Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Mantel Burda Plus HW 2011 Nr. 404 Gr. 50


Lieby

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wie schon in einem anderen Beitrag "angedroht" möchte ich den Mantel mit Kapuze und Schalkragen aus der neuen Burda Plus nähen.

 

Da dies mein erster Mantel sein wird werde ich vermutlich an einigen Stellen Hilfe benötigen.

 

Der vorgesehene Stoff gehört eindeutig zu uwyh, er liegt schon ein paar Jährchen und ich weiß leider nicht mehr wo er her ist und welche Zusammensetzung er hat. Wolle ist auf jeden Fall mit drin.

 

picture.php?albumid=3581&pictureid=39125

 

Die Suche nach dem vorgeschlagenen großen durchsichtigen Kunststoffdruckknopf war nicht von Erfolg gekrönt, hier werde ich improvsieren.

 

Laut Maßtabelle benötige ich Gr. 50, den Schnitt werde ich auch so ausschneiden und dann mal ausprobieren, normalerweiße benötige ich eher Gr. 48 und nachdem hier des öfteren zu lesen ist, das Burda recht groß ausfällt....und dies mein erster Burdaschnitt ist....bin ich ja mal gespannt.

 

Überlegt hatte ich zusätzlich ein Futter zu nähen, der Mantelstoff alleine scheint mir was "durchlässig". Welche Erfahrungen habt ihr mit Mantelstoff ohne Futter, bzw. Futter selber basteln?

 

Ich geh jetzt mal Schnitt abmalen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    17

  • rightguy

    5

  • ina6019

    3

  • Ulrike1969

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

aah, genau der Schnitt interessiert mich auch! :)

 

Ich werde gespannt mitlesen.

 

Zum Futter: Der Schnitt ist ja eigentlich für Walk konzipiert, ist aber glaub ich auch in einer anderen Version noch im Heft, oder? Ist diese "andere" Version gefüttert? Ich würde füttern auf alle Fälle vorziehen :)

 

Liebe Grüße und viel Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vermutest, dass Dir 48 reicht - Du aber trotzdem nach Maßtabelle erstmal in 50 zuschneiden willst - dann guck vorher mal, wie die unterschiedlichen Größen am Arm- und Halsausschnitt verlaufen. Der Armausschnitt ist in der kleineren Größe vermutlich enger - da müßtest Du dann Stoff "dranschneiden" - was ja nicht geht.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich mal dazu. Diesen Winter möchte ich mir auch meinen persönlichen Wunsch und Traum: Selbstgenähter Mantel erfüllen. Darum habe ich doch vor zwei Jahren mit dem Nähen angefangen. Auch aus Walk...Bestimmt kann ich bei dir ein bisschen schon was im Voraus lernen :D

 

Freue mich schon auf deinen WIP! Der Mantelstoff schaut schön aus ;) Rot ist er, nicht wahr? Und der Schnitt sieht auch toll aus! Ich stelle mal Kaffee in die Runde :D

 

LG Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze gespannt da und warte, was da so wird. Vielleicht werde ich mich dann auch dran wagen, sollte dringend mal einen Kurzmantel fabrizieren. :) Bei Burda nehme ich auch gerne eine Grösse mehr als sonst.

 

LGr

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah.. Hier bist du zu finden Lieby! :D

 

Mantel und Stoff sind toll! Hast du den Schnitt schon rausgemacht? Du kannst getrost gleich Gr. 48 rausmachen. Das ist möglicherwise immer noch reichlich.

Ich nähe fast ausschließlich nach Burda - auch in meinen Kursen wird sehr viel Burda genommen, und wir nehmen immer die Kaufgröße. Die Maßtabelle ist einfach furchtbar. (Sag ich jetzt mal, obwohl ich weiß, dass es hier Leute gibt, die komischerweise andere Erfahrung damit gemacht haben... :o)

 

Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Mantel! :)

 

Und ich würde ihn auf jeden Fall füttern!

Ist auch ganz einfach, den Schnitt dafür zu nehmen. Du schneidest den Schnitt einfach an den Besatzkanten ab, und damit dann dein Futter zu.

Nicht vergessen: das Futterrückenteil 1 1/2 cm von der Bruchkante weglegen für eine Bewegungsfalte.

Und das Ärmelfutter wird 1 bis 2 cm länger geschnitten als "eigentlich" vorgesehen. Damit du den Arm ohne Schaden beugen kannst.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, schon die ersten Helfer und Zuschauer:hug:.

