Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passformberatung Herrenweste - wie kriege ich die Falten weg?


nagano

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben

 

ich habe grade eine Herrenweste in der Mache. Aber irgendwie kriege ich sie nicht ans sitzen. und ich habe absolut KEINE Ahnung, wo ich ansetzen muss.

Vielleicht hat ja von euch jemand ne Idee - Fakt ist, momentan beult und fältet das gesamte Vorderteil. Und dabei habe ich einige Falten bereits unter den Kragen geschoben...

 

web_P1020146_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    9

  • deo

    4

  • Ika

    3

  • velvet-sateen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nagano,

 

ohne die Expertin zu sein und klugscheißen zu wollen:

ich würde bei der Schulter anfangen - aber erst nachdem Du die weggestrichenen Falten wieder dorthin bringst, wo sie natürlicher- wenn auch unerwünschterweise zu liegen kamen.

 

Eine Weste hängt ja von der Schulter weg, deshalb würde ich sie zuerst richten. Es scheint, als ob da einiges zieht und auch die Schulterschrägung nicht dem natürlichen Verlauf der Schulter folgt.

 

Magst Du nochmal ein Foto mit den Falten im Originalzustand einstellen? Und auch eins von der Seite, wo man auch den Verlauf der Seitennaht sieht und auch eins von hinten?

 

Wäre zumindest für mich hilfreich, um ggf. was sinnvolles beitragen zu können.

 

Ist aber ein schickes Teil, es lohnt sich in jedem Fall, da noch ein bißchen Zeit und Mühe zu investieren! :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist die Körperhaltung der Person? Hat sie/er nach vorne hängende Schultern? Beim aufrechten Stehen würde es eventeull anders aussehen

 

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass am Vorderteil mehr nach oben müsste ;), also eventuell die Schulternäht geändert werden müssste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er steht auf dem foto so, wie er normal auch steht...

 

neue fotos kann ich erst morgen machen.

mein problem ist, sobald ich an die schulter rangehe, passt der ganze kragen nicht mehr - das hatte ich im probeteil schon ohne erfolg versucht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein problem ist, sobald ich an die schulter rangehe, passt der ganze kragen nicht mehr - das hatte ich im probeteil schon ohne erfolg versucht :(

 

Ja, den Kragen müßte man auch anpassen, aber ich denke trotzdem, daß sich die Mühe lohnt, inkl. Anpassung des Kragens. Es sieht für mich so aus - aber ich kann mich auch täuschen, daher wären weitere Fotos gut -, als wenn der Hals breiter bzw. der Halsansatz stärker ist als die Ausschnittöffnung. Findet der Träger denn den Kragen vom Tragegefühl her bequem? Oder vielleicht zu eng?

Ich habe auch, ähnlich wie Ika, den Eindruck, daß das Rückteil etwas nach vorne gezogen wird. Ist das vom Schnitt her so beabsichtigt?

 

Erst wenn die Weste an der Schulter korrekt sitzt, würde ich mich um alle anderen Falten oder Beulen kümmern.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte auch, du mußt die Schulter im Vorderteil heben. Und dann leider auch den Kragen anpassen bzw. mehr oder weniger neu konstruieren.

 

Es sind schon zwischen Schulter und Brust Querfalten, das sieht einfach nach zu viel Stoff in dem Bereich aus.

Auch der Armausschnitt sieht ein wenig so aus, als sei da ebenfalls zu viel Stoff. Also kürzen. (Am besten schon im Schnitt... aber dafür dürfte es zu spät sein.)

 

Hast du für die Person schon mal was genäht und wie sieht das da aus? Und wie sieht es mit der vorderen Länge aus? An der Person gemessen und laut Schnittmuster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auch den eindruck, dass der ausschnitt ein wenig eng ist. der träger ist nicht unbedingt auskunftsfreudig... seine aussage war: passt. (männer!)

 

blöd ist halt, dass ich die weste komplett auseinandernehmen muss, um irgendwas zu ändern... und erst im fertigen zustand wieder anprobieren lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöd ist halt, dass ich die weste komplett auseinandernehmen muss, um irgendwas zu ändern... und erst im fertigen zustand wieder anprobieren lassen kann.

Dann würde ich es ehrlich gesagt ganz bleiben lassen. Das ist meiner Ansicht nach nicht "auf Anhieb" so zu ändern, dass das fertige Stück ohne Anproben zwischendurch passen wird.

Ich glaube auch, dass die gesamte Vorderlänge zu lang ist (Rundrücken?) und die Schulterschrägung nicht stimmt.

In welche Richtung fallen denn die vorderen Kanten, wenn Du nur die oberste Stecknadel drin lässt?

 

Übrigens scheint mir auf Höhe der Paspeltaschen ein bisschen Weite zu fehlen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde auch zum Probeschnitt zurück gehen, das VT scheint mir ebenfalls im oberen Bereich zu lang und der Halsausschnitt zu schmal.

