Zum Inhalt springen

Partner

Victoria Overlock gekauft...


QuickbornClan

Empfohlene Beiträge

...und das scheint ein großer Fehler gewesen zu sein...

 

als Neue hier habe ich nun auch gleich mal eine Frage...

 

Ich habe mir die Victoria Overlock FY14UAD gekauft, nachdem meine "normale" Maschine von einem Moment auf den anderen den Dienst auf ewig quittierte...

 

Naja, wie das so ist...ich versuche gerade in die "Selbständigkeit" zu gehen und die dringend benötigte Maschine durfte möglichst "nichts kosten"...

 

naja jetzt ist die Overlock da und ich bereue zutiefst keine "normale" Maschine gekauft zu haben...

 

Ich komme nicht klar damit...

 

ich bräuchte z.B. den Doppelkettenstich um Füllnähte schließen zu können, ich bräuchte ein abgeschaltetes Messer damit mir nicht der Stoff weggeschnitten wird...

 

 

Alle diese Dinge finden sich nicht ansatzweise in der Bedienungsanleitung...

 

Trotz exakter Einfädelungen und Einstellungen ist es mir auch nicht gelungen auch nur eine "normal" aussehende Naht hinzubekommen, vom Reißen der verschiedenen Fäden mal abgesehen :confused::confused::confused:

 

Ich sitze hier, wie ohne Maschine...Berge von Zuschnitten, aber nix nähen können

 

Hat jemand von Euch ein paar Tipps für mich die nicht in die Richtung " kauf Dir ne anständige Maschne" gehen ;););););););)

 

Das wäre ich echt dankbar, denn löangsam glaube ich, das das Teil zu intelligent für mich ist :o:o:o:o:o:o:o:o:o:o

 

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • QuickbornClan

    12

  • Utanella

    4

  • lilith-fynn

    4

  • Ulla

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry, daß ich dich nicht trösten kann, aber eine Overlock ist eine Ergänzung zur normalen Nähmaschine.

Sie ersetzt keine Nähmaschine.

Vielleicht kommt ja noch wer, der dir helfen kann.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist doch lieb, das Du geantwortet hast...

 

ja, ich bin leider aufgrund fehlender Erfahrungen im Bereich Overlock Maschinen auf die Schwärmerei einer Bekannten reingefallen, die mir in den höchsten Tönen von der Overlock Maschine ihrer besten Freundin berichtete...

 

danach sollte die Overlock die Haushaltsmaschine problemlos ersetzen können...

 

ein Fehler wie sich wohl gerade herausstellt, ich werde wohl nicht umhin können mir noch eine Haushaltsmaschine anzuschaffen :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mhm...Du hattest doch geschrieben Du seist auf dem Weg in die Selbstständigkeit oder?

Falls dies im Bereich "nähen" angesiedelt ist dann ist aber die Overlock keine Fehlinvestition sondern eher eine sehr hilfreiche Bereicherung des Maschinenparks wie ich finde.

 

Und ob Du zB das Messer zu-oder abschalten kannst muß in der Beschreibung drinstehen, tut es das nicht-dann wird die Maschine diese Funktion nicht haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist im Bereich nähen angesiedelt...

 

Ich stelle Hundekissen gefüllt mit Syroporkügelchen und Biodinkel her, aber auch Halsbänder, Geschirre, Leinen, Mäntelchen usw.

 

noch ist es ein Hobby, aber es soll mehr werden, daran arbeite ich...

 

natürlich spart mir die Ovberlock einige Arbeitsgänge, wenn sie denn mal tadellos arbeitet, aber für vieles ist sie nicht zu gebrauchen...

 

 

Die Bedienungsanleitungen scheinen bei Victoria Maschinen mal grundsätzlich eher dürftig auszufallen...nich alles was die Maschine kann ist beschrieben, so war es auch bei meiner Haushaltsmaschine, die sich verabschiedet hat...auch eine Victoria...

die original Bedienungsanleitung eher mit wenig Beschreibung dessen was sie kann...nur habe ich da von Haus aus druchgeblickt...

 

hier blicke ich nicht durch, anscheinend habe das Prinzip einer Overlock noch nicht verstanden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

erst einmal tut es mir sehr leid, dass Du mit Deiner Maschine nicht klarkommst. Hast du schon mal beim Händler/Vorbesitzer nachgefragt?? Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer Einweisung.

