Zum Inhalt springen

Partner

Guter Rat am Zuschneidetisch - TV Sendung der 60er


ulliversum

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin gerade bei einer schwarzweiß ausgestrahlten Nähsendung der 60er hängengeblieben - kennt jemand von Euch 'Guter Rat am Zuschneidetisch' mit Marlene Esser? :) Lief eben auf einsfestival und kommt morgen wohl nochmal. Vielleicht interessiert es ja noch jmd.

Thema: Nicht ganz schlank, aber schick. Ich war bei der Erstausstrahlung noch nicht auf der Welt.. :o Ich fand die Bilder jetzt eher zeitreisemässig. ;)

 

Guter Rat am Zuschneidetisch

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulliversum

    9

  • lea

    5

  • Capricorna

    4

  • stoffmadame

    3

Das ist ja cool; danke für den Tipp. Von der Marlene Esser habe ich hier das schöne Buch "Schneidern mit Chic" im Regal stehen. Eines von den schönen alten Büchern, die noch mehr Text als Bilder haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja doof. (DVBT) Vll. Kannst Du es morgen auf Filmon.tv gucken? Kam gerade als Googleergebnis, daß einsfestival dort gezeigt wird..

Bearbeitet von ulliversum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

 

...gibt' da auch eine Mediathek? - So. nachmittag sitze ich nämlich eher nicht vor dem TV :o ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das klingt ja interessant! Ich habe es mir direkt mal bei Filmon zum Aufnehmen vorgemerkt. Normalerweise müsste man das später aber auch in der ARDMediathek ansehen können, oder? Bis jetzt habe ich es zwar noch nicht gefunden, aber vielleicht wollen sie bis morgen mit dem Upload warten.

 

LG

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau ich auch mal rein.

 

In der Rückschau finde ich diese damals gültigen Frauenbilder immer gruselig.

 

Aber ich habe ein altes Nähbuch meiner Mutter ("wir schneidern und Nähen" von Emmi Zimmermann) aus dem ich viel über Schnittanpassung gelernt habe.

 

Auch hier: die Vorstellungen, wie Frau sich in welchem Alter zu welchem Anlass kleiden sollte, weichen von meinen völlig ab. Dabei bin ich fast so alt wie dieses Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja cool; danke für den Tipp. Von der Marlene Esser habe ich hier das schöne Buch "Schneidern mit Chic" im Regal stehen. Eines von den schönen alten Büchern, die noch mehr Text als Bilder haben. :D

 

Als ich das Buch kaufte, waren die Sendungen schon vorbei. Es hat sehr gemischte Erinnerungen an die damalige Zeit geweckt, mich aber auch motiviert, mich intensiver mit dem Nähen zu beschäftigen. Ich bedauerte immer, keine der Sendungen gesehen zu haben. Um so mehr freue ich mich, das jetzt nachholen zu können.

 

Heute schmökere ich noch manchmal in dem Buch und mit dem zeitlichen Abstand kann ich mich inzwischen über die modischen Zwänge, die z.B. im Geschäftsleben herrschten, nur wundern. Aber als ich 1968/69 das erste Mal eine lange Hose im Büro anzog, musste ich damit rechnen, nachhause geschickt zu werden. Und es dauerte noch einige Jahre, bis auch Jeans akzeptiert wurden.

 

@ulliversum: Vielen Dank für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Zufall hab ich die Wiederholung gesehen und hab mir nun sämtliche Termine vorgemerkt.

Das Buch von M. Esser war auch mein erstes Nähbuch. So eine Zeitreise ist doch immer wieder schön.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Hinweis.

Die Sendungen sehe ich mir bestimmt an. Ich finde es interessant wie sich unser Frauenbild verändert hat und wir uns mit. Was für unsere Mütter noch unmöglich war ist für uns ganz normal.

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich. Verkrampft. 'Die stärkste Stelle der Hüfte ...sollte ab Größe 40 komplett verdeckt sein, damit man am Rücken wieder nix sieht.'

Mein Mann hat das mal eben mit angeschaut und meinte nur, das sähe alles so schön einfach aus - 'mach das doch auch mal so!' :D - Ich warte noch, bis der 'einfache Mantelschnitt' zum Download bereit steht.. Ohne weiterführende Literatur war man damals sicher sehr aufgeschmissen.

 

Es müßte eigentlich jeden Moment Herr Müller-Lüdenscheidt eingeblendet werden, der das ganze mal etwas auflockert.

 

Ich wünschte mir eine Sendung dergleichen mit dem modernen Frauenbild von heute. Ruhig auch mit Männern. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich, so jenseits von Größe 40, jetzt ziemlich fett:(. Immerhin durfte Frau x die Bluse noch geradeso in die Hose stecken...

Zum Glück brauche ich kein Koch- und Waschkleid und werde nicht zum Tee geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte mir eine Sendung dergleichen mit dem modernen Frauenbild von heute. Ruhig auch mit Männern. :cool:

 

Schreib die Sender an. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte mir eine Sendung dergleichen mit dem modernen Frauenbild von heute. Ruhig auch mit Männern. :cool:

 

Hallo,

 

dafür gibt es doch heutzutage Youtube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenns mit DVBT nicht geht, kann man auch unter Filmon gucken. Die dürfen in der Sendung rauchen!?:eek:

Aber interessant allemal. Danke für den Tipp.

Bearbeitet von corvuscorax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, aus welchem Jahr die Serie ist? Die Kurzhaarfrisuren lassen mich an 1966 denken. Da habe ich gerade mit dem Nähen angefangen :)

Herrlich. Verkrampft.

...

Es müßte eigentlich jeden Moment Herr Müller-Lüdenscheidt eingeblendet werden, der das ganze mal etwas auflockert.

:super:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand ich auch erstaunlich, daß rauchen erlaubt war, aber eine große Schleife als Kragen ab Größe 46 war nicht mehr... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wisst ihr das nicht mehr? Früher durfte man auch in öffentlichen Gebäuden rauchen. Dieser Verbotszirkus ist eigentlich ziemlich neu, früher sah man auch bei Filmen noch VIEL mehr rauchende Menschen.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...