Es könnte zusätzlich sein, dass der mittlere Ausschnittbereich etwas gekniffen werden müsste (einen kleinen Keil aus dem Schnitt an Brustteil und vermutlich auch Kragen herausfalten) aber ich würde doch auch erst mal über die Schultern versuche. Irgendwie scheint mir auch der Schulterwinkel nicht richtig zu stehen, die Schulter des jungen Mannes scheint gerader zu sein, als die abfallenden Westenschultern. Das zerrt außen hoch und staucht innen vielleicht zusätzlich.

Hat er eine leicht vorgebeugte Haltung mit einem Kopf, der andeutungsweise vor der restlichen Wirbelsäule steht und vielleicht nach vorn kippende Schultern?

Wohin zeigt die Seitennaht, wie sieht der Rücken aus?

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Bild nochmals angesehen: versuch mal Schulterpolster unterzulegen (Richtung Hals, nicht außen). Sind die Schrägzüge dann weg? Dann wäre es möglicherweise "nur" eine andere Schulterschrägung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Herrn nochmal in die Weste reingesteckt

 

weste.jpg

 

ich hab die schulternaht am halsansatz um gute 2cm hochgeholt und zum arm auslaufen lassen - das vermindert die falten sehr drastisch.

allerdings müsste ich für die änderung den kragen neu machen...

 

was mir auch aufgefallen ist - der kragen fällt deutlich besser und wirft weniger falten, wenn er nur zur hälfte umgeklappt ist - das dürfte man auf der rückenansicht erkennen.

allerdings habe ich keine ahnung, wie man das schnittechnisch umsetzt...

 

joar, der junge mann hat nen nen recht runden rücken, der kopf ist leicht vor der wirbelsäule

kippende schultern - keine ahnung. leichter bauchansatz ist auch noch vorhanden.

 

hm. okay. zurück ans probeteil. irgendwie frage ich mich grade, warum ich überhaupt an den stoff rangegangen bin, obwohl ich vom probeteil nicht wirklich überzeugt war :o

aber ich hatte die hoffnung, dass es nur am probestoff lag...*soifz*

 

ich versuche jetzt mal, die schulterlinie anzupassen. und den kragen entsprechend passend zu kriegen... danke für den tipp, die schulterlinie anzuheben. irgendwie... war ich zu blöd dafür - ich hab das probeteil an diversen stellen aufgeschnitten, um spannung rauszunehmen, aber wirklich besser wurde es nicht.

diese weste muss nicht perfekt werden - es reicht, wenn sie tragbar wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn du jetzt den Ausschnitt an den Seiten noch etwas breiter machst, wo du ja selber schon dachtest, daß er zu eng ist, dann verschwinden die Falten da auch noch so ziemlich.

 

Und dann den Kragen nach dem irgendwann passenden Ausschnitt ganz neu konstruieren? :o

 

Hast du mit dem Schnitthersteller schon Erfahrungen? Schlecht konstruierte Kragen sind so selten nicht. Hinten sollte sich der ja schon ganz umlegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nach dem gleichen schnitt schon den gehrock genäht - der hat ganz gut geklappt.

 

ich muss mir den kragen noch mal in ruhe anschaun... morgen oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab ich mir doch gedacht... von der Balance her musste das VT gekürzt werden, über den Rücken braucht es relativ etwas mehr Länge.

 

Zur Kragenanpassung in Probestoff:

den Kragen von der Kante zum Halsring her an einigen Stellen einschneiden, anziehen und jetzt diese Stücke, wenn sie klaffen, mit Stoffstücken (Keile) unterlegen oder, wenn sie übereinander rutschen sollten (was ich nicht glaube) dann übereinander heften. Das Ergebnis dann auf den Schnitt zurückübertragen, das wird schon!

 

Es gefällt mir auch schon viel besser jetzt.

Zum "Bauchansatz", hm, ich denke, das ist viel weniger ein echter Bauch als vielmehr ein Hohlkreuz, mit dem er den Bauch hervorschiebt. Schnitttechnisch macht das vorn allein nicht soviel Unterschied... ich würde es bei dieser Weste auch nicht mehr berücksichtigen, allenfalls mit Einbügeln, falls der Stoff das zulässt.

 

LG, Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Bauchansatz", hm, ich denke, das ist viel weniger ein echter Bauch als vielmehr ein Hohlkreuz, mit dem er den Bauch hervorschiebt. Schnitttechnisch macht das vorn allein nicht soviel Unterschied... ich würde es bei dieser Weste auch nicht mehr berücksichtigen, allenfalls mit Einbügeln, falls der Stoff das zulässt.

 

LG, Deo

 

:) Genau das dachte ich auch: hervorgeschobener Bauch aber kein wirklicher Bauchansatz, zumindest wirkt es so. Wie deo würde ich das bei dieser Weste lässig sehen - er trägt es ja auch lässig zur knautschigen Jeans und mit T-Shirt und nicht zum feinen Anzug.

 

Nur die Schulterpartie - die viiiel besser aussieht - und den Kragen würde ich bearbeiten und das weitere Finetuning für das nächste Modell aufheben.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Weste soll schon Teil eines Gesamtoutfits werden - nix mit Jeans und Tshirt :o

 

habe ich überhaupt noch Chancen, die Weste hier zu retten?

