Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eintritt ins Berufsleben - guter Ratgeber ?


nenny1988

Empfohlene Beiträge

guten Morgen,

eine unserer Töchter wird demnächst ihre erste Stelle antreten bei einer sehr bekannten Beratungsfirma (Mc)

bisher als Studentin und Doktorantin konnte sie eher lässig gekleidet sein,bis auf ein "Set" für Vorträge usw.,sieht ihr Schrank auch entsprechend aus.Nun braucht sie aber "Business-Kleidung".Mit weiblicher schlanker Figur (Sanduhr) und welligen Haaren steht ihr im Grunde nichts Maskulines. Ich finde sie in Rock (kein Bleistift!) und Blazer immer sehr attraktiv.Wir wollen demnächst einkaufen gehen.Ich kann mich alters-und berufsbedingt und meinem Geschmack entsprechend weiblich-elegant oder auch lässig/gemäßigter Lagenlook) kleiden und ich kann ganz andere Farben tragen.Da fällt mir in diesem Fall die Beratung (die erwünscht ist) schwerer. Habt ihr einen Tipp für ein gutes neues Buch im Ratgeberstil?

Danke und liebe Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nenny1988

    6

  • nowak

    5

  • Gypsy-Sun

    3

  • lysistrata

    2

Hallo,

 

"Der feminine Stil. Business-Mode für Frauen" von Silke Frink ISBN-10: 3448086096, wurde hier in einem Thread zu diesem Thema empfohlen. Weil meine Tochter in einer ähnlichen Situation steckt, habe ich es bestellt, und - als Mutter;) - finde ich es sehr interessant. Vielleicht hilft es euch weiter.

 

Und hier der Thread zum Thema "Jungakademikerinnen":

Businessmode für Jungakademikerinnen - Hobbyschneiderin + Forum

Vielleicht findet Ihr da auch noch Anregungen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's Dir sogar noch genauer sagen als so ein Ratgeber. Wenn sich in den letzten 8 Jahren da nicht signifikant etwas geändert hat, dann müsst Ihr achten auf:

  • Anzug oder Kostüm nur in grau, blau oder schwarz, nicht gemustert (auper Nadel- oder Kreidestreifen), Wollstoff oder ähnliches, d.h. kein Cord oder tweed oder so
  • Rock knielang
  • zum Rock Strumpfhosen, aber keine opaken
  • Max drei Teile Schmuck, besser nur zwei
  • Schuhe möglichst mit Absatz, d.h. Pumps, keine Stiefel
  • Blusen in weiss oder hellblau, möglichst keine Shirts
  • keine Handtaschen, sondern Aktentasche bzw. Laptoptasche

Es mag sein, dass sie das ein oder andere gelockert haben, und ich hab' auch, als ich dann länger dabei war, lachsfarbene und zartgrüne Blusen getragen, und auch zum Anzug mal flache Schuhe, aber erstmal hab' ich mich an die Vorgaben gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Erstausstattung sollte man natürlich haben, aber ansonsten wird es wahrscheinlich eine halbtätige Einführung in den Dresscode geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten - Buch grad bestellt!:)

Wirbelwind- Frage zur Rocklänge: ihr steht aber am besten Wadenlang (leider die kräftigen Waden ihres Vaters geerbt:()

und zu den Farben - sie ist ein absoluter Herbstty- sieht also in den genannten Farben blass und kränklich aus! Trug die lange zeit als Kind,weils meine sind- bis ich nach einer farbberatung endlich dahinter kam warum Mann und diese tochter immer eher ungesund aussehen in den neuen Sachen.

Also - gibt es da einen Weg? Tücher,Schal in Herbstfarbe?

Danke und liebe Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem (Frühling). Mein weiss war halt cremeweiss, das war in Ordnung. Blaue Blusen hatte ich nie an, wie gesagt irgendwann dann andere Pastellfarben. Als Dame geht das oft noch, als Herr nicht. Tücher sind absolut OK, dafür dann am Schmuck sparen.

 

Vielleicht einfach erstmal nur einen dunkelblauen Anzug anschaffen und dann mal im Alltag schauen. Je nachdem in welchem Umfeld man landet, könnte dunkelbraun vielleicht mit zugekniffenem Auge noch gehen. Und wenn man eine Weile dabei ist, kann man abschätzen, was man sich erlauben kann, und was nicht. Als absoluter Newbe wäre ich damit aber noch vorsichtig.

Man kann mit nur zwei Anzügen/ Kostümen erstmal gut leben, und dann, wenn man sich besser auskennt ode rmutiger ist, erweitern.

