Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fingerhandschuhe aus Fleece


Leronis

Empfohlene Beiträge

Huhu..

Bitte erschlagt mich nicht, falls es zu diesem Thema schon was gibt, aber nach 20min Suche (natürlich mit der Suchfunktion) glaube ich,das ich recht gründlich war..:D

 

also ich möchte einer Arbeitskollegin zu Weihnachten Fingerhandschuhe aus Fleece nähen, denn iher gestricktenHandschuhe, die sie immer kauft, ribbeln nach ca 2 Wochen immer auf..

 

Bin mit einem kleinen Trick auch an die Umrandung Ihrer Hand gekommen;)

Jetzt meine Fragen...

 

-MUSS ich den Daumen, wie bei den gekauften Fleece-Handschuhen extra annähen??Wenn ja warum??

 

- reicht um jeden finger ca 0,5 cm Platz?? Sie hat die HAnd auf ein Blatt Papier gelegt und ich bin mit nem Kuli drumherumgefahren..wenn ich das Blatt jetzt als Vorlage für mein Schnittmuster nehme nur halt überall 0,5cm zugebe (und dann natürlich noch NZG) reicht das??

 

Fragen über Fragen..*ggg*

 

LG

Leronis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leronis

    3

  • elenayasmin

    2

  • chipsy

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

denn iher gestricktenHandschuhe, die sie immer kauft, ribbeln nach ca 2 Wochen immer auf..

 

was macht die denn damit ???

 

Um die Hand malen, doppelt ausschneiden und zusammennähen geht sicher, aber wirkt letzendlich vielleicht etwas 'rustikal'...

Wie wäre es denn mit einem 'richtigen' Schnitt?

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link..

Sieht interessan aus.. nur haben wir leider das "Abkommen" das kein Geschenk, bzw dass Material für das Geschenk, teurer als 5€ sein darf...

Scheidet das Schnittmuster wohl aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das neulich für meine Kinder aus Fleece probiert. So wie Du es beschrieben hast. Der erste Versuch ging gründlich in die Hose, weil ich nicht bedacht hatte, dass wenn ich einfach die Hand nachzeichne, ich zwischen den Fingern gar nicht soviel Platz habe, um 0,5 cm für die Seiten und zusätzlich Nahtzugabe untergebracht zu bekommen.

 

Ich habe dann ein wenig rumprobiert und für Kinderhandschuhe zumindest hat das gut geklappt: Hand nachzeichnen auf Folie. Schnitt ausschneiden, erneut auf Folie legen. Handaußenseite und kleinen Finger auf die Folie kopieren, dann ca. 1 cm zwischen den Fingern als Nahtzugabe und Stoff für die Seiten der Finger machen. Dann die Kontur des Ringfingers aufzeichnen (die Finger natürlich auch immer etwas breiter, dort braucht man ja auch Nahtzugabe und Stoff für die Seiten), wieder ca. 1 cm Lücke zwischen den Fingern, Mittelfinger zeichnen usw. Das Endergebnis sieht erstmal merkwürdig aus :eek:. Ich habe dann aber einfach zwei Lagen Fleece genommen (darauf achten, dass die größte Dehnung in die Breite geht), den Schnitt mit auswaschbarem Stift so übertragen und OHNE AUSZUSCHNEIDEN unter die Nähmaschine gelegt. Konturen einmal nachgenäht, dann ausgeschnitten, gewendet und meiner Tochter passten sie. :D. Ist das verständlich?:confused: Sonst mache ich gern mal Fotos...

 

Sicher kann man das Ganze noch ausgefeilter machen, für einen ersten Versuch reicht es aber. Über kurz oder lang werde ich mir aber auch das Schnittmuster gönnen, es gibt ja einige Handschuhe zu nähen... :D

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

da häng ich mich doch gleich dran!!!

 

Wäre super, wenn Du ein paar Fotos liefern könntest. Ich bin ein eher "visueller" Typ, muss also sehen, um zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend mache ich welche und stelle sie dann mal ein. Die fertigen Handschuhe auch, auch wenn sie jetzt wahrscheinlich durch morgendliches Rollerfahren zur Schule schon etwas schmutzig sind :rolleyes:.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.