Zum Inhalt springen

Partner

Transferfolie auf Kunstfaser? Wer hat Erfahrung und kann mir einen Rat geben?


Louise

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei für meinen Sohn ein Harry Potter Kostüm zu nähen.

Auf das Kostüm gehört das Wappen von Hogwarts.

 

Nun wollte ich das mit Transferfolie machen und hatte auch schon eine Packung von dem Zeug in der Hand (für dunkle Textilien)

Allerdings stand da: Für Baumwolle bzw. bis 40 % Mischgewebe :eek:

Der Kostümstoff ist allerdings schwarzes Waschleder (also 100% Poly, das sich anfühlt wie ganz weiches Wildleder):o

 

Hat jemand Erfahrung damit? Geht das - oder sollte ich das lieber auf einen Baumwollstoff bügeln und den dann applizieren?

Wenn ja, dann lieber auf hellen Stoff? Werden die Farbe dann schöner als bei der "Folie für dunkle Stoffe"?

 

 

Viele, viele Fragen :rolleyes: Aber ich kenne mich damit gar nicht aus.

Für die Methode Try/Error habe ich leider keine Zeit- die Potter Nacht ist ja schon bald und außer dem Zauberstab und dem Schnittmuster habe ich noch nichts fertig gebastelt :eek:

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Louise

    3

  • peter-m

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Folie für dunkle Stoffe ist weiß um das fehlende weiß beim Drucken zu ersetzen. Hast du weiße Stellen im Motiv?

Folie für helle Stoffe ist transparent, an den "weißen" Stellen scheint dann der helle Stoff durch.

Normalerweise druckt man ja auf weißes Papier.

 

Ob es hält? Keine Ahnung. Kannst du vielleicht mit einem kleinem Stück bedruckter Folie und Stoff probieren?

 

Mach mal den Wassertropfen-Test... zieht ein Wassertropfen in das Gewebe ein? Wenn ja, sind auch die Chancen ganz gut das der Kleber eine Verbindung mit dem Gewebe eingeht.

Alle Angaben ohne Gewehr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort.

 

Wassertropfen perlen ab :o Ich werde also lieber auf ein Stück BW Stoff bügeln und das dann applizieren.

Ich befürchte nun, dass mein weiterer Plan Buchstaben mit Samtfolie zu machen auch scheitern wird, eben weil der Kleber keine Verbindung eingeht :(

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fürchte der Kleber ist nicht das Problem bei deinem Vorhaben,sondern der Unterstoff,also das Material wo du die Folie draufbügeln musst.Hält die denn die Temperatur des Bügelns aus??Die Transferfolie muss nämlich mit ganz schön heissem Eisen aufgebügelt werden.Und wenn du da Kunstleder hast,fürchte ich,wird sich das zusammenziehen.

Also Probeecke ,würde ich sagen.

 

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:freu: Vermelde, es hat ohne Probleme geklappt!

Die Farben sind großartig rausgekommen und das Zeug pappt.

Der Stoff ist auch schön weich geblieben.

Ich hatte übrigens Transferfolie von Zweckform für dunkle Textilien.

 

Morgen muss ich nur noch Kleinkram am Kostüm machen (es hatte sich doch als arg aufwändiges Projekt herausgestellt, aber mein Ehrgeiz war geweckt :rolleyes:)

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...