Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stirnband zum Wickeln


Karla A.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben HS,

 

bei einem Kunsthandwerkermarkt habe ich gestern eine Art Stirnband aus Walkloden gesehen, das ich sehr hübsch und interessant fand. Es wurde um den Kopf gewickelt und am Ende zum Befestigen unter eine Wickelrunde gesteckt. Dann konnte frau noch eine breitere Partie wie eine kleine Hutkrempe umbiegen .Da es aus zwei verschiedenfarbigen Stoffen verstürzt war, ergaben sich durch das Wickeln auch schöne Farbeffekte. Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben. Hat es jemand von Euch schon genäht? Ich bin mir mit Länge und Breitenverteilung völlig unsicher und würde mich über Eure Tipps rieisig freuen.

Danke vorab und ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofi

    9

  • Janwin

    4

  • Igelchen

    4

  • Karla A.

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich kann dir glaube ich,leider auch nicht weiter helfen. Da ich gar nicht so recht weiß was du meinst, habe ich mal Wickelstirnband in Google eingegeben und das gefunden, schau mal: http://www.pli-filzdesign.de/Filzschals.29.0html

Da es aus Walkloden sein soll, würde ich zwei verschiedenfarbige Stoffe aufeinander nähen, eine Seite offen lassen und dann das ganze verstürzen. Den Schnitt würde ich wie eine lang gezogene Elipse machen, an den Enden evtl.noch schmale bunte Bänder zum Befestigen annähen. Das mit der Hutkrempe kriege ich mit meiner Vorstellungskraft aber gar nicht hin.

Liebe Grüße Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe mir dieses ding gekauft und wollte es auch nachnähen,...ich hatte das problem das ich dieses dünne band nicht hingekriegt habe,.. ich wollte es einfach rechts auf rechts zusammennähen und dann wenden, das mit dem wenden hat nicht geklappt...nun liegt es hier, wenn du spezielle fragen hast frag mich ruhig versuche dir zu helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karla,

dieses (oder so ähnliches) Stirnband gab es letztes Jahr hier auf dem Weihnachtsmarkt und meine Freundin hat sich eins davon gekauft für fast 50 Euro ! Ich habe mir damals den Grundriss abgemalt. Soll ich mal danach suchen ? Denn genäht habe ich es nicht, mir steht so etwas nicht besonders gut. Bei dem Band war übrigens am schmalen Ende eine gefilzte Blume angebracht, die man dann noch drapieren konnte.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für Eure Antworten!

 

@ Sommerblume: danke für den Link. Dort ist aber leider nicht das Band zu sehen, das ich versucht habe zu beschreiben. Vielleicht kann ich ja bald ein Bild von dem „richtigen“ Band einstellen.

 

@ Soldi: danke für Dein Hilfsangebot! Vielleicht bringen wir gemeinsam mit Janwin eine machbare Zuschneide-/ Nähanleitung zustande!

 

@ Janwin: Christine, der Preis hatte mich auch geschockt! Es wäre super, wenn Du nach Deinem „Grundriss“ schauen könntest. Schickst Du mir eine PN, wenn Du fündig geworden bist?

 

Euch allen einen schönen 1. Advent und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karla,aus welcher Ecke kommst du denn?

 

Ich habe dieses Band nämlich auch auf einem Kunsthandwerker-Markt gesehen. Damals hat mich der Preis auch geschockt,die Idee fand ich aber auch Klasse!

Wenn wir zusammen den Schnitt rausbekämen wäre schon toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

letzten Winter habe ich mir auch so ein Stirnband gekauft. Das war aber um einiges günstiger. Für 50,00 Euro hätte ich es nicht mitgenommen.

 

Ich kann später mal versuchen Fotos einzustellen. Jetzt machen wir aber erst einmal eine Radtour bei dem tollen Wetter.

 

Liebe Grüße,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe solche stirnbänder auch schon gesehen, wobei 50 euro eher die preislich untere grenze war. es gab auch welche zu über 90 euro.:eek:

die teile sind wunderschön gefilzt gewesen, bei den teueren waren noch organzastreifen mit eingefilzt.

leider habe ich kein foto.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Schnittmuster doch tatsächlich gefunden und versucht, es zu fotografieren.

Das Teil ist insgesamt etwas mehr als 1,50 m lang und dort, wo es etwas breiter ist, liegt es an den Ohren, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten wird mehrfach um den Kopf gewickelt, und an dem schmalen Ende müsst ihr euch eine wunderschön gefilzte Blume vorstellen,, die dann zum Schluss durch das Band gezogen und dadurch fixiert wird, so dass man die Blume an der Seite über einem Ohr trägt.

Meine Freundin kommt am 16.12. zu mir. Wenn ihr noch so lange warten könnt, kann ich ihr Stirnband (mit oder ohne Kopf) auch noch mal in natura fotografieren.

 

Viele Grüße

Christine

118-1855_IMG.JPG.550fb95d320268e2919c8866c627a0bb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine:)

 

Das ist aber nett von dir,daß du den Schnitt für uns fotagrafiert hast!:)

Würde es dir etwas ausmachen auch noch die Höhe zu messen? Unten ist es doch gerade,dann bräuchte ich nur noch die Höhe von Anfang/Ende und der höchsten Stelle.

