Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tournürenkleid-WIP


Bekira

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Nach langem Zögern habe ich mich doch entschieden, ein Tournürenkleid zu nähen. Als lose Vorlage dient dieses Kleid (das rechte):

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=42415

Quelle: Lorkande - Späte Tournüre

 

Als Schnitte dienen LM 100, und TV 101, 261, 463 - für die Schürze werde ich improvisieren.

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=42416

 

Das Kleid wird "von unten" nach oben entstehen, d.h. ich werde mich von der Unterwäsche übers Korsett zur Oberbekleidung "durchnähen" - ich möchte die Unterwäsche aber farblich auf die sichtbaren Schichten abstimmen.

Folgende Varianten habe ich mal ausgetüftelt:

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=42417

 

Gefallen tut mir persönlich die goldgelbe Variante ganz rechts am besten, allerdings macht mich dieser Farbton recht blass - mein momentaner Favorit ist deshalb das hellgraue/silberne Kleid (2. v. rechts).

Verwenden möchte ich für die "Oberschichten" Taft (aus Studentenbudgetgründen leider nur die Polyvariante, Seide lässt mein Kontostand definitiv nicht zu :/ ), und für die schwarzen Bordüren Satin, damit nicht nur farblicher, sondern auch struktureller Kontrast besteht.

Für Chemise & Drawers werde ich alte Damast-Bettwäsche recyclen, die nach vielen vielen Wäschen schön weich ist. Fürs Korsett bin ich noch am planen, die Pläne werden dabei stündlich komplett geändert *gg*

 

Ich hoffe ihr habt Interesse an meinem WIP, und helft mir dabei dieses Riesenprojekt durchzuhalten!

Bearbeitet von Bekira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bekira

    83

  • SoMi

    25

  • Brigantia

    18

  • Paulamaus

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Uiii, na da bin ich auf jedenfall dabei...und mir würde auch die goldene Variante am besten gefallen :) also aboniere ich dich mal und schau mal was aus deinen Bemühungen wird! :D

Lg und vorallem viel Erfolg, Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gingen die damen zu dieser zeit immer in solch zurückhaltenden farben? ich finde das rot ganz passabel ich freu mich auch drauf, zu verfolgen, wie du das outfit nähst. obwohl ich selber keine kostüme nähe. ich würd auch gern mal so etwas herstellen, aber ich weiss keinen, der das tragen würde. und für mich wäre das undenkbar:D:ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bekira,

 

da hast du dir ja einiges vorgenommen. ;)

Werde auf jeden Fall gespannt zuschauen.

Mir persönlich gefällt das rote Kleid am besten. Ich liebe einfach leuchtende und kräftige Farben.

 

Lg, Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gingen die damen zu dieser zeit immer in solch zurückhaltenden farben?

 

Nicht unbedingt. Kommt ja auch immer auf das Alter der Trägerin, den Anlass, die Jahreszeit usw an. Zu der Zeit kamen ja auch chemische Farben auf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, also darfs ja ruhig (richtig) bunt sein. Mir fällt da grade ein Kupfer von einem Ballkleid aus der Zeit in violett und gelb ein und ein blau-rotes aus dem "Fashion"-Buch vom KCI.

 

Hier gibts noch was zu Farben und Farbkombinationen.

 

Aber damals wie heute ist das ja alles Geschmackksache und es muss der Trägerin ja gefallen (und im Idealfall stehen) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, schön dass so viele mitlesen!

 

Ich hab heute die Schnittmuster für Chemise & Drawers herauskopiert - mein schöner Damaststoff wird dafür leider nicht reichen, also müssen alte Leintücher herhalten. Die sind schon zigmal gewaschen worden, und dementsprechend weich!

 

Für die endgültige Farbentscheidung vom "Oberkleid" hab ich Stoffproben für die silber/graue und die goldene Variante bestellt, vielleicht ist da ja doch ein Goldton dabei der mir steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterwäsche ist zugeschnitten

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=42435

 

und die Halsausschnittpasse der Chemise habe ich genäht:

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=42436

 

Übers betüddeln mache ich mir morgen Gedanken.

 

Gute Nacht euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mein gott, glaube die hätten mich schon davon abgehalten soetwas zu nähen *schluck* aber sie sehen super aus. Bin sowieso ganz gespannt.

Mein Favorit wäre das blaue gewesen, ich liebe blau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au ja!!! hier les ich auch mit!!!

 

Ich bin immer total begeistert von euren historischen Kleidern!!! Mein persönlicher Vavorit wäre ein warmes gedecktes Grün.

 

Und wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe, dann näh ich mir auch eins :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MargitK: Die Biesen habe ich "frei Hand" genäht. Ich hab einfach ein Nähmaschinenfüßchen verwendet bei dem füßchenbreites Steppen in etwa so breit war wie ich es wollte.

 

Die Unterwäsche ist (bis auf die Säume :rolleyes:) fertig!

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=42478

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=42479

 

Im Rock- bzw. Beinteil habe ich eine Lochsspitze eingesetzt. Die Halsausschnittpasse der Chemise ist gepaspelt. Auf weitere Deko hab ich (vorerst) verzichtet, ev. wird die Wäsche später noch farblich an Korsett und/oder Oberbekleidung angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Unterwäsche auch genäht und ziehe sie nie an, weil sie so unpraktisch ist.

 

Wie machst du das dann? Was man so liest geht normale Unterwäsche nicht wirklich, weil man die unter dem Korsett nach dem Töpfchengang nicht mehr angezogen kriegt.

 

eine Möglichkeit wäre natürlich ganz ohne zu gehen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.