 

 

Wadenlange Röcke bei kräftigen Waden? Halte ich für gewagt. Normalerweise wirken die Waden am schmalsten, wenn der Rock an der schmalsten Stelle endet, das ist bei mir knapp unter dem Knie oder am Knöchel. Und ich hab' auch ziemliche Sportlerwaden.

 

Bei der Rocklänge kann ich nicht sagen, wie das heute gehandhabt wird. Ich hätte mich damals definitiv nicht getraut, einen wadenlangen Rock zu tragen, aber das kann sich mit der Mode geändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirbelwind -danke für die Antwort. Wadenlang ,meine ich - die dickste Stelle der Wade noch bedeckt,also aufhören wo es wieder schlank wird. Ich denke wir probieren mal gut kniebedeckt,mit dunklen Strümpfen und Absatzschuh geht es vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei den Strümpfen daran denken, dass sie ncith opaque sein dürfen.

 

Ja, ich weiss, klingt alles etwas übertrieben, aber ich hab' die Regeln nicht gemacht (und halte mich inzwischen auch nicht mehr daran, aber ich arbeite auch inzwischen in einem anderen Umfeld und mit anderem Standing).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, mit den Tipps hier aus dem Forum kannst du dir das Buch sparen (ich habe es selbst gelesen). Und zur Rockform: ein von der Norm abweichender Schnitt fällt bestimmt mehr auf als dicke Waden. Ich würde daher erst mal für die übliche "Uniform" plädieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Rockform: ein von der Norm abweichender Schnitt fällt bestimmt mehr auf als dicke Waden. Ich würde daher erst mal für die übliche "Uniform" plädieren.

 

Hallo,

 

oder einfach Hosen tragen......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß das als Uniform sehen.

 

Man wird nicht fürs gut Aussehen bezahlt, sondern für die Arbeit.

Zumindest an Anfang würde ich lieber zwei Anzüge/Kostüme und eine Wochenausstattung an Blusen kaufen und den Rest erst mal mit Make Up erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wirbelwind: warum keine opaken Strumpfhosen?:confused:

Könnte bei manchen Damen die tägliche Beinrasur sparen....:rolleyes:

 

Und unsere GF trägt ein helleres Dunkelbraun, ausschließlich Hosenanzüge, und hat auch ihre (sehr kurzen) Haare in genau dem Ton gefärbt :D

Da sie auch noch ziemlich mager ist, wurde sie schon öfters als "Herr XY" angesprochen - find ich jetzt auch irgendwie zu extrem...:rolleyes:

Aber sie hat einen sehr guten Ruf als trouble-shooter, und macht ihre Arbeit sehr gut - sie wird noch weiter Karriere machen, aber in diesem Fall eher "trotz" ihres Aussehens - ich weiß nicht, ob sie es absichtlich so überzieht, oder damit spielt....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dresscodes haben keinen Sinn.

 

Wenn blickdichte Strümpfe ein "no go" sind, dann ist das einfach so.

 

Und bis man in einer Position ist, wo man gegen Dresscodes verstoßen kann hält man sich besser dran. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opaque Strumpfhosen sind immer schon die sportliche Variante gewesen, egal wo man sich bewegt. Der klassische und elegante Look hat nie blickdichte Strumpfhosen gehabt. Da haben Strumpfhosen eher die Funktion von Makeup: glatte Fläche, wenig Unregelmäßigkeiten. Eine blickdichte Strumpfhose hingegen ist ein Kleidungsstück für sich.

Und dass dann eine Firma wie diese Wert auf die klassische Variante legt und nicht möchte, dass die Beraterinnen den Businesslook durch sportlich-blickdichte Strumpfhosen versauen, ist auch irgendwie klar.

 

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit einem 'aber ich trage blickdichte Strumpfhosen auch zum eleganten Abendkleid, und das passt super'. Das könnt Ihr gerne tun, aber das ist und bleibt eine eigenwillige Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Wetter eher nicht Thema, aber wie sieht es mit unbestrumpften Beinen aus, vorausgesetzt die Beine sehen entsprechend gepflegt aus? Oder ist die Strumpfhose bei 30° da immer noch ein Muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strumpfhose ist bei so einer Firma immer ein Muß - und komplett geschlossene Schuhe auch. Da gehen weder Peeptoes noch Schuhe, die an der Ferse nur einen Riemen haben.... Und am Anfang auch eher nur ganz klassische Pumps - nix Mary Janes, Stiefeletten oder sonstwie "ausgefallene" Schuhe...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ist aber schon schrill, dass man u.U. wg. seiner Füße aus einem Beruf "ausgesondert" wird, bei dem es eigentlich um's Köpfchen gehen sollte :rolleyes:...

 

Aber wir haben ja genug Humankapital....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.