Zum Inhalt springen

Partner

4D Embroidery extra vs 4D Embroidery


Zaungast

Wie verständlich sind die Prospekte zu der Produktreihe 4D Embroidery "extra"  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie verständlich sind die Prospekte zu der Produktreihe 4D Embroidery "extra"

    • Allgemein verständlich, der Kunde versteht welche Funktionen die verschiedenen Produkte beinhalten.
      0
    • Irreführend formuliert: Auszug aus E. extra " ... im Nu ein Stickmotiv erstellt"
      4


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie soviele hier bin auch ich Leihe ... nur, daß ich noch weniger Ahnung habe als alle anderen hier ... vom Nähen habe ich überhaupt keine Ahnung und vom Sticken erst seit 24 Stunden, den zu diesem Zeitpunkt hat sich meine Frau eine Pfaff 2124 gekauft und mich mit der Aufgabe betraut die richtige Sticksoftware zu besorgen :eek: :eek: :eek:

 

Also, nach dem downloaden von Embird sehr, sehr vielem Lesen in diesem Forum stellen sich immernoch zu viele Fragen :confused:

 

Meine Frau möchte in erster Linie Zeichnung, Bilder u.ä. in Stickdateien umwandeln und Namen Sticken ... welche Programme machen dies automatisch (Bilder und Zeichnungen umwandeln) ... und in welcher Qualität?

 

Was rechtfertigt den Preisunterschied von fast 250 Euro zwischen 4D Embroidery und 4D Embroidery extra?

 

Setzt das Programm 3D creative Digitizing ein Basisprogramm vorraus oder läuft es allein ? ... und kann es automatisch Bilder / Zeichnungen in Stickdateien umwandeln?

 

Ein Glück gibt es Foren ... habe heute schon mit 4 "Fachverkäuferin" gesprochen, die alle keine Ahnung hatten :mad:

 

Mit bestem Gruss

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zaungast

    11

  • Pailette

    10

  • Fred51

    6

  • Tanzfee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alex,

ein paar fragen kann ich dir beantworten alle nicht.

embird kenne ich nicht, arbeite aber schon lange mit der 3d/4d software.

deine frage zum umwandeln einer grafik zu einer stickfähigen datei. das können eigentlich beide hus/pfaff programme aber richtig gut wird das ganze nicht. eine stickdatei zu erstellen ist mit viel arbeit verbunden wenn es ordentlich sein soll.

schriften haben die meisten programme schon einige fertig dabei mit denen kommt mann eigentlich gut hin.

den preisunterschied kann ich nicht beurteilen da ich nur 1 programm kenne.

viele grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sticktante,

 

danke für Deine schnelle Hilfe :)

 

Arbeitest Du mit 3D Suite und 4D Suite oder mit 4D Embroidery (extra) und einem Tool von 3D.

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

nach meinen Unterlagen ist der Preisunterschied 290,00€ (UVP)

 

Der ergibt sich aus dem in der Extra Version zusätzlich vorhandenen Programmteilen Express Design Wizards und dem creative 4D Vision.

 

Die 3D Suite war der Vorgänger der 4D Suite - so wurde bzw. wird die Pfaff Variante der ansonsten gleichen Software genannt.

Bei Husqvarna nannte/nennt es sich entsprechend 3D/4D Professional.

 

Die 4D Embroidery Extra ist die um viele Komponenten abgerüstete 4D Professional (UVP 1699,-€). Die meisten Hobbysticker werden mit der 4D Embroidery Extra bzw. der einfachen 4D Embroidery auskommen.

Der 4D Cross Stitcher und 4D Sketch als die darüber hinaus interessantesten Bestandteile der Professional können als Einzelkomponenten zusätzlich erworben werden.

 

Wenn Du Glück hast findest Du bei einem Händler eventuell noch eine 3D Professional/Suite für ca. 1000 Euronen. Dann bekommt man nach der Registrierung bis spätestens Anfang Dezember noch kostenlos auf 4D Professional/Suite ein Upgrade. Es ist im übrigen egal welche Variante (Paff/Husqvarna) man erwirbt, die Maschinentypen können in der Software eingestellt werden. Dabei werden die Stickrahmen für den jeweiligen Maschinentyp (auch anderer Hersteller als Pfaff + Husqvarna) automatisch aufgerufen.

