Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten


Brigantia

Empfohlene Beiträge

Hallo Schwarzer Faden

 

Wenn ich das Hütchen nicht bei dir gesehen hätte, hätte ich gedacht, nee so was Hässliches nähe ich nicht und aufsetzen tue ich sowas schon gar nicht.

 

Aber deiner gefällt mir sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 364
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigantia

    130

  • SoMi

    37

  • SchwarzerFaden

    35

  • Caroline

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Caroline

 

Ach ja, an den erinnere ich mich lebhaft. In oder an ihm war der falsche Zopf schon mit eingebaut. Fand ich sehr praktisch, da ich mich mit Frisuren eh immer schwer tue :D Hut auf und die Frisur sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das war ein falscher Dutt. Den habe ich an meine Haare festgesteckt.

Den brauche ich aber, weil der Hut hinten so scher ist und ohne Dutt hinten runter rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund habe ich auch ein Haarteil direkt unterhalb des Hutes angebracht. Dadurch bleibt er exakt da, wo er hingehört - und die Haare sind ohne irgendwelchen Aufwand fix und fertig. Ich selbst kann mir nämlich keine Frisuren machen und ansonsten hilft mir niemand dabei. Bei Festivals bleibt keine Zeit für den großen Frisörgang, da muß es ruckzuck gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier ja auch schon die ganze Zeit begeistert mit und bei der Hutfrage musste ich gerade grinsen.

 

Ich mache zwar aus meinen Haaren immer einen Dutt, der reicht aber nicht, um meinen Hut zu stützen. Beim letzten Festival habe ich meine Haarklammern vergessen und... *hüstel* Socken unter den Hut gestopft. :D Damit hatte er genau den Sitz, den er haben musste. Getarnt hab ich die Socken dann noch mit einer dicken Blume, die ich direkt darunter befestigt habe. :cool: (Hat keiner gemerkt...)

 

Unabhängig von den Farben (ich bin nun einmal ein schwarz-rot-Mensch *g*), finde ich Deine Näharbeit bisher ganz toll. Und vielen Dank für die Idee mit der Schablone für die Falten. Das merke ich mir. :) Auch die Schleifen finde ich super, ich würde sie mit den Knoten aber auf die weißen Schrägstreifen setzen und nicht darüber (ich weiß, der Zustand auf dem Bild war noch nicht der Weisheit letzter Schluss ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, wenn ich kurz abschweife, aber die Socken erinnern mich daran, daß ich mir für nen venezianischen Maskenball mal einen tierisch tollen Haarputz mit Gestell und allem gebaut habe. Damals hab ich einfach immer alles verbastelt, was mir in die Quere kam - egal, wie es drunter aussieht, Hauptsache es hält. Jedenfalls habe ich, damit es nicht drückt, Mutterns hellblau/weiß-karierte Putzlappen auf den Kopf gelegt und dann das Gestell aus zwei Styroporkugeln mit Holzstöcken drin aufgesetzt. Ich sah aus wie ein Volldepp :p Egal, unter dem schwarzen Tuch sah man das ja nicht. Bei der Kostümprämierung auf der großen Bühne habe ich den ersten Platz belegt. Der Preisrichter meinte, ich solle doch bitte den Kopfschmuck ablegen, damit alle sehen können, wer da drunter ist. NÄÄÄ, kommt gar nicht in die Tüte! Bei dem Gedanken, ich steh da vor 1000 Leuten im Rampenlicht mit den Karolappen und den SM-Styroporbrüsten aufm Kopp... *totumfall* :p Seither achte ich auch ganz besonders auf das Untendrunter, so von wegen "außen hui und innen pfui" :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwarzer Faden

 

Von mir hättest du einen Sonderpreis für die kreative Bastelidee bekommen :D

 

ich solle doch bitte den Kopfschmuck ablegen, damit alle sehen können, wer da drunter ist.

 

also echt, da hätte er ja gleich verlangen können, dass du deinen Rock hebst, um zu schauen was du darunter trägst. Das geht ja wohl gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich habe mich heute mal an den Schleppschutz gemacht und ich bin sehr am zweifeln ob das sooo eine gute Idee ist.

 

oder ob ich nicht doch noch einen Unterock mache und an diesem einen Schleppschutz integriere. Irgendwie sträubt sich alles in mir etwas an den Oberrock von unten drauf zu nähen.

 

Ich hatte ja auch noch die Idee am vorderen Rocksaum einen Stossschutz dran zu machen.

