Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitreise-Wip: Elisabeths ungarisches Krönungskleid


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Nur das gemeine ist, sie zieht die Korsetts einfach zu, ohne Probleme.

 

Beneidenswert. Auf 50 cm würde ich nie im Leben kommen.

 

Wenn ich mich recht entsinne, sind das zwei völlig unterschiedliche Kleider. D.h., das Romy-Sissi-TV-Krönungskleid sieht völlig anders aus.

 

Tut es. :D

 

Der ZDF-Zweiteiler ist da schon wesentlich näher dran:

 

vlcsnap-2011-12-09-19h12m13s140.png

 

Da sieht auch der Schmuck (den ich in Wien vergessen habe ordentlich zu skizzieren :mad:) auch recht originalgetreu aus finde ich.

 

Aber auch von der Musicalversion unterscheiden die Kleider sich erheblich. Das deutsche geht mehr oder weniger nach dem Original, das österreichische sieht anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 325
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    76

  • Brigantia

    17

  • the_fairy

    15

  • SoMi

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

was ich nur nicht verstehe, warum sie auf den darstellungen so eine üppige oberweite zu haben scheint. ich kann mir nicht vorstellen dass die kaiserin einen dicken busen hatte. und silikon gabs ja damals noch nicht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich nur nicht verstehe, warum sie auf den darstellungen so eine üppige oberweite zu haben scheint. ich kann mir nicht vorstellen dass die kaiserin einen dicken busen hatte. und silikon gabs ja damals noch nicht:D

 

Wenn die Taille nur 45 cm hat, dann müssen zB. 60 cm Oberweite doch "krass fett" aussehen. Immerhin ist das ein Drittel mehr Umfang!

...und 60 cm Brustumfang hat momentan meine brettflache 10jährige. Rest kann man sich denken.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Taille nur 45 cm hat, dann müssen zB. 60 cm Oberweite doch "krass fett" aussehen. Immerhin ist das ein Drittel mehr Umfang!

...und 60 cm Brustumfang hat momentan meine brettflache 10jährige. Rest kann man sich denken.

 

Salat

 

Genau! Der Brustkorb läßt sich ja doch nicht so einschnüren wie der Bauch und Atmen mußte sogar eine Sissi.

 

Dass sie magersüchtig war ist inzwischen auch mehr oder weniger bewiesen, d. h. die erste dokumentierte Magersüchtige der Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schwups... abonniert. :D

 

Du machst immer soooo tolle Sachen. Ich freu mich schon auf Ergebnisse. :)

 

Ich setze mich im Korsett (sogar mit einem extra langen) auch auf den Boden. Sicher, bequem ist es nicht unbedingt, aber zur Not geht das auch. Einzig meine Oberweite nervt mich dann, weil es zu doll nach oben drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brustkorb läßt sich ja doch nicht so einschnüren wie der Bauch und Atmen mußte sogar eine Sissi.

 

Wenn du schon im Kindesalter bzw. als junges Mädchen anfängst zu schnüren und konsequent Korsett zu tragen, ist es soweit ich weis noch möglich, die Rippenbögen nach innen zu formen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tarlwen: Wegen dem Schmuck kann ich dir vielleicht helfen. Ich wohn ja in Wien, ich hatte sowieso vor mal wieder ins Museum zu gehn, da kann ich vesuchen dir eine Skizze zu machen, wenn du das brauchen kannst:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon im Kindesalter bzw. als junges Mädchen anfängst zu schnüren und konsequent Korsett zu tragen, ist es soweit ich weis noch möglich, die Rippenbögen nach innen zu formen.

 

Ja, das funktioniert, die Organe werden dann entsprechend verschoben, sieht etwas gruselig aus aber die Organfunktionen werden nach meinen Infos nicht großartig beeinträchtigt. Frau ist es ja gewöhnt...

(Bevor es zu einem OT-Hickhack kommt: Ich hab Medizin studiert und eine Vorlesung/Seminar über Medizin-Geschichte gehabt. Mit einem sehr interessanten Exkurs über Mode/Kleidung und Gesundheit...)