 

War der Walkstoff wirklich doppelt?Ich habe ihn nur einfach in Erinnerung,denn sonst wären es ja 3m Stoff um den Kopf:confused:

Und dies wäre mir deffinitiv zu warm:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut mal die bilder an, das habe ich genäht.

meint ihr sowas?

ich habe es aus fleece genäht.

den langen schwanz habe ich rechts auf rechts genäht und dann gewendet.

das war etwas schwierig aber es geht schon. ich habe auch noch andere modelle davon für freundinnen genäht.

 

gruß benzinchen

289288351_schwarzweiaufgezogen021.jpg.ae02dcac7bf13fbb59d7972da694de29.jpg

1046297945_schwarzweiaufgezogen031.jpg.991ba5ac8788f8e3b92516a9c3c349bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Freundin kommt am 16.12. zu mir. Wenn ihr noch so lange warten könnt, kann ich ihr Stirnband (mit oder ohne Kopf) auch noch mal in natura fotografieren.

 

Viele Grüße

Christine

 

 

jaaaaaaaaaaa unbedingt n pic :) will doch sehen wie das gewickelte aufn kopp ausschaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut mal die bilder an, das habe ich genäht.

meint ihr sowas?

ich habe es aus fleece genäht.

den langen schwanz habe ich rechts auf rechts genäht und dann gewendet.

das war etwas schwierig aber es geht schon. ich habe auch noch andere modelle davon für freundinnen genäht.

 

gruß benzinchen

 

 

Hallo,

wenn du das genäht hast, hast du doch sicher auch noch den Schnitt?

Kann man den von dir kriegen?

Lg

Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benzinchen:Na, das sieht ja mal klasse aus!

An dem Schnitt wäre ich auch intressiert...brennend sogar!Ich weiß zwar gar nicht ob mir sowas steht...machen würd ichs aber mal gern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine:)

 

Das ist aber nett von dir,daß du den Schnitt für uns fotagrafiert hast!:)

Würde es dir etwas ausmachen auch noch die Höhe zu messen? Unten ist es doch gerade,dann bräuchte ich nur noch die Höhe von Anfang/Ende und der höchsten Stelle.

(

 

 

Hmm, mir würd es schon helfen wenn du die Fliesengröße verraten würdest!

 

danke

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da braucht man keinen großartigen schnitt, das kann jeder selbermachen.

ich versuch mal zu beschreiben wie es geht.

 

alle masse ohne nahtzugabe.

 

die untere gerade seite ist 60cm lang.

die höhe in der mitte ist 15cm.

die höhe an gbeiden enden ist 6cm.

diese drei masse zeichnet ihr auf ein leeres stück papier und malt eine schöne gleichmäßige kurve von den 6cm höhe hinauf zu den 15cm höhe und wieder hinab ans andere ende zu den 6cm.

den schwanz von 80cm länge habe ich seperat geschnitten und dann angenäht.

den schwanz habe ich 10cm breit geschnitten rechts auf rechts gelegt und gewendetund an einem ende ein paar franzen (sagt man so?) drangemacht.

 

das kopfteil wird 2x aus 2 verschiedenen stoffen geschnitten.

rechts auf rechts gelegt und zusammengenäht. eine schmale seite bleibt offen und dann wenden.

und in die offene seite habe ich dann den schwanz reingeschobenb und zusammengenäht.

ferdisch:p

 

ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

schaut mal das bild an so sieht es ungetragen aus.

 

gruß benzinchen

1283817936_schwarzwei1.jpg.4e94293f5e0538ee6c429dde251887d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich komme grad vom weihnachtsmarkt und das neuste bei den dingern ist es nicht mit einem band zu machen sondern mit zwei knöpfen, hab nun leider die Homepage vergessen,werde aber die woche nochmal fahren und mich erkundigen :( sie kosten da jetzt 29 €,meins hat damals 60 € gekostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Länge insgesamt 150 cm

 

- Höhe am schmalen Ende 4 cm

 

- Höhe am Anfang des breiten Endes 7cm, von dort beginnend Kurve nach oben, leider nicht symmetrisch, höchste Stelle 14 cm, vom Anfang gesehen nach etwa 50 cm zuende, hier noch Höhe von 10 bis 11 cm, läuft dann relativ gleichmäßig auf die 4 cm zu

 

- Fliesen 30 cm im Quadrat;)

 

So, habe gerade mit meiner Freundin telefoniert, das Ding ist also gedoppelt. Sie hat das Band schon zweimal nachgenäht und die Schwierigkeit besteht darin, durch das schmale Ende zu wenden, sie hat irgendwie aus der Mitte heraus gewendet. Da der Walk sehr teuer ist, man benötigt 1,50 m, hat sie auch Nicki genommen, oder man plant am besten gleich eine Jacke dazu.

 

Man fängt das breitere Ende an einem Ohr an zu wickeln und zieht das hohe Stück mit dem Bogen nach oben über die Stirn, wickelt weiter bis zum schmalen Ende und steckt zuletzt die Blume von unten nach oben durch. Ohne Blume fehlt der Clou, aber eine Brosche o. ä. ginge evtl auch.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Sommerurlaub auf der Insel Rügen bei einem Kunsthandwerker auf Kap Arkona Stirnbänder gesehen, die mich auch begeistert haben (haben auch etwa 50,- euro gekostet)

 

Die waren auch doppelseitig genäht und einmal um den Kopf gewickelt, an der Seite mit einem Knopf geschlossen und dann wurde ein Stück vom Stoff so aufgekrempelt.

 

Die waren so schön, aber ich hab mich nicht getraut, sie zu fotografieren.

 

Und kaufen wollte ich natürlich keins :D

 

Hat vielleicht auch jemand dazu einen Schnitt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.