Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung sehr dünner Jersey


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Hallo,

 

ich möchte mir ein Kimono-Shirt aus sehr dünnem Jersey nähen. Meine Ovi hat auch Probleme beim Versäubern und lässt Stiche aus.

 

Wäre es sinnvoll Säume und Nähte mit Vlies bzw. Formband zu fixieren?? :confused:

 

Danke für hilfreiche Ratschläge. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • darot

    1

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

macht sie nur bei diesem Stoff Fehlstiche oder auch sonst ?

Welches Fabrikat ist Deine Overlock ?

 

Formband würde ich nicht nehmen, das ist ja unelastisch - aber vielleicht kannst Du einen Soluvliesstreifen mitnähen, der wäscht sich aus.

 

Oder Du versuchst es mal mit Super Stretch Nadeln , da hatte ich bisher immer Erfolg, wenn es mit einem Stoff Probleme gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Na okay, das Formband könnte ich ja dann nur am Halsausschnitt nehmen, der soll sich ja nicht ausdehnen.

 

Aber Vliesstreifen für die Säume, die werden sonst so verwurschtelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es sinnvoll Säume und Nähte mit Vlies bzw. Formband zu fixieren?? :confused:

 

Meinst Du jetzt beim Nähen der Säume mit der Nähmaschine?

Ich weiß nicht, was Du mit "verwurschtelt" meinst.

Wenn ich sehr feinen, dichten Jersey verarbeite und selbst eine dünne Stretch-Nadel alleine nicht hilft, lege ich zwischen Stoff und Transporteur einen Streifen abreißbares Stickvlies. Backpapier dürfte auch gehen. Eigentlich egal. Hauptsache es ist was, was verhindert, dass der Stoff in die Öffnung vom Transporteur gedrückt oder gezogen wird, und das sich hinterher entfernen lässt.

 

Wenn die Säume weit genug sind und Du die Dehnung vom Jersey nicht brauchst, kannst Du natürlich auch einfach Vliesstreifen als Verstärkung einbügeln. Ich weiß aber nicht, ob sich der Saum deswegen dann besser nähen lässt.

 

Was Deine Overlock betrifft, würde ich es auch mal mit dünneren Stretch-Nadeln versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey versäubern: Spannung anpassen, eventuell Stichbreite und Stichlänge. Jerseynadeln, Stärke dem Stoff angepasst. Also hier 70er oder sogar 60er. Und feines, dünnes Garn. Mindestens 120er, u.U. 180er.

Vorausgesetzt die Maschine ist okay und sauber :) und die Fehlfunktionen liegen nicht am Gerät.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...