Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurs "Modezeichnen"


Ulla

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich was getraut!

zuerst war ich mal beim Friseur und hab mir wieder eine freche rote Frisur verpassen lassen.

Und dann hab ich mich mutig bei der neugeründeten Würselner Kunstakademie bei einem Kurs "Modezeichnen"angemeldet. Nicht weil ich jetzt unter die Modedesigner gehen möchte, sondern weil ich immer gerne gezeichnet habe und ich denke das ist vielleicht ein schöner Wieder-Einstieg in ein lang vergessenes Hobby. Außerdem passt es so doch super zum meiner Näh-passion.

Und zudem findet der Kurs ausgerechnet an meinem freien Tag statt.

Mutig...denn ich zeichne gerne , bin aber relativ talentfrei in dieser Disziplin :rolleyes:.

Hat jemand von euch schonmal so einen Kurs gemacht ?

Ich würde gerne mal ein wenig von euren Erfahrungen hören!

Im Gegenzug werde ich hier natürlich gerne über meinen Kurs berichten.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    6

  • stoffmadame

    2

  • Freude am Nähen

    2

  • Ranma-chan

    2

Hey Ulla,

 

ich finde es einfach :super:, dass du dich traust!:hug:

Mir geht es ziemlich ähnlich, nur dass ich als Kind schon vom Modezeichnen fasziniert war und das zu meinem Beruf machen wollte...zumindest bis ein*ironie an* sehr liebenswürdiger Kunstlehrer*ironie aus* mir einredete, ich hätte null Talent zu irgendeiner Form von Kunst und sollte am besten erst gar nicht im Unterricht auftauchen, obwohl das objektiv gesehen anders war.:rolleyes::mad:

 

An dem Punkt hab ich dann ungefähr 20 Jahre Pause mit "schönen" Freihandzeichnungen gemacht, weil ichs mir nicht mehr zutraute.

Diese Woche nun hab ich mich ganz mutig mal wieder dran gesetzt und siehe da - ich habs gottseidank nicht verlernt!:D

 

Von daher glaube ich, dass es bei dir bestimmt gut laufen wird, denn ob jemand talentiert ist oder nicht, läßt sich nicht so pauschal sagen. Selbst *wenn* du kein Talent zum Zeichnen *hättest* - was ich wie schon erwähnt nicht glaube - selbst dann kannst du dich immer noch mit dem schönen Spruch beruhigen, demzufolge Erfolg zu 10% aus Talent und zu 90% aus beharrlicher Arbeit besteht;)

 

Ich drück fest die Daumen und wünsch dir viiiiiiel Spaß!:hug:

 

Liebe Grüße

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

worin besteht denn der Unterschied zum normalen Zeichnen zum Modezeichnen?

 

Ich zeichne meine Entwürfe ja alle selbst aber ich mach das einfach in meinem eigenen Zeichenstil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

worin besteht denn der Unterschied zum normalen Zeichnen zum Modezeichnen?

 

Ich zeichne meine Entwürfe ja alle selbst aber ich mach das einfach in meinem eigenen Zeichenstil :)

 

 

Bei uns damals in der Modeschule mussten in den Entwürfen im eigenen Zeichenstil die technischen Linien zu sehen sein.

Also Abnäher und Nahtverläufe.

 

Viel Spass Ulla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

viel Spaß bei deinem Kurs.

 

Hab selber keinen besucht, weil ich mir das autodidaktisch beigebracht habe/beibringe. Also, falls dir der Kurs allein nicht reicht, kann ich dir gerne ein paar Bücher empfehlen, bzw. du wirst auch auf youtube fündig. Da gibt es schöne Tutorials, wie man verschiedene Materialien im Modedesign darstellt.

