Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster Kleid Lady Skater und seine Folgen


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja so begeistert von dem Kleid Lady Skater von Kitschycoo. Mittlerweile habe ich es 5, nein, mit dem gestern fertig gewordenem Kleid, 6 x genäht. Nein 7 x, ich laufe eben noch an einem Kleid vorbei, das nur noch fertige Ärmelbündchen braucht :D Hätte ich doch fast vergessen. Im Netz habe ich ganz viele Blogs gefunden, die das Kleid angepasst und verändert haben, von denen ich einige Teile unbedingt noch nachnähen will. Der Schnitt mag durchaus größere Oberweiten ;). Bei schmaleren OW wird wohl eine Anpassung gemacht werden müssen. Vorteilhaft finde ich, dass kräftigere Oberschenkel so schön versteckt werden können :D Wenn Ihr Tante Google mal „Lady Skater Dress“ zum Suchen gebt und Euch dort die vielen Bilder anschaut, dann seht Ihr, dass das Kleid von ganz vielen, unterschiedlichen Figuren getragen werden kann. Das gefällt mir so gut! :)

 

Gestern kamen wir bei mir "drüben" auf die Idee einen eigenen Fred dafür zu machen, um es vorzustellen, und zu sehen, was wir so daraus machen können.

 

Erfahrene Hobbyschneiderinnen können den Schnitt bestimmt auch einfach selber erstellen. Ein gut sitzendes T-Shirt ist die halbe Miete :)

 

Ich zeig Euch jetzt mal was ich alles schon aus diesem Schnitt gezaubert habe, und stell Euch dann meine bisherige Linksammlung vor. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier weitere Links finden könnten und natürlich auch Eure Änderungen, Anpassungen und Kleider zu sehen bekommen :)

 

Mein 1. quasi als Probekleid aus einem "hauchdünnen" Singlejersey, aber perfekt für ins Schwimmbad oder auch mal zum schnellen Einkaufen ;)

Genäht in Gr. 5:

attachment.php?attachmentid=179234&d=1393177054

Für mich ist das mit den Ärmelbündchen nichts. Beim ersten mal dacht ich, ich könnte es ja mal direkt nach Anleitung nähen ;)

 

Das 2. Kleid genäht in Gr. 5 aus einem beflockten Jersey:

attachment.php?attachmentid=179340&d=1393351434

Hier fiel mir auf, dass die Schulter zu hoch ist und der Ärmel ein wenig zu weit (und das mir!)

 

Das 3. Kleid genäht in Gr ? aus einem Viskosejersey genäht:

attachment.php?attachmentid=194908&d=1419952934

Der Saum wurde um 5cm + 2cm NZG verlängert, Ausschnitt mit der Ovi genäht und mit dem Kettstich festgenäht.

 

Das 4. Kleid aus einem Romanit genäht in unterschiedlichen Größen. Schulter und Armloch Gr. 4, SN Gr. 5 mit 2cm NZG. Gefühlt an manchen Stellen zu weit :rolleyes::

picture.php?albumid=1304&pictureid=74248

 

Weil die Frage schon mal aufkam hier zwischendrin ein Foto wie er unteren Kante vom Oberteil und der oberen Kante des Rockteils:

attachment.php?attachmentid=195562&d=1420704702

 

Kleid 5 genäht aus einem Romanit mit Elasthan in Gr. 3 im Schulter und Armloch-Bereich, SN Gr. 4:

attachment.php?attachmentid=196006&d=1421430047

Zu eng! Aber durch den Elasthananteil durchaus noch tragbar, wenn auch nicht im Büro :D

 

Kleid 6 genäht aus einem etwas festeren Viskosejersey in Gr. 4 im Schulter und Armloch-Bereich, SN Gr. 5.

attachment.php?attachmentid=196072&d=1421573619

 

Kleid 7 genäht aus einem BW-Romanit mit nicht ganz so viel Elasthan in Gr. 4 im Schulter und Armloch-Bereich, SN Gr. 4.

lsk6.jpg.0173380465ce2bf5e7eaae7fc9ae8939.jpg

WAH! Zu eng :freak:, aber durchaus noch tragbar, nur fühlte ich mich nicht ganz so wohl gestern.

 

Und hier meine Linksammlung:

Anpassung des Schulter- und Armbereichs

Anpassung Ausschnitt und Armloch im VT

Fitting my Lady Skater - My Journey

Shorten upper chest / armhole

Konusrock-Konstruktion

 

Lady Skater mit Prinzessnähten

Lady Skater mit Knopfleiste

Lady Skater in lang mit tiefem Rückenausschnitt

Lady Skater mit gebundenem Oberteil

Lady Skater mit "Taillenbandeinsatz" :silly:

Lady Skater mit U-Boot-Ausschnitt und Manschetten

 

Viele der Blogs sind in Englisch, aber ich kann mir vorstellen, dass durch die tolle Bilddokumentation, auch jemand mit nicht so viel Englischkenntnissen, die Umsetzung machen kann.

