Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nürchen, Nürchen steht vor'm Türchen


Sew

Empfohlene Beiträge

Mal sehen, ob ich es noch kann. :rolleyes:

 

Ideen sind da, erste Stoffe gesichtet, Model sortiert, Schnitte bestellt.

Aber als Langzeitprojekt wird es wohl erst 2012 fertig werden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    3

  • mondwicht

    2

  • Tarlwen

    2

  • Caroline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh prima!

 

Da freue ich mich! Ich sollte mich auch mal wieder an mein Nürchen setzen! Ich bastel ja schon über zweieinhalb Jahre an den Einzelteilen.

Also, verglichen mit mir bist du bis 2012 super schnell! So viel Geduld habe ich :D

 

Welche Schnitte hast du dir denn ausgeguckt? Und schon eine Ahnung von der Farbwahl?

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ein schöner Titel, finde ich !

Das ist ein Thread genau nach meinem Geschmack, vielen Dank Sew !

 

Ideen sind da, erste Stoffe gesichtet, Model sortiert, Schnitte bestellt.

Aber als Langzeitprojekt wird es wohl erst 2012 fertig werden. :o

 

Alle großen Vorhaben benötigen Zeit :)

Ich freue mich auf jeden Fall darauf !

Welche Schnitte sind denn in Planung ? Und der Stoff interessiert mich auch brennend und welches Modell.........:)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön,

 

mal wieder von dir zu lesen und zu sehen. Da bin ich ja mal gespannt. :)

 

Und: Gut Ding will Weile haben. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind die Kolleginnen schuld...

 

Eine Kollegin fragte mich, ob ich ihr ein Kleid ändern könne. Sie ist ein echter FBA-Fall und fragte nach einer Änderung eines Sommerkleides. Daraus entspann sich eine Unterhaltung über das Nähen an und für sich...

... und jetzt machen drei (meiner 13 Kolleginnen) einen Nähkurs. :)

 

Wie auch immer - mich hat es dann auch wieder gepackt, mal etwas anderes zu nähen als Kinderkostüme, Hosenflicken und Shirtreparatur.

 

Und so machte ich mich auf die Suche nach billigem Nessel in Frankfurt, um einen 50er-Schnitt zu testen. Und wurde in einem indischen Laden in der Nähe der Konstabler Wache in FFM fündig.

 

Aus dem Schnitt wurde nichts, nach dem dritten Nessel habe ich den ganzen Zauber in die Ecke geworfen. :banghead:

 

Aber im indischen Laden gab es einen interessanten Samtstoff.

Irgendwo zwischen Pannesamt und Viskosesamt, nicht so fludderig, aber auch nicht ganz so hochflorig.

 

Davon habe ich ein Stückchen mitgenommen.

Erinnert sich noch jemand an die Geschichte mit dem Prägesamt mit Holzmodeln?

Druck.jpg.0c366db7f41749e136e3911a1fe790f4.jpg

Und dann gab es da noch dieses Kleid, das mich hinsichtlich der Stoffstruktur und Monochromie schon lange fasziniert...

 

Und plötzlich war er wieder da, der Nürchenvirus. :rolleyes:

 

Gestern habe ich Schnitte bei Truly Victorian bestellt:

Schnitte.jpg.ae7e6a2e9b5a8aeb492ba7df427f9b56.jpg

 

Und heute hat es mich im Stoffexport ganz furchtbar beim Seidentaft erwischt *röchel*.

Links im Bild der indische petrolfarbene Samt, dann 7m fester Seidentaft, ein Stück Karostoff (Paspel? Latz) und nochmal Seide in schiefergrün.Clipboard01.jpg.26e0598aff2c67edf75b382962540fd2.jpg

 

Ich weiß noch nicht genau, welche Schnitte ich nehme.

Im Moment tendiere ich zu diesem Rock und diesem Oberteil.

Dabei den Rock aus Satin, Jacke und Schürze aus Samt.

Beim Rock würde ich gerne eine Verarbeitungsvariante ausprobieren, die ich vor vier Jahren in der Theaterschneiderei gesehen habe.

 

Mal schauen, wie es am Ende wirklich aussieht (wahrscheinlich doch ganz anders). Wie jedesmal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sehr schöne Stoffe! Und TV- Schnitte finde ich eh schön zu nähen. Da bin ich gespannt auf die Verarbeitungsvariante beim Rock :)

Hier schaue ich auch mit Freuden zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, schöne Stoffe!

 

Ja, an die Prägesamtgeschichte erinnere ich mich noch gut. Das gefiel mir so gut, daß ich es immer mal ausprobieren wollte. Seufz! Die Zeit, die Zeit!

 

Und die Schnitte von Polonaise und Veste Basque habe ich auch :D

Dafür besitze ich keinen einzigen Rockschnitt :p Aber gerade der von dir favorisierte Rock hatte es mir auch angetan.

 

Mal sehen, wenn ich die Polonaise fertig habe (schlummert schon seit Januar im Probeteil-Stadium), vielleicht gönne ich mir den Schnitt ja dann auch noch :rolleyes: :D

 

Und was kommt auf den Kopf?

 

Ich warte gespannt auf die Dinge, die da kommen :D

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wieder ein Nürchen. Die Schnitte habe ich auch gerade heute bekommen, aber noch fehlt mir so ein wenig die Inspiration.

Schau auf jeden Fall gerne zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui :jump: *freu* *jubel* da bin ich auch dabei.

Ich hab schon die ganze Zeit gewartet, dass jemand mal wieder was Besonderes macht. Die Stoffe würden mir auch gefallen ;)

Viel Spaß und gutes Gelingen...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja. Bitte bitte nimm die beiden Schitte:D

Die habe ich auch zu Hause liegen, trau mich aber nicht so richtig. Ich habe noch nie ein Nürchen genäht, würde aber soooo gerne - schon seit langem. Da ich aber des englischen nicht 100%ig mächtig bin, wäre dieser WIP bestimmt hilfreich für mich...

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einen Hut plane ich dazu auch.

Dieser kommt als Rohling von Nehelenia.

 

Weil sicher noch Stoff übrig ist und ich heute auf dem Frankfurter Museumsuferfest eine Tasche für 75 (!!!) Euro gesehen habe, habe ich noch einen Taschenrahmen mitbestellt.

 

Und Pfauenfedern für den Hut.... :rolleyes:

 

Die Schnitte sind auch schon da, sie haben gerade mal 5 Tage aus dem USA zu mir gebraucht *freu*, allerdings sind Tournürenunterbau und Korsetts noch im Tanzschulfundus. Aber nur noch bis morgen, dann kann ich Maß nehmen und ein Nesseloberteil zuschneiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.