Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid von Katherine Pierce aus Vampires Diaries


kleenefranken84

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne so ein Kleid nähen.

http://shessmart.com/wp-content/uploads/2010/09/katherine-pierce-costumes.jpg

 

Ich bin blutige Anfängerin im nähen solcher Art Kleidung. Vielleicht kann mir irgendwer helfen bei der Schnittmustersuche zumindest so in der Art das ich mir das abändern kann das es in etwa so aussieht?

Ich google etz schon ewig aber irgendwie ist das alles nicht so wie das Kleid oben.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleenefranken84

    10

  • SoMi

    4

  • Tarlwen

    3

  • Pan_dora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo kleenefranken84,

 

Das schlägt ziemlich in Richtung Krinoline (Mitte 19. Jh) :)

Schau mal hier: Truly Victorian

 

Du könntest die Krinoline TV142 (oder einen anderen Reifrock) nehmen, als Basisrock, auf den du die Falten aufsetzt den TV247 oder dieses Schema

Für das Oberteil wäre der Ballgown Bodice (TV442) brauchbar und für die Schürzendrapierung vielleicht das hier. Die müsstest du dann nur weiter machen, damit sie über den Reifrock geht.

 

Vielleicht hilft dir das.

 

LG & einen schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Kleid eher als eine elliptische Krinoline (keine kreisrunde) interpretieren, das würde auch eher der Deko entsprechen. Auf dem Foto sieht man es aber nicht so genau.

Die elliptische Krinoline war quasi die Spätform der Krinoline und war von ca. 1863-1868 in Mode (davor waren die Krinolinen kreisrund und danach kam dann die Tournüre aka Bürtzel ;)

 

Ah, hab gerade das Bild zurückverfolgt: das soll die Dame im Jahr 1864 darstellen, ich lag also richtig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, dann wärs der TV103 fürs untendrunter.

Aber ich glaube der Schnitt hat schon mehr Bürzel als das grüne Kleid oder? Ich hab ihn hier liegen aber noch nicht gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja der ist ziemlich ausladend nach hinten raus ;)

 

Es gab mal ein Schnittmuster von simplicity, eine eher kleine elliptische Krinoline, leider kriegt man das nurnoch "antiquarisch" ( simplicity 7216 ) , die könnte passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

danke für die vielen tollen Tips :-) :hug:

 

gerade nochmal auf den Rock zu kommen ich kann mich täuschen aber irgendwie schaut das auf den Bildern so aus als wäre der vorne nicht so gerade runter sondern eher wie hier

 

Truly Victorian :: Romantic and Civil War Patterns 1830-1868 :: Free Hoop Petticoat Diagram

 

aber irgendwie doch nicht so ganz ausladend...

 

kann natürlich auch arg täuschen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte. :)

 

Truly Victorian Schnitte bekommst du auch in Deutschland, zum Beispiel bei "Nehelenia Patterns" (Die können dir auch Schnitte aus der Serie besorgen, die sie grade nicht da haben)

Vorsicht, bei den Demi-Fashions von TV!! Das sind keine originalgroßen Schnitte, sondern die sind für Schneiderpuppen zum Ausstellen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, bei den Demi-Fashions von TV!! Das sind keine originalgroßen Schnitte, sondern die sind für Schneiderpuppen zum Ausstellen!!

 

Danke da wär ich gar nicht drauf gekommen. :o Aber sie hat ja dazu geschrieben was es für Schnitte sind so das ich mir sie suchen kann :)

 

Vielleicht kann mir noch jemand sagen was für Stoff ich nehmen kann ausser Taft ?

 

Lg und einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "original" Kleid ist deffinitv aus Taft, Taft ist denke ich am geeignetsten, eine glänzende Baumwolle könnte ein passabler Ersatz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als würde die Dame auf dem Originalbild sich extram nach hinten lehnen und dadurch könnte der Rock vorne mehr abstehen als er es tun würde wenn sie gerade steht.

 

Was ich eigentlich sagen will...

ich tendiere auch zu der Interpretation von Pompadour.

Es müsste sich um eine elliptische Krinoline handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, typische "Modelhaltung" also das Becken sehr stark nach vorne gekippt, Oberkörper hängt nach hinten (ein guter Schneider muss sowas eigentlich ausgleichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

 

dann werd ich mich mal nach euren Tips richten und die Schnitte kaufen:

 

1865 Elliptical Cage Crinoline SKU TV 142 ( kann man da eigentlich auch einen fertigen Unterrock kaufen also wie für Brautkleider) ?

 

1865 Elliptical Skirt SKU TV 247

 

1860s Ballgown Bodice SKU: TV442 oder doch lieber

1875 Ball Gown Basque SKU: TV416 hier bin ich mir noch etwas unschlüssig.:confused:

 

1872 Side Drape Overskirt SKU: TV303

 

@ Cecila danke für deine Tips per Pn leider kann ich noch nicht zurückschreiben da zu wenig beiträge aber ich hab mir alles angeschaut :)

 

Ich weiss nur noch nicht ob ich Taft nehme... oder lieber glänzende Baumwolle

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal :o

 

da ich die Schnittmuster noch nicht dahabe wollte ich mal fragen wieviel Meter Stoff ich insgesamt brauche. Wäre toll wenn mir da noch jemand helfen würde.

Ich bin doch sooo ungeduldig:rolleyes:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Bodice, da find ich die 442 passender.

Die Stoffmengenangaben findest Du direkt bei Truly Victorian.

 

Vielleicht kannst Du Baumwolle und Taft in der gleichen Farbe kaufen und machst einen Materialmix, das würde sicher toll aussehen.

 

Gibte es eigentlich auch Baumwolltaft???

