Zum Inhalt springen

Partner

Bügelfalten an der Naht


cvm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe für meinen Hund kleine Hundehalstücher, doppellagig. Also Stoff rechts auf rechts, zusammennähen und dann umstülpen. Offen lasse ich das obere Ende des Tuches also da wo der Verschluss sitzt (Kletter) da es die unauffäligste Stelle ist. Ist zwar dadurch etwas fummelig das Tuch zu wenden, weil die Tücher sind ja nicht so groß, aber es geht.

 

Wenn ich sie dann gewendet habe, fällt mir schon auf, dass das Tuch wie "aufgeplustert" aussieht, als wenn Luft drinnen wäre. Ich bügele es dann vorsichtig, bevor ich die Öffnung oben zusammennähe. So und jetzt habe ich folgendes Problem: Ich bügele an der Naht, bzw. an den Nähten seitlich des Tuches meist eine Falte ein und das soll nicht sein und ist ein elendes Gefummel bis ich das wieder auseinandergezupft habe. Meist bekomme ich diese Falte, wenn ich sie überhaupt rausbekomme, auch mit dem Bügeleisen nicht mehr glatt. Was mache ich falsch?

 

Ich bin schon ganz vorsichtig mit dem Bügel, das mir das nicht passiert, gibt es einen Trick? :confused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cvm

    2

  • mimi sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia!

 

Je nachdem, wie geschwungen die Kanten sind, würde vielleicht ein Einschneiden der Nahtzugaben vor dem Wenden helfen. (Vorausgesetzt, ich hab verstanden, was du meinst!

 

Viele Grüße

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn man eine Kante wendet, so wie Du das hier machst, dann geht man normalerweise so vor, dass man die Naht erst auseinanderbügelt und schön auseinanderzieht. Erst dann wir andersherum gefaltet und wieder flach gebügelt. So vermeidet man diese Falten.

 

Bei Deiner Konstruktion ist das jetzt natürlich etwas schwieriger, lässt sich aber so machen, wenn Du die Nähte nicht alle auf einmal, sondern nacheinander nähst.

Naht 1 ist dann für Anfängern: Nähen, auseinanderbügeln, umschlagen, festbügeln.

Naht zwei ist etwas kniffeliger, da Du die Ecke hast, aber mit der Bügeleisenspitze kommst Du ziemlich weit. Sollte problemlos sein.

Für Naht drei musst Du dann das Loch so groß lassen, dass Du einen Besenstiel hindurchstecken kannst. Auf ihm kannst Du dann nach dem Wenden wie gehabt die Naht auseinanderbügeln und dann auf dem Bügelbrett wieder flachbügeln.

 

In einem Rutsch von links-auf-links den Stoff auf rechts-auf-rechts zu wenden und sofort platt zu bügeln geht fast immer schief. Bzw. wird schief. Im wahrsten Sinne des Wortes. Probier es mal mit dem Bügeln in zwei Schritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mimi sushi

 

die Nahtzugabe schneide ich an den Rundungen schon ein. ABer ich glaube das hat mit der Falte die ich da immer einbügel (ungewollt) nichts zu tun. :o

 

@

Wirbelwind

 

Ich habe zwar das mit den drei Schritten nicht ganz verstanden, werde aber auf jeden Fall vor dem wenden die Naht jetzt auseinanderziehen und glattbügeln.

 

Das mit dem Besenstil ist bei den kleinen Tüchern schwierig. Ich nähe halt das Tuch in einem Schritt komplett ab und lasse nur oben offen zum wenden, da passt aber nur ein kleiner Stiel.

 

Du meinst ich soll immer erstmal eine Seite runternähen. Dann stoppen. Den Stoff aus der Maschine nehmen, die Naht umbügeln und auch von der anderen Seite (rechts) bügeln und dann erst die zweite Seite nähen und verschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...