Zum Inhalt springen

Partner

Kleid 5208 Lekala


Sonnenschirm

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

zur Zeit möchte ich einen Lekala-Schnitt nähen. Es soll das Kleid Nr. 5208 werden. Das Bild ist zum Runterladen zu klein, schaut es euch doch bitte auf der entsprechenden Seite an.

Im Moment hänge ich bei den Falten am Rock fest. Das Bild dazu im Anhang.

 

 

 

Im Text dazu steht übersetzt:

 

„An den Markierungen Falten auf rechte® Stoffseite legen. Laut Kennzeichnung kurze vordere Kante auf linke® Seite entlang falten und obere Kante heften.“ - Mal frei übersetzt.

 

Wenn ich mir nun die Zeichnung dazu ansehe, werde ich daraus nicht schlau. Wie soll ich die Falten legen? In welche Richtung? Und wie breit sollen die Falten sein? Es sind in der Zeichnung lediglich diese Striche am oberen Rand.

 

Manchmal erübrigen sich beim Nähen offene Fragen. In diesem Fall bin ich aber ratlos. Wäre ganz toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

 

Lg

Falten_Rockteil.jpg.b8b83ba757dc4f0f55b3c5af2ec3ed4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschirm

    3

  • Minga

    2

  • elbia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Genäht habe ich das Kleid noch nicht.

Wenn ich Bild und Schnitt vergleiche, sind es 2 oder 3 Falten und die sind nicht tief - das werden sie erst durch den glockigen Schnitt.

Ein Zeichen ist "vordere Mitte", hier aufeinander stecken. Dann ist bestimmt auch angegeben, wo der Überwurf endet - hier auch feststecken.

Dann ist aus dem Bild ersichtlich, dass sich die Falten zur Mitte öffnen. Du fängst mit der am Rand an, der Rest ergibt sich aus der Mehrweite.

 

Viel Erfolg!

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "die Falten öffnen sich zur Mitte"?

 

Vorhin dachte ich, wenn ich so nicht weiterkomme, mache ich ganz einfach nur rechts von der Mitte 3 Falten, unabhängig vom Schnittmuster.

Ich finde es nur komisch, dass die Falten da nicht gleichmäßig verteilt sind. Das macht mich so stutzig. Vielleicht soll das ja aber auch so...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "die Falten öffnen sich zur Mitte"?

 

 

Sie sind von der Seite in Richtung Mitte eingelegt, die offene Höhlung zeigt zur Mitte. An der Kante sind 2 Falten dichter beisammen - bitte, das ist nur meine Interpretation der Zeichnung.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Versuch einer Interpretation ;)

Der etwas längere Strich in der Mitte ist vermutlich eine Markierung der vord. Mitte. Hier also Mitte des Überwurfs auf die Mitte des darunter liegenden Rocks aufeinander stecken.

Den langen Strich oben rechts würde ich als Umbruchlinie interpretieren. Entlang diesem Strich den Stoff nach innen klappen/umschlagen.

Die Linien, die unterhalb dieser mutmaßlichen Umbruchlinie würde ich abwechselnd mit x und o kennzeichnen. Also die Umbruchlinie, dann eine Linie mit x, dann eine Linie mit o, dann wieder eine Linie mit x und noch eine Linie mit o.

Dann würde ich x auf o legen. Ergibt also 2 Falten.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, ich verstehe. Super, danke für die Hilfe! So werde ich's machen :)

 

Ich hab da noch eine andere Frage:

 

Ich hasse es, Satin oder ähnliches zu verarbeiten, weil sich der Stoff so schnell verzieht. Also schon, wenn ich den Stoff ausbreite und das Schnittmuster drauf soll.

Gibt es Tricks, den Stoff vorübergehend stabiler zu machen? Ich dachte spontan daran, mit Haarspray einzusprühen...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...