 

Wenn ich Euch angesteckt habe, so lag das durchaus in meiner Absicht :D und ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch, auf Eure Bilder, auf Eure Ideen und Umsetzungen!

 

@ Redaktion: Ist es möglich, dass ich die ganzen Links nach und nach im ersten Beitrag hinzufügen kann, oder habe ich irgendwann kein Zugriffsrecht mehr auf den Beitrag? Vielen Dank :hug:

Bearbeitet von AndreaS.
Bild eingefügt :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    30

  • namibia2003

    18

  • Nixe28

    8

  • trijim

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für den Beitrag, viele können sich ja tatsächlich nicht vorstellen, wie unterschiedlich ein Schnitt wirken kann!

 

@ Redaktion: Ist es möglich, dass ich die ganzen Links nach und nach im ersten Beitrag hinzufügen kann, oder habe ich irgendwann kein Zugriffsrecht mehr auf den Beitrag? Vielen Dank :hug:

 

Leider kann man die Rechtevergabe nicht so fein steuern.

 

Aber wenn du alle beinander hast, kannst du sie mir gesammelt als PN schicken und ich füge sie dann in den ersten Beitrag ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid sieht wirklich toll aus, würde mir auch gefallen. Leider bin ich keine so erfahrene Schneiderin dass ich mir es selbst machen kann. Und den Schnitt bekommt man ja nur übers Ausland. Das möchte ich nicht, und kann es auch nicht.

Schade, denn ich hätte es auch gerne ausprobiert.

Bearbeitet von nowak
Unbeabsichtigtes Zitat entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ engelteddy:

 

Hat es eine Bedeutung, daß du den ganzen langen Beitrag mir allen Bilder noch mal zitierst, oder war das ein Versehen?

(Im letzteren Fall würde ich das Zitat löschen, es macht den Thread weniger gut lesbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil es mir auch gerade auffällt.. Andrea, hast du einen Grund, den Thread im Nähcafé zu verstecken, wo ihn in ein paar Wochen keiner mehr finden wird und erst recht keiner, der nach Erfahrungen mit diesem Schnitt sucht?

 

Oder darf der auch an einen sinnvolleren Ort (ggf. mit etwas modifizierter Überschrift) verschoben werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea S: Was unterscheidet diesen Schnitt für dich von anderen, ähnlichen Kleidschnitten?

Für mich schaut es sehr nach einem 'gängigen' Kleidgrundschnitt aus, den ich mindestens zweimal (einmal von Simplicity aus "Meine Nähmode", einmal abgepaust aus einer Ottobre) hier habe - mit diesem "Bogen" zwischen Oberteil- und Rockteil. Ist es einfach grundsätzlich ein guter Grundschnitt, der in der "Lady Skater" Version halt zur Zeit grad 'in' ist oder hat "Lady Skater" besondere Vorteile?

 

@Engelteddy: Das ist ein Downloadschnitt. Da musst du dir nichts aus dem Ausland schicken lassen. Bezahlung via PayPal möglich (oder Kreditkarte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das will ich nicht hört auf 0055.gif

 

Ihr habt mich mit euren Dessous-Virus schon angesteckt:p

 

Das Kleid lacht mich schon länger an, aber wann soll ich das denn noch nähen

heulende-smilies-0003.gifheulende-smilies-0003.gif heulende-smilies-0003.gif

 

Der Schnitt gefällt mir echt gut und jedes deiner Modell ist super:super:

Das Geblümte ist Meins:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Links und die Fotos Deiner Versionen :hug:

Ich habe da für mich eine Variante im Kopf, die ich bei den vielen Fotos im Netz aber noch nicht gesehen habe. Meine

Problemzonen liegen eher mittig, da muß es bei mir etwas fließender sein und ablenken, die Knopfleiste ist ist da eine gute Idee.

Ich werde mal zeichnen und in meinen Schnitten wühlen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid scheint tatsächlich ein Alleskönner zu sein.

In meinm nicht mehr jugendlichem aber doch Leichtsinn bin ich eigentlich der Meinung dass man eigentlich nur einen passenden Shirtschnitt und sowas wie ein Tellerrockschnitt - auf jeder Fall schräg zum Fadenlauf - braucht.

Ich werds mal reichlich sacken lassen und nicht aus den Gedanken verlieren

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Rockteil wirklich eine Art Tellerrock und im schrägen Fadenverlauf zugeschnitten? Auf dem einen Foto von

Andrea sieht das aber nicht so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du alle beinander hast, kannst du sie mir gesammelt als PN schicken und ich füge sie dann in den ersten Beitrag ein.
Danke Marion, dann mach ich das so :hug:

 

Und weil es mir auch gerade auffällt.. Andrea, hast du einen Grund, den Thread im Nähcafé zu verstecken, wo ihn in ein paar Wochen keiner mehr finden wird und erst recht keiner, der nach Erfahrungen mit diesem Schnitt sucht?

 

Oder darf der auch an einen sinnvolleren Ort (ggf. mit etwas modifizierter Überschrift) verschoben werden?

Naja, sie möchte ja gern das andere "Mitnähen" und dafür ist das Nähcafe ja da, neben dem "geplaudere".

Hm, ich hatte überlegt wohin der Thread am besten passt. Da es kein Unterforum "Kleider" wie "Dessous" oder "Taschen" gibt dachte ich, dass er im Nähcafé am besten aufgehoben ist. Zumal es genau wie "sticki" schreibt ein Mitnäh-Thread werden soll und hier über die Kleiderentwicklung geschrieben werden und jeder seine Ergebnisse zeigen soll.

 

An was hattest Du denn gedacht Marion? Vllt. passt das ja auch :)

 

@Andrea S: Was unterscheidet diesen Schnitt für dich von anderen, ähnlichen Kleidschnitten?

Für mich schaut es sehr nach einem 'gängigen' Kleidgrundschnitt aus, den ich mindestens zweimal (einmal von Simplicity aus "Meine Nähmode", einmal abgepaust aus einer Ottobre) hier habe - mit diesem "Bogen" zwischen Oberteil- und Rockteil. Ist es einfach grundsätzlich ein guter Grundschnitt, der in der "Lady Skater" Version halt zur Zeit grad 'in' ist oder hat "Lady Skater" besondere Vorteile?

Martina, ich kann zu anderen Kleiderschnitten ähnlicher Machart gar nichts sagen, weil mir diese bisher nicht aufgefallen sind. Das erste Kleid habe ich bei Sewing Galaxy gesehen und fand es sehr elegant. Als ich las, dass es ein Jerseykleid ist sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen :lol: Sie hat noch ein paar Kleider dazu verlinkt und mir hat einfach gefallen, dass - wie ich eingangs schrieb - so viele unterschiedliche Figurtypen in diesem Kleid toll aussehen! Wie ich finde :) Wahrscheinlich gibt es von anderen Kleidern nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten :)

 

Nein, das will ich nicht hört auf 0055.gif

 

Ihr habt mich mit euren Dessous-Virus schon angesteckt:p

 

Das Kleid lacht mich schon länger an, aber wann soll ich das denn noch nähen

heulende-smilies-0003.gifheulende-smilies-0003.gif heulende-smilies-0003.gif

 

Der Schnitt gefällt mir echt gut und jedes deiner Modell ist super:super:

Das Geblümte ist Meins:hug:

Tut mir echt leid, ass ich Dich angesteckt habe. Das Kleidchen liegt jetzt im Safe :D

 

Erst mal vielen Dank für die Links und die Fotos Deiner Versionen :hug:

Ich habe da für mich eine Variante im Kopf, die ich bei den vielen Fotos im Netz aber noch nicht gesehen habe. Meine Problemzonen liegen eher mittig, da muß es bei mir etwas fließender sein und ablenken, die Knopfleiste ist ist da eine gute Idee. Ich werde mal zeichnen und in meinen Schnitten wühlen :D

Gern geschehen Petra. Bitte zeigen und erklären was Du gemacht hast nicht vergessen :)

 

Das Kleid scheint tatsächlich ein Alleskönner zu sein.

In meinm nicht mehr jugendlichem aber doch Leichtsinn bin ich eigentlich der Meinung dass man eigentlich nur einen passenden Shirtschnitt und sowas wie ein Tellerrockschnitt - auf jeder Fall schräg zum Fadenlauf - braucht.

Ich werds mal reichlich sacken lassen und nicht aus den Gedanken verlieren

Peti, Du hast sicherlich recht! Schau mal in dem Link von Sewing Galaxy, da hat sie auch technische Zeichnungen zum Thema Rockänderung. Ich verlinke das gleich noch mal ordentlich mit Bezeichnung.

 

Ist das Rockteil wirklich eine Art Tellerrock und im schrägen Fadenverlauf zugeschnitten? Auf dem einen Foto von

Andrea sieht das aber nicht so aus.

Sewing Galaxy nennt es "Konusrock" (Kegel). Die hintere Mitte ist gerade, aber die Seiten gehen in die Schräge und damit in den schrägen Fadenlauf. Ist es das was Du meinst, Petra?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2. Kleid genäht in Gr. 5 aus einem beflockten Jersey:

 

Hier fiel mir auf, dass die Schulter zu hoch ist und der Ärmel ein wenig zu weit (und das mir!)

