Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid Schnitt ?


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hier habe ich ein Kleiderschnitt gesehen: Kleid

Nun Frage ich mich wie die Vorderseite wohl gemacht wurde, da es hinten glatt und schlicht ist.

 

 

Es sieht vorne so schön verspielt aus, das finde ich sehr schön.

 

Versteht vielleicht jemand meine Frage?

 

Wie viel Stoff wird man da wohl für ein Kleid in Größe 38 brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    5

  • AndreaS.

    5

  • Capricorna

    2

  • Doli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn du weiter runterscrollst, siehst du die technischen Zeichnungen und noch weiter runter die Maßtabellen und den Stoffverbrauch...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Link anklickst und auf der Seite weiter runter gehst,kommen die Angaben zum Stoffverbrauch. Gr. 38 dürfte in etwa M entsprechen, du musst aber beachten, dass das Kleid aus verschiedenen ähnlichen Stoffen zusammengesetzt wurde und du deshalb alle Mengenangaben brauchst!

 

Edit: hat sich mit dem Post von Lehrling überschnitten

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

außerdem findet sich noch der Hinweis in der Beschreibung:

 

"has seam detail forming draped pockets and shaped hemline, and front longer than back"

 

Ich vermute mal, dass der Saum vorne sehr viel länger ist und dann hochgeklappt und fixiert wird, um die Taschen zu machen. - Ich verstehe das richtig, dass du diesen Schnitt nachbauen möchtest, ohne ihn zu kaufen?

 

Wie das Rückenteil aussieht, ist bei den meisten Schnitten irrelevant; da es ja zwei unterschiedliche Teile sind, kannst du bei jedem machen, was du möchtest; Hauptsache, die Nahtlinien zum Zusammennähen haben die gleiche Länge.

 

(Wobei sich gerade hochwertige Kleidung eigentlich dadurch auszeichnet, dass auch die Rückseite schön/gestaltet ist, und nicht nur karo-einfach. Hier ist hinten ja auch ein bisschen Mehrweite drin und die Saumlängen sind unterschiedlich. Bei der meisten 08/15-Kleidung findet die Gestaltung nur vorne statt, die Rückenteile sind "standard". Ist billiger in der Produktion.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja total süß das Kleid! Da ist gerade dieser "Haben-Will-Knopf" bei mir gedrückt worden :D

 

Was mir allerdings nicht gefällt sind die hinteren Ärmel :( Hat jemand eine Idee warum die so faltig fallen? Meine laienhafte Vermutung ist, dass das ein "halber" Ärmel ist. Kann das sein? Das könnte ich ja easy abändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea

 

die Ärmel sind laut technischer Zeichnung gerade. Das Faltige sind die eingesetzten Teile, scroll mal runter unter die Bilder.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich schon gesehen Christa ;) Aber schau Dir doch mal das letzte Bild mit den langen Ärmeln von hinten an. Der Ärmel ist eine Katastrophe, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so soll :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst denn du mit halber Ärmel?

Bei manchen Schnitten wird ein Ärmel im Stoffbruch zugeschnitten. Vorn und hinten verläuft die Armkugel ja anders. Da kann es dann schon passieren, dass man suboptimale Ergebnisse hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Schnitten wird ein Ärmel im Stoffbruch zugeschnitten. Vorn und hinten verläuft die Armkugel ja anders. Da kann es dann schon passieren, dass man suboptimale Ergebnisse hat :D

 

Ja, so was dachte ich mir schon, find ich furchtbar, aber von Vogue eigentlich nicht gewöhnt, aber man weiß ja nie. :o Sie sind wahrscheinlich von der Armkugel sehr flach gehalten, aber vorn geht es eigentlich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so was dachte ich mir schon, find ich furchtbar, aber von Vogue eigentlich nicht gewöhnt, aber man weiß ja nie. :o Sie sind wahrscheinlich von der Armkugel sehr flach gehalten, aber vorn geht es eigentlich :confused:

Ja genau, eine Seite (vorn) ist da oft gut, aber die andere Seite....? Echt? Muss ich auchnoch mal gucken ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

die Jackenärmel sind gerade einsetzt; dass die Falten schlagen, ist klar.

 

Aber der Kleiderärmel sieht ganz normal rund eingesetzt aus. Warum das bei dem Modell so Zugfalten nach vorne hat unter der Achsel ist eine gute Frage. Auf dem Vorderteil-Foto ist der Ärmel auch schon so verdreht - Passformproblem, beim Tragen nicht richtig zurechtgezuppelt, oder Ärmel leicht verdreht eingenäht...?

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid und die Jacke sind ja so im "bequemen" Stil entworfen, darum sicher keine so hohe Armkugel, sondern eine bequem "leger" niedrigere Armkugel. Ich bin da auch immer sehr kritisch, aber wann bitte steht man so kerzengerade mit hängenden Armen vor dem Spiegel und dreht sich in alle Richtungen. Meistens ist man in Bewegung oder man sitzt auch viel, wo ein höherer korrekter Ärmel eher negativ auffällt, weil alles nach oben zieht. So sind meine neuesten Beobachtungen und Erkenntnisse :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mal auf meine Wunschliste gesetzt. Eine Freundin aus USA kommt im Frühjahr und ich hoffe sie bringt es mir mit. Nimmt ja nicht viel Platz weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea und alle andere Interessierte

 

Na da werde ich ja blass vor Neid, das der Schnitt dir ins Haus geflogen kommt.

Nein ehrlich freut mich für dich.

Würdest du dir dann die mühe für uns machen, das wäre wirklich schön und uns erklären ob es so ist wie Capricorna schon erwähnt hat. Das es sich um einen verlängerten und umgelegten Saum handelt.

Doch das kann man wohl nur machen, wenn die Linke Seite wie rechts unverwechselbar aussieht.

Sonst muss man wohl eine Verlängerung links auf rechts ansetzen damit von oben alles rechts ist. Also den Stoff einfach nach vorne nur umschlagen ist dann wohl nicht mit jedem Stoff möglich.

Ach man, an was man aber auch immer wieder alles denken muss. Soll mal einer sagen das mit dem Nähen ist doch einfach:confused::(:rolleyes:

Aber wir wollen ja nicht klagen, da druch werden wir ja auch immer schlauer und unser Hobby ist eben nicht zu unterschätzen:hug:

Sind es dann 2 oder sogar 3 Teile aus denen dann das Vorderteil zusammen gesetzt worden ist. In der Mitte sieht es so fließend aus als wenn es einen Kegelförmigen Einsatz hat.

Mein Ehrgeiz hat in mir getickert, ob ich es auch ohne fertigen Schnittmuster schaffen könnte, ähnliches selber zu gestalten. Vielleicht die Umstetzung mit der Tasche nur auf einer Seite. Damit bei einer schlanken Figur diese nicht ganz unter geht.

 

Ist halt so eine Überlegung ... Für ein Sommerkleid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.