Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Steampunkkleid von Simplicity WIP


Caroline

Empfohlene Beiträge

Schwarzer Faden, ich bin 1,67 Meter. Auch nicht groß. Ich habe die Originallänge genommen. Pünktchenrock hatte es am Samstag an, sie ist ein bißchen kleiner als ich. Ihr war der Mantel zu lang.

 

Yennefer, ich brauche keinen Anlaß. Ich ziehe meine Sachen immer zum Ausgehen an. Aber in 2,5 Wochen ist WGT, da werde ich es anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    23

  • SchwarzerFaden

    7

  • Brigantia

    7

  • TudorRose

    3

Wow, das ist ja bisher echt sehr schön geworden. Meine Freundin wünscht sich seit Jahren so ein "Kostüm". Ich frage mich, ob ich das mit meiner kurzen 1,5-jährigen Näherfahrung schon können kann?

 

Was meint ihr? Soll ich mich da mal ranwagen?

 

LG

Mümmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

 

ach, der Mantel ist einfach klasse :-) Ist toll geworden. Danke, dass ich ihn probetragen durfte.

 

Wie Birgit war ich am Sa noch "zufällig" im Karstadt. Jetzt weiß ich auch warum, die an der Kasse zu mir meinten, dass das heute ein beliebter Schnitt wäre. Stoff ist auch schon bestellt. Mal sehen um wieviele cm ich den Mantel kürzen muss.

 

Vielen Dank für die tolle Inspiration. Bin gespannt auf deinen Rock.

 

Lieber Gruß, Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ob ich jetzt bei Karstadt Prozente bekomme? :p

 

Mümmel, der Mantel ist nicht so schwer zu nähen, nur Mut.

 

Die Tasche ist auch fertig. Der Stoff ist dunkelbrauner Köper, innen ockerfarbener Stoff und noch Volumenflies. Alles Reste. Das Stickmuster ist wieder von Urban Treads. Der Durchmesser ist ca 22cm und 6cm tief. Ich glaub, die Tasche ist sogar alltagstauglich, ich mag sie sehr.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=53086 picture.php?albumid=4523&pictureid=53087

 

Jetzt muß ich an den Rock, mir läuft die Zeit davon. Am Montag geht die Schule los. Dabei bin ich heute morgen so müde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booooaaaah Caroline....

 

...das sind soooo schöne Sachen - die Tasche ist wie das Kleid ein Meisterstück :)

 

Die Stickerei, die Stoffe und Farben - alles total passend..... ich wünsch' dir nen schönen Tag :D

 

Liebe Grüsse

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich in den Lobgesang ein. :) Wirklich ganz tolle Sachen, die Du da genäht hast! Auch die Stickereien gefallen mir sehr gut. Ich glaube, den Mantelschnitt brauche ich auch. :D Ob das was aussieht, wenn man die Schulterverlängerung weglässt? Meine Schultern sind nämlich schon breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank euch allen.

 

Pandora, das müßte gehen. Probiere es doch aus.

Ich glaube, ich kurbel gerade den Schnittmusterverkauf ordentlich an :D

 

Leider wird der Rock nicht so, wie ich es will. Der Stoff ist nur 2m breit, fast zu schmal.

 

Erst mal der Unterrock, das war ein fertiger Bordürenstoff. Mußte nur noch die Seitennaht schließen und einen Gummizug rein machen. Den Rock habe ich schon eine Weile.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=53100

 

Dann habe ich den Rock genäht. Eigentlich auch nur die Seitennaht schließen, Passe dran, usw. Ich habe ihn etwas länger gemacht, als den Unterrock, damit ich ihn hochraffen kann.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=53101

 

Gefällt mir leider nicht so. Hochraffen hilft auch nicht, weil er so schmal ist.

So wäre es noch am besten, mit einem Band seitlich hochziehen. Muß noch ein besseres Band finden. Aber auch nicht optimal.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=53102

 

Muß nochmal eine Nacht drüber schlafen und mit Korsett ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch :) gefällt mir.

 

Wie wäre es wenn du den Rock nicht ganz so doll raffst und ihn statt mit einem Band mit einer Brosche (oder Taschenuhr ??? evtl. einfach diese Schwesternuhren, die haben eine Brosche gleich dran ....) festmachst ?

 

Schau mal hier z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch total gut. Mein Schnittmuster lag heute im Briefkasten ... jetzt muss ich noch passenden Stoff finden und dann kann es losgehen.

 

Was bin ich froh, dass ich dann immer hier in Deinem WIP nachlesen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feeeeertig!

 

Lanora, vielen Dank für den Tip mit der Uhr. Auf die Idee hätte ich ja selbst kommen können. Hab doch vor 2 Wochen erst ein paar alte Uhren geschenkt bekommen. Uhrenarmband ab und 2 Stoffbänder drangenäht. An den Enden jeweils eine Gummischleife. Dann an den Rock ein Knopf und das Band festmachen. So kann ich den Rock waschen und bügeln.