 

Ich könnte den Schleppschutz auch an den Pettycoat anbringen.....und den Schleppschutz auch, aber dann weiß ich nicht wie ich die Schleppe an den Rock anknüpfe ohne akrobatische Klimmzüge zu machen.

 

Wenn ich ihn nicht fest anknüpfe weiß ich nicht, ob die Schleppe mit dem Unterrock schön liegt...

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Röcken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch noch die Idee am vorderen Rocksaum einen Stossschutz dran zu machen.

 

Du hast doch einen Unterrock drunter oder? Dann trittst du doch von Innen gegen den Unterrock (wenn der jett nicht nen halben Meter kürzer ist als der Kleiderrock) und nicht gegen den Seidenrock. Oder steh ich grade aufm Schlauch? :confused:

 

 

Ich habe sowohl einen Schleppenrock mit angeknöpftem seperatem Schleppenschutz als auch ein Schleppenkleid mit einem Unterrock, der genauso geschnitten ist wie der Kleiderrock, nur ca 3 cm kürzer, damit er nicht unter dem Kleiderrock rausschaut. Damit sich das Ganze nicht gegeneinander verschiebt, habe ich auf der Innenseite vom Kleiderrock fünf Laschen mit Knopflöchern angebracht und oben auf dem Unterrock die dazu passenden Knöpfe.

 

Bei Variante eins habe ich festgestellt, das der Schleppenschutz nicht weit genug nach oben reicht und ich dadurch quasi den Dreck zwischen Schleppenschutz und Rock geschaufelt habe - würde ich nicht nochmal machen.

 

Varinante zwei finde ich besser, vorallem da der fluffige Unterrock dafür sorgt das die Schleppe sich schöner legt. Allerdings schleppst du halt ziemlich viel Stoff hinter dir her, was auf Dauer auch recht schwer wird. (In meinem Fall war das ein 1877er-Kleid mit einem guten Meter Schleppe, sowohl Unterrock als auch Kleiderrock waren mit mehreren üppigen Rüschen besetzt)

 

Vielleicht hilft dir das ja bei deinen Überlegungen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen

 

Der Stossschutz soll die Saumkante vorne vor dem aufscheuern schützen, wenn der Rock vorne beim Laufen über den Boden schleift, weil er bodenlang, oder sogar überbodenlang ist.

 

Mir ist gerade beim Schreiben eingefallen, dass meine Mama früher Stossbänder an die Hosenbeine angenäht hat. Das gabs als solches zu kaufen und waren vermutlich Rippsbänder.

 

Nun habe ich gelesen, dass eine Näherin sich passende Paspelbänder an den Rocksaum geknöpft hat, das verhindert das aufscheuern und dient als Schmutzfänger. Durchs knöpfen kann man es seperat waschen oder bei Bedarf erneuern. Das hat mir theoretisch gut gefallen.

Turmalinchen hat von einer Besenborte gesprochen, aber in der Richtung habe ich noch nicht weiter "rescherschiert"

 

Beim seperaten Unterrock stört mich wirklich die Stoffmenge und das zusätzliche Gewicht, das ein ganzer Rock hat.

Ich könnte aber auch den Faltenüberrock an der Tournüre um eine Schleppe verlängern.

picture.php?albumid=3326&pictureid=42759

 

Nun ja, Schleppe heißt ja nicht umsonst Schleppe...

Schönheit muß leiden, ich könnte ja die Schleppe einfach abschneiden.

Könnte, wollen tu ich nicht.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Besenborte hab ich damals auch geschaut, war mir aber definitiv zu teuer für den ganzen Rock, zumal ich meinen vorne nicht bodenlang gemacht habe und es hinten gar nix nützen würde. Mir fehlt ja auch noch der Schleppenschutz an meinem Kleid, dazu hatte es nimmer gereicht. Ich hab also dasselbe Problem bzw. dieselben Überlegungen, da ich auch keinen zusätzlichen Unterrock habe/will. Am Rock selbst würde ich ihn nicht festmachen, sondern an der Tournüre. Diesmal darfst du vormachen und ich mach dann nach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole ihrs

 

Ich danke euch für euere Gedanken und habe ich gleich mals an WErk gemacht..

 

Schleppenschutz:

 

Zuerst habe ich gemessen wie lange der Schutz an der längsten Stelle sein muss. Dann habe ich das Schnittmuster des hintern und hinteren seitlichen Rockes genommen und daran das Schnittmuster für den Schleppenschutz abgenommen. Dazu waren einiges an Gehirnakrobatik nötig. :D mach ich den Schleppschutz gerade oder schräg, knüpfe ich die Schleppe an die Rüschen oder den Oberrock...

