Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dürkopp 245 - 3


chinaauge

Empfohlene Beiträge

Ich habe mehr oder weniger zufällig ein altes Schätzchen ergattert, für kleines Geld.

 

Es muss ein bisschen gereinigt werden, ein bisschen poliert, aber dann habe ich ein zuverlässiges Arbeitstier für Näharbeiten mit stärkeren Materialien. Diese Maschine näht Polsterstoffe und Leder, Markisenstoff, wahrscheinlich alles, was unter den Fuß passt, inkl. der Finger der Näherin. Sie näht nur geradeaus, aber das zuverlässig und schnell.

 

Der Vorbesitzer hat sogar alle Ölpunkte mit roter Farbe markiert.

 

Was mir fehlt, ist eine Gebrauchsanweisung. Hat jemand eine Idee, wo so was zu finden sein könnte? Im Internet habe ich bis jetzt nichts gefunden.

 

Hier kommen ein paar Bilder:

 

N%C3%A4ma%201.jpg N%C3%A4ma%202.jpg

 

n%C3%A4ma%204.jpg n%C3%A4ma%205.jpg

 

 

Falls man es nicht lesen kann: 245 - 3 steht auf dem Typenschild

 

 

 

__________________

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lederschneider

    7

  • chinaauge

    2

  • det

    2

  • Ralf C. Kohlrausch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd14.gif

 

die roten ÖL-markierungen waren schon vom hersteller anno dunnemals drangepinselt

der waagrecht liegende greifer hat einen öldocht : in das kleine loch dafür pro 20 nähstunden 1 tropfen NÄHMASCHINENÖL geben

alle übrigen ölstellen (rot) pro 40 nähstunden je 1 tropfen öl geben

maschine alle 40 stunden mit staubsauger-schlauch und pinsel/zahnbürste reinigen

übrigens da sollte ein großer konenständer dabei sein mit fadengalgen

als nadelsystem will sie sicher 134, das sind rundkolben-nadeln

 

ansonsten hier mal die "einfädelei" und die "spulerei"

 

wenn noch fragen sind, am besten hier mit foto posten

 

 

gruß josef

1687468671_NMA_1_1.jpg.dd1b6495284067ee5e50c9d9def71173.jpg

1800904440_NMA_5_1.jpg.c879a7a3a70f743b6db5707e1da2f902.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

tach gesagt

ich habe eine dürkopp 245-3 bekommen wo der unterfaden nicht mehr dabei war-die rolle aber schon

nun weiss keiner wie der unterfaden in das fach eingelegt wird damit das schätzchen wieder zum leben erweckt wird

ein tip-oder gar ein bild wäre hilfreich

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lederschneