Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spitze auf Haut aufkleben


Gast Levana Lina

Empfohlene Beiträge

Gast Levana Lina

Hallo zusammen!

 

Ich bin bald zu einer Kostümparty eingeladen, die in Richtung Fantasy/Gothic geht.

Dazu habe ich mir überlegt ein Oberteil aus Spitze zu machen, welches eigentlich nur die nötigsten Stellen verdeckt! ;)

Um es etwas besser erklären zu können, befindet sich im Anhang ein Bild, welches ich im Internet gefunden hab.

Zwar soll die Spitze großflächiger aufgeklebt werden (aus Meterware ausgeschnittene Stücke, also eher Richtig "Stoff"), aber besser dieses Bild als gar keins! :)

 

Daher meine Frage:

Gibt es einen Kleber, den ich dafür verwenden könnte (ggf. ohne die Spitze dadurch zu ruinieren - dh. sie evtl. nochmal dafür verwenden zu können)?

Wenn ja, wie gut hält er? Wäre es möglich Partien der Spitze einfach runterhängen zu lassen und sie nur am oberen Ende zu befestigen?

 

Ich sage schonmal vielen lieben Dank und bin sehr gespannt auf eure Anregungen!!!

 

Liebste Grüße

Lina

1427837266_SpitzeaufHaut.jpg.acda8f6ac2b8e8bc626435e202e1b78e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    4

  • nowak

    2

  • Emaranda

    2

  • Lyanna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zum Aufkleben auf Haut nimmt man doch klassischerweise Mastix. Ich weiß aber nicht, ob das die Spitze irgendwie beeinflussen würde.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Levana Lina

Vielen Dank frieda für die schnelle Antwort.

Ich hab gerade in diversen Onlineshops danach gesucht und bin nun etwas unschlüssig, wieviel ich davon brauche.

Wie weit komme ich mit einem 12ml Fläschchen?

Oder soll ich am besten gleich die 50ml Variante bestellen?

Ist ein Mastix Entferner wirklich notwenig oder geht es auch mit Wasser+Seife ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

 

Ich habe zwar keine Ahnung vom Kleben, aber wenn die Spitze großflächiger aufgeklebt werden soll/muß, sollte sie elastisch sein, sonst kannst du dich nicht mehr bewegen.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Levana Lina

@ Nanne: Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht!^^ Auffallen schön und gut, aber das hat Grenzen! :D

 

@ Mondwicht: Ich hab noch von einem älteren Nähprojekt elastische Kordelspitze, die ich verwenden wollte, daher sollte es kein Problem sein.

Aber danke, so genau hatte ich ich da jetzt gar nicht drüber nachgedacht!

 

Nochmal die Frage: Ist der Entferner auch nötig oder gehts auch anders ab? Von der Spitze werd ich den Kleber wohl ohnehin nicht mehr abbekommen, dann wäre es ja nur wichtig für die Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Levana Lina

@ Nanne: Deswegen sagte ich ja, dass ich es anders haben mag, als auf dem Bild! Aber ich dachte, besser dieses Foto als gar keins, um sich besser vorstellen zu können, was ich meine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bedenke bitte, dass die Spitze den Kleber ersteinmal aufsaugt und nicht wirklich gut kleben wird. Also erst mit dem Kleber vorbehandeln, sprich Kleber sorgfältig auftragen trocknen lassen und dann erst mit einer neuen Schicht Kleber auf die Haut kleben. Auf glatten Flächen klebt das Zeugs eingentlich ganz gut, so lange nicht zuviel Bewegung im Spiel ist und man sich an die Gebrauchsanweisung hält.

 

Wenn es sich um große Spitzenmotive handelt, wirst du da mit 50 ml nicht wirklich weit kommen.

 

Das mit dem Hängen lassen der Spitze kannst du allerdings vergessen, das hält nicht oder nur kurzfristig.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wasserlöslichen Mastix würde ich für so eine Aktion nicht nehmen. Sollte es doch warm werden, verabschiedet sich der Stoff. :D

 

Und ja, auf JEDEN FALL solltest Du Mastixlöser kaufen. Ansonsten wird das extrem schmerzhaft. (Ich spreche aus Erfahrung.) ;)

 

Beim Burlesque werden die Nipple-Pasties z.B. auch mit Mastix angeklebt (oder mit doppelseitigem Klebeband, es gibt wohl auch spezielles Körperklebeband), dabei nimmt der Stoff normalerweise keinen Schaden. Wenn Du die Spitze also nicht vorher tränkst, müsste das Ganze am Ende auch gut aussehen. (Am besten ist es, Du probierst erst mal aus, wie viel Kleber für den perfekten Halt überhaupt notwendig ist.) Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wieviele ml Kleber Du brauchst. Das ist Flächenabhängig.

 

Info zu Mastix: (gefunden auf: +++edit+++ Shoplink entfernt)

"Zum Umgang mit Mastix:

 

Mastix ist das Harz eines im Mittelmeerraumes weit verbreiteten Strauches. Die Verwendung von Mastix als Klebstoff und in der Farbenherstellung hat schon jahrhundertealte Tradition. Der heute erhältliche Mastix wird überwiegend synthetisch hergestellt, da der natürliche Rohstoff teuer und rar ist.

Der Mastix-Kleber besteht aus in einer alkoholischen Lösung gelösten Harzen, die hautverträglich und bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ungefährlich sind. Allerdings ist die noch nicht abgetrocknete Lösung feuergefährlich! Zum Ankleben von falschen Bärten, Perücken oder auch Latexteilen hat sich Mastix bestens bewährt. Man sollte folgendermaßen vorgehen: Mastix mit einem geeigneten Hilfsmittel, z.B. Pinsel, auf die gewünschte Hautstelle auftragen und kurz antrocknen lassen. Wenn der Mastix beim berühren Fäden zieht, ist der richtige Zeitpunkt zum Ansetzen des Bartes oder der Latex-Applikationen gekommen. Dabei an einer Stelle beginnend das anzuklebende Teil über die Haut "abrollen". Nach dem Ansetzen noch kurz festhalten (circa 1-2 min), danach sollte der Mastix fest kleben.

