Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Mein erster Wip, schon lange in meinem Kopf, nur die Traute fehlte. Nach meiner „Franzosenrobe“ stand eine Tournüre schon lange auf meiner „will machen-Liste“

Ich wipe, weil ich mich für die vielen hilfreichen Wips revangieren möchte, und um Tipps zu erfragen, wenn ich mal nicht weiter weiß. Es muß sich keiner mit Kommentaren jeglicher Art zurückhalten. Auch Kritik kann hilfreich sein.

Ich nähe am Spass an der Freude und am Anfang steht immer nur die Idee und die wage Vorstellung wie es mal werden könnte. Während der Schaffensphase werden neue Ideen geboren, alte verworfen und ab und an hänge ich mal fest. Nähzutaten suche ich erst mal im Schrank bevor ich einkaufen gehe.

Ich versuche mich so gut es geht an die angegebene Zeit meines Kleides ( um 1870 rum ) zu halten, habe aber auch keine Probleme moderne Hilfsmittel in Anspruch zu nehmen.

 

Das sind meine Zutaten fürs Kleid:

picture.php?albumid=3326&pictureid=43641

 

Zur Schnittmusterauswahl:

Geliebäugelt habe ich mit dem Kleid nach Janet Arnold, das „Schwarzer Faden“ genäht hat. Dann habe ich aus Bequemlichkeit doch Fertigschnitte gekauft, die wie ich meine besser zu meiner Stoffauswahl passen. Es sind TV 405 und TV 208 Variante A mit B vermischt :D

 

Zur Stoffauswahl:

Der orange Stoff war ein Superschnäppchen und auch nur deshalb in meinem Stoffschrank.

Ja, es gab Orange in der Zeit und laut meinem Buch wurde es gerne mit Schwarz kombiniert. Diese Kombi war mir allerdings zu hart. Und ich habe mich für weiß entschieden. Nur Orange war mir dann doch zu heftig. Der orange Stoff ist „Ikea-Seide“ und hat einen wunderschönen Stand. Der weiße Taft ist dagegen so fließend, dass keine Falte drinnen bleiben will. Das gelbe Band weiß ich nicht, ob und wie ich es verwenden werde.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 364
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    130

  • SoMi

    37

  • SchwarzerFaden

    35

  • Caroline

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin da :) Hast du das Untendrunter schon oder gibts das auch neu?

 

Da sieht man mal, wie unterschiedlich das persönliche Empfinden ist: ich finde orange und weiß hart ... wobei mir das im allgemeinen einfach zu grell wäre. Ich war ja mit meinem rot/grau schon richtig gewagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei und schon ganz gespannt.

 

Muss mich allerdings anschließen - auch für mich wirkt weiß und orange zusammen sehr hart. Das gelbe Band dazu finde ich auch eher unpassend. Bin auf Deine Umsetzung sehr gespannt und lass mich gern eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Freut mich, dass ihr dabei seid.

 

Das Untendrunter hab ich teilweise schon.

Die Entstehung der Tournüre hab ich auch fleißig dokumentiert:

 

Es ist nach dem Schnitt TV 101.

picture.php?albumid=3326&pictureid=43666

Die englische Anleitung hat mich mehr irritiert als inspiriert.

 

Die Chemise ist auch fertig

picture.php?albumid=3326&pictureid=43667

Ich hab mich mit dem oberen Teil etwas schwer getan, ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis, aber fürs Untendrunter wird’s schon taugen. Die Unaussprechlichen hab ich noch nicht genäht. Ich bin noch unentschlossen.

 

 

 

 

@Caroline

ich würde so gerne zu eurem Nähtreffen kommen. Bisher kam aber immer was dazwischen und wenn es meine eigene Bequemlichkeit war. Ist ja nicht gerade um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Man sieht es nicht auf dem Bild, aber oben an der Knopfleiste ist die Naht krumm und schief und ein kleines Gewurschtel.

 

Ich vermute mal, dass die Nähreihenfolge nicht ganz gestimmt hat.

Das Schnittmuster finde ich ganz schön und wahrscheinlich werde ich mir danach mal ein Sommerkleid oder ein Nachthemd nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie toll ich freu mich über jeden Nüre WIP. Und besonders über diesen denn ich verwende auch genau diese beiden Schnitte :D. Mein Rock ist seit Anfang des Jahres fertig aber bei der Jacke bin ich noch nicht über das Probeteil hinweg gekommen :p

 

Ich werde mir neugier den WIP verfolgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Ihr Lieben,

 

ja, ich schaue natürlich auch zu, bei historischen Schnitten freue ich mich immer :)

TV macht wirklich schöne Sachen, da geht (nicht nur) mir das Herz auf.