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so nun war ich noch mal in einem anderen Pfaffladen ... die hatten etwas mehr Ahnung :)

So wie ich es sehe ist der entscheidende Unterschied ist der, daß die Version "extra" das Umwandeln automatisch könnte (wie auch immer der Zusatz heißt) und die einfache Version nicht ... ist das so ???

 

Danke und Gruss

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

diese automatische Stichdateierstellung ist im Express Design Wizards im ExpressDesign enthalten. Dieser Programmteil fehlt neben 4D Vision in der 4D Ebroidery. Aber - und darauf hat Walli schon hingewiesen - die automatische Erstellung der Stichdatei ist erst der Anfang einer guten Stickerei. Es bedarf dazu noch einiger Nachbearbeitung der automatisch erstellten Stichdatei.

 

Wenn Du möchtest, schicke mir mit PN oder mail eine Fax-Nummer, dann faxe ich Dir die Blätter mit dem Funktionsumpfang von 4D Embroidery + ~Extra zu.

 

VG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

vielen Dank für Dein Angebot :) in dem letzten Pfaffladen habe ich eine Broschüre erhalten.

 

Wie ist Deine Einschätzung ... ist die Version "extra" die 290,- Euro mehr Wert ... oder erstellt man in der Praxis eher seinen Stickmotive manuell?

 

Wir wollen Motive selber erstellen und Namen Sticken. Und dies mit dem geringsten Aufwand und dem best möglichem Ergebnis.

 

Das Erstellen der Motive soll kein Hobby sein, sondern soll auf Kinderpuschen (Leder) und Ähnlichem gestickt werden. Also häufig einfache Zeichnungen (Bagger, Bälle, Namen, Prinzessinen und so weiter) siehe auch www.puschenpower.de

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

wie ich unten schon geschrieben habe, dem Hobbysticker werden die beiden genannten Programme im Normalfall ausreichen. Wenn ich professionell mit einer Software arbeiten will, gelten andere Regeln - Zeit, Qualität usw. spielen eine Rolle, alles Dinge die beim Hobbyisten meist einen anderen Stellenwert haben.

 

Als Händler + Dienstleister mit diesen Produkten nutze ich bisher die 3D Professional und seit kurzem die 4D Professional Software. Da mußte ich mir bisher nie Gedanken darüber machen ob ich ein Problem eventuell nicht lösen kann, weil meine Software das nicht hergibt. Deshalb würde ich immer wieder eine Vollversion bevorzugen.

Professionelle Stickfirmen benutzen sicher noch andere Software, weil sie auch andere Stickmaschinen einsetzen als wir Hobbysticker.

 

Die Entscheidung kann Euch keiner abnehmen, wieviel Aufwand Ihr für die "Puschenproduktion" treiben wollt. Zumal ich denke, daß für die Verarbeitung der von Euch genutzten Materialien auch keine billige Stickmaschine in Frage kommen dürfte, so das beides zusammen schon eine richtige Investition bedeutet.

 

Viel Erfolg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich arbeite mit der vollversion der 4d

viele grüße walli die sticktante

Hi Walli, woher hast Du die 4D? Wir warten doch jetzt schon alle verzweifelt seit, ich weiß schon nicht mehr seit wann, auf unser Update?

Gruß, Sabine

 

- Ich meine natürlich die Zeit im Frühjahr, als uns die Hobbyschneiderin selbst in einem Tread auf das neue Programm aufmerksam machte. -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Alex,

 

wenn Du Dich ein wenig in die Embroidery extra eingearbeitet hast, empfehle ich Dir eine Vorführung des 4D Stitch Editor bei Deinem Händler. Für mich ist es DAS Programm zum wegschneiden, hinzufügen, verändern, Stiche nacharbeiten usw. Auch Morphen und Umrandungen erstellen aus vorhandenen Mustern ist eine nette Spielerei und ergibt tolle Effekte.