 

Aber eine Frage zu Deinem Korsett: Schubbert es nicht auf der Haut wenn das Futter aus Jeans ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon im Kindesalter bzw. als junges Mädchen anfängst zu schnüren und konsequent Korsett zu tragen, ist es soweit ich weis noch möglich, die Rippenbögen nach innen zu formen.

 

Die kurzen Rippen, könnte ich mir vorstellen. Aber auch die "langen", sprich, die oben am Brustbein ansetzenden?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das funktioniert, die Organe werden dann entsprechend verschoben, sieht etwas gruselig aus aber die Organfunktionen werden nach meinen Infos nicht großartig beeinträchtigt. Frau ist es ja gewöhnt...

 

Das Atmen musste wohl etwas flacher ausfallen, weshalb die Damen dann häufiger in tatsächliche Ohnmacht sanken (Als Mittel zum Zweck haben sie Ohnmachten aber auch vorgetäuscht, als Flirthilfe, Ablenkungsmanöver, Distanzierungsversuch und so :D) ;).

Haben sich Frauen nicht sogar bis ins Endstadium der Schwangerschaften geschnürt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die lange Rippen können sich verbiegen. Zur damaligen Zeit fing man an die Mädchen zu schnüren kaum das sie ansatzweise in die Pupertät kamen, vllt so gar schon früher. Das was sich richtig verbiegt ist der knorpellige Anteil der Rippen, der sich mit dem Brustbein verbindet.

Hier ist mal eine Zeichnung wie das evtl. ausgesehen haben muss: http://www.bilwissedition.com/images/product_images/popup_images/bw_il010157.jpg?XTCsid=bvcrma74vutuvtko7fsnr4gt30

 

Zu den Schwangerschaften: Keine Ahnung... Irgendwie will ich mir garnicht vorstellen, wie so ein Würmchen mitgeschnürrt wurde *grusel*

 

Zum Atmen: Atmen wird überbewertet ^^:D:D

 

Ich denke es hatte in etwa den gleichen Effekt mit den Knochen im Brustkorb wie das Füße-klein-binden in China von Anno-Tuck.

 

Heutzutage stehen einem da die Haare zu Berge, aber damals war es gang und gebe und galt als Chick oder war Zeichen von Vornehmheit und Wohlstand...

Bearbeitet von Silke16k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber eine Frage zu Deinem Korsett: Schubbert es nicht auf der Haut wenn das Futter aus Jeans ist?

 

Da kommt bestimmt noch eine Chemise drunter.

 

Beim Schnüren werden die Organe auch nicht anders verschoben, als in der Schwangerschaft. Ich trage seit 6 Jahren Korsett, mal mehr, mal weniger. Bei mir ist alles ok. Nur mit der Rückenmuskulatur muß man aufpassen, wenn man oft Korsett trägt. Die baut dann ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum OT: Es gab durchaus auch Schwangerschaftskorsetts. Past Patterns hat ein Schnittmuster dafür im Angebot. Und im "Buch der Wäsche" werden auch Schnürmieder für kleine Mädchen (ab 3 oder 5 Jahre, genau weiß ich es gerade nicht mehr) erwähnt. Das ging also teilweise schon sehr früh los.

Ach ja: Nachtkorsetts waren zum Teil auch nicht unüblich... :o :cool: OT Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon im Kindesalter bzw. als junges Mädchen anfängst zu schnüren und konsequent Korsett zu tragen, ist es soweit ich weis noch möglich, die Rippenbögen nach innen zu formen.

Von Marie Antoinette wird berichtet, dass sie bereits im zarten Alter von drei Jahren

ein Korsett tragen musste - und deshalb ständig unter Atemnot gelitten hat...

Es empfiehlt sich also nicht unbedingt, früh anzufangen. ;)

 

Ich bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht. Mein Rokkoko-Kleid nimmt (zumindest

in meinem Kopf) schon ganz konkrete Formen an. Und daran seid Ihr, die Ihr hier

immer so schöne WIPs startet, schuld! :( :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fairy: Das wäre super!! Vielen Dank schon mal! :hug::hug:

 

Aber eine Frage zu Deinem Korsett: Schubbert es nicht auf der Haut wenn das Futter aus Jeans ist?