 

Erzähl uns bitte mehr, wenn's soweit ist *neugierigbin*

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

viel Erfolg beim Zeichnen und bin auch auf den ersten Entwurf gespannt,

 

natürlich auch auf die roten Haare

 

 

viel Spaß

 

lg

Babels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die "exended version" gemacht, ist aber schon ein ganzes Weilchen her, irgendwann in den 90ern. Reguläre Dauer 3 Jahre, Neue Kunstschule Zürich, als Fernkurs. Staatlich anerkannt und steuerlich absetzbar. Ich habe das dann innerhalb von einem Jahr durchgezogen. Am schwierigsten war es eigentlich, meine Freundin zu überreden, mir mal als Aktmodell zu dienen. Ich musste versprechen, dass ich die Bilder niiiiieeeee jemandem zeigen werde. :D Ist auch besser, die waren ziemlich ähnlich, man erkennt sofort, wer das war ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja .. sooo mutig finde ich das nicht ;) aber super Klasse das du sowas machst- bei uns gibts leider nichts in der Richtung.

 

Wie ich am Montag das erste mal in meinem Leben in einem Nähkurs gesessen bin ... fand ich mich mutig .... zwischen 11 älteren, nähfreudigen und sehr erfahrenen Näherinnen zu sitzen .... da hab ich mir Gedacht : "Ganz schön mutig sich hier anzumelden :D"

 

Wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß und Freude mit deinem Kursus ... und mach schon mal ein Album wo Du uns an Deinen Entwürfen teilhaben lassen kannst.

 

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns damals in der Modeschule mussten in den Entwürfen im eigenen Zeichenstil die technischen Linien zu sehen sein.

Also Abnäher und Nahtverläufe.

 

Viel Spass Ulla.

 

 

achso!

Ja, das mach ich auch immer wenn ich etwas Zeichne das ich nähen möchte.

Macht ja Sinn sich im Vorneherein zu überlegen wie man was lösen möchte :)

 

Ausserdem je nachdem auch Zeichnungen von Seitenansichten oder Rückansichten, je nachdem wo die Details sind.

 

Ich wünsche viel Spass beim Kurs! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, wenn ich eine nackte Freundin dazu brauche, sehe ich wirklich schwarz. Wahrscheinlich werde da im Kurs sowieso nur Möchtegerne- Modedesignerinnen mit Model-Maßen treffen und ich bin die einzige Matrone dazwischen. Aber der Kurs findet Vormittags statt, da scheiden Schülerinnen schonmal aus.

Aber ich habe den Vorteil, dass ich wirklich auch nähen kann ;).

 

Ich habe übrigens gerade die Bestätigung bekommen, dass ich den Kursplatz fest habe!

 

PS, ich würde euch gerne meine neue Frisur zeigen, aber ich weiß nicht ob ich da ohne Stil-und Farbberatung ein Tuch dazu tragen kann. Außerdem ist es ja spannender oder klüger oder geheimnissvoller, wenn ich es nicht zeige .......

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, wenn ich eine nackte Freundin dazu brauche, sehe ich wirklich schwarz. Wahrscheinlich werde da im Kurs sowieso nur Möchtegerne- Modedesignerinnen mit Model-Maßen treffen und ich bin die einzige Matrone dazwischen. Aber der Kurs findet Vormittags statt, da scheiden Schülerinnen schonmal aus.

Aber ich habe den Vorteil, dass ich wirklich auch nähen kann ;).

 

Ich habe übrigens gerade die Bestätigung bekommen, dass ich den Kursplatz fest habe!

 

Da fällt mir gerade der Lieblinsspruch meines früherer Chefs ein:

 

Lieber eine lustige Matrone als eine migränöse Bohnenstange......:D

 

Ulla - Du machst das schon (und nähen kannst Du ja wohl zweifelsohne).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Fach „Modezeichnen und Illustration“ die Themen:

Aufbau einer Figurine, Stellungszeichnen, Aktzeichnen, Faltenwurf, Licht/Schatten,

Volants/Rüschen usw., stilisieren, Erstellung von Kollektionen und Drucke entwerfen

„gelernt“ (gelernt deshalb weil wir oft einfach mal machen sollten und dann eben Verbesserungsvorschläge bekommen haben).

