Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Mantel Burda Plus HW 2011 Nr. 404 Gr. 50


Lieby

Empfohlene Beiträge

Hallo Lieby!

 

Futterstoff für die Ärmel zu nehmen, halte ich für eine gute Idee.

denke nur daran, dass man das durch den Raglanschnitt sieht, wenn der Mantel ausgezogen wird; im Schulterbereich wird also bunt/gemustert sein.

 

Frage: Sind bei diesem Modell keinerlei Einlagen vorgegeben???

 

M.

 

Wenn ich das Schnittmuster richtig verstehe, dann hat nur der Kragen eine Einlage. Ansonsten ist nur noch Formband für die vorderen Kanten und die Armausschnittkanten angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    17

  • rightguy

    5

  • ina6019

    3

  • Ulrike1969

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich das Schnittmuster richtig verstehe, dann hat nur der Kragen eine Einlage. Ansonsten ist nur noch Formband für die vorderen Kanten und die Armausschnittkanten angegeben.

 

Also schon auch der gesamte vordere Beleg? Ist ja durchgängig bei dieser Schalkragenform.....

 

(Würde auf jeden Fall auch Halsauschnitt und alle Säume unterlegen...)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schon auch der gesamte vordere Beleg? Ist ja durchgängig bei dieser Schalkragenform.....

 

(Würde auf jeden Fall auch Halsauschnitt und alle Säume unterlegen...)

 

M.

 

Laut Schnittmuster ist vom vorderen Besatz nur der Kragenteil unterlegt (grauer Teil). Ich hab mal eben ein Foto gemacht (entschuldige, das Bild ist etwas unscharf):

CIMG1414.jpg.2876fa6cec35a2819dd9a295e26949ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Einlage ist nur für den Kragenbereich vorgesehen, die Einlage hört in der Umbruchkante des Kragens auf. (Edit:ich war zu langsam)

 

Damit die Saumkanten so bleiben wie vorgesehen dann auch im restlichen Beleg eine Einlage verwenden? Diese Zuppelei beim Anziehen macht mich nämlich noch wahnsinnnig:( und durch die Befestigung des Belegs an den Saum hat sich auch nicht wirklich was geändert. ...und wenn man sich Bewegt ändert es sich auch...also wieder zuppeln:rolleyes:

 

Hast du mir noch einen Tip für die "Ärmelbeulen" an den Schultern?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

wenn der ganze Stoff derart herumflattert, würde ich den Beleg genau BIS zur Einlage des Oberstoffs verstärken, so dass sich die beiden gegengleich angebrachten Einlagen am Reversumbruch treffen. So bleibt der Oberkragen soft und die vordere Kante durch den unterlegten Besatz stabil.

 

Die Schulterrundung würde ich bei angezogenem Teil etwas flacher stecken (lassen?), so sollte die Beule schon verschwinden.

 

M.

schalkrageneinlage.jpg.ce9e9a02032f09da19e5d07782419d0e.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke:hug: a.) verstehe ich es:o und b.) erscheint es mir logisch.:)

 

Dann werd ich mal Einlage schnippeln gehen...wenn es wieder kühler wird. Derzeit ist gerade die Sonne raus gekommen und da es vorher geregnet hat haben wir Dampfsaunezustände. Ab 19.00 Uhr soll es wieder kühler werden, dann kann ich das Mäntelchen mal überwerfen,...am besten mit den Nähten nach außen und hoffen dass Männe mich nicht piekt:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke:hug: a.) verstehe ich es:o und b.) erscheint es mir logisch.:)

 

Dann werd ich mal Einlage schnippeln gehen...wenn es wieder kühler wird. Derzeit ist gerade die Sonne raus gekommen und da es vorher geregnet hat haben wir Dampfsaunezustände. Ab 19.00 Uhr soll es wieder kühler werden, dann kann ich das Mäntelchen mal überwerfen,...am besten mit den Nähten nach außen und hoffen dass Männe mich nicht piekt:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Hoffentlich ist es zum Anprobieren nicht zu heiß/feucht gewesen......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen du Nachteule;) ....obwohl um die Zeit war ich auch wach, hier hat es heftig gewittert und als es vorbei war hab ich eine kleine Maus ans Bett gebracht bekommen, zum Glück entweder ertrunken oder zu Tode gespielt:rolleyes:

 

Den Mantel habe ich gestern Abend nur einmal kurz angefasst, brrrrr das ging gar nicht. Heute soll es ähnlich werden...ich schiebe das Projekt mal um 2 Tage es soll zum Wochenende hin wieder kühler werden....und regnen, so dass der Garten mir auch keinen Strich durch die Planung macht.

 

Gestern hab ich mich noch etwas mit Sommerjersey beschäftigt, das ging grade mal so:)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Freundin :-)

sehr cool das! Da ich zur Zeit leider sehr viel um die Ohren hab, kann ich dir "nur" hier im Internet mal schnell zwischendurch zuschauen... :-( Aber hier drücke ich dir um so mehr die Daumen, dass das funzt!! Einen großen Druckknopf in messing- oder bronzefrabend...habe ich noch - also bei Bedarf "werfe" ich dir den abends mal schnell rein! LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der Mantel sieht echt toll aus.Ich hatte die Zeitung gerade gestern in der Hand und dachte ..na ja eigentlich ist da nur der Mantel und die eine Bluse die mich reizen und ich habe die Zeitung erstmal wieder weg gelegt.Das war ein fehler wenn ich Deinen schönen Mantel sehe.:)

Werde weiterhin zuschauen und später doch nochmal die Zeitung kaufen.

