Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

An ein Top sollen Ärmel


Scarlett

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

folgendes Problem hab ich: Ich hab ein Top genäht aus dem Kwik-Sew Unterwäsche-Buch. Das ist ohne Ärmel, ich will aber welche dranhaben. Kann ich da einfach irgendwelche kurzen Ärmel aus einer Burda nehmen oder passt das dann nicht?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scarlett

    3

  • Ele

    2

  • Capricorna

    1

  • Nadelienchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Irgendwelche Ärmel aus der Burda würde ich nicht nehmen.

 

Vergleiche den Armausschnitt mit dem Armausschnitt des Teil in der Burda (dessen Ärmel du gerne nehmen möchtest).

 

Wenn sie annähernd gleich ausfallen, wäre es einen Versuch wert.

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo,

 

wie weit ist denn der Armausschnitt des Tops, bzw. wie schmal sind die Träger?

 

Wenn die sehr weit vom Schulterpunkt entfernt sind, stelle ich es mir schwierig vor, Ärmel anzusetzen, das sitzt dann vermutlich nicht.

 

Normalerweise würde ich so vorgehen, dass man nicht nur die Ärmel kopiert, sondern vor allem den Armausschnitt, denn das muss ja zusammenpassen. Also Schnitt-Teile von Vorder- und Rückenteil auch kopieren, auf das Top auflegen, und am Armausschnitt das, was zuviel ist, abschneiden. Ärmellose Ausschnitte sind ja oft enger als mit Ärmel, z.B. bei Westen, da kann man dann leicht was abschneiden. Wenn es aber ein Trägertop ist... :nix:

 

Und natürlich darauf achten, dass die Stoffempfehlung passt. Wenn dein Top elastisch ist, kannst du z.B. keinen normalen Blusenärmel ransetzen, weil das zu weit wäre. Da würde ich eher nach einem T-Shirt mit schmalem Arm suchen, damit es stilmässig passt.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Hilfe. Das ist natürlich kein Trägertop, es hat schon einen breiten "Träger" und es ist elastisch. Das Top soll unter eine Kostümjacke, die vorne recht weit "offen" ist, und die Ärmel sollen vor allem deswegen dran, damit die Jacke nicht so schnell verschwitzt ist.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gar nicht so schwer:

Du trennst die Seitennähte auf, legst das Top vor dich hin.

Jetzt kannst du den Armausschnitt abnehmen. Nun nimmst du deine Erfahrung und eine großzügige Nahtzugabe und gibst ein paar Zentimeter für die Armkugel dazu (siehe rote Linie). Die Länge und untere Weite mach nach Gusto.

Heften, gucken, anpassen, nähen - feddisch.

 

Ele

hemdarm.gif.b4bc7894adc1fe7687486097c75ead75.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ele, das ist ja gut, das werde ich ausprobieren. aber muss man da unbedingt das Top wieder auftrennen. kann man da nicht einfach nach dem papierschnitt gehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.