Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kleines Hütchen, ganz easy


Mareiki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine Freundin fährt demnächst zu einer Hochzeit mit Hutpflicht und allem drum und dran. Eigentlich wollte sie gar keinen Hut tragen sondern nur irgendeine Kopfbedeckung, also kaufte sie sich zwei blaue Blümchen. Dann hat sie ihre Meinung doch wieder geändert und brauchte einen kleinen Hut. Zum Glück bin ich vorher auf diese kleine Anleitung im Internet gestoßen und habe ihr daraufhin ein kleines Hütchen genäht. Ging tatsächlich sehr fix!

 

Ich hoffe er wird ihr gefallen, sie muss ihn noch anprobieren (natürlich zusammen mit Kleid und Schuhen) und schauen ob es passt.

 

Ein ausführliches Tutorial gibt es auf meinem Blog (s.u.).

DSCI0022.jpg.b0f71cd4e27f345088f20975efc0578c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mareiki

    10

  • Viola210

    3

  • Pan_dora

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Achso, haha,

ich könnte natürlich auch mal verraten was ich benutzt habe: Also, für den Hut einfach einen Pappkreis, bezogen mit Satinstoff, dann Taft für die kleinen Röschen, Satinband, alles fein festgenäht und dann die bereits vorhanden Klammer mit der Blume durch ein Loch oben drüber bzw. durchgesteckt. So kann sie es nachher auch ganz einfach in den Haaren platzieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Klammer hält in ihrer Frisur?

Der Kopfputz sieht hübsch aus, zur Befestigung hab ich nur leise Zweifel ...

Grüße

Kerstin

(nicht so ganz unbedarft beim Thema Hut: Hutnäher, Hutträger ...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe er hält! :) Sie kam vorhin nach Hause und hat ihn sich angeguckt und war begeistert *yeah*. Da war ich schonmal erleichtert. Wir haben ihn auch in ihre Haare gesteckt, allerdings nur ganz locker. Ich muss das die Tage nochmal probieren, vor allem auch ob sie damit gefahrlos tanzen kann usw. Die Klammer von der Blume ist so ein Clip, der eigentlich sehr gut hält. Und, wenn nicht, kann sie den Hut noch extra mit den kleinen schwarzen Haarklammern an der Seite befestigen. Denke ich. :)

 

Wie machst du das denn immer so in den Haaren fest, zuckerpuppe? Vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen Hinweis zum perfekten Zeitpunkt. :hug: Ich habe mir eben noch ein passendes Headpiece zu meinem Halsband für mein morgiges Festivaloutfit gebastelt. :D *freu* (Ist allerdings wesentlich größer ausgefallen.)

 

Ich habe Bänder zur Befestigung mit angenäht und werde wahrscheinlich noch irgendwo ein paar Haarklammern rundum stecken.

 

Meine Materialien waren Pappe, Kunstleder (außen), Baumwolle (Innenfutter), Satinschrägband, Posamentenborte in schwarz und bordeaux, Tüll, Satinband, ein umfunktionierter Ohrring (der Stein) und ein Rüschenband.

CIMG1341.jpg.84fdae1ea3c5eafcc00b6ca08eb6a984.jpg

Bearbeitet von Pan_dora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich klasse!

 

Nur eine Frage: sieht man die Ecken von den eingeschnittenen Teilen nicht an der Kante? Und die Naht, in Deinem Blog fandest Du sie nicht so toll oder? Oder sieht man das jetzt nicht mehr, dank dem Tüll? Ich versuche nur, es mir vorzustellen.

Das Tüll und die Schleifen sind wirklich gut gelungen, es harmoniert auch farblich sehr gut.

