Zum Inhalt springen

Partner

Gesellschaftskleid 1899 – Meine Version eines Originals


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    79

  • gelibeh

    28

  • akinom017

    13

  • Grillenhirn

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dank Euch, ihr seid sooo lieb!!! :hug:

 

Geliebh, vielleicht könntest du keile in den Hüftteil einsetzen, Beil Silverado soll das gehen, aber ich weis leider nicht genau wo die dann hin sollen.

Oder vielleicht direkt einen Schnitt nehmen, der Hüftkeile vorsieht?

 

Nachtschattengewächs: Schnellpisserhöschen!! :D:D:D

Merk ich mir.

Eng anliegend ist das bei mir auch nicht, das ist schon einiges an Stoff, aber von der Länge her sollte das Teil schon passen, sonst kneifts. ;)

 

Ich war heute bei Ikea und hab Ditte für den Unterrock erbeutet, sowie Aina, ein relativ steifes Leinen, womit ich den Saum vom Unterrock 15, 20 cm hoch füttern werde.

Es wird also ein schwedischer Unterrock. :D

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird so toll :klatschen: die Wäsche ist ein Traum :super:

 

Du hast das Wäschebuch erwähnt

ist das Beyers grosses Lehrbuch der Wäsche ?

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, sieht das klasse aus!!!:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Ich dachte ja mal kurz, mein erstes Korsett wäre schön, aber wenn ich deines sehe, bin ich doch noch ein blutiger Anfänger:o

 

Zum niederknien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht super aus Tarlwen! :klatschen::jump::roller:

 

Ich hab mich total und HalsüberKopf in das Smaragdgrün verliebt! Das sieht echt super aus!

Ich hoffe das Korsett wird auch mal so ausgeführt...ist viel zu schade für nur untendrunter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein tolles Projekt von dir, Tarlwen. Bin gespannt und setz mich gern dazu. :) *Tee, Kaffee und Gebäck für alle hinstell*

 

 

Du hast das Wäschebuch erwähnt

ist das Beyers grosses Lehrbuch der Wäsche ?

 

Ich bin zwar nicht Tarlwen, aber es müßte das "Buch der Wäsche" vom Verlag Th. Schäfer, Hannover, sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau seit heute auch zu und bin begeistert.

 

LG

 

(Meine Oma's hatten in diesem Stil ihre Brautkleider.)

Bearbeitet von bricabä
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen.

Ich habe schon öfters Deine Kleider im Stillen bewundert. Geschrieben habe ich dazu noch nichts, weil ich einfach nicht wusste was..........ich war und bin immer noch sprachlos! Das ist für mich schon Kunst. Ich habe auch in Deinem Profil gelesen, dass Schneidern nicht Dein Beruf ist. Du hast aber schon eine Ausbildung in dieser Richtung genossen, oder? Darf ich Dich fragen, wie lange Du an diesem Korsett gearbeitet hast? Nach dem Zeitaufwand für eines Deiner wunderbaren Kleider Frage ich lieber nicht! ;)

 

Ich besuche gerne Mittelaltermärkte und da schwärme ich schon von den einfachen Magdkleidern. Schade werden diese Kleider nicht wieder Mode.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Tarlwen, aber es müßte das "Buch der Wäsche" vom Verlag Th. Schäfer, Hannover, sein.

 

Genau das ist es. :)

Ein Reprint von 1905.

 

Ich bin ganz gerührt von Euren lieben Kommentaren zur Wäsche und dem Korsett. :hug:

Ich hoffe, ich kann zumindest das Korsett irgendwann mal richtbar tragen, für untendrunter gefällt es mir auch zu gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es. :)

Ein Reprint von 1905.

 

Danke, dann hab vermutlich einen Nachdruck einer neueren Ausgabe.

Die Aufmachung der Schnittmuster kam mir so bekannt vor.

Verlag ist bei mir Weltbild und Th.Schäfer die Vorlage aber von 1927.

PICT0077.jpg.f3193f7bd206564e43988acd33b60ae8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wochenende habe ich mit dem nächsten Teil beschäftigt, dem Unterrock.

 

Auch hier brauche ich einen Unterrock, damit der Rock später nicht traurig runter hängt. Dazu nehme ich einen Schnitt von Marquise für einen Rock von 1896, den ich auch für den Kleiderrock verwenden werde. Der wird ca. 5 cm kürzer als der Kleiderrock und bekommt Rüschen aufgesetzt.

 

Das Zuschneiden geht schnell, ein Vorderteil und jeweils zwei Seiten – und Rückenteile. Hier ohne Nahtzugaben, dann wird der Unterrock entsprechend kürzer.

 

Jetzt nähe ich die Rockteile erst mal mit Kappnähten zusammen und lasse die Naht zwischen dem rechten vorderen und hinteren Seitenteil erst mal offen. Dann geht das Rüschen annähen nachher besser.

 

Dann bekommt der Saum vom Rock erst mal einen 18 cm hohen Beleg aus steifem Leinen. Die Teile schneide ich entsprechend dem Rockschnittmuster zu und nähe alle Teile bis auf die auch im Rock offene Naht zusammen.

 

Die kommen jetzt rechts auf rechts mit dem Unterrock zusammen, dann werden aus den Nahtzugaben kleine Dreiecke rausgeschnitten, damit sich die runde Kante besser legt ...

 

DSCF2405.jpg

 

...und der Beleg umgeklappt und abgesteppt. Das noch offene obere Ende des Belegs schneide ich schmal ein, schlage die Kante nach innen und nähe auch hier an.

