Zum Inhalt springen

Partner

Dringend: Zugaben bei Kleiderschnitt


coverboy1908

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

 

Ich habe einen Kleiderschnitt angefangen zu konstruieren und weiß nicht mehr wie das mit den Zugaben grundsätzlich bei einem Kleiderschnitt war. Muss ich beim Kleid nur im RT Zugaben einplanen oder auch die gleiche Zugaben noch im VT einplanen. Und wenn ja, wieviel cm sollte ich im Idealfall zugeben? Also im RT habe ich die Rundung auf jeder Seite um 2 cm erweitert. Ist das in Ordnung oder schon zu viel?

 

Eine ehemalige Kollegin hat damals zu mir gemeint, dass ich es bei einem Kleid nur im RT machen muss, weil ich die Rundung des Hintern einplanen muss. Da es aber schon so lange her ist, bin ich mir ziemlich unsicher, ob ich es richtig in Erinnerung behalten habe oder nicht. Denn andererseits habe ich noch im Hinterkopf, dass man Änderungen immer im VT UND RT vornehmen muss.

 

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen !!

 

Viele Grüße

 

coverboy1908

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • me3ko

    2

  • coverboy1908

    2

  • kassandrax

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zeichnest Du den Schnitt selbst?

Dann mist man doch vorher die Körpermasse und erstellt den Schnitt und dann ist doch die Weite von den Hüften mitinbegriffen.

Was meinst Du mit Zugaben? Nahtzugaben? Abnäher? RT / VT= rückwärtiges / vorderes Teil?

Ich werde nicht ganz schlau aus Deiner Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für deine Antwort.

 

Ja, ich konstruiere den Schnitt selbst.

 

Ich wollte wissen, ob ich beim Schnitt die Hüftmaße nehmen soll und an den Seitennähten im Rückenteil noch etwas zugeben muss oder ob ich einfach nur die Hüftmaße beachten muss.

 

Wenn ich nichts zugebe, funktioniert das denn dann auch, wenn die Frau sich setzt. Weil dann dehnt sich das Kleid ja etwas.

 

Viele Grüße

 

coverboy1908

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht so ganz klar von was für Zugaben du sprichst.

Nahtzugaben? Bequemlichkeitszugaben?

 

An sich gibts bei der Schnittkonstruktion sogenannte Bequemlichkeitszugaben. Die müssen sowohl bei der Konstruktion des Rück- als auch des Vorderteils berücksichtigt werden, damit man aus dem Kleidungsstück nicht bei der kleinsten Bewegung herausplatzt. Wieviel du zugeben musst ist sowohl vom Stoff (elastisch oder nicht) als auch vom Stil (knalleng oder extraweit) abhängig. Und sie werden nicht einfach am Rand zugegeben sondern gleich bei der Konstruktion auf die Körpermaße draufgerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind Vorder- und Rückwärtiges Teil eines Kleides gleich breit. Die Weite der Hüfte wird an der Seitennaht zugegeben, eventuel auch an der rückwärtigen Naht (Mitte). Natürlich muss man noch 2-3 cm "Bewegungszugabe" dazugeben, das heisst: 0,5 - 0,8 cm an Vorder- und Rückwärtigen Teil mehr als der gesamte Hüftumfang plus Nahtzugabe.

Auch bei dehnbaren Stoff würde ich etwas Bewegungsfreiheit einarbeiten, einfach deshalb weil sonst sehr viel Spannung auf die Nähte kommt. Dann können die elastischen Fäden im Stoff kaputtgezogen werden und das sieht man dann an den Nähten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zugaben werden, wie Kassandrax sagt, auf die entsprechenden Werte draufgerechnet. Im Oberkörper hat man verschiedene Zugaben (körpernahes Kleid) für Brustbreite (.B. 1.5), Armlochdurchmesser (z.B. 2) und Rückenbreite (z.B. 1cm). Bei Taille und Hüfte werden je nach Konstruktion gleiche bzw. ungleiche Zugaben für VT und RT gemacht. Normalerweise wird ein figurnahes Kleid in der Oberweite (halber Schnitt) mit 4.5 - 5 cm Zugabe errechnet. Die Taille mit je nach Gusto 3-5 cm und die Hüfte 2-4 cm. Konfektion verteilt diese Weiten gleichmäßig. Maßarbeit nicht! Wieviel wo hinkommt hängt da natürlich vom Figurtyp ab. Wenn viel hinten, dann mehr Weite nach hinten.

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...