 

Die Befestigung im Haar stelle ich mir auch etwas schwierig vor, ich habe meiner Mutter für ihre Trauung vor 5 Jahren auch einen Hut genäht (allerdings einen sehr großen breitkrempigen Hut) und wir hatten ganz schön zu tun das Teil zu befestigen. Viele Klammern, viel Haarspray.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Ulrike: ja, die Ecke von dem eingeschnittenen Rand sieht man ein bisschen. Ich denke aber, dass die verschwinden würden, wenn man das ganze straffer zieht und vllt Heißkleber verwendet. Den habe ich leider nicht und sie fliegt bereits nächste Woche zur Hochzeit. Da sie recht regelmäßig um den Hut herum sind, finde ich die Ecken auch nicht so schlimm.

 

Um das Problem zu umgehen könnte man einfach ein Schrägband außen rum nähen, so wie Pandora zB. (deinen Hut finde ich auch oberklasse!). Ich hatte keins in einer passenden Farbe gefunden :(.

 

Die Naht außen rum gefiel mir zuerst nicht, weil ich von innen genäht hatte und dann war sie wurstig. Kein Plan wieso. Also ich von außen genäht hatte, sah sie super aus und blieb dran. :)

 

Ich freu mich sehr über eure Anmerkungen, immer her damit. :) Der nächste Hut kann dann nur besser werden^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pandora: daran hatte ich auch kurz gedacht, aber irgendwie gefiel mir das nicht in der Kombi. :) so ist es ja auch ganz nett.

 

Das mit dem Schulterpolster klingt gut. Aber ist das dann nicht zu..."abgehoben"? Also steht das dann nicht so vom Kopf ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mareiki,

 

ich bin zwar nicht runnig inch, aber ich weiß, dass es x Arten von Schulterpolster gibt. Dünne, etwas Dickere, Feste, Starke oder Soft, etc. mir fallen auf Anhieb 20 verschiedene Sorten ein.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ok. Ich bin da absolut nicht informiert was Schulterpolster betrifft. Benutze ich ja auch nie^^. Aber das merke ich mir auf jeden Fall. Bei meinem nächsten Besuch im Stoffgeschäft muss ich mir die Abteilung mal genauer ansehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mareiki,

 

schau nach Raglanpolster. Übrigens gibt/gab es die ds Öfteren in vielen Bekleidungsgeschäften als kostenlose Mitnahmeteile.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde dieses Hütchen sieht gelungen aus, ich würde es gerne mal auf dem Kopf drapiert sehen, es wird doch wohl nur aufgesteckt, oder?

 

Lieben Gruß

 

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich habe ich es versäumt noch ein Foto zu machen^^. Sie kommt auch leider erst in 4 Woche wieder, aber dann mit zahlreichen Fotos und dann lade ich nachträglich noch eins hoch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zur Befestigung: Gibt es eigentlich noch diese "Haarclips"? Die waren doch in den 60-er/ 70-er Jahren (zusätzlich zu den Lockenwicklern) ein direktes "Muß", um eine Haarsträhne vor dem Ohr als Kringel oder "Schnecke" zu legen!!!

 

Ich hatte welche mit Löchern und da mal was drangenäht. (Papierblume für`s Haar im Fasching.)

Man könnte da z. B. unter das Hütchen 3 Schlaufen nähen und mit jeweils einem Clip im Haar befestigen; das müßte halten.

 

Aber: Hütchen hin oder her, mein "Ding" wäre es nicht; denn ich bekam im Alter von etwa 12 Jahren einen Hut verpasst, weil Mutter meinte, das wäre gut so!

Und Vater sagte, bzw. spottete: "Auf jede Schachtel gehört ein Deckel !!!"

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich lade noch eins hoch! :) Sie ist natürlich schon längst wieder da und ich habe auch schon Fotos gesehen, aber ich hab bisher vergessen sie um eins zu bitten. :) Dabei hat sie extra welche für mich gemacht, wo man nur den Hinterkopf sieht. Der Hut hielt auch die ganze Nacht bombenfest ohne spezielle Clips und Klammern, yeah :).

Und bewundert wurde er auch *stolzbin*. :)

 

Fotos folgen, ich schwör^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.