Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kette mit Ölfarbtuben basteln?


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

letztens habe ich an einer Frau eine Kette mit Ölfarbtuben gesehen, die vorne offen waren und aus denen jeweils passend ein Strang Farbe lief (wohl Silikon).

Das Ganze war mir ein bißchen over und too much, weil an der Kette bestimmt 10 bis 15 Farbtuben hingen.

Die Idee läßt mich aber nicht los, habt Ihr solche Ketten schon irgendwo entdeckt oder eine Ahnung, wie man sie machen könnte?

Farbtuben hätte ich genug, aber die Farbreste auf der Kleidung sind ja blöd.

Bei ebay (deutsch und USA) finde ich nix, weder die Kette, noch Material, um sich selbst zu versuchen.

 

Könnt Ihr helfen?

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    8

  • gelibeh

    4

  • Nailheaven

    3

  • Buchstabensalat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast FabricFish

Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit FIMO umsetzen kann:

Farbtuben hinten öffnen, Farbe/Farbreste entfernen, FIMO einfüllen und etwas herausdrücken und im Backofen härten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fimo würde ich das auch mal versuchen. Ob man das aber vorne rausgequetscht bekommt? Ansonsten mit einer anderen Bastelmasse, die etwas "dünnflüssiger" ist und die dann anmalen mit Glanzlack.

Saubermachen würde ich die Tuben mit normalen Abwaschwasser, ich reinige meine Pinsel auch mit reinem Wasser und Seife.

 

Die Idee finde ich cool. Kannst ja mal zeigen, wenn das was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und wie bekommt man die Ölfarben raus, ohne die Tübchen zu zerdrücken?

Soweit ich mich erinnere, gibt es bei Spinnrad kleine Tübchen zum Selberbefüllen für Zahnpasta und Konsorten. Die sind sicherlich nicht die einzigen, die das machen. Einmal googlen sollte genug Quellen bescheren.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
..und wie bekommt man die Ölfarben raus, ohne die Tübchen zu zerdrücken?

 

Wenn man die Tuben hinten am Falz öffnet kann man die Farbe mit einem Spatel etc. herauskratzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Fimo ist super.

Allerdings würde ich die Tuben nicht mit Fimo füllen, die werden zu schwer.

Ich würde sie ausschäumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschäumen oder Maleracryl reinmachen. Dafür brauch man dann aber eine Kartuschenpresse. Maleracryl lässt sich auch streichen, bin mir aber nicht sicher, wie stabil das wäre, wenn man das ein wenig rausquetscht aus der Tube und dann anmalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren die Tuben an der kette vielleicht von Acrylfarben, davon gibt es ja auch so kleine Tuben und wenn man da die Farbe im Strang rausquetscht und trocknen lässt, dann mit irgendwas versiegelt, könnt ich mir machbar vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
waren die Tuben an der kette vielleicht von Acrylfarben, davon gibt es ja auch so kleine Tuben und wenn man da die Farbe im Strang rausquetscht und trocknen lässt, dann mit irgendwas versiegelt, könnt ich mir machbar vorstellen.

 

Wenn man viel Geduld mitbringt geht das auch. Aber bis so ein Strang Farbe komplett ausgetrocknet ist, dauert extrem lange. Das Problem dabei ist, dass ja der Strang von außen trocknet. Je trockener die Oberfläche, je länger dauert es, bis die innenliegende Farbe aushärtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

habe jetzt bei Ebay einen Farbtubenkugelschreiber entdeckt, den könnte man nehmen.

Die Idee mit Fimo ist nicht schlecht, aber in so etwas bin ich Perfektionistin und ich werde nie eine Ölfarbtube hinkriegen, die so aussieht wie echt.

Letztens habe ich einen Shop für Fakes enttdeckt, dort konnte man alles vom Kuchen zum Elektrogerät in falsch (Pappmache) kaufen, leider gibt´s keine Farbtuben.

Ich habe mir vor einiger Zeit wasserlösliche Ölfarben gekauft. Obwohl sie von Reeves sind, sind sie super schlecht und trocken auch bei dünnem Auftrag überhaupt nicht. Vielleicht quetsche ich die Tuben leer.

 

Ehrlich gesagt hoffe ich aber immer noch, dass mir irgendwo so eine Fake Tube über den Weg läuft. Früher hätte man die Farbenfirmen ja nach Werbematerial fragen können, aber heute sind sie ja nicht mehr so kulant.

 

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz mir keinen Floh ins Ohr, solche kleinen Tuben hab ich hier liegen.:D

Ich kann aber mal einen Klecks machen und trocknen lassen. Teil dann das Ergebnis mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Die Idee mit Fimo ist nicht schlecht, aber in so etwas bin ich Perfektionistin und ich werde nie eine Ölfarbtube hinkriegen, die so aussieht wie echt.

 

Nein, nicht die ganze Tube aus FIMO. Nur den Farbstrang, der vorne aus einer "echten" Tube rausläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ok, das mit dem Farbklecks kriege ich hin.

 

Ich dachte mit Schrecken, ich sollte so etwas modellieren:

miniature 1:12 scale - a set on Flickr

und das bekomme ich nicht hin.:-)

 

Beim nächsten Einkauf muss ich mal sehen, ob ich Minituben finde, ich glaube hier sind noch irgendwo Pröbchen aus Plastik, auf sie könnte ich die Etiketten der Ölfarbe kleben.

Letztens habe ich eine ganze Packung eingetrocknete Acrylfarbe geschenkt bekommen und weggeworfen, vielleicht hätte man sie auch verbasteln sollen, aber die Farbe geht ja schlecht aus der Kleidung.

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

die Tuben sahen neu aus.

Ich habe zwischenzeitlich eine Miniminitube Zahnpasta aus Plastik gefunden. Sie kann ich wohl nehmen. Leider haben die Ölfarben im Keller keine Etiketten, sondern sind bedruckt.

 

Ich habe eine ähnliche Kette von einem Künstler jetzt entdeckt. Leider ist sie teuer und ständig kann man sie ja nicht tragen.

COULEES DE TUBES sold by Europ Auction, Paris, on Wednesday, May 27, 2009

 

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

der Link ist ja super! Danke!

 

Habe die Zahnpastaminiminitube ausgewaschen und überlege, ob ich mit Ihr meinen lieben Juwelier erfreue. Könnte er ja auch abgießen.

 

Dein Kauf-Vorschlag ist auch klasse und Arman und auch spitze. Mal sehen, was es wird.

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Idee ist ja wirklich klasse.

 

Ich rate aber wirklich zu Acrylfarbtuben. Ölfarben müssen nämlich mit Lösemittel ausgewashen werden und ich glaube kaum, dass das ein Vergnügen wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

habe die Tuben ein Stück aufgeschnitten und ausgewaschen. Dann mit Krepp getrocknet.

Ich wollte sie erst mit Acrylfarbe bemalen, dachte dann aber, dass sie auf die Kleidung abreibt. Deshalb habe ich die Tuben mit Isolierband beklebt.

Mit heißem Draht (Büroklammer) habe ich jeweils ein Loch in die Tube gebohrt und aus der Büroklammer zwei Ösen gebogen.

Als Farbklecks habe ich Heißklebe genommen, auf Backpapier gematsch und hinterher in Tubenrüssel geklebt. (Über Feuerzeug erwärmt). Für die 2 Kleckse wollte ich keine Tube Silikon kaufen.

Die Farbkleckse habe ich mit transparenter Glasfarbe gestrichen.

 

Fazit:

Das Isolierband ist vom Billigheimer und klebt and den Ecken,:-(

Die Plastiktuben dürften besser sein als Blechtuben, da die Ecken und Knicke, die Kleidung zerreissen werden.

So richtig zufrieden bin ich nicht.

 

 

Liebe Grüße

 

Mary

1704738236_Farbtuben015.jpg.7eb936635a3c58772f91c876cf47c6b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte sie erst mit Acrylfarbe bemalen, dachte dann aber, dass sie auf die Kleidung abreibt.

 

Das Abreiben der Acrylfarbe kann man vielleicht durch diese Arbeitsschritte vermeiden.

1. Grundierung mit Haftgrund, damit die Acrylfarbe besser auf dem glatten Plastik hält.

2. Mit Acrylfarben gestalten.

3. Mindestens 2 Mal mit Klarlack überlackieren.

 

"Versuch macht kluch" ;) (mich auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.