 

Viele Grüße Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pailette,

 

heute haben wir Embroidery extra beim Händler abgeholt.

Ich muß sagen daß Programm wandelt schon sehr gut um, nur es muß schon noch nachgearbeitet werden.

 

Kann der 4D Stitch Editor als Modul zugekauft werden oder ist er nur im großen Paket enthalten.

 

Welche Altanativen hat man um Konturen zu säubern und Flächen zu füllen sowie Stiche zu ergänzen "die Funktion" (Bearbeiten) habe ich natürlich schon gefunden ... nur sehr umfangreich erscheint sie mir nicht.

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

das Programm kann einzeln dazugekauft werden und nennt sich 4D Enhancer. Es beinhaltet den Stitch Editor und den Design Aligner zum Teilen von Mustern für den kleinen Rahmen. Der EVP ist 389 €.

 

Da ich mit der Suite arbeite, bin ich noch gar nicht so richtig dahinter gestiegen, was das Embroidery extra beinhaltet. Wenn ich richtig gesehen habe, erstellt das Extra keine can. Dateienund da wird es mit dem Bearbeiten wirklich schwierig denn die Möglichkeiten beschränken sich auf ein paar Stiche versetzen und wegschneiden und Farben ändern und sortieren.

 

Im Stitch Editor kannst Du jede Farbe einzeln aufrufen und bearbeiten, Konturen glätten und Stiche einfügen und großflächig ganze Farben oder Teile davon wegschneiden, allerdings ersetzt das nicht das Bearbeiten im Design Creator, den nur die Suite beinhaltet.

 

Viele Grüße

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

in der 4D Suite/Professional ist doch die 4D Embroidery Extra enthalten.

So stehen viele Funktionen wie Farbblockreihenfolge ändern, Farbwechsel einfügen, Einzelstiche bearbeiten, Stiche einfügen usw. nur in der "Extra" Version zur Verfügung.

In der Einzelkaufversion sind enthalten:

1. Express Design Wizards (ExpressDesign,~Trace,~Border)

2. creative 4D Vision

3. creative 4D Embroidery Extra (incl. Organizer, Vision, File Assistant).

Die von Dir beschriebnen Möglichkeiten entsprechen, wenn ich das richtig sehe, dem Umfang der Creative 4D Embroidery (ohne Extra:D)

 

Viele Grüße :rose:

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ja so mal mitgelesen.

Die Software von Hus ist ja im komplett günstiger

als einzeln. ich habe die 4 D Software schon für 1499,00

gesehen. Die einzelnen Teile kosten viele Euro mehr.

Nun ich würde immer zu einer Vollversion tendieren.

Mir ging es mal mit der VIP Software so, alle einzeln gekauft,bis ich alle

Teile zusammen hatte, kam eine neue Version auf dem Markt.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hhmm, kann ich nun mit der "extra Version" Konturen glätten ??? Und Flächen komplett füllen lassen? Oder brauche ich dafür noch ein Modul?

Diese Funktionen habe ich noch nicht gefunden ... rausschneiden kann ich, Farbwechsel ist auch möglich, nur Stiche kann ich bis jetzt nur einzeln bearbeiten.

Um ein umgewandeltes Bild jedoch in angemessener Zeit zu bearbeiten sind die Funktionen notwendig. Ich glaube auch, wenn ich die Konturen mit der Hand nacharbeite wird das Ergebnis nicht so gut ausfallen, als wenn ich es automatisch glätten und füllen lasse.

 

Übrigens: Normalerweise bin ich in Foren unterwegs, bei denen der Männeranteil deutlich höher ist, und ich muß sagen der Umgangston hier ist wesentlich angenehmer um nicht zu sagen freundschaftlich ... dafür DANKE :):):)

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hhmm, kann ich nun mit der "extra Version" Konturen glätten ??? DANKE :):):)

indem Du jeden Stich einzeln anklickst und versetzt

 

Und Flächen komplett füllen lassen?

