Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auch 2015 muß flocke1972 den Stoffberg abbauen


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Auch dieses Jahr muß ich unbedingt meinen Stoffvorrat verkleinern. Irgendwie wird es mir gerade zu viel, ich weiß aber, dass ich auch auf den nächsten Stoffmarkt gehen möchte. :rolleyes: Außerdem habe ich echten Mangel an Hosen und Oberteilen. Und auch mein Mantel muß dringend fertig werden. :o

 

Ich bin gespannt was dieses Jahr so alles passiert.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 207
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    76

  • sikibo

    17

  • trijim

    17

  • akinom017

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mach mal, flocke,

 

solang ich zuschauen kann muss ich selbst nichts tun :D

 

liebe Gruesse

Lehrling

 

Also das nenn ich mal ne positive Einstellung....:lachen:

 

@Flocke: Natürlich werde ich hier auch wieder reinschauen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass schon so viele dabei sind :):hug:. Heute hab ich nichts mehr gemacht, außer gedanklich.

Mein Mann will unbedingt was von mir genäht bekommen und ich hab sogar schon Schnittmuster -auch schon abgepaust und angepaßt- und Stoff und Bündchen und Reißer aaaber ich möchte ihm gerne Zahlen und Buchstaben in groß applizieren. Und das würde ich gerne mit der Sticki machen. Aber ich steig bei der Erklärung nicht so ganz durch. :confused:. Das geht doch eigentlich so auch ohne Sticki, oder? Das kann ich doch ganz normal applizieren. Und mit was applizieren die? Irgendwie bekomme ich das nicht übersetzt. Kann mir bitte jemand mit dem deutschen Wort aushelfen? :o

 

Gute Nacht

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass schon so viele dabei sind :):hug:. Heute hab ich nichts mehr gemacht, außer gedanklich.

Mein Mann will unbedingt was von mir genäht bekommen und ich hab sogar schon Schnittmuster -auch schon abgepaust und angepaßt- und Stoff und Bündchen und Reißer aaaber ich möchte ihm gerne Zahlen und Buchstaben in groß applizieren. Und das würde ich gerne mit der Sticki machen. Aber ich steig bei der Erklärung nicht so ganz durch. :confused:. Das geht doch eigentlich so auch ohne Sticki, oder? Das kann ich doch ganz normal applizieren. Und mit was applizieren die? Irgendwie bekomme ich das nicht übersetzt. Kann mir bitte jemand mit dem deutschen Wort aushelfen? :o

 

Gute Nacht

 

flocke1972

 

Die raten zu Stoffen wie Leder oder gestrickte Stoffe wie Filz, oder etwas, daß nicht franst, damit es nach dem Applizieren noch schön aussieht.

Wobei ich persönlich das ganze aus Sweat mit ein bischen Gefransel ganz hübsch finde :)

 

Das Applizieren der Buchstaben geht sicherlich auch ohne eine Stickmaschine, aber es sieht dann halt anders aus und hier geht es wohl auch um die Art der Buchstaben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flocke, ich habe das so verstanden, dass über das Stoffstück für die Buchstaben noch mal ein gleicher Buchstabe, nur etwas kleiner, gestickt wird. Man sieht ja auch deutlich, dass nach dem Aufnähen ein gleichmäßiger Rand rund um den Buchstaben bleibt, der wohl der Clou an der Sache sein soll. Wenn du keine Sticki hast, kann man die Buchstaben auch stinknormal applizieren, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohhhh da mach ich es mir doch auch gleich mal bequem und such mir ein Plätzchen aus.

 

Deine Idee mit der Appli für das Oberteil für deinen Mann ist eine toll und natürlich brauchst du hierfür nicht eine Stickmaschine.....ich finde es sogar komplizierter, habe mir den Link angesehen, als mit der Nähmaschine!!!

 

Kennst du Vliesofix? Das ist ein Klebevlies genau für solche Applikationen und ich würde sagen für dein Vorhaben super geeignet. Ich würde an deiner Stelle so vorgehen....Im Internet oder bei Word eine Schriftart und passende Größe auswählen und ausdrucken. Zum Übertragen nutz ich immer das Fenster :D, ja genau!! Dein Ausdruck SPIEGELVERKEHRT auf die Fensterscheibe, dann das Vliesofix mit der rauhen Seite darauf und du zeichnest die Konturen mit Bleistift einfach ab. Danach dann das Stoffstück aus der die Applikation werden soll auswählen und dann die eben aufgezeichnete Vlies auf die LINKE Seite des Stoffes bügeln! Nun musst du die Buchstaben ausschneiden und das Papier abziehen. Jetzt zeigt sich das auch hier eine Klebebeschichtung existiert.... Nun kannst du die Buchstaben auf den Pulli/Jacke o.ä. legen und schauen wie es dir am besten gefällt und auch den Buchstaben durchschneiden, der die eine oder andere Seite der Jacke bilden soll...... Dann aufbügeln und nun verrutscht nichts mehr! Nun kannst du mit der Nähmaschine mit einem normalen Stich, also Zickzack (evt. abgesetzte Nähgarnfarbe) bspw. oder Applikationsstich oder oder die Ränder nachnähen. Satinstich habe ich auch schon mal ausprobiert aber der eignet sich meiner Meinung nach nur für feste Stoffe. An einem Probeteil würde ich es ausprobieren und dann ggf. Stickvlies oder es soll auch mit Küchenrolle klappen (noch nicht ausprobiert) unterlegen falls sich der Stoff wellt.