 

Bin gerade fertig mit Kopieren und Folie ausschneiden:silly:, das war doch mehr Arbeit als gedacht. Das Modell 405 hab ich auch direkt mit abgepaust, das ist die Variante mit dem Riesenkragen und ohne Kapuze. Dafür mit Riesenblenden und mit Futter:D Das Futter hab ich direkt mit abgezeichnet und schaue dann, wie es bei dem anderen Modell gemacht wird.

 

Die einzelnen Folien hab ich an den markanten Punkten mit kleinen Klebestreifen zusammen geklebt und mal "übergeworfen". Das schaut schon mal nicht verkehrt aus, morgen bei Tageslicht und Hilfe meiner Freundin Iris:winke: wird es noch mal anprobiert.

 

Dann werde ich auch nach Futter suchen. Von schwarzem Baumwollsatin weiß ich, dass er da ist, aber ob in ausreichender Menge:confused:...und eigentlich würde mir was "buntes" besser gefallen. Die Farbe kommt auf dem bild etwas zu orange rüber, es ist ein schönes kräftiges rot, ähnlich dem das Burda verwendet hat. In einer Lodenjacke (von meiner Tante aus Wien "geerbt") ist ein wunderschöner weicher BW Paisly drin, so was könnte ich mir auch gut vorstellen.

 

Jetzt werde ich das rote Katertier das sich auf meinem Schoß zusammengerollt hat mit ins Bett nehmen und morgen frisch weiter machen.

 

Gähhnnn,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei Kaufgrößen auch 48, aber bei Burda brauche ich in der Regel 50.

 

Hängt aber sicher von der Schnittform generell ab und auch von den eigenen Proportionen.

(Wegen der Paßform darf man bei Burda nicht alleine auf die Photos gucken, sondern auch auf die technische Zeichnung. Für die Photos wird wohl oft noch mit Sicherheitsnadeln und co sehr eng gesteckt, aber der Schnitt ist gar nicht so gedacht. Und wenn man es so eng wie auf dem Photo machen würde, könnte man sich teilweise nicht mal mehr gut bewegen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ambitioniertes Projekt!

Eine tolle Farbe für einen Mantel, das gefällt mir sehr gut.

Da ich mir eigentlich schon länger einen Wintermantel nähen will (ital. Wollstoff liegt hier schon länger) schaue ich gerne zu.

 

Vielleicht kannst Du den abgepausten Schnitt mit einer gut passenden Winterjacke o.ä. vergleichen?

Schließlich muss unter einen Mantel noch ein dicker Pullover passen, reines Ausmessen müsste man daher anders bewerten als bei z.B. Blusen.

 

Burdagröße: lt. Tabelle müsste ich Gr. 50 nehmen (wegen Oberweite 114 cm) aber das ist mir nach meinen Versuchen deutlich zu weit und die ganze Partie Schulter/Arme passt überhaupt nicht. Ich muss eher eine kleinere Größe nehmen und dann eine Erweiterung an der Brust vornehmen (trage 85E). Kaufgröße ist bei mir eher die Gr. 46, manchmal Gr. 48; bei Übergrößenkollektionen sogar eher die Gr. 44.

 

Gutes Gelingen wünscht

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meinem Plan steht auch der Mantel mit dem großen Kragen.

Ich habe gestern das Blusenhemd 428 gemacht, das gefällt mir so gut dass ich das erst noch einmal nähe, dann noch paar andere Oberteile und Hosen dann kommt erst der Mantel dran

Ich schau trotzdem schon mal gespannt zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenbericht zur Größe:

 

Vorderteil ist passend, Rückteil sollte ich ca. 1-2 cm zugeben...hab halt ein breites Kreuz:( und die Ärmel passen mit T-Shirt, mit nem Pulli drunter wird es knapp.

 

Für den Rücken gebe ich in der Mittelnaht je Seite 1 cm zu, muss nur schauen in wie weit sich das auf Kragen/Kapuze auswirkt und entsprechend zugeben. Für die Ärmel hatte ich überlegt die beiden Teile auch je einen cm zu verbreitern und das Armloch 2 cm im Umfang an der Seitennaht zu vergrößern, das sollte in der Passform keinen Unterschied machen:confused: oder?

 

Jetzt gehe ich erst mal Kisten kramen, bin bisher noch nicht dazu gekommen nach Futterstoff zu suchen.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden habe ich genau das richtige:D Manchmal bin ich ja richtig dankbar für die Mengen die ich hier liegen habe, es ist (fast) immer was passendes dabei.

