Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Historisches Kostüm (Schnittmuster)für den kräftigen Herren


LucyWestenra

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Für den Mann einer Freundin soll ich ein historisches Kostüm mit Gehrock nähen....

Der werte Herr trägt eine größe 64, und ich finde kein Schnittmuster was auch nur annähernd passen könnnte...

Hättet ihr eine idee was für ein Schnittmuster ich verwenden könnt oder wie ich eines verändern kann das es über den dicken Bauch passt?

Vielleicht habt ihr da eine idee!?

Vielen Dank

LucyWenstenra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    2

  • LucyWestenra

    2

  • Pan_dora

    1

  • Bonnie Phantasm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

"Historisch" aus welcher Zeit? Das wäre vielleicht hilfreich.

 

Es gibt von Reconstructing History z.B. auch Schnitt 702 (um 1700), 802 (1760er) bis Größe 64. Oder Schnitt 902 (1830er), wobei das eher ein Mantel ist. Vielleicht wäre auch 804 (1790 bis 1820) etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "klassische" historische Kostüm für - äh - leiblich besser gestellte Herren ist glaube ich Heinrich der Achte (oder Henry VIII im Englischen). Das natürlich nur, wenn "Tudor" als Epoche in Ordnung ist; denn wie schon gesagt ist "historisch" ein sehr, sehr, sehr weit reichender Begriff ;-)

 

Grob für diese Epoche eignen (da eigentlich Elizabethanisch und nicht Tudor...) und größentechnisch bis zur deutschen 66 (!) gehend würde sich da das "Elizabethan Gentlemen's Wardrobe"-Schnittmuster von Margo Anderson anbieten.

Den typischen "Jacken/Westen/Mantel" müsste man allerdings selbst konstrieren; der ist aber nicht so arg schwierig (vom Schnitt her quasi das Kind der Verpaarung einer Weste mit einem 3/4-Kreis-Mantel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mein Dickerle Gehrock (mit 2 Westen), Hose und Hemd von Laughing Moon verarbeitet. Vor allem die Hose ist extra für untersetzte Männer mit Bauch geeignet. Auch der Gehrock ist sehr großzügig für einen großen Brustkasten und Bauchbereich. Das Hemd war ebenfalls sehr großzügig, sowohl in der Länge als auch in der Weite.

 

Frack mit zwei Westen 1850-1915: LM 109 Oberweite 85cm- 145cm

Hose 1850 - 1900: LM106 Bundweite 28-60” (= 70 cm - 150 cm)

Hemd 1845 - 1920: LM107 Oberweite 80cm- 140cm

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Historisch" aus welcher Zeit? Das wäre vielleicht hilfreich.

 

Es gibt von Reconstructing History z.B. auch Schnitt 702 (um 1700), 802 (1760er) bis Größe 64. Oder Schnitt 902 (1830er), wobei das eher ein Mantel ist. Vielleicht wäre auch 804 (1790 bis 1820) etwas?

 

Also von der Zeit her würde ich gerne so in die Zeit um den amerikanischen Bürgerkrieg gehen, also so um die 1855 bis 1870....

Damit er auch zu seiner Dame passt!

Der Mann ist nicht nur recht dick, sondern mit einer größe von 1,92 auch sehr groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau dir doch die Schnitte von mir mal an, die würden genau passen. Die sind aus den Staaten und sind von der Zeit genau das, was du suchst. Die Hose kann man wie gesagt sogar extra für dicke Männer mit Bauch zuschneiden. Die Länge geht ebenfalls zu variieren. Laughing Moon hat eine eigene Seite, wo auch zB. die Maße zu den einzelnen Schnitten schön übersichtlich aufgelistet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.