 

DSCF2409.jpg

 

An den Kanten zur noch offenen Naht lasse ich den Beleg erst mal jeweils 20 cm lose.

 

 

Der Unterrock wird mit zwei übereinander liegenden, verschieden langen Rüschen besetzt, bei der am Ende (hoffentlich) die untere Rüsche die darüber liegende stützt.

 

Zuerst ist also die kürzere, unten liegende Rüsche dran.

Dazu reiße ich Ditte in 15 cm breite Streifen und nähe die Webkanten schmal zu einer gut 10 Meter langen Bahn zusammen. (Verschwenderische Menge Stoff für einen Unterrock fürs 19. Jahrhundert, aber die Länge gibt mir wie Weite vom Rock vor.)

 

Die eine lange Kante schlage ich zwei schmal ein, bügel den Bruch und nähe ihn fest. Geht einfacher als Stecken, mit der Tretmaschine finde ich es angenehmer in einem durch zu nähen als das Stop and Go um die Nadeln rauszuziehen.

 

Das Ganze mache ich noch mal mit 30cm hohen Stoffbahnen, für die darüber liegende Rüsche, zusätzlich soll die Rüsche Biesen bekommen, das sieht nett aus und macht die Rüsche steifer. Hier ist die erste Biese in Arbeit:

 

DSCF2412.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und Du nähst wirklich auf dem Museumsmaschinchen :hug:

 

Ich kann den Blick gar nicht abwenden von Deinen tollen Fortschritten...

 

Wenn ich noch einmal jung wäre, ja, das hört sich komisch an, ist aber so.... - wer will so eine Mittfuffzigerin noch in solchen Sachen flanieren sehen...... - dann, ja dann.... würde ich mich wohl auch mal aufraffen, solche schicken Sachen zu mich zu nähen....................:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht wirklich Spaß auf der Museumsmaschine.

Und zugleich hab ich noch Bein-Fitnesstraining. :D

 

Wieso solltest Du zu alt sein?! :hug:

Auch damals gab es Damen jenseits der 20. (Bin ich auch.)

Es kommt halt ein bisschen auf die Auswahl der Farben und Dekoration an der Garderobe an.

Eine reifere Dame (und die wäre ich mit meinen fast 30 auch schon fast gewesen ;)) macht sich vielleicht nicht so gut in einem mit Rüschen überladenen weiß-rosa Kleid aber in gedeckteren Farben (nicht zwangsläufig schwarz) mit eventuell etwas zurückgenommenerer Dekoration kleidet grade das 19. Jahrhundert Damen in jedem Alter finde ich. :)

Also, ran an den Stoff! Alter ist keine Ausrede! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Dokumentation.

Bisher habe ich mich dezent im Hintergrund gehalten, denn da kann man ganz ungestört in Zalandoschreie (Korsett) ausbrechen.:D

Was du da zauberst, finde ich große klasse. Ich nähe keine historischen Gewänder, was jedoch nicht bedeutet, dass ich mich dafür nicht interessiere. Es ist mir bisher zu schwer und mir fehlen Grundlagen/Informationen, daher freue ich mich diebisch über deine Version eines Gesellschaftskleides. Vielen lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine reifere Dame (und die wäre ich mit meinen fast 30 auch schon fast gewesen ;)) macht sich vielleicht nicht so gut in einem mit Rüschen überladenen weiß-rosa Kleid aber in gedeckteren Farben (nicht zwangsläufig schwarz) mit eventuell etwas zurückgenommenerer Dekoration kleidet grade das 19. Jahrhundert Damen in jedem Alter finde ich. :)

Also, ran an den Stoff! Alter ist keine Ausrede! :D

 

oh Gott, was ist man dann, wenn man die dreißig schon zweimal hat und noch etwas dazu :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine reifere Dame (und die wäre ich mit meinen fast 30 auch schon fast gewesen ;)) macht sich vielleicht nicht so gut in einem mit Rüschen überladenen weiß-rosa Kleid

 

Also ich mochte Queen Mum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die vielen Bilder :)

 

irgendwann vielleicht, mache ich auch mal so was feines

die passende Maschine ist ja im Hause, eine "Dürkopp Schwingschiffchen Nähmaschine Kl. 4" mit vollständigem Zubehör.

So ein Kapperfuß ist eine feine Sache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Hinweis auf Ditte und Biesen ... sehr raffiniert (ich oute mich dann mal als Laie in Bezug auf historisches Nähen, falls das Standard sein sollte).

 

Aber wird das nicht ganz schön warm mit den vielen Lagen "Ditte"?

 

(Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, V2962 mehr Stand zu verleihen. Ditte fällt wohl wegen inkompatibler Baumwolle zu günstigem Satin weg, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kapperfuß hab ich zu der Pfaff auch, gab ihn aber noch nicht ausprobiert.

Ein Füßchen für Säume hab ich auch dabei, aber mir rutscht der Stoff trotz bügeln vorher immer aus der "Schnecke" raus.

 

Tily, das muss nicht unbedingt Ditte sein, aber Ditte ist mit seinen 3€/m nun mal ziemlich günstig. ;) Unterröcke waren im 19. Jahrhundert aus Leinen oder Baumwolle, von daher passt das.

 

Warm wird das nicht, aber ich bin da relativ unempfindlich (zu kalt find ich schlimmer) es ist halt schon mehr Stoff als gewöhnlich, den man da mit sich rum schleppt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...