 

Entschieden habe ich mich für diesen Stoff:

picture.php?albumid=3581&pictureid=39238

 

Wurde als Acetatseide verkauft. Da ich nicht wusste was das ist, hab ich mal gegoogeld und folgendes dazu gefunden:

"Acetat ist eine unnatürliche Gewebefaser, die aus Zellulose oder Zelluloseacetat hergestellt wird, jedoch in ihrem Aussehen und ihren Eigenschaften der echten Seide sehr ähnlich ist. Deshalb wird Acetat Seide auch als Kunstseide bezeichnet und für die Fertigung von Textilien wie Kleider, Blusen oder Krawatten, für Futterstoffe und für Etiketten in Kleidungsstücken verwendet.

 

Sowohl Acetat wie auch Seide werden bei maximal 30 Grad im Schonwaschgang der Waschmaschine oder von Hand gewaschen, nicht geschleudert oder ausgewrungen und nicht im Trockner getrocknet. Beide Gewebearten werden von der linken Seite und im feuchten Zustand gebügelt, wobei das Bügeleisen bei Acetat, das recht hitzeempfindlich ist, auf niedrigste, bei Seide auf mäßig warme Stufe eingestellt wird.

 

Allerdings wird Seide ohne Dampf und ohne sie mit Wasser zu besprühen gebügelt, da dies zu Wasserflecken führen könnte. Grundsätzlich können Acetat und Seide daneben auch chemisch gereinigt werden."

 

Darf ich das hier so wiedergeben oder ist es besser die Seite zu verlinken (dort gibt es jedoch auch ein Shop)?

 

Als Alternative hätte ich auch noch auch uni schwarz als Satin, welche Zusammensetzung kann ich nicht sagen, fühlt sich aber nicht wie 100% Polytierchen an. Gefällt mir jedoch nicht so gut.

 

Ausreichend sollten die 2 m lt. Materialangabe zum Mantel 405. Waschen wollte ich den Mantel eh nicht, wenn geht er eh in die Reinigung.

 

Die "Mittagspause" werde ich nun nutzen um den Schnitt an zu passen.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acetat habe ich gestern auch gegoogelt :D Dachte, das wäre was ganz furchtbar schlechtes (fragt mich nicht warum). Ich finde die Farbkombi toll! Nicht so klassisch wie schwarz und gerade im Herbst/Winter kann man Farbtupfer gebrauchen ;)

 

Bin schon ganz gespannt wie es weitergeht!

 

LG Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschieden ein Probeteil zu nähen. Die "Anprobe" der Folie war ja nicht gar so verkehrt, also nähe ich jetzt erst mal genau nach Schnitt.

 

Genau der gleiche Stoff, nur in orange. Wenn er etwas zu klein/eng wird bekommt ihn meine Mutter, sollte dann passen und es wäre ihre Farbe...wenn er passt mhhh weiß ich noch nicht, ist leider nicht meine Farbe, seit ich weiß, dass ich definitiv KEIN Herbsttyp bin:rolleyes:

 

die Idee stammt von meinem Mann mit der Aussage Stoff hast du ja eh genug...recht hat er:o

 

Hier schon mal die ersten Bilder:

Schnittteile aufgesteckt:)

 

picture.php?albumid=3581&pictureid=39512

 

picture.php?albumid=3581&pictureid=39513

 

 

 

und ausgeschnitten

 

picture.php?albumid=3581&pictureid=39514

 

Jetzt gehe ich noch mal durch, ob alle Markierungen da sind und fange dann mal an zu Nähen...und bin dann wahrscheinlich in einer halben Stunde wieder hier wegen Fragen:rolleyes:

 

Bis denn,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby, ich hab dich auch gefunden♥ und schau jetzt gespannt zu! Der Stoff ist sehr schön und der Futterstoff passt ideal dazu, gell Ina?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausschneiden war jetzt nicht das Problem;) die Probleme kommen evtl. noch.

 

Schade dass dir der Mantel wenn er fertig ist nicht passt Ina, der schlabbert nur um dich rum....und Gabi´s Farbe ist es glaube ich nicht; ich befürchte für meine Mutter wird er zu groß... den bisher sieht die Passform für mich ganz gut aus.

 

Die Mantelteile selbst habe ich in der Zwischenzeit zusammen genäht, es ging erstaunlich gut, stumpf an die Anleitung gehalten...fast, hab als erstes die ganzen Abnäher genäht. Ärmel sind auch eingesetzt. Jetzt kommen die Taschenbeutel und die Kapuze dran.