Das war es ganz grob, bestimmt hab ich noch einiges vergessen.

 

Bin gespannt was du uns dann berichtest.

 

Wünsche dir auch gaaanz viel Spaß.:)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens gerade die Bestätigung bekommen, dass ich den Kursplatz fest habe!

PS, ich würde euch gerne meine neue Frisur zeigen, aber ich weiß nicht ob ich da ohne Stil-und Farbberatung ein Tuch dazu tragen kann. Außerdem ist es ja spannender oder klüger oder geheimnissvoller, wenn ich es nicht zeige .......

 

Ich freue mich für Dich :)

Natürlich bin ich auch auf die roten Haare gespannt; kurze rote Haare, das hat was ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Ulla :super:, gratuliere dir zu deiner Entscheidung und bin natürlich auf den Berichte gespannt.

 

Die roten Haare würde ich auch gerne sehen, ob mit oder ohne Tuch ;).

 

Schönen Tag und liebi Grüessli

 

Doris (die auch nicht zeichnen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

viel Spaß beim Kurs!

Gestern hat eine Schülerin von mir für eine Mitschülerin die demnächst heiraten möchte 4 wunderschöne Modezeichungen vor gezeigt, ich war total schwer beeindruckt. Sie hat mir dann erzählt, dass sie zwei Jahre auf der Modeschule in berlin war, aber das keinen Spaß mehr machte...

Sie war der Meinung man könne das ganz schnell und einfach lernen, aber sie habe nicht genügend Talent, deshalb werde sie nun Erzieherin:).

Sie hat mir angeboten meine Modelle zukünftig zu zeichen;).

Nach meiner Erfahrung hat ja Zeichnen sehr viel mit Übung zu tun und ich persönlich hatte in den Jahren meiner Zeichenleidenschaft große Schwierigkeiten mit Porträts, Tieren und Menschen. Ich kann viel besser Landschaften, Gegenstände Strukturen, Obst und Gemüse....;)

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe mir gerade die Kursausschreibung angeschaut. So schade, dass Würselen nicht in meiner Nähe ist - da hätte ich auch gerne mitgemacht - klingt prima.

Ganz viel Spaß wünsche ich dir und ich freue mich auf deine Kurseindrücke.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Och mensch....

Vielleicht kannst du in Erfahrung bringen, mit welchem Material sie gearbeitet hätte, und dann wenigstens darin stöbern und mal allein probieren? Und evt. noch 2 Privatstunden? Oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Person, die den Kurs geleitet hätte, wird ja sicher auch noch anderswo Kurse geben. Vielleicht ergibt sich ja eine andere Möglichkeit? Dann hilftst du mit Werbung (hier auf der Seite, Flyer bei euch im Laden) für den Kurs zu machen, damit genügend Teilnehmer mitmachen.

In der Zwischenzeit kannst du vielleicht mit "Fashionary" deine Zeichnungen machen und dir ein gutes Buch zum Thema Modezeichnen besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal dran bleiben und versuchen evtl über meine Nähkurse ein paar Leute fürs nächste Semester zu motivieren.

Ein schönes Buch hatte ich mir schon besorgt:

Up to Fashion von Michael Fischer... das lohnt sich schon allein als Bilderbuch!

 

Ich werde mich wohl mal selbst daran machen.

Ich habe einiges an Zeichenerfahrung, (auch wenn es schon eine Weile her ist)

Material habe ich auch (eine Sammlung von Bleistiften in verschiedenen Stärken, tolle Papiere, Radiergummmis, hochwertige Aquarellfarbstifte.....)

Zeit habe ich in den nächsten Tagen auch (Karneval und bisschen Urlaub )

Mein Ziel ist es vorerst eine Figurine mit meinen Maßen zu zeichen.(dünne Figurinen gibt es sicher genug....).

Wenn ich vorzeigbare Ergebnisse habe, zeige ich sie hier vielleicht sogar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.