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=44758

 

Einen ganzen Unterrock möchte ich nicht machen, an der Tournüre unten kann ich die Schleppe nicht fest machen, weil das mit der Rockbreite nicht hinhaut, also habe ich die hinteren Rockteile aus roter Ditte ausgeschnitten , die Teile zusammengenäht.

 

Aus einem uralten Rest aus Microfaserstoff habe ich das Schleppenteil ausgeschnitten und mit der Ditte verstürzt .Der MF-Stoff ist sehr robust und schmutzabweisend.

 

Das Zuviel an Stoffweite oben habe ich mal grob in Falten gelegt, so wie der Rock gefallen ist. Kurz habe ich überlegt ob ich Abnäher mache und den restlichen Stoff wegschneide, aber ich das getraue ich mir nicht so recht, weil ich nicht weiß, ob ich das Mehr an Weite noch gebrauche, damit die Schleppe schön fällt.

 

Die Schleppe ist schwer, zu schwer, als dass ich sie an die Knöpfe der Tournüre mit dranhängen könnte, wie ich es ursprünglich im Kopf hatte.

Ich muß mir also etwas anderes überlegen.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Der Schleppenschutz ruht noch und wartet auf sein nächstes Attentat ( er bekommt ganz viele Knopflöcher ) aber dafür muß ich erst noch nach Knöpfe in meiner Knopfkiste schauen und gaaanz viel Lust haben.

Ich schwanke hin und her, ob ich die fehlenden Teile zum Unterrock doch noch dran machen will. Eigentlich sind es nur noch lächerliche 2Meter, dafür hätte ich einen ganzen Rock. Es könnte aber sein, dass er vorne unerwünscht aufträgt. Und ich hätte noch einen Bund um den Bauch rum…

Ich war aber trotzdem nicht untätig und habe meine Schleifchen fertig gemacht. 9 Stück sind es, die ich nach Belieben auf dem Rock verteilen werde.

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=44858

 

Und da ich abends auf dem Sofa sitze und die Hände unruhig sind, habe ich die Occhi- Schiffchen geplagt und mal ausprobiert, ob ich die weißen Bänder für den Rock nicht etwas aufmotzen könnte.

Mir gefällt das Ergebnis recht gut, aber es wird eine langwierige Handarbeit werden. Nun ja, der Winter ist lang und damit die Abende gerettet.

Einmal habe ich das Band an das schon aufgestickte Band drangenäht und dann habe ich es an ein Stück weißes Band genäht. Die Rückseite ist dabei schöner geworden als die Vorderseite.

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=44857

 

Was ein bisschen blöd ist, ist, dass sich die Knoten ständig verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückseite ist dabei schöner geworden als die Vorderseite.

 

Das sehe ich auch so.

Was spricht dagegen, die Rückseite als Vorderseite zu benutzen?

Für mein Gründerzeitkleid habe ich ja auch den Karostoff links genommen, das ist manchmal einfach hübscher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

 

Was spricht dagegen, die Rückseite als Vorderseite zu benutzen?

 

Nichts, es hat mich nur gewundert.

 

Wenn ich die Rückseite als Vorderseite nehme, dann muß ich erst das Band machen und dann aufnähen. Wenn ich das Band vorher aufnähe, dann habe ich den ganzen Rock auf dem Schoß beim Nähen, allerdings auch mehr Gegengewicht beim Annähen. Wenn ich das Band aufsticken will, sollte ich es erst aufsticken und dann das Band drannähen, weil die Spitze an der Seite den Nähfuß behindert. Damit habe ich allerdings die schöne Seite auf der Rückseite.

 

Heute ist das Päckchen mit den Hutzutaten gekommen. Und die Anleitung ist mal wieder in Englisch. Aber wer braucht schon eine Anleitung :D, wenn man dieses Forum kennt.

 

so ein bischen bin ich gerade im Vorweihnachtstress und so komme ich nicht so zum Nähen wie ich gerne möchte, aber ich habe bald Urlaub und viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich habe mit dem Hütchen begonnen und mußte feststellen, dass darin mehr Arbeit steckt als ich gedacht hatte.

 

Steifleinen auschneiden. Mit Draht umnähen. Mit Schrägband umkleben. Hutkrone und Krempe mit Stoff füttern.