 

Bilder gibt es morgen, habe es vorher versucht, ohne Blitz zu dunkel und mit Blitz sieht man nur nen orangen großen Fleck:mad:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Mittag war es dann doch zu warm in der Sonne...also gings am Wintermantel:D weiter.

 

Der hintere Besatz hat mich etwas verzweifeln lassen, die Nahtzahl 10 war für mich nicht wirklich eindeutig zu identifizieren und ich weiß jetzt auch, warum die Abnäher noch nicht komplett genäht waren:o die Kapuzenenden verschwinden im Abnäher und werden darin in Verlängerung der Abnähernaht fest genäht.

 

Belege sind die Nummern 7 und 8

 

picture.php?albumid=3581&pictureid=39624

 

Bei Schnittteil 7 hatte ich erst vermutet, dass die Nahtzahl 10 oben das kleine Eck ist, nur passte das von den Abmessungen mit dem hinteren Beleg so gar nicht:confused:

 

Den hinteren Beleg bin ich dann systematisch angegangen. Die rückwärtige Mitte des vorderen Belegs (Kragen) zusammen genäht und dann den rückwärtigen in der Mitte aufgesteckt und auf die Seiten weiter gesteckt. Zum Glück habe ich mir in der Zwischenzeit angewöhnt, die Nahtzugaben recht genau zu zuschneiden, sonst hätte es nicht funktioniert.

 

Die Nahtzahl 10 geht also am vorderen Beleg von der Ecke aus an der langes Seite runter.

 

Dabei ergab dann auch die Anweisung "Besatzzugaben schräg in die Ecken einschneiden" einen Sinn....damit konnte ich zuerst nämlich nix anfangen:ups:

 

picture.php?albumid=3581&pictureid=39626

 

Und so sieht es von der anderen Seite aus, Draufsicht auf den hinteren Beleg:

picture.php?albumid=3581&pictureid=39625

 

Nun wird der Rücken zusammen mit der Kapuze und dem gedoppelten Kragen und dem Beleg zusammen genäht. Das ist mir eigentlich zu viel geknubbel, was dann auch noch nach oben steht, da es ja nachher nur vom hinteren Beleg abgedeckt wird:confused: oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

 

 

picture.php?albumid=3581&pictureid=39623

 

Der Mantel sitzt soweit erst mal gut, rutscht auch nicht von den Schultern. Heute sollte ich wohl auch damit fertig werden, dann werde ich ihn mal mit nem Pulli drunter anprobieren. Bisher hab ich den Eindruck, ich kann da noch ordentliche Schulterpolster mit verstauen, aber dafür gab es ja das Probeteil:)

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammen genäht ist er jetzt....diese Wulst im Nacken stört mich ja schon, aber anders wohl nicht zu lösen:(

 

Die Ärmel im Schulterbereich gefallen mir so auch nicht...einfach die Rundung was abflachen? oder lieber oben was kürzen, damit die Rundung näher an den Körper kommt?

 

picture.php?albumid=3581&pictureid=39694

 

picture.php?albumid=3581&pictureid=39695

 

Zudem hält er Beleg vorne natürlich überhaupt nicht...wie auch, es gibt nur oben und unten die Möglichkeit das Ganze zu fixieren. Ich werde auch in den Probemantel ein Futter einnähen (wollte ich eigentlich nicht) und hoffe, dass dann der Kragen und die Front bleibt wie sie soll, zumindest wenn ich noch mal gebügelt habe...evtl. was heißer und mit mehr Dampf?

 

Die Kapuze wollte ich füttern, da es mir nicht gefällt, wenn man die Innennähte sieht. Der orange Futterstoff (rechts auf dem Hocker) ist mir etwas zu grell, da passt der dünne BW-Stoff mit den Blumen doch besser und reicht auch für den ganzen Mantel als Futter...ob ich evtl. die Ärmel aus dem Futterstoff mache damit das Anziehen noch einfacher wird:confused:?

 

picture.php?albumid=3581&pictureid=39696

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby!

 

Futterstoff für die Ärmel zu nehmen, halte ich für eine gute Idee.

denke nur daran, dass man das durch den Raglanschnitt sieht, wenn der Mantel ausgezogen wird; im Schulterbereich wird also bunt/gemustert sein.

 

Frage: Sind bei diesem Modell keinerlei Einlagen vorgegeben???

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.