Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schweiss-Schutz für Oberbekleidung gesucht


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin und ob ihr wisst, was ich meine:

eine Bekannte hat das Problem, dass sie sehr unter den Achslen schwitzt und fragte mich, ob ich nicht eine Idee hätte, wie man nähtechnisch (wohl ähnlich einer Einlage) ihr helfen könnte.

Hat jemand schonmal von soetwas gehört?

ich weiss, dass es Einmal-Einlagen gibt, die aber sehr teuer sind...Könnt ihr mir helfen?

oder ist das völliger Blödsinn?

lg und schonmal Danke

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • wunnerbar

    2

  • Viola210

    1

  • Benja

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, die Dinger gibt es auch waschbar: Achselpads, hab sie an Nähbedarfsständen gesehen. Natürlich vermutlich auch selbst herstellbar: bsp. Baumwollbatist...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind sogenannte "Schweißblätter" bekannt, die es wohl früher in jedem gut sortierten Kurzwarenladen gab. (Tja, da wurden wohl eher die Schweißblätter gewechselt, als in die Waschmaschine geschmissen).

 

Edit: dachte ich mir doch, dass es dazu im Forum schonmal etwas gab ...

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aficionada, ......nicht früher....in einen gut sortierten Kurzwarenbereich gehören die auch heute noch. Es gibt sie in verschiedenen Größen sowie in weiß oder schwarz.

 

Ich habe gsd diese Probleme nicht, weiß aber, dass Salbeitee/-waschungen da helfen können. Und wenn es noch heftiger ist, sollte man seinen Arzt mal ansprechen. Auch da gäbe es Hilfe.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Und es gibt auch spezielle Sicherheitsnadeln zum Befestigen. Die sind sehr klein und haben eine spezielle weite Ausbuchtung. Mit denen lassen sie sich wirklich gut befestigen, wenn man sie nicht einnähen und jedes Mal wieder raustrennen will.

 

Wobei ich zugebe, dass ich inzwischen die Achselblättern gern mit ein paar Stichen einfach einnähe. Dann weiss ich, dass sie sich garantiert nicht lösen (die Klämmerchen gehen gerne auf) und dass auch nichts aufträgt. Und es geht wirklich schnell, und lässt sich bei entsprechend großen Stichen auch mit einem Schnitt raustrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auch im Prym Film bei den waschbaren Armblättern gezeigt, zuerst wie sie mit ein paar Stichen befestigt werden können und anschliessend wie sie mit den speziellen Sicherheitsnadeln alternativ befestigt werden können.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Hilfe! das die Dinger Schweissblätter heissen, darauf wäre ich nie gekommen.

Ich werde mich mal dranwagen und wenns zu aufwändig wird, besorge ich ne Tüte Salbeitee;)

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört auch öfter, dass Leute Slipeinlagen statt der Wegwerf-Achselpads benutzen, da diese wesentlich preiswerter sind. Ob es hält, weiß ich nicht, habe ich noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die kleben bestimmt besser als die Einmal.Pads. Die tauchen nämlich gerne mal einfach so plötzlich beim förmlichen Essen im Ärmelsaum auf oder fallen bei Ausziehen der Jacke runter.

 

Nie wieder Einmalpads, wenn man die Veranstaltung ohne größere Peinlichkeiten überstehen möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kurzem einen Tipp von einem Juror (richtiggeschrieben?) einer Castingshow im Fernsehen gesehen.

Der Arme schwitzt nämlich immer während der Sendungen und klebt sich einfach Slipeinlagen in die Kleidung.:D

Zwei Stück pro Achsel direkt aufs T´Shirt oder Hemd.:lachen:

 

Hält bombenfest, habs gestern probiert und ist mit Sicherheit eine kostengünstige Alternative zu irgendwelchen Produkten die speziell für diesen Zweck hergestellt werden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Schweisspolster gab es früher fest installiert (eingenäht) in Pullovern und Blusen.

@Aficionada, es wurde wirklich weniger gewaschen.

Dafür aber die Unnerbüx täglich gewechselt, was heute mit den Slipeinlagen auch nicht mehr der Fall ist. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Lilo Kunder hat auf S.143 der 9. Auflage von "Schneidere selbst" ein Batist-Schutzwestchen abgebildet, an dem die Schweißblätter etwas übergroß und angenäht sind, da schützt der Batist gleich noch den Rücken und die halbe Front, und alles ist gut waschbar.

 

Sowas liest sich im ersten Moment etwas befremdlich, aber bei kostbaren Stoffen, die schweißempfindlich sind, ist das mit Sicherheit eine sehr gute Idee.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor drei Jahren das gleiche Problem, Sommer wie Winter... Die Achseln waren immer nass.

Ich habe alle möglichen Foren durchforstet und bin dabei auf Odaban gestoßen. Einfach mal nach googeln. :) Es hilft wirklich, ich habe selbst bei 30 Grad nur feuchte Achseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.