Zum Inhalt springen

Partner

Kinderschal stricken-eure Hilfe bitte


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Frage 1:

Ich habe schon einige Schals gestrickt-allerdings für Große.Nun wären Kinderschals dran(für 3-5 jährige).

Ich stricke einen mit Wolle,wo 100g eine Lauflänge von 420 m hat.(Nadel 2 1/2)Sehr leicht und schön.Dann habe ich am Montag einen angefangen mit Wolle,wo 50g eine Lauflänge von 135 m haben.(Nadel 3)

Wunderschöne Wolle,aber mir erscheint das Ergebnis(obwohl ich erst 10 cm gestrickt habe zu schwer für ein 3jähriges Mädel.

Was sagen erfahrene Strickerinnen dazu?

 

Frage 2:

Mit meinen Kindern habe ich zu Schulzeiten einen Schal gestrickt,alles glatt in Rundstrickweise,wo dann jeweils eine Masche fallengelassen wurde.Kann man sich darunter etwas vorstellen,bzw kennt diese Technik jemand?Leider "lebt" er nicht mehr,zum Anschauen.

Viele liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bunny-55

    2

  • corvuscorax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie schwer der Schal ist, hängt natürlich davon ab, wie breit er ist.

Generell würde ich für kleine Rabauken in dem Alter eher eine Halssocke stricken, also einen kleinen Loop, den man nicht doppelt um den Hals legt, sondern nur einfach über den Kopf zieht, damit die Kleinen beim Spielen nicht mal irgendwo hängenbleiben. Im Rippenmuster schmiegt er sich schön an.

In unserem Bekanntenkreis gab es ein Kind, das mit seinem Schal an der Rutsche hängen blieb und das nicht überlebte. Ich will dir keine Angst machen, aber das zu bedenken geben, weiß ja nicht, wie lebhaft dein Kind ist. Dann sollte sich auch das Gewichstsproblem erledigen.

 

Was das Muster angeht: hast du mal nach Fallmaschen gegoogelt? da findet man einiges. Oder war es Patentmuster? Da sticht man immer in die Reihe tiefer ein (an bestimmten Stellen).

Von elizzza gibt es viele schöne Anleitungsvideos, auf Nadelspiel.com oder youtube. Sehr zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Ja ich habe in der Zwischenzeit gegooglet und denke mal,daß es Zauberschal heißt-muss ich mal probieren.

Und ja ein Loop wäre auch eine Alternative,denn die Wolle ist wirklich wunderschön.Wäre schade um Arbeit und Material,wenn er dann rumliegt.

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...