 

Viel Spaß

 

Lg Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liebe Heike, vielen Dank für das Angebot:hug:, da komme ich gegebenenfalls darauf zurück....bis zum Winter ist es ja noch was hin, bis dahin sehen wir uns bestimmt noch.

 

Hab heute erst mal neue Einlage bestellt, brauche ja eh noch was, der 2. Mantel steht ja auch in den Startlöcher.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich habe auch ganz neugierig bei Deinem Mantel zugeschaut. Die Farbe des Stoffes ist ja irre, die finde ich toll.

Ich war am Freitag mit meinem Mann mal bummeln und habe mir die Farben für den Herbst angesehen, also sind die langweilig......das wäre nichts für mich.

Und Du warst doch ganz schön schnell mit Deinem Mantel.

Ich bin gespannt und werde Dir weiterhin über die Schulter schauen.

Lieben Gruß

margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste leider gestern meine Nähecke auflösen, da der komplette Wohn/Ess/Küchenbereich renoviert wird. Der Mantel ist bis auf das Futter fertig.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arme Lieby, hoffentlich dauert die Renovierung nicht zu lang? Ich bin wegen dem schönen Wetter die Tage auch nicht zum nähen gekommen, hab mir vor einiger Zeit schon 2 Jerseys rausgelegt und den passenden Schnitt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh je, über einen Monat Pause:o

 

Immerhin ist das komplette EG renoviert. Decke wurde gestrichen, Stahlträger angepinselt und diese Woche der Lehmputz an die Wände. Es steht zwar noch nicht alles an Ort und Stelle aber nach sauber wischen vom Tisch (GöGa hat heute noch im Wohn/Esszimmer Fliesen gerade geflext:rolleyes:) werde ich mich jetzt mitten ins Chaos setzen und Nähen, jawohl!

 

Vor 2 Wochen war Stoffmarkt in Holland und ich habe mir für diverse Kapuzenumrandungen oder füttern derselben Kunstfell gekauft. Nun war letztes Wochenende Anprobe des Probemantels. Meiner Mutter ist er min. 2 Nummern zu groß und dann kam auch noch: Kind, mit so einer auffälligen Farbe kann ich doch nicht durch W. laufen. OK, diese Idee hab ich dann gleich wieder verworfen.

 

Dadurch dass ich dann auch noch letzte Woche eine Farbberatung gemacht habe hat sich herausgestellt, dass die Farbe soooo verkehrt nicht ist, einen Tick zu kräftig, etwas gedeckter wäre gut. Nun hab ich überlegt, einen Teil vom Fell auf den Kragen zu nähen, damit das orange nicht direkt am Gesicht ist.

 

picture.php?albumid=3581&pictureid=42167

 

Damit würde ich nach dem Füttern der Kapuze auch diese umranden. Meint ihr, das sieht nach was aus? Ansonsten hätte ich uni graues oder naturweißes Fell zur Auswahl.

 

Gleich werden die Ärmel abgesteckt und dann schneide ich das Futter zu. Mal sehen, ob ich dann heute noch zum Nähen komme.

 

Bis dann,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, daß Du an Deinem Mantel weiter arbeitest :).

 

Zu Deiner aktuellen Frage "welches Fell für die Kapuze ?"

 

Ich könnte mir das einfarbig graue auch sehr gut vorstellen. Das weiße könnte möglicherweise etwas "kindlich" wirken oder "an einen Weihnachtsmann" erinnern. Wie wäre es mit einem weiteren Foto.

 

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen einen extra Fellkragen / und oder Kapuzenfutter zum einknöpfen zu nähen, dann hättest Du mehr Variationsmöglichkeiten und Dein Mantel wäre das ganze Jahr über tragbar.

 

Weiterhin viel Spaß und einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Abstecken des Mantels haben wir fest gestellt, dass nicht nur der Farbton niucht so ganz stimmt, die Form steht mir so gar nicht:o Die Passform selbst war gar nicht so verkehrt, im Schulter / Brustbereich etwas weit, Hüfte passend. Obenrum hätte ich also besser Gr. 48 genommen und auf Gr. 50 auslaufen lassen.

 

In Kaufklamotten trage ich normalerweise anders herum, Oben 48 / 50 und Hosen/Röcke 46 / 48:confused:

 

Da bei den Änderungen der komplette Oberbereich aufgetrennt werden musste und ich da ja auch zum Teil 8 Lagen aufeinander hatte, habe ich mich dazu entschlossen, den Mantel komplett auseinander zu schneiden und mit neuem Stoff und neuem Schnitt (eher A-Form) von neuem zu beginnen.

 

picture.php?albumid=3581&pictureid=42421

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

was ich draus mache weiß ich noch nicht, aber weiterverwendet wird der Stoff in irgendeiner Form. Wegen der "falschen" Farbe jedoch eher im Deko Bereich oder als Applikation / Kleinigkeit auf Kleidung. Erst mal wandert es in die "Restekiste", die jedoch auch am Überquellen ist:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.