 

nur im Wizzard

 

 

Oder brauche ich dafür noch ein Modul?

 

Wenn Du selbst aus einer Grafik Stück für Stück ein Stickbild erstellen und bearbeiten möchtest, geht das nur mit dem 4D Design Creator und der ist nur in der Suite enthalten, den gibt es nicht einzeln. Wenn Du sehr glatte Konturen haben möchtest, mußt Du auch eine gute Vorlage haben. Also mußt Du Deine Vorlage, jpg oder was auch immer, vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder im Design Creator bearbeiten.

 

Mit dem Stitch Editor arbeite ich gern, weil ich da eine Farbe nach der anderen ausbleden kann und eben nur die eine Farbe bearbeite.

 

Viele Grüße

Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

in der 4D Suite/Professional ist doch die 4D Embroidery Extra enthalten.

So stehen viele Funktionen wie Farbblockreihenfolge ändern, Farbwechsel einfügen, Einzelstiche bearbeiten, Stiche einfügen usw. nur in der "Extra" Version zur Verfügung.

In der Einzelkaufversion sind enthalten:

1. Express Design Wizards (ExpressDesign,~Trace,~Border)

2. creative 4D Vision

3. creative 4D Embroidery Extra (incl. Organizer, Vision, File Assistant).

Die von Dir beschriebnen Möglichkeiten entsprechen, wenn ich das richtig sehe, dem Umfang der Creative 4D Embroidery (ohne Extra:D)

 

Viele Grüße :rose:

Manfred

 

 

Tja Manfred, mit der Vison, dem Organizer und dem File Assistent kannst Du aber keine Kanten glätten und Flächen füllen.

 

Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christl,

 

hatte ich das geschrieben?:confused:

 

Zitat "bin ich noch gar nicht so richtig dahinter gestiegen, was das Embroidery extra beinhaltet" Zitat Ende

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat "bin ich noch gar nicht so richtig dahinter gestiegen, was das Embroidery extra beinhaltet" Zitat Ende

 

 

Da hast Du schon recht, das hatte ich geschrieben und mich auch gestern noch ausführlich mit dem 4D Extra befasst. Du hattest die einzelnen Programme aufgezählt, die das Extra beinhaltet, und mit denen kann man wirklich nicht bearbeiten und füllen.

 

Die von Dir beschriebnen Möglichkeiten entsprechen, wenn ich das richtig sehe, dem Umfang der Creative 4D Embroidery (ohne Extra:D)

 

Da muß ich Dir aber widersprechen, ich bleibe dabei

 

Wenn ich richtig gesehen habe, erstellt das Extra keine can. Dateien und da wird es mit dem Bearbeiten wirklich schwierig denn die Möglichkeiten beschränken sich auf ein paar Stiche versetzen und wegschneiden und Farben ändern und sortieren.

 

Zu ergänzen wäre noch, daß man im Extra vergrößern und verkleinern mit und ohne Stichanpassung kann und Stiche einfügen kann und das wars dann aber auch schon.

 

Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Stickgemeinde,

 

daß nenne ich mal Geldschneiderei :mad: :mad: :mad:

 

Einem Programm die automatische Umwandlung mitgeben und die automatische Nachbearbeitung einem "Zusatzmodul" mitgeben, daß auf dem Markt dann nochmal 350 Euro kostet.

 

Versteht mich nicht falsch :cool: die Qualität der Software ist sehr hoch, die ersten Versuche haben Spaß gemacht ... nur verlange ich bei den Preisen eine verständliche Beschreibung ... ich möchte wissen, was ich für mein Geld bekomme.

Internethändler sowie lokale Händler hatten leider nur leichenhaftes Wissen und der E-Mail Support von Pfaff schrieb folgendes:

 

"mit der neuen 4D Software, können Sie Motive verändern, Grafiken und neue Schriften erstellen und bearbeiten.

Ich empfehle Ihnen jedoch bei Ihrem Fachhändler vorbeizuschauen, um sich die Software einmal zeigen zu lassen."