 

picture.php?albumid=4523&pictureid=53234 picture.php?albumid=4523&pictureid=53235 picture.php?albumid=4523&pictureid=53236

 

Das Korsett müßt ihr euch dazu vorstellen. Es paßt leider nicht auf die Schneiderpuppe. Auf dem Balkon wollte ich dann doch nicht mit den Klamotten. Die Leute auf dem Turmberg mit Fernglas würden sich freuen. :D

Aber ohne Blitz erkennt man ein bißchen mehr. Nur die Uhr will die Kamera nicht erkennen. Gnarf, ich brauch eine neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt das geraffte am ansonsten sehr hübschen Rock gar nicht, aber das ganze Ensemble sieht ansonsten auf jeden Fall toll aus! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht schon sehr sehr klasse aus :) Das Schnittmuster hatte mich bisher gar nicht so angesprochen, aber dein Kleid stimmt mich um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sieht echt superklasse aus. Ich finde es jetzt mit der Uhr auch viel besser. Die Raffung macht so richtig was her und jetzt ist es auch optisch viel stimmiger.

 

Einfach perfekt, ich bin immer wieder von deinen Werken beeindruckt! :hug:

 

LG,

Junifee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank euch allen.

 

Tarlwen, mir gefällt der Rock auch nicht 100%. Aber mir sind da das Material und die Ideen ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline

 

Also ich finde du kannst es besser.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=4523&pictureid=52858

 

Da ist der schwarze kurze Rock an beiden Seiten gerafft. Man würde mit dem Mantel die seitliche Raffung nicht sehen, aber für mich wirkt das stimmiger zur Gesamtsilouette.

 

Oder du drehst den Rock so, dass die Raffung an einer Hüfte ist und schaust es dir angezogen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwarze Rock ist ganz anders aufgebaut. Er ist hinten lang und wird mit Lederbändern hochgerafft. Dafür fehlt mir vom braunen Stoff zuviel, das ist ja das Problem. Muß nochmal in mich gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Caroline,

beim Suchen bin ich grad auf deinen tollen WIP gestoßen .... prima, den Mantel will ich nämlich demnächst auch machen (so denn das Schnittmuster mal ankommt). Hast du zufällig ungefähr im Kopf, wie viel Stoff man dafür braucht?

 

Und muss man darunter eine Corsage tragen? Und was für eine? Die will ich nicht auch noch selbst nähen, da trau ich mich nicht ran, aber man könnte ja eine kaufen....

 

Aber eigentlich interessiert mich grad der schwarze, an beiden Seiten geraffte Rock am meisten. Was ist das denn für ein Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Hier findest du die Mengenangaben.

 

Drunter geht alles von Bluse bis Überbrustkorsett.

 

Der Schwarze Rock ist selbst gebastelt. Für das vordere Teil oben ca halbe Teillenweite ca 50 cm lang. Nach unten breiter. Hinten ein Rechteck, ca 1,5 auf 1 Meter. Dann alles hochraffen. Wie die meisten Tournürenüberröcke.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die schnelle Antwort.

 

Das entspannt ja die Lage enorm, wenn das Untendrunter variabel ist, prima.

 

*kopfklatsch* Auf die Idee mit der Homepage von Simplicity hätte ich auch selbst kommen müssen, ich entschuldige das mal mit meiner husten-schnupfen-fieber-bazillenverseuchten Gesamtlage heute.

 

...und okay, der Rock ist selbst gebastelt, na, dann versuch ich das doch auch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Uih, dieser Thread ist ja schon lange etwas älter...

 

Habe mich nun entschieden diesen Schnitt ebenso zu nähen. Schnittmuster ist gestern eingetroffen, auf den Stoff warte ich noch.

Dennoch tauchte gleich eine Frage auf...

 

Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass das enthaltene Oberteil nicht so schön sein soll und viele stattdessen lieber ein Korsett nehmen.

Dank der unglaublich tollen WIP's von Caroline :klatsch1: (dieser hier und die Korsettanleitung) würde ich dem gerne folgen und ebenso mein erstes selbstgeschneidertes Korsett anfertigen!

 

Was meint ihr, wäre es dann nicht sinnvoll das Taillenmaß für den Mantel zu verkleinern? Also erst Korsett anziehen, schnüren, messen und danach den Mantelschnitt anpassen?

Gekaufte Korsetts habe ich, das wäre nicht das Problem...

 

Caroline, wie hast du das gehandhabt?

 

LG BlueTrisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich sitze grad über dem Mantel und werd bald wahnsinnig :banghead:

Ich hab erst mal die Futterteile zugeschnitten und Rücken und seitliches Vorderteil zusammengenäht (so als gleichzeitiges Probeteil). Alles prima!

 

Bevor ich nun meinen Mantelstoff zuschneide, was mir wegen dem großen Muster noch Kopfschmerzen bereitet wollte ich noch den Teil mit der Tasche umkonstruieren - in der Theorie und dank Carolines Beschreibung kein Problem. Aaaaaber: mein unteres Schnittteil ist ca. 1 cm schmäler und ca. 3 cm kürzer als es sein sollte - glaub ich jedenfalls.

Ich hab noch mal alle Schnittteile überprüft - die sind alle korrekt ausgeschnitten, aber auch ohne Umkonstruktion ist das Teil zu klein. Die komplett zusammen genähte "Taschenbahn" muß doch genauso groß sein wie das entsprechende Futterteil - oder denke ich jetzt irgendwie verquer? :confused:

 

Liebe Grüße

Nachtwaldfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.