 

Ähm,

 

blöde Frage - gerade bei dem grau-beflockten fallen mir Zugfalten in Rücken und Taille auf. Sieht aus, als ob das ein bisschen zu eng wäre. Liegt das hier nur am Stoff, der weniger dehnbar ist und die anderen haben diese Falten nicht? Ansonsten würde ich noch ein wenig mehr Weite hinten und/oder eine kleine Hohlkreuzanpassung empfehlen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, grad vorhin hab ich den Schnitt kopiert, in Gr.6, trage sonst 38/40 und bin gespannt, wie es ausfällt. Ist da schon NZ mit drin? Ich hab noch nicht so genau geguckt aber schonmal Stoff rausgesucht :)

Danke für den Fred, so nehme ich das wenigstens bald mal in Angriff.

Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war die "Mitnähaufforderung" aus Überschrift und dem ersten Posting nicht so deutlich klar geworden, ich dachte, du wolltest mehr unterschiedliche Versionen eines Schnittes zeigen. Und so ein bißchen in Richtung Schnittbesprechung.

 

Als "Mitnähaktion" ist es hier natürlich richtig. :)

 

(Ich hoffe, du stellst die Bilder auch in die Galerie, mit genug erklärendem Text. Da werden die Informationen dann besser gefunden von den Leuten, die nicht unbedingt eine Ḿitnähaktion suchen, aber wissen wollen, wie das Kleid ausfällt. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war die "Mitnähaufforderung" aus Überschrift und dem ersten Posting nicht so deutlich klar geworden, ich dachte, du wolltest mehr unterschiedliche Versionen eines Schnittes zeigen. Und so ein bißchen in Richtung Schnittbesprechung.

 

Als "Mitnähaktion" ist es hier natürlich richtig. :)

Prima. Danke für die Info :)

(Ich hoffe, du stellst die Bilder auch in die Galerie, mit genug erklärendem Text. Da werden die Informationen dann besser gefunden von den Leuten, die nicht unbedingt eine Ḿitnähaktion suchen, aber wissen wollen, wie das Kleid ausfällt. :o )

Voll ertappt! :o Ich sollte mir angewöhnen meine Bilder in die Galerie zu laden und gelobe Besserung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei dem Schnitt ist 1,5cm NZG enthalten. Ich bin gespannt auf Deine Version Anja :)

 

Ich auch ;)

Danke für die Auskunft. Welche Konfektionsgröße trägst Du üblicherweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen Petra. Bitte zeigen und erklären was Du gemacht hast nicht vergessen :)

 

Sewing Galaxy nennt es "Konusrock" (Kegel). Die hintere Mitte ist gerade, aber die Seiten gehen in die Schräge und damit in den schrägen Fadenlauf. Ist es das was Du meinst, Petra?

 

Mach ich doch, bin aber noch nicht soweit. Für dieses Kleid brauche ich ein entsprechendes Unterkleid ;)

und das muß ich zuerst in Angriff nehmen.

 

Ja das meinte ich, nur der Begriff Konusrock war mir nicht bekannt. Klar, wenn die Seitennähte

ausgestellt sind dann landen sie im schrägen Fadenverlauf. Aber es ist eben kein klassischer

Tellerrock. Und danke für diesen Link, dieser hilft mir glaube ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ engelteddy:

 

Hat es eine Bedeutung, daß du den ganzen langen Beitrag mir allen Bilder noch mal zitierst, oder war das ein Versehen?

(Im letzteren Fall würde ich das Zitat löschen, es macht den Thread weniger gut lesbar.)

 

Hallo Marion,

 

es war ein versehen. Kann das noch nicht so gut.Entschuldigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Unterkleid (die Wurstpelle ;)) ist fertig und in meinem UWYH habe ich meine

gezeichneten Gedanken gezeigt, hier schauen, die linke Variante mit hochgesetzter

Taille ist mein Favorit. Und so sieht mein selbst gebastelter Schnitt aus und das Probekleid, Klick.

Das Probekleid habe ich heute fertig genäht, ich muß nur noch die Knöpfe auf der vorderen

Fakeknopfblende annähen. Und hier ist es:

 

LadySkater3.jpg.c73dcceb1c18075d49aa92a58f2e2a02.jpg

 

Meinen Schnitt muß ich noch ein bisschen anpassen, d.h. das Oberteil wird um 2 cm in der Höhe gekürzt

und die Seitennähte werden etwas begradigt. Und natürlich passe ich die Seitennähte des Rockteils entsprechend an.

Meinen geänderten Schnitt zeige ich dann hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.