Dann könnte man alle Stoffe, Spitzen und Borten in weiß einkaufen und zusammen einfärben. Das wär klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

taft ist irgendwie so ne sache ich finde das er sehr stark glänzt und ich wollte es eigentlich nicht glänzend zumindest nicht so sehr.

 

Ich hätte schon gerne so ein grün gehabt (bzw meine freundin der ich das kleid nähen soll) allerdings gestaltet sich die Suche in dieser Farbe sehr schwierig. Selber färben trau ich mich irgendwie nicht weil ich angst habe das (gerade mit den farben die man kaufen kann) der stoff viel zu dunkel wird... :confused:

 

Irgendwie alles nicht so leicht...

 

Und wenn ich das gewusst hätte das die Dame genau diese farbe will hätt ich warscheinlich nein gesagt :rolleyes: lach grün ist nicht so ganz meine farbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@somi:

Baumwolltaft gibt es leider nicht. Taft erhällt seinen matten Glanz (ja ich weiß das ist eigentlich ein Oxymoron) dadurch, dass er aus Filamenten (="Endlos"-Faser) hergestellt wird, also entweder natürliches Filament also Seide, oder künstliches Filament, also z.B. Viskose oder Polyester.

 

Selten bekommt man mal Baumwollchintz. Das ist eine Baumowolle, die mit Wachs (oder künstlichem Ersatz) eingestrichen wurde und dann durch Walzen gepresst, so erhällt sie einen Glanz und mehr Stand, im 18. und 19.Jh. waren solche Stoffe sehr beliebt, heute ist es leider Glückssache sie zu finden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man dieses Grün ziemlich gut mit Färben hinkriegen kann.

Bei uns im Bastelladen gibt es tolle Farbe in vielen unterschiedlichen Nuancen - nicht nur Standard wie in der Drogerie.

 

Es kommt ja auch immer auf die Stoffmenge an, wie dunkel das Ergebnis wird und durch die unterschiedlichen Materialien, die, die Farbe auch interschiedlich annehmen, gibt es dann den hell / dunkel Efekkt der beim Originalkleid so wundeschön aussieht.

 

Wenn Du Angst hast, ob das was wird, könntest Du Dir ja kleine Proben von den Stoffen besorgen und erst mal nur die einfärben. Wenn das nix wird, hast Du wenigstens nicht über 10 Meter Stoff verhunzt. Sondern nur die paar Euros für die Farbe in den Sand gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich wieder

 

@SoMi Danke. Ich habe mich jetzt tatsächlich fürs selberfärben entschieden. Nach unendlichen Stoffproben die ich mir schicken hab lassen bin ich zu dem entschluss gekommen. Irgendwie passte das alles nich. Ich hab heute eine Farbe von Simplicol gekauft in Olivgrün und auf der Färbetabelle kommen die farben schon nah an die des Kleides ran. Mal sehen :) Ich werde das testen an stoffresten

Jetzt ist nur noch die frage welchen Stoff. Normale weisse Baumwolle, Leinen oder Baumwollsatin? (kann man den überhauptfärben) ? Was für Stoff würdet ihr nehmen?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ein sehr schönes Projekt. Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt. :) (Du berichtest doch bestimmt zwischendurch? ;) )

 

Was mit noch aufgefallen ist: Zu Deinen Schnitten bräuchtest Du eigentlich auch noch ein Korsett, das darunter getragen wird. Hast Du daran schon gedacht? Vielleicht hat Deine Freundin ja auch schon eines, das sie nutzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pan_dora,

 

Ja da hab ich schon dran gedacht und sie möchte sich lieber eines kaufen. Und ich habe hier auch eines, denn ich werde das kleid mit sicherheit des öfteren im entstehungsprozess anprobieren. Allerdings auch ein gekauftes

 

ich hoffe das ist in ordnung? (habs mal unten drangehängt)

:confused:

So langsam aber sicher gefällt mir das Projekt immer besser und ich glaube das ich mich dann sehr schwer tue das Kleid überhaupt herzugeben :rolleyes:

Gott sei dank hat sie mir soviel Zeit wie ich brauche gegeben denn ich glaube fast das das ein langzeitprojekt wird...:o

 

Sogar mit dem grün habe ich mich angefreundet :p

455164541_korsettweiss.jpg.081f910057ea5473be10b0bf0717ab65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Korsett einigermaßen stabil ist, dann sollte es funktionieren, leider sind gekaufte Korsetts oft nicht besonders strapazierfähig, weil sie meist nur für Bräute gedacht sind, die sie nur einmal tragen wollen.

Die Hauptfunktion des Korsetts ist ja auch garnicht die Taille zu reduzieren (wobei das natürlich auch gewollt sein kann), sondern eine feste Unterlage für das Kleid zu bilden, damit der Stoff schön straff und glatt aufliegen kann. Ausserdem verhindert es, dass die Taillenbänder der schweren Röcke in der Taille einschneiden, da es den Druck verteilt und abfedert.

 

Baumwollsatin sollte sich eigentlich auch einfärbbar sein, es kommt ja nur auf die Faser an. Aber ich bin keine Expertin auf dem Gebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Färben ist das immer so eine Sache...

je mehr Polyanteil, desto heller wird das Färbeergebnis.

Es gibt extra Farben für Poly, das steht bei Simplicol auf dem Päckchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :)

 

naja da ich das Kleid ja nur zum anprobieren trage wird das Korsett für die paar minuten schon reichen :D

 

Leider kann ich vom Typ her so Herrliche kleider gar nicht tragen. :(

 

Jetzt habe ich erstmal den Stoff für die Krinoline gekauft da hab ich ganz normalen Baumwollstoff in weiss mit stand genommen. Für den meter hab ich gerade mal 1,89 € gezahlt. :D Genauso für den Unterrock. An dem werde ich mal meine ersten färbeversuche Starten :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.