 

Für die Hutkrone habe ich eine Mullbinde genommen, die aus einem abgelaufenen Erste-Hilfe-Kasten in meinen Fundus gewandert ist. Für die Hutkrempe habe ich nach dem Muster aus einem alten Biberbettwäschetuch Teile ausgeschnitten und unten und oben mit Leim festgeklebt.

Die Anleitung ist mir und meinem Übersetzungsprogramm unverständlich, nach dreimaligem lesen und dem Arbeitsobjekt vor mir, wußte ich, dass wasserlöslicher leim ungünstig ist, weil das Buckram aufweicht und sich verformt. gott sei Dank war ich recht sparsam und der Schaden hielt sich im Grenzen.

Ich hätte das Futter auch nur aufnähen können.

 

Was mir noch nicht klar ist, wie die Krone mit der Krempe vermählt wird.

geklebt, genäht...oder beides?

 

hier ein Bildchen meines "Rohbaus"

picture.php?albumid=3326&pictureid=44950

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in so einem Hut steckt viel Arbeit drinnen, fast mehr als in den anderen Teilen des Kleides.

Das mit dem wasserlöslichen Leim ist ja nicht so ein Problem, denn auch der wird wieder hart, Buckram ist ja nichts anderes als eingeleimter steifer Stoff.

 

Ich würde die Krempe nicht nur kleben, sondern zusätzlich auch vernähen, ist zwar eine saumäßige Arbeit, dafür fällt der Hut später nicht mehr auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Hut auch IMMER genäht und nicht geleimt, es wird einfach glatter und dadurch auch stabiler. So ein Hütchen nähen ist was Feines neben dem TV gucken am Abend ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Der heutige Tag war Huttag:

 

Orange ist der Hut, Weiß kommt in die Garnitur

 

Beim Oberstoff habe ich so viel wie möglich genäht und so wenig wie möglich geklebt. In der hinteren Mitte habe ich aus dem restlichen Stoff eine Kellerfalte gemacht. Das sieht besser aus, als eine vermurkste Naht. Vermutlich sieht man sie sowieso später nicht mehr, weil darauf Garnitur kommt. Das Schrägband habe ich innen angenäht, oben geklebt.

Sollte ich keine Spitze oder ähnliches daraufnähen, werde ich es noch etwas festnähen müssen. Kann man sowas auch mit der Nähmmaschine nähen, irgendwie hab ich mich das nicht recht getraut.

 

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=45023

 

Der Stoff innen wird rausgeschnitten, die Kanten eingeschnitten. Das sah dann erst mal "zum davonlaufen" aus. Das war dann der Zeitpunkt an dem ich nahe dran war das Projekt "Hut" in die unterste Schublade meines Nähschrankes zu verstecken.

 

Die Hutkrone habe ich mit der Krempe zuerst verklebt und dann genäht. Kleben war unumgänglich, ging aber mit dem Stoffkleber sehr gut und ohne Schmiererei. Das Nähen ging auch besser als gedacht, aber dann taten mir die Finger weh.

 

 

Für meinen ersten Hut finde ich das Hütchen ganz gut gelungen.

 

picture.php?albumid=3326&pictureid=45024

 

Es sieht noch etwas verschoben aus, weil das formgebende Teil noch fehlt.

Nun die Frage an die Könner:

Wie und wo genau wird dieses halbmondformige Teil befestigt. Vielleicht habt ihr ja ein Bild von der Innenansicht für mich.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sehr hübsch geworden.

Ich nähe immer alles rigoros mit der Maschine, nur wenn die streikt, die nadel abbricht oder an kniffligen Stellen, mach ich's mit der Hand. Ich habe ja einen Filzhut bezogen, das hat die Maschine Problemlos hingekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann die meisten Teile auch mit der Maschine nähen. Allerdings muß es dann natürlich exakt sitzen. Ich persönlich nähe die äußeren Nähte immer von Hand, damit nix aus Versehen doch verrutscht und ich kann nochmal alles stramm ziehen. Das Schrägband an der äußeren Kante liegt viel glatter, wenn man es in einem annäht und es dabei über die Rundung zieht.

 

Für den Keil hinten habe ich mein Haarteil und den Hut angezogen und diesen so angelegt, daß er bequem paßt. Die passende Stelle richtet sich also nach deinem eigenen Kopf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine Hüte auch komplet von Hand. Kleben tu ich nie was.

Mit der Nähmaschine traue ich mich da nicht ran.

 

Ich mach dir nachher ein Bild von innen, wenn es hell ist. Meine Kamera schwächelt. Mit Blitz wird man nicht viel erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.