Zum Inhalt springen

Partner

Wie viel Abzug bei Badegummi am Beinausschnitt?


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich mittlerweile recht erfolgreich mit meinem Badeanzug aus dem KWIKSEW-Buch war (angepasst für 185 cm Körpergröße, unten L, oben M mit Änderung für DD-Cup, ist in dem Buch sehr schön beschrieben - sitzt, passt, wackelt und hat Luft:)), sind jetzt die Gummis an der Reihe.

 

Und zwar überlege ich jetzt wegen der Beinausschnitte: Angegeben ist, man soll in Gr. L 60 cm Gummi schneiden und mit 1 cm Überlappung zusammennähen, man hat also 59 cm. Ich habe nun mal bei mir gemessen und festgestellt, dass mein Umfang an der Stelle genau 59 cm ist. Da erscheinen mir die 59 cm Gummi reichlich viel; ich habe allerdings keine Ahnung, wie sich dieses Badegummi verhält, weil das mein erster Versuch in dieser Richtung ist. - Meim Hinterteil ist übrigens ziemlich "rund", d. h. da muss hinten eine Menge eingehalten werden.....

 

Im Buch steht, man solle bei Änderungen "5 cm weniger als der Ausschnitt" nehmen, aber ich habe ja den Stoff nicht verändert. Evtl. an der unteren Seitennaht etwas wegnehmen? (Das sind ja Doppelgrößen, und mein Hüftumfang schöpft den Wert von Größe L nicht ganz aus.) Oder das Ganze einfach mit einem kürzerem Gummi einhalten? Und wie lang sollte das dann sein?

 

gundi

Bearbeitet von gundi2
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    3

  • darot

    1

  • Elsnadel

    1

  • Naemi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe eben mal nachgemessen: die Stofflänge ist 61 cm, also wäre das Gummi nur 2 cm kürzer.

Minus 10 % wären dann 55 cm; das kann ich mir schon eher vorstellen.

Ich warte mal ab, ob noch andere Maße genannt werden und nähe jetzt erst mal nur die Gummis an Arm- und Halsausschnitt in der Hoffnung, dass die so richtig sind.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich würde auch die Angaben der Slips nehmen. Wobei mir 10% insgesamt etwas wenig erscheinen. Steht da nicht immer RT 20%, VT10%?

Bei Badesachen würde ich es etwas knapper machen, da sich der Stoff ja im Wasser dehnt.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Bade-Anleitungen von sewy steht, dass man auch 10-15% (und vorne/hinten unterschiedlich) von der eigentlichen Länge abziehen soll.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man festes Badegummi verwendet (also Gummi-Gummi und kein textiles, wie man es für Dessous nimmt), am besten gar nichts abzieht, weil die Kanten eh schon sehr stabil werden und bei zusätzlichem Abzug unschön einschneiden (da kann man Hüftdellen bekommen, wo eigentlich keine sind...).

 

Aber das ist nur meine (nicht professionelle) Erfahrung...

 

Viel Spass beim Weiternähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eben habe ich das hier gefunden, eine Anleitung von Ela. - Beantwortet alle meine Fragen....

Ein neuer Monat ist da - Hobbyschneiderin + Forum - bei "hier vorbereitet" klicken, kommt als PDF,

Sie schreibt 10 - 15 % Abzug bei den Beinausschnitten, werde ich entsprechend übernehmen.

Die Werte für die Hals-bzw. Armausschnitte stimmen in etwa mit meinen Angaben überein.

Danke fürs Mitdenken!

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...