 

Nein, nein, den Jeans nehm ich nur fürs festes Zwischenfutter. Als sichtbares Innenfutter habe ich einen feineren Baumwollstoff.

Und eine Chenise kommt auch noch drunter.

 

 

Heute morgen habe ich die Teile vom Korsett zugeschnitten:

 

Oben die Seide mit schon angenähter Ditte-Verstärkung und unten das Futter. Auch hier sind sichtbares Futter und der Jeans an den Kanten schon mit Zickzackstich zusammengenäht. Oben und unten habe ich die Teile noch nicht verbunden, zwischen die beiden Lagen kommen die Stäbe.

 

DSC01278.jpg

 

Ursprünglich wollte ich Tunnel aus schwarzem Satinband aussen aufs Korsett aufsetzen, aber ich hab kein Band in der passenden Breite gefunden. Also gibts etwas schmalere Ziertunnel über den richtigen Tunneln. ;) Und die nähe ich jetzt erstmal auf, bevor ich die Teile zusammennähe. Gleich danach bekommt auch das Futter seine echten Stabtunnel.

 

Hier im Bild jetzt nur die weißen Teile. Im Moment hat das Ganze ein bisschen was von Sträfling, ich hoffe das gibt sich noch. :p

 

DSC012791.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tarlwen,

 

ich hab nicht den ganzen Wip gelesen, aber vielleicht helfen die die Fotos vom meinem Link. Ich war letztes Jahr in einer Sisi-Ausstellung in Aichach. Dort war eine Kopie vom Original-kleid ausgestellt.

 

Schau hier:https://picasaweb.google.com/113459010341160355286/SissiSchloss?authuser=0&authkey=Gv1sRgCMntpImukJKO-QE&feat=directlink

 

Schönes Projekt übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tarlwen,

hab den WIP eben erst entdeckt und mich sabbernd durchgelesen. Wer wollte bzw. will nicht einmal eine Sissi sein *schwärm*

 

Beim Anblick Deiner Skizze vom Kleid fall ich auch ohne Korsett gleich in Ohnmacht... :ohnmacht:

 

Zum Thema atmen im Korsett. Ich habe mir bisher nur Korsetts mit Löffelschließe genäht. Dort ist dann am Bäuchlein schön Platz zum atmen sofern man die Bauchatmung beherrscht. Ich kann sehr tief und gut einatmen und auch problemlos im Korsett singen. Was mir zu schaffen macht ist essen mit Korsett, da krieg ich immer Sodbrennen. Also richtig Mittag essen - nicht beim Butterbrot zwischendurch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr in einer Sisi-Ausstellung in Aichach. Dort war eine Kopie vom Original-kleid ausgestellt.

 

Oh, das ist auch schööön, auch wenns etwas anders aussieht. Vielen dank!:hug: Die Stickerei auf dem Rock... *schmacht*

 

Beim Korsett hat sich wieder was getan:

Jetzt muss ich Futterteile und Oberstoffteile getrennt voneinander zusammen nähen und die Ziertunnel auf den Nähten vom Oberstoff aufsetzen. Beim Futter muss ich nun die die Tunnel, die links und rechts von den Brustkeilen entlang laufen, aus Schrägband aufsetzen.

 

Dummerweise habe ich die Tunnel auf den Teilen mit den Brustkeilen zuerst falsch eingezeichnet. Auf dem Oberstoff lasse ich die Tunnel jetzt so, auf dem Futter habe ich die Tunnel noch mal an die richtige Stelle versetzt.

 

Jetzt kommen Futter und Oberstoff zusammen:

Erst nähe ich die Teile jeweils an der hinteren Längskante rechts auf rechts zusammen und dann kommt die Schließe ins Vorderteil:

Für die Seite mit den „Pilzen“ habe ich mir zuerst deren Posizion markiert und dann mit der Nähmaschine jeweils eine Öse für das Loch in den Oberstoff gestochen. Anschließend habe ich dann Futterteil und Oberstoffteil rechts auf rechts an der vorderen Kante zusammengenäht.