 

Zum richtigen Entfernen von Mastix sollte Alkohol oder Mastixentferner genommen werden. Mit Wasser und Seife lässt sich Mastix nur schwer entfernen. Wenn größere Hautareale mit Alkohol gereinigt wurden, empfiehlt es sich, eine leichte rückfettende Hautcreme zu benutzen, um die Haut nicht unnötig zu strapazieren. Auch ist es durchaus normal, dass nach dem Entfernen mit Alkohol die Haut noch ein wenig "klebrig" erscheint. Das gibt sich aber schnell und ist harmlos."

 

Viel Spaß und Erfolg. :)

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte folgendermaßen vorgehen: Mastix mit einem geeigneten Hilfsmittel, z.B. Pinsel, auf die gewünschte Hautstelle auftragen und kurz antrocknen lassen. Wenn der Mastix beim berühren Fäden zieht, ist der richtige Zeitpunkt zum Ansetzen des Bartes oder der Latex-Applikationen gekommen. Dabei an einer Stelle beginnend das anzuklebende Teil über die Haut "abrollen". Nach dem Ansetzen noch kurz festhalten (circa 1-2 min), danach sollte der Mastix fest kleben.

 

Damit erübrigt sich mein vorheriger Post, zumindest teilweise. Wenn das Zeug auf die Haut kommt zieht es natürlich nicht in die Spitze ein. Allerdigns kann man den Kleber nicht wirklich gezielt auftragen, sprich er bleibt "sichtbar" und u.U. bleibt Staub und Schmutz dran haften.

Vor Urzeiten ging es darum, schmale Kordeln auf Haut zu kleben und da haben wir, aus genannten Gründen, die Kordeln mit dem Zeug behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tanzsportbereich gibt es immer wieder Kostüme, die aussehen, als ob Frau nur ein paar delikate Stellen mit Spitze abgedeckt hätte, in Wirklichkeit ist die Spitze dann aber auf ein möglichst kleines Oberteil aus hautfarbenem hauchdünnen Netzstoff appliziert. Vielleicht wäre das für dich eine Überlegung wert, bevor du auf der Party plötzlich "oben ohne" dastehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Tanzsport ging mir auch schon durch den Kopf - wobei - da sind das doch sogar oft ganze Bodys, oder? Ein winziger Triangel-BH würde ja im Zweifel beim Latein-Tanzen nicht wirklich halten...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Tanzsport ging mir auch schon durch den Kopf - wobei - da sind das doch sogar oft ganze Bodys, oder? Ein winziger Triangel-BH würde ja im Zweifel beim Latein-Tanzen nicht wirklich halten...

 

Sabine

 

Nee, Triangel-BH geht nicht, das ist schon klar. :p Aber Neckholder- oder One-Shoulder-Tops, hinten rückenfrei, gesichert durch schmale Bänder o.ä. geht sicherlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, bei Alkohollöslich musst du dann aber gut aufpassen mit dem Rotwein-Verkleckern ;)

 

Also ich finde die Idee mit dem direkten Auftragen super! Man muss ja auch mal was wagen :cool: Mich würde - wenn du von deiner Party zurück bist - interesieren, wie gut der Kleber größere Mengen am Körper gehalten hat (du planst ja etwas mehr als einen Bart)

 

Ein Tanzoberteil ist an sich natürlich klasse (wenn auch nicht so spannend :p), aber das sollte dann ganz flach sein (also keine sichtbaren Seitenkanten) und wenns ein Top ist, müsste es auch zu deiner Hautfarbe passen. Ich kenne meist die langärmeligen Bodys, da ist die Hautfarbe nicht ganz so wichtig.

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanzsportbekleidung ist für Fernwirkung gedacht, direkt aus der Nähe wirken die anders/nicht so gut, weil man halt die "Tricks" wie hautfarbener Stoff, Mesh, Gummibänder gut erkennt. Ein knappes Oberteil aus hautfarbenem Mesh mit Spitze beklebt, kann ich mir aus direkter Nähe gesehen, nicht wirklich vorstellen. Das würde irgendwie wie eine übergezogene Strumpfhose wirken.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Levana Lina,

 

ich mache manchmal Ballonkleider. Der Ausschnitt wird mit einem speziellen Kleber fixiert. Leider kann ich Dir erst morgen den Namen des Klebers posten.

 

LG

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an Uhu gedacht? ;) Wir Tänzer kleben damit Haare, Strass auf Haare oder Gesicht und Kleidung, was plötzlich den Verdacht bringt eigene Wege zu gehen.

 

Mit Uhu spielt jedes Kind. Ist warmwasserlöslich, Schweiß übersteht es gut.

Aber soviel wie du kleben willst, hab ich noch nie gesehen. Probier mal ein paar Tipps vorher aus und schreib bitte bitte, wie es war. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mastix gibt es in der wasserlöslichen Variante und welchen, der mit Alkohol abgelöst wird. Elastisch bleiben beide.

 

Und bis man die letzten Reste abgenibbelt hat kann das Tage dauern... :rolleyes: (Dunkle Erinnerungen an das Schultheater kommen hoch... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bis man die letzten Reste abgenibbelt hat kann das Tage dauern... :rolleyes: (Dunkle Erinnerungen an das Schultheater kommen hoch... :D )

 

Wer schön sein will muss leiden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.