Zum Inhalt springen

Partner

BAnd für sehr großes Knopfloch


andrea59

Empfohlene Beiträge

Ich mache an meine Hundemäntel immer einen Schlitz, an dem man die Leine durchführen kann. Diesen Schlitz mache ich mit dem Knopfloch und ca 7 cm lang.

Bei doppeltem Fleecestoff ist das kein Problem, aber bei einfachem Fleece oder Regenstoff, würde das Knopfloch ausreißen.

Welche Band kann ich dagegen nähen, das nicht franst und für sowas geeignet ist. Ich habe keine Ahnung wie sowas heißt und aus was es ist.

Sollte nicht zu hart sein, denn der Schlitz ist am Hals den Hundes.

 

Danke euch

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    4

  • andrea59

    4

  • SiRu

    3

  • garoa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Paspel- und auch verstürzte Knopflöcher kann man in jeder Länge arbeiten.

 

(Verstürztes Knopfloch ist das wo der schrägzugeschnittene Stoffstreifen nach links durchgezogenen wird.

Paspelknopfloch das, wo mit 2 fadengeraden Stoffzuschnitten, einem Tressenband, Lederstreifen... auf jeder Knopflochseite ein schmaler paspel garbeitet wird.

 

Beides wird heut gern durcheinander geworfen - das Video zeigt - wow! - tatsächlich ein Paspelknopfloch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Video zeigt - wow! - tatsächlich ein Paspelknopfloch

 

Ich schrieb Paspelknopfloch - und genau das hab ich auch gemeint, weil selbst schon genäht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Variante wäre, den Bereich des Knopflochs mit Vlies, evt beidseitig, also innenliegend bei beiden Stoffen (gibt es ja in div. Stärken) zu verstärken. So franst das Knopfloch nicht aus und es ist auch nicht so hart am Hundehals.

 

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topcat Selbst Burda (und auch sonst die meisten) beschreibt unter dem Stichwort Paspelknopfloch erstmal die Variante verstürztes Knopfloch.

Sowohl im Nähengrundlagenbuch, als auch in den Heften. (Da wird nicht mal mehr erwähnt, das es auch anders geht.)

 

Da darf ich dann doch mal positiv betont feststellen, das jemand nicht nur Paspelknopfloch schreibt, sondern auch tatsächlich eines zeigt.

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön :hug: - in diesen Cape hab ich ausschließlich Paspelknopflöcher genäht weil der Stoff so gefranst hat .......... und andere den edlen Stoff runtergezogen hätten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topcat

:hug: Ich näh aktuell grad auch Paspelknopflöcher - in einem Kleid. Weil es einfach zu Stoff, Knopf und Stil des Kleides passt.

Weshalb ich auch mal nachgesucht hatte - sonst wär mir der Unterschied gar nicht so aufgefallen.

 

(Und es hat mir vor Ort schon nette Sprüche eingebracht, so à la "Wer zuviel Zeit" hat...)

 

Ich brauch aber nur 4 Knopflöcher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, was ist Decovil ??

 

Ich habe mir jetzt Nahtband gekauft. Das ist recht weich und die vom Nähgeschäft meinten das ginge.

HAbe es mit Zickzackstich aufgenäht und dann das Knopfloch gemacht. Es geht aber sieht nicht ganz so schön aus, weil der Fleece sich sehr dehnt und das Band nicht. Ich denke, ich muss langsamer nähen :D

Paspelknopflöcher sind zu aufwendig, deswegen werde ich die nicht machen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Decovil ist eine aufbügelbare Einlage zum Verstärken von Taschen etc.

 

Vergiss das, das wäre eh viel zu fest für Dein Vorhaben :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...