 

Ohhhh jeeee Roman geschrieben :rolleyes: aber vielleicht konnte ich dir ja helfen.....

 

 

Liebe Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Chero :powerknutscher:. Vielen Dank für deinen Roman Genau das ist es. Ich hab mir nämlich die ganze Zeit überlegt wie ich die Buchstaben geteilt bekomme. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Jetzt werd ich erstmal die Jacke nähen und dann applizieren. :cool:

 

Leider muß ich aber noch ein bißchen was einkaufen, irgendwie sind so einfache Dinge wie Servietten und Toilettenpapier plötzlich leer. :confused::D. Na, bei so viel Besuch kann man das gleube ich verstehen.

 

Bis später

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr noch ein Plätzchen für mich? Ich mag auch wieder zuschauen :)

 

Da fällt mir ein ... ich muss auch noch schnell was einkaufen. Jetzt wo die dicken Flocken wieder weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute zugeschnitten und mich mit der Kapuze beschäftigt. Leider hab ich noch keine Fotos gemacht, das ist mit Kids und Göga manchmal schwierig. :hug: Ich hoffe das kann ich morgen nachholen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier schon mal ein Foto, dass ich Zugeschnitten habe und mich mit der Kapuze beschäftigt habe.

 

DSCF1397-1.jpg.c66070229eb7914e09eee2b9f044bbf2.jpg

 

Im Moment geht das zweite Foto nicht, da hätte ich euch nämlich mal den Schnitt gezeigt.

 

Mitlerweile sind die Schulternähte genäht und die Kapuze ist dran.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, das ging eben aber schnell.

 

So, hier jetzt das Schnittmuster. Die Taschen werd ich weglassen, Göga mag das nicht und es gibt auch keinen Bändel an der Kapuze. Die hab ich gedoppelt, as find ich schöner.

Und dann kann ich euch hoffentlich morgen mal so eine Art Vorbild zeigen, da müßt ihr mir nämlich ein bißchen beim "Muster" helfen.

 

DSCF1399-1.jpg.e53d6b50ddf54830f7b5d33ea2518168.jpg

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr schönes Modell, Flocke! Also nicht, dass ich die schon genäht hätte, aber mir gefällt der Stil gut.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

das hier

 

DSCF1400.jpg.27d1c45cd88876e9d8f2c5c215ef591d.jpg

 

ist meine Vorlage. Die 1964 soll durch eine 1970 ersetzt werde. Das ist kein Problem :cool:, aber was mache ich mit dem Rest? Die Rückseite ist unbedruckt. Ich hatte überlegt, ob ich dieses Muster hinten drauf sticke. Dann ergeben sich aber folgenden Fragen a) muß ich ein Probestick machen? Ich habe nur die größte Größe weil ich damit was für mich vorhabe und b) was mache ich auf die Vorderseite außer der 1970, was Rückseite und Vorderseite verbindet? Oder ich lasse die Rückseite auch uni, dann weiß ich aber trotzdem nicht, was ich noch auf die Vorderseite bringen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Ideen und der Meinungsaustauch hier hilft mir immer ernorm.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Wolf ist aber schööööön *schmacht*

 

Zu deinem Problem: mal überlegen :kratzen:

Die "1970" soll gestickt werden und geteilt, also 19 auf der einen Seite und 70 auf der anderen, richtig?

Darunter könnte man u.U. Schlagwörter, die man mit Wölfen assoziiert sticken. Allerdings würde ich persönlich den Begriff "hunting" ausnehmen. Das könnte missvertanden werden ;)

Aber so Begriffe wie "Prärie" (wird das im Englischen ebenso geschrieben:confused:), "wild", "lonesome" etc. Oder, um im Stil der Vorlage zu beliben, man überlegt sich ein Gebiet in Amerika oder Kanada in dem Wölfe vorkommen und grenzt es dann ähnlich ein.

 

Aber durch die viele Stickerei könnte das zugeschnittene Teil wohl auch schrumpfen. Was sagen die Stickexpertinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh :ups: tolle Inputs, danke :hug:.

 

Ich werd die Zahl nicht aufsticken, sondern aufnähen. So ähnlich wie Chero das erklärt hat, aber ich möchte, dass die "Enden" lose sind. Und ob ich den Rest aufsticke, oder per Flockfolie aufbügel oder.... weiß ich einfach noch nicht. Hängt halt einfach auch von Motiven, Wörtern etc. ab.

Außerdem liegt Göga seit gestern abend flach. Grippaler Infekt. Da läuft hier sowieso nicht viel. :(

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.