Mein Probeteil is leider unbrauchbar verschnitten, da muss ich erst wieder ein neues basteln - und da tue ich mich mit Anpassungen echt schwer, durch die verschiedenen Schnittteile für Oberstoff und Futter - drum hab ich auch die Länge vom Kragen beispielsweise nicht angefasst.

 

der Kragen ist nicht angeschnitten.

 

... hab ich mir doch gedacht... von der Balance her musste das VT gekürzt werden, über den Rücken braucht es relativ etwas mehr Länge.

was genau heißt das? Also wie erreiche ich das, dass hinterher noch alles zusammenpasst? sorry, bei sowas bin ich ein absoluter Dummy :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schulterlinie gerader (weniger abfallend) ist, reicht die Länge des äusseren Kragenrands nicht, um schön aufzuliegen und spannt.

(Ich muss diese Änderung auch öfter machen ;))

Hast Du denn noch Stoff für einen neuen Kragen?

 

Fürs nächste Mal:

Wie man bei Herren die Vorderlänge korrekt kürzt, weiss ich nicht.

Die Änderung für den runden Rücken ist aber sicher gleich:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop-runder-Ruecken.pdf

Ob die Rückenlänge länger oder die Vorderlänge kürzer werden muss, kannst Du an der Masstabelle sehen.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
war überholt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt kürzen, oh je. Raten würde ich: in halber Armlochhöhe vorn. Muss mal gucken, was meine Herrenschnittbücher dazu meinen. Das kommt noch...

 

Ich würde von mir aus sagen: eine Frage der Balance: einen ca. 10cm breiten, sehr langen Pappstreifen nehmen, unter dem Arm waagerecht von der Rückenmitte zur Brustmitte um den Körper legen und von der Oberkante des Streifens vorn und hinten jeweils zum Halspunkt hoch messen, die Schulterblätter dabei berücksichtigen. Das sollte schon mal einen guten Ansatz ergeben.

 

Wo liegen jetzt eigentlich die Schulternähte? Du hast das VT ja quasi gekürzt um ...cm. Hat das gereicht, die Schulternähte nach vorn rutschen zu lassen?

 

p.s. Buchwissen:

Zuschneidekunst Herren 1952

"Dickbauchänderung" bei Weste, S. 158

Frackweste (tiefgezogenes Revers, S. 153),

Korrektur vorgeneigte Haltung, Formelwerk ab S. 79, Zeichnung S. 88: die Korrektur wird quasi an der Schulternaht ausgeführt, wie du ja auch gemacht hast, der Halsausschnitt wird parallel vorn tiefer- und hinten höhergelegt.

 

HAKA Schnittkonstruktion Müller & S. 4. Aufl. 2006

Die Balancemaße werden vom Hals bis zur Taille oberh. Hüftknochen genommen, S. 215,

Geneigte Haltung: das VT wird in Höhe der Konstruktionslinie Achselhöhe in der VM übereinandergeschoben, auf 0 auslaufend bis zur Seitennaht S. 219, das RT in der HM in halber Armlochhöhe und auf der Konstruktionlinie wie oben eingeschnitten und leicht aufgedreht, das Seitenteil ganz leicht verdreht. Die Hohlkreuzänderung steht auf S. 220. alle senkrechten Kanten werden im Prinzip etwas nach vorn verlagert.

Die hohen Schultern werden vorn und hinten mit einer leichten Parallelverschiebung des Armlochs nach oben korrigiert. S. 221.

Bearbeitet von deo
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind viele Änderungen zu machen. Das Vorderteil steht jetzt etwas ab vorne. Das kommt von der jetzt etwas zu kurzen Vorderlänge und vom fehlenden Bauchabnäher.

Ich würde die Schulter wieder auftrennen. Nur 1.5 cm rausnehmen und das ganze Vorderteil etwas nach aussen setzen. 1 cm nach aussen gegenüber dem Rücken. Dann hast Du mehr Platz am Hals. Und die Vordere Kante wird schräger. Hinten sieht der Hals gut aus. Heften!

Danach die Seitennähte öffnen und das RT um 1 cm nach oben verschieben. Diesen 1 cm an der hinteren Schulternaht abnehmen.(Die hintere Schulter wird dadurch schräger. Dann hast Du hinten mehr Länge über den Rücken.

Der Kragen ist an der Außenkante zu kurz. Den mußt Du höhersetzen also die innere Kante kürzer. Das würde ich mit einem Probekragen probieren.

Das Armloch kann noch etwas ausgeschnitten werden und von dort einen kleinen Abnäher Richtung Bäuchlein machen.

Auch obenrum muß der Hals neu geschnitten werden.

 

das ist schnell geschrieben, langwierig ausgeführt

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für eure tipps - vermutlich bleibt die weste jetzt aber erstmal ne woche liegen. heute bin ich irgendwie zu müde zum denken und unter der woche ist die zeit grad so knapp.

also bitte nicht wundern, wenn hier erstmal ruhe ist :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.