 

Das Messer ist bei anderen Geräten einfach hochklappbar - vielleicht geht das bei Deiner ja auch? Ich kenne die Maschine leider nicht, daher nur generelle Tipps.

 

Zum weiteren:

Du schreibst, dass Du gerade in die Selbständigkeit gehst und Berge von Zuschnitten, aber keine "normale Nähmaschine" besitzt. Geht Deine Selbständigkeit in Richtung Nähen? Dann solltest Du vielleicht, bevor es finanzielle Formen annimmt, Dir darüber im Klaren sein, was Du alles benötigst. Je nachdem ist es ja nur mit einer einfachen Nähmaschine auch nicht getan.

Dieser Schritt sollte wirklich wohlüberlegt sein.

 

Nähte nach dem Füllen kannst Du übrigens problemlos per Hand schließen.

Liebe Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - selbst wenn Du das Messer wegklappen kannst - der Stoff darf trotzdem nicht weiter nach rechts ragen als bis zu der Stelle, wo das Messer normalerweise ist. Sonst schrottest Du Dir gleich mal den Greifer....

 

Eine Overlock ist zum Versäubern oder zum gleichzeitigen zusammennähen und versäubern gedacht - mitten im Stoff kann man damit nicht nähen - und solche Dinge wie Borten auf Halsbänder aufnähen und ähnliches geht damit nicht....

 

Wenns ein Internetkauf beim Händler war - würde ich sagen - zurückgeben. Und vor der nächsten Investition genauer gucken und testen, was Du brauchst - dickes Gurtband packt auf Dauer nicht jede Maschine...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

 

Zum weiteren:

Du schreibst, dass Du gerade in die Selbständigkeit gehst und Berge von Zuschnitten, aber keine "normale Nähmaschine" besitzt. Geht Deine Selbständigkeit in Richtung Nähen? Dann solltest Du vielleicht, bevor es finanzielle Formen annimmt, Dir darüber im Klaren sein, was Du alles benötigst. Je nachdem ist es ja nur mit einer einfachen Nähmaschine auch nicht getan.

Dieser Schritt sollte wirklich wohlüberlegt sein.

 

Nähte nach dem Füllen kannst Du übrigens problemlos per Hand schließen.

Liebe Grüße

Kristina

 

Hallo Kristina,

 

betreffend der Selbstständigkeit habe ich ja oben gerade geschrieben...

 

übrigens bin ich auch bei DaWanda :):):) gleicher Nick wie hier :winke:

 

 

 

Naja, natürlich kann ich die Nähte per Hand schließen, das ist kein Problem, aber kostet viel Zeit,

 

ich schaffe mir noch eine Haushaltsmaschine an, meine alte hat es nun ja einige Jahre gut mit mir durchgehalten...aber nach so elendig vielen Betriebsstunden durfte sie auch die Segel streichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch kannst gib sie zurück und kauf erstmal eine robuste Nähmaschine.

Die Hundekissen müssen nicht unbedingt von innen versäubert werden, wichtiger ist eine stabile Naht (vielleicht mit kleinem ZickZack-Stick, damit sie ein wenig nachgeben kann).

Die Leinen etc. kannst Du definitiv nicht mit einer Overlock nähen, da empfiehlt sich eine Industriemaschine mit großer Durchstichskraft und auf alle Fälle verstellbarem Füßchendruck.

Wie lange nähst Du denn schon Hundegeschirre und wie hast Du die bisher genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich habe seit Januar auch diese Ovie. Ich habe ca 3 Wochen gebraucht um mit ihr richtig klar zukommen und mache auch jetzt noch den einen oder anderen Fehler:banghead:. Die Bescheibung ist wirklich der Witz, ich habe sie bestimmt 10-20 mal lesen müssen um zu begreifen was gemeint war:confused:.

Also laß den Kopf nicht hängen, es geht auch anderen so.

Das Messer kann man hoch klappen wenn man die Schraube leicht löst.

Wenn du die Fadenspannung nicht richtig hast werden die Nähte auch nicht gut.

Da hilft nur Ausprobieren:schneider:.

Leider ist die Ovie nur als Ergänzung geeignet, auch wenn mann unheimlich viel damit machen kann. Ich habe mir das Buch ,,Nähen mit der Overlock`` besorgt.

Das würde ich dir auf jedenfall empfehlen ,das ist sehr hilfreich.

Aber du wirst sicher noch eine Normal Maschine brauch, für die Sachen die du vor hast.