 

Na schönen Dank für die Mühe :mad: :mad: die sich da jemand von PFAFF gemacht hat um mir meine Fragen zu beantworten, die ich immer noch hatte nachdem ich bei zwei Pfaffhändlern war und die Prospekte auswendig konnte.

 

Noch bin ich der Meinung, daß man sich nicht unbedingt das komplette Paket kaufen muß. Wir haben für 4D Embroidery extra 695,- bezahlt und werden für 4D Design Enhancer nochmal 350,- berappen müssen ... also 1045,- :eek: immerhin noch 454,- weniger als das komplette Paket kostet.

 

Ob ich mit diesen Paketen dann wunschlos glücklich bin werde ich hier berichten :rolleyes:

 

Nun interessiert mich noch Eure Meinung ... stimmt doch bitte oben mit ab.

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich mit diesen Paketen dann wunschlos glücklich bin werde ich hier berichten :rolleyes:

[/size][/font]

 

Ich glaube nicht, daß Du mit diesen Pakten wunschlos glücklich sein wirst. Du möchtest,

 

 

Wir wollen Motive selber erstellen und Namen Sticken. Und dies mit dem geringsten Aufwand und dem best möglichem Ergebnis.

 

obwohl Du, wie Du schreibst, vom Sticken erst einen Tag Ahnung zu haben

 

wie soviele hier bin auch ich Leihe ... nur, daß ich noch weniger Ahnung habe als alle anderen hier ... vom Nähen habe ich überhaupt keine Ahnung und vom Sticken erst seit 24 Stunden, den zu diesem Zeitpunkt hat sich meine Frau eine Pfaff 2124 gekauft und mich mit der Aufgabe betraut die richtige Sticksoftware zu besorgen :eek: :eek: :eek:

 

"... im Nu ein Stickmotiv erstellt" finde ich nicht irreführend, es kommt immer darauf an, was Du erwartest und wie gut Deine Vorlage ist

 

Wenn Du mal schaust, was perfekt digitalisierte Stickmuster kosten, ist das auch ein stolzer Preis. Aber sie haben eben diesen Preis, weil eine professionelle Software teuer ist und weil das Digitalisieren nicht automatisch geht, auch das Nachbearbeiten nicht. Man kann sich viel mit einer guten Software vereinfachen, aber eben nicht automatisieren. Um gute Stickmuster zu erstellen braucht man eben nicht nur gute Software, sondern auch viel Zeit. Um Stich für Stich zu korrigieren, wirst Du auch im Design Creator nicht herum kommen, nur geht dort eben vieles einfacher.

 

Mit der Beschreibung ist das eben auch so eine Sache, wenn man keine Ahnung hat ist es immer schwierig eine Software zu verstehen, ich denke dabei mal an meine ersten Versuche im Photoshop..... und da kannst Du auch zu keinem Händler gehen. Es ist eben immer die Frage, arbeiten die Händler auch mit der Software, oder haben sie nur Kenntnisse von Lehrgangen und diese hinterher nicht vertieft. Wenn Du sicher sein willst, daß der Händler wenigstens Lehrgänge besucht hat, klickst Du auf der Pfaffseite Fachhändler an und da kommen bei Köln nur zwei Händler, die zertifizierte Fachhändler für Sofware sind. Ich kann Dir dabei die Frau Renn von Selbstgemacht empfehlen.

 

Viele Grüße Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christl,

 

es ist mir schon klar, daß Zeit investiert werden muß ;), darum geht es mir auch nicht.

 

14 Tage beschäftige ich mich intensivst mit diesem Thema und es lüftet sich nun erst langsam was, welches Modul tatsächlich kann.

 

Mit einer genaueren Funktionsbeschreibung der Softwarepakete wäre mir geholfen.

 

Ich vermute, daß die meisten, die sich zum ersten mal Sticksoftware kaufen Leihen in dieser Sparte sind und im Nebel tappen.

 

Und übrigends, wenn ich "im Nu" ein Stickmotiv mit Embroidery extra erstelle, ist dies kein Stickmotiv, sondern das Gerüst dafür ... unabhänig davon wie hoch mein Anspruch ist!

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...