Deine Chemise finde ich auch gelungen !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Das Korsett ist auch fertig.

picture.php?albumid=3326&pictureid=43668

picture.php?albumid=3326&pictureid=43669

picture.php?albumid=3326&pictureid=43670

Leider sind die Bilder etwas verschwommen

War mein erstes, das ich genäht habe. Ich hatte mir das Dore ausgesucht, weil ich dafür eine genaue „deutsche Anleitung“ im Net gefunden habe, dazu der Carolines Wip.

Korsett WIP, Nähkurs - Wer will mit nähen? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Den Brustbereich habe ich nach oben etwas verlängert. Als es dann fertig war hat meine Brust irgendwie so gar nicht reingepasst und ich habe es frustriert auf die Puppe geschnallt und ausgestopft. Da hing es nun.3 Monate lang

 

Nach einem frustrierenden Nähversuch eines anderen Korsett- Schnittmuster hab ich es nochmals anprobiert und siehe da, es ist tragbar. Der untere Teil der Schnürlücke kann noch fester gezogen werden. Und die schwarze Korsettschnur wird noch gegen eine Weiße ausgetauscht.

Der Chinabrokat ( Oberstoff ) war furchtbar zu verarbeiten. Er hat schneller gefranst als man schauen konnte.

 

Ich habe leider keine Modelmaße, aber das hält mich nicht "mehr " davon ab schöne Kleider zu nähen. Auf die Schnittanpassung des Oberteils freue ich mich jetzt schon. Vermutlich werde ich mir wieder eine Tapebüste bauen. Die hat beim Rokokokleid schon sehr gute Dienste erwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst ja gut voran.

 

Mach dir mal wegen der Anpassung des Oberteiles nicht zu viele Gedanken. Das ist bei den TV-Schnittmustern gar nicht so schlecht gelöst. Sieh zu daß du dich ordentlich vermessen läßt und folge den Anweisungen, wie du die Größe aussuchst. Nicht alle Schnittteile wirst du in derselben Größe wählen. Damit kommt man schon einmal ganz gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole sisue

 

na ja, ich nähe ja auch schon seit Mai ( mit Unterbrechungen ) und stelle hier erst mal die Ergebnisse vor.

 

Zum Schnitt fürs Oberteil habe ich mir die deutsche Anleitung gegönnt, :D sie auch schon mal überflogen. Ich hab ja noch ein wenig Zeit.

 

 

Hallo Caroline

 

Du siehst mich erröten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich hab die Schnittmuster ausgeschnitten und sie mal auf dem Boden aneinandergelegt. Es ist schon beeindruckend welche Stoffmassen da verarbeitet werden. Vorne das größte Teil ist der hintere Rock mit Schleppe. Variante A ist mit einer schrägen Schläppe. Wenn man genau hinschaut kann man sie eingezeichnet sehen. Variante B wird an der Seite gerafft, dafür bleibt das Schnittteil so eckig.

 

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=43703

 

Ich habe mir angewöhnt die Nähschritte vorher im Kopf nachzuvollziehen. Früher hab ich einfach mal drauflos genäht, da habe ich einiges an Lehrgeld bezahlen müssen.

 

Mit dem Basis-Rock habe ich begonnen. Wie schon des öfteren bei so großen Teilen, habe ich sie auf dem Boden zugeschnitten. Alle Teile mit der Ovi versäubert ( der Stoff franzt leider sehr ) und die Teile entsprechend ihren Passzeichen zusammengenäht. Der Puppe umgeschnallt und die rückwärtige Weite in Falten gelegt und festgesteckt. Das bleibt auch erst mal so roh, bis ich die Schürze fertig habe.

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=43704

 

Wow, was für eine Farbe. Das ganze Zimmer war in ein warmes Orange getaucht.

Laut Anleitung soll die Schürze, der Basisrock, plus den Schärpen in einem Bund zusammen eingefasst werden. Das werde ich so nicht machen. Jeder Rock bekommt seinen eigenen Bund.

Erst mal kann ich es mir fast nicht vorstellen, dass das gut aussehen kann, dann bin ich damit variabler.

Die Schleppe bekommt einen Rüschenrand in Orange. Die Garnitur für das vordere Rocktteil überlege ich mir noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Röcke schon alle in einem Bund zusammenfassen - wenn du für jede Schicht einen eigenen Bund nähst, hast du nachher ganz schön viel Stoff in der Taille, und das trägt auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune nur! Das schaut ja toll aus, und dieses Orange ist einfach klasse. ich nähe ja erst seit einigen Monaten und kann mir nicht vorstellen, so was mal in ferner Zukunft auch zusammen zu bringen.

 

Bin schon gespannt auf das fertige Kleiderensemble!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Röcke schon alle in einem Bund zusammenfassen - wenn du für jede Schicht einen eigenen Bund nähst, hast du nachher ganz schön viel Stoff in der Taille, und das trägt auf!

 

Ich habe es ganz genauso gemacht, alle Röcke in einen Bund. So ein Bund ist ja sowieso schon doppellagig - vielleicht sogar mit Vlieseline verstärkt, damit nichts rollt und das dann für Unterrock, Rock und Schürze ??? Ich schnür mir doch nicht extra mit dem Korsett die Taille schlank, um das dann mit drei Legen Rockbund wieder zu Nichte zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Das mit dem Auftragen ist wohl wahr. Wenn ich die Schürze fertig habe, kann ich mich immer noch entscheiden.

In der Einleitung zur Schürze wird diese einlagig verarbeitet, ich werde sie doppeln, also nochmal eine Lage Stoff mehr.

 

Den Unterrock hatte ich verdrängt :D. Ich dachte ich könnte darauf verzichten, weil die Tournüre ja diese Rüschenüberwurf hat, aber der Stoff ist doch recht dünn, und so auf der Puppe montiert sieht man genau, dass ein Unterrock drunter muß.

 

Dafür kann ich sicher den Rockschnitt nehmen. Die Frage ist nur mach ich den Unterrock mit der Schleppe oder ohne.

Mach ich auch Rüschen dran oder nicht

 

Mal kibitzen gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben :)

 

Das schaut sehr schön aus, was Du machst Brigantia, Hut ab ! Ich dachte auch, wow, welches Tempo Du vorlegst.

 

Wow, was für eine Farbe. Das ganze Zimmer war in ein warmes Orange getaucht.

 

Die Farbe finde ich auch traumhaft ! Und das kann ich mir bei der Menge an Stoff durchaus vorstellen :)

 

Ich schnür mir doch nicht extra mit dem Korsett die Taille schlank, um das dann mit drei Legen Rockbund wieder zu Nichte zu machen.

 

:):):) da hast Du recht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Somi, ich hab nachgekuckt und werde es ähnlich machen wie du. und gleich noch einen Schleppenschutz mit draufnähen.

 

Und weiter geht’s:

 

Ich hab mit der Schürze angefangen. Die Teile werden an den Passzeichen zusammengenäht und hinten in Falten gelegt. Ich hab die Schürze gedoppelt. Durch den einfachen Stoff schimmerte der Rock sehr durch, außerdem fällt sie schöner und ich kann die Rüsche zwischenfassen. Ich habe mir angewöhnt Falten immer auch zu reihen, Nur mit Nadeln gesteckt bekomme ich sie nicht sauber verarbeitet. Entweder sie sind krumm, oder falten sich um beim Nähen.

Zwischen die beiden Lagen wird eine Verschlußleiste eingearbeitet, dort kann man später die Schürze verbinden.

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=43813

 

Dann wollte die Schürze unbedingt einen Rüschensaum haben :D

 

Ich habe keinen Ruffler, da ich bisher zu geizig war mir einen zuzulegen, aber tatatata, ich habe einen Kräuselfuß für meine Ovi mit dem man den unteren Stoff kräusel kann und der Oberstoff gleich mit angenäht wird.

 

Mit dieser Methode hab ich mir schon mal ein Kleidungstück ruiniert, deshalb bin ich da vorsichtig., Aber man kann auch einfach nur kräuseln und das hab ich dann auch ausgiebig getan. Jedenfalls die ersten Meter. Dann habe ich neue Bänder zugeschnitten und plötzlich funktionierte die Kräuselei nicht mehr. Merke, es ist nicht egal wie man die Bänder zuschneidet. Zu der Erkenntnis kam ich nach meinem verzweifelt Kampf mit den Bändern.

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=43814

Das ist eine Farbe, gell.

 

Und das ist mein Tagewerk für gestern und heute:

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=43815

 

Ich hab mal noch ein bisschen an der Schürze rumdrapiert. Ich könnte sie, wenn ich wollte an der Seite noch raffen. Dann wird sie auch vorne etwas kleiner. Die weiße Fläche vorne erscheint mir ziemlich groß. Sie wird zwar noch kleiner, weil das Oberteil noch einiges verdeckt.

Na ja, kommt Zeit, kommt Rat

 

Ich kämpf noch ein bischen mit der Technik hier. Irgendwie sind die Bilder so groß, obwohl ich sie verkleinert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich würds auch mal mit gleichmäßig gelegten Falten an der Seite versuchen. Im Moment hats vorne was von frischaufgehängtem Bettlaken :o Hinten dagegen sieht es gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.