Wenn du noch Speziell Fragen hast, kannst du mir ja eine PN schicken ich helfe dir gern.

 

LG Utanella!:rose:

 

PS: das Buch ist im Handel nicht mehr erhältlich, ich habs bei Ebay bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - selbst wenn Du das Messer wegklappen kannst - der Stoff darf trotzdem nicht weiter nach rechts ragen als bis zu der Stelle, wo das Messer normalerweise ist. Sonst schrottest Du Dir gleich mal den Greifer....

 

Eine Overlock ist zum Versäubern oder zum gleichzeitigen zusammennähen und versäubern gedacht - mitten im Stoff kann man damit nicht nähen - und solche Dinge wie Borten auf Halsbänder aufnähen und ähnliches geht damit nicht....

 

Wenns ein Internetkauf beim Händler war - würde ich sagen - zurückgeben. Und vor der nächsten Investition genauer gucken und testen, was Du brauchst - dickes Gurtband packt auf Dauer nicht jede Maschine...

 

Sabine

 

Ja gut, dann bin ich schon mal schlauer und übe...versäubern und zusammennähen muß ich bei den Kissen, dafür hilft sie mir sehr gut weiter...

 

Das das mit dem Aufnähen und dem Gurtband nicht geht habe ich schon bemerkt...wie Gabi schon sagte...ein Zusatzteil zu einer Haushaltsmaschine...

 

und ja sie ist aus dem Internet...hier bei uns ist das schwierig solche Sachen zu bekommen, da müßte ich nach Hamburg rein...

 

Mit meiner Victoria Grafitti habe ich gute Erfahrungen beim Nähen von Gurtbändern usw. gemacht...aber wie gesagt, ich hatte sie von 4 Jahren schon gebraucht gekauft und sie hat unendlich viele Betriebsstunden bei mir ableisten müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hundekissen müssen nicht unbedingt von innen versäubert werden, wichtiger ist eine stabile Naht (vielleicht mit kleinem ZickZack-Stick, damit sie ein wenig nachgeben kann).

Die Leinen etc. kannst Du definitiv nicht mit einer Overlock nähen, da empfiehlt sich eine Industriemaschine mit großer Durchstichskraft und auf alle Fälle verstellbarem Füßchendruck.

Wie lange nähst Du denn schon Hundegeschirre und wie hast Du die bisher genäht?

 

Nee, müssen tun sie das nicht...ich bin da etwas mmmmmmh, sagen wir mal komisch...ein Sicherheitsvernatiker...kleiner Spleen von mir...immer hübsch alles doppelt und dreifach, damit ja auch alles hält :D:D:D

 

mit den Geschirren und Leinen habe ich vor ca. zwei Jahren angefangen, nachdem ich plötzlich *grins* eine ganze Hundemeute hatte, denen die gekauften Geschirre vorn und hinten nicht passten...dann kamen immer wieder Nachfragen und ich habe im Bekanntenkreis auf Maß genäht...

 

alles mit der Victoria Grafitti...

 

Hallöchen,

ich habe seit Januar auch diese Ovie. Ich habe ca 3 Wochen gebraucht um mit ihr richtig klar zukommen und mache auch jetzt noch den einen oder anderen Fehler:banghead:. Die Bescheibung ist wirklich der Witz, ich habe sie bestimmt 10-20 mal lesen müssen um zu begreifen was gemeint war:confused:.

Also laß den Kopf nicht hängen, es geht auch anderen so.

Das Messer kann man hoch klappen wenn man die Schraube leicht löst.

Wenn du die Fadenspannung nicht richtig hast werden die Nähte auch nicht gut.

Da hilft nur Ausprobieren:schneider:.

Leider ist die Ovie nur als Ergänzung geeignet, auch wenn mann unheimlich viel damit machen kann. Ich habe mir das Buch ,,Nähen mit der Overlock`` besorgt.

Das würde ich dir auf jedenfall empfehlen ,das ist sehr hilfreich.

Aber du wirst sicher noch eine Normal Maschine brauch, für die Sachen die du vor hast.

Wenn du noch Speziell Fragen hast, kannst du mir ja eine PN schicken ich helfe dir gern.

 

LG Utanella!:rose:

 

PS: das Buch ist im Handel nicht mehr erhältlich, ich habs bei Ebay bekommen

 

Na, da bin ich ja mal froh, das meine Probleme nicht mit meiner Haarfarbe zu tun haben *schweißwegwisch*...

nee im Ernst, ich habe schon langsam an meinen Fähigkeiten und meinem Verstand gezweifelt und wollte sie tatsächlich schon zurückgeben...

 

aber dranbleiben ist alles...

 

Pn schreibe ich Dir :) Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen mit der Overlock

 

Das Buch scheint sehr begehrt zu sein...

 

bei Ebay ist nur eines drin, bei Amazon soll es gebraucht 148,00 Euro kosten...

wie jetzt??? Ob das ein Druckfehler ist???

 

Bei Tauschticket ist es nicht drin :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bei Amazon ist kein Druckfehler aber eine Frechheit!:fetch:

 

Ich habe es vor kurtzem für 35,-€ ersteigert. Ob wohl das auch schon überteuert ist! Aber es ist sogar noch die blaue Ausführung. Im original kostet es nur 18,99 € ( beim Verlag ), da es aber nicht mehr gedruckt wird ist der Preis so in die Höhe geschossen.

Wenn du dich etwas geduldest kommen bestimmt wieder ein paar mehr bei ebay.

Ich habe auch so ca 4 Wochen das Ganze beobachtet ehe ich zugeschlagen habe. Denn bei 37€ war meine Schmerzgrenze, schlieslich ist das schon der doppelte Betrag!

Ab 10 Beiträge kannst du PN verschicken. Aber ich schau mal ob ich dir nicht meine Mailadresse per Pn schicken kann.

 

Lg Utanella!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bei Amazon ist kein Druckfehler aber eine Frechheit!:fetch:

 

Ich habe es vor kurtzem für 35,-€ ersteigert. Ob wohl das auch schon überteuert ist! Aber es ist sogar noch die blaue Ausführung. Im original kostet es nur 18,99 € ( beim Verlag ), da es aber nicht mehr gedruckt wird ist der Preis so in die Höhe geschossen.

Wenn du dich etwas geduldest kommen bestimmt wieder ein paar mehr bei ebay.

Ich habe auch so ca 4 Wochen das Ganze beobachtet ehe ich zugeschlagen habe. Denn bei 37€ war meine Schmerzgrenze, schlieslich ist das schon der doppelte Betrag!

Ab 10 Beiträge kannst du PN verschicken. Aber ich schau mal ob ich dir nicht meine Mailadresse per Pn schicken kann.

 

Lg Utanella!

 

Ja, ich habe bei Ebay auch immer gaaaaaaaaaanz viel Zeit...

 

PN ist angekommen und Mail ist raus :winke::winke::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anouk,

 

ich habe auch gleich mal geschaut...nicht drin, aber da bleibe ich auf jeden Fall dran

 

 

also meine erste Naht ohne Faden reißen und so Sachen habe ich mal hinter mich gebracht...

 

mal gucken, wie ich hier ein Foto rien bekomme :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

bin neu hier aber ich kann nur eins sagen:

fals Du diese Maschine bei e-bay gekauft hast, dann hast Du genau das gleiche Problem wie ich, ich kann diese Maschine auch nicht bedienen, nicht weil ich zu doof dafur bin (Jahre Erfahrung), sondern weil diese maschiene so nicht gibt, es ist eine Kopie von Singer- nach pleite der Firma Victoria werden diese Maschinen in China produziert, wie es möglich ist, keiner Ahnung, aber ich schlage mal vor, das Du nicht die Gedult verlieren sollst und weiter versuchst, es kann sein das die Bedienungsanleitung von Singer ( Internet)

besser ist als die , die Du bekommen hast. Hast Du Garantiekarte oder Service Adresse wo Du dich melden kannst? Vieleicht können Sie dir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch gerade eine Overlock Victoria Gekauft so weit so gut .

Habe jetzt leider nur ein Problem die Anleitung ist Holländisch wer kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 6 Monate später...

hallo,

ich hab mir auch diese overlock gekauft, bzw bei ebay ersteiger.

ich hatte extra gefragt ob man mit dieser maschine auch überdeckstiche(bzw t-shirtsäume) nähen kann. der verkäufer hatte mir auch gesagt das dies möglich sei...aber ich kann diese einstellung in der anleitung auch nicht finden. aber überdeckstich heißt ja, dass man das messer ausstellen kann, oder hab ich da was falsch verstanden?

allerdings ist in der beschreibung nur angegeben dass die maschine einen flatlockstich kann.. ist ein flatlock nicht auch ein überdeckstich?

wer hat ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...