Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Chiffon - Schnittübertragung und Verarbeitung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun schon vier Meter Chiffon zu Müll zerschnippelt habe, brauche ich doch mal Hilfe.

 

Wie schaffe ich es, mein Schnittmuster auf Chiffon zu übertragen und die Teile dann zusammen zu nähen, ohne dass er sich verzieht?

 

Ich kopiere mir meine Schnitte normalerweise auf stabilere Baufolie, dann übertrage ich sie auf den Stoff und schneide sie mit der Schere aus. Das geht bei nicht rutschenden Stoffen wunderbar.

 

Für den Chiffon (Polytierchen) habe ich mir als Unterlage eine rutschhemmende Matte unter gelegt. Dann habe ich den Stoff locker drüber gelegt und mit einem langen Lineal glatt gestrichen. Ich habe das Schnittmuster rundherum mit Nadeln fixiert und alles ganz langsam übertragen (damit sich nichts verzieht... :mad: ). Schließlich habe ich alles vorsichtig mit der Schere ausgeschnitten. Beim Zusammennähversuch passte aber gar nichts zusammen, weil eben doch wieder alles verzogen war.

 

Was mache ich falsch? Ich bin hier wirklich am Verzweifeln und es wäre ganz toll, wenn ihr mir helfen könntet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pan_dora

    3

  • lea

    2

  • Sissy

    1

  • elke007

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei solchen Sachen bin ich ja doch dankbar für den Rollschneider. Mit der Schere würde ich sowas nicht zuschneiden wollen.

 

Sehr feinen Batist versteife ich gerne mit Sprühstärke, dann lässt er sich prima verarbeiten. Aber ich weiß nicht, wie sich Sprühstärke in Polytierchen verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Stoff auf Papier stecken und mit dem Papier zusammen ausschneiden. Kein Plastikschnitt - bei Poly des Stoffes hast Du noch die elektrische Aufladung zusätzlich als Handicap.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich plädiere auch für Matte und Rollschneider. Und nix feststecken, nur den Schnitt mit Gewichten beschweren.

 

Ansonsten wird auch teilweise empfohlen, die Kanten vom Stoff mit Tesa gerade an der Tischkante zu befestigen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Tipps. Dann werde ich mir doch mal eine Schneidematte und einen Rollschneider zulegen. :) Wobei ich mich da frage, ob es so gut ist, wenn man die Matte immer verschieben muss. Da verzieht sich doch auch wieder alles und so groß wie das Schnitteil (z. B. bei weiten Ärmeln) sind die ja auch nicht.

 

Das mit dem Papierschnittmuster versuche ich auch auf jeden Fall. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wichtigste Tip war der hier:

den Stoff auf Papier stecken und mit dem Papier zusammen ausschneiden.

Dann ist einigermassen sichergestellt, dass der Stoff fadengerade bleibt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit welcher Schere schneidet ihr das dann? Mit meiner Stoffschere schneide ich kein Papier, und die Papierschere wird den Stoff nicht richtig schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Tipps. Dann werde ich mir doch mal eine Schneidematte und einen Rollschneider zulegen. :) Wobei ich mich da frage, ob es so gut ist, wenn man die Matte immer verschieben muss. Da verzieht sich doch auch wieder alles und so groß wie das Schnitteil (z. B. bei weiten Ärmeln) sind die ja auch nicht.

 

Das mit dem Papierschnittmuster versuche ich auch auf jeden Fall. :)

 

Das kommt auf die Schneidematte an:D Ich habe eine in 60 x90cm, da passt so einiges drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit welcher Schere schneidet ihr das dann? Mit meiner Stoffschere schneide ich kein Papier, und die Papierschere wird den Stoff nicht richtig schneiden.

Mit einer anderen scharfen Schere. Oder mit einem Rollschneider mit älterer Klinge.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Schneidematte an:D Ich habe eine in 60 x90cm, da passt so einiges drauf.

 

Und ich habe 3 Matten in 45 x 60 cm, die kann ich so aneinanderlegen, wie ich es gerade brauche. Ich fixiere sie mit Tesafilm, dann rutschen sie auch nicht auseinander. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stecke den Stoff auf den Schnitt, also umgekehrt wie sonst. Gewichte darauf.(von der Strickmaschine ,oder Steine o.ä.

Chiffon ist ja durchsichtig und dann ganz normal zuschneiden mit der Schneiderschere.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke Chiffon auch auf Seidenpapier (altes Bettlaken zum Zerschneiden wäre prima...)

Ich würde aber niemals im Stoffbruch zuschneiden wollen! Deshalb immer ganze Schnitteile zeichnen!

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. :hug:

 

Ich habe meine Tunika ohne Schneidematte und Rollschneider zusammen bekommen. :D (Wobei ich zugeben muss, dass das wahrscheinlich wesentlich einfacher ist.)

 

Ich habe nun die Antirutschmatte drunter gelegt, darauf mein Papierschnittmuster, dann den Stoff und schließlich mein halbes Bücherregal. :lol: Dann habe ich die Ränder mit ziemlich vielen Nadeln festgesteckt und rund um Bücher und Nadeln den Schnitt übertragen. (Vielen Dank an elke007 an dieser Stelle. :) )

 

Wichtig war für mich jetzt: 1. Die Nahtzugabe muss vorher in den Schnitt integriert sein, damit man nicht hinterher noch rundherum malen muss. 2. Zuschneiden im Stoffbruch geht gar nicht. 3. Gaaaaanz langsam schneiden. 4. Ohne Gewichte geht gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal mit Seidenpapier versucht - nie wieder, das sage ich Euch. Ein elektrostatisches Chaos. Eine Antirutschmatte könnte da besser klappen. Da ich jedoch keine eigene besitze, mir nur auf der Arbeit eine borgen kann, wird bei solchen Stoffen in der Regel nur auf aneinandergestellte Tische mit Laken unterlegt ausgeschnitten. Manchmal klappt das mit Stärke ganz gut.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar etwas spät (habe den Thread gerade erst entdeckt) aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch.

Ich habe für das Jugendweihekleid meiner Tochter hauchzarten Seidenchiffon verwendet und hatte das gleiche Problem. Ich hatte dann den Tipp erhalten, wasserlösliches Soluvlies in etwas Wasser aufzulösen, den Chiffon darin einweichen, dann aufhängen und trocknen lassen. Der Stoff ist dann etwas verfestigt und lässt sich wesentlich besser zuschneiden und auch noch viel,viel leichter vernähen (ist ja auch so ein Ding für sich) . Bei mir hat das super geklappt.

 

LG julepauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.