Als Letztes habe ich das ganze Teil wieder auf rechts gedreht und einmal neben der Schließe langgenäht, damit die Schließe da bleibt, wo sie hin gehört.

 

Für den Ösen-Teil der Schließe habe ich die Position der Ösen markiert und an den Stellen die Naht nicht geschlossen. Daher kann ich nach dem Wenden die Ösen durch die Lücken in der vorderen Naht schieben und auch hier die Schließe durch eine zweite Nacht fixieren.

 

Leider habe ich vom Innenleben und vom Schließe-Einbauen vergessen, Fotos zu machen. :o

 

Bevor jetzt das Metall ins Korsett kommt, schließe ich die obere Kante mit schwarzem Schrägband ab und korrigiere noch etwas die untere Saumlinie.

 

Und nun kommt das Metall ins Korsett. :D

Vorher hatte ich mir auf dem Schnittmuster markiert, in welche Tunnel Spiral- und in welche Flachstahl reinkommt. Weil der Spiralstahl blöder abzulängen ist, fange ich mit dem an. Die Endem umwickel ich mangels Endkappen mit Panzertape.

 

Hier stehen aus der rechten Hälfte noch die Stäbe raus:

 

DSC01306.jpg

 

Eben ist mir aufgefallen, dass auf die Naht zwischen die letzten beiden Teile noch ein Stab gehört, den ich irgendwie vergessen habe, ich hoffe das wirkt sich nicht negativ auf den Tagekomfort aus.

 

Jetzt kommt an die untere Kante auch noch schwarzes Schrägband und dann fehlen noch die Ösen und das Schönste; die Auszier. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Tarlwen!

Bisher hab ich deine Werke nur still, aber mit Bewunderung gelesen!

 

Meine Güte, KANNST DU ZEICHNEN !!

 

Vorher hatte ich mir auf dem Schnittmuster markiert, in welche Tunnel Spiral- und in welche Flachstahl reinkommt.

Was tust du wo rein?

Ich weiß nicht, welche Bewegungsrichtung ich einschränken würde.

 

Sag mal, sind deine Kleider nur zum Spazierengehen zu tragen oder nimmst du damit irgendwo teil?

Gibts für historische Kostüme auch Conventions wie für Cosplay?

Wenn nicht, sollte es das unbedingt für dich geben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, KANNST DU ZEICHNEN !!

 

Danke! :hug: (Euch anderen natürlich auch!) Zeichnen ist auch noch so ein Hobby von mir, am liebsten mit Copic-Markern, wie auch die Körungskleid-Skizze.

 

Bis jetzt nehm ich ich meine Kostüme nur zu Spaziergängen, Mittelaltermärkten oder hin und wieder aufs LARP mit, wenns zum Charakter passt.

 

Der Spiralstahl kommt nur in die vier ersten Tunnel (von der Schließe aus gesehen), weil die eine etwas geschwungene Form haben und der Spiralstahl sich da anpassen kann. In alle anderen (graden) Tunnel kommt Flachstahl rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön, ich verfolge deine WIPs immer ganz still und leise... und ich freue mich, wenn du einen neuen WIP machst. Diesen hier finde ich ganz besonders toll, weil ich zum einen gebürtige Ungarin bin... und weil ich Österreich und ganz besonders Wien über alles liebe!

 

Ich bin ganz, ganz gespannt auf dein Kleid, hach, ich freu mich! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, mir fällt noch was ein!

Ich war mit dem Kindergarten im Schloß Schönbrunn, dort wurde mir gesagt das die Schleppe, wenn sie glatt aufgelegt war, 12m Länge hatte...

 

Und es gibt die berühmten Sterne und Schmuck (Leider nicht dieses Collier) von Sisi in Wien zu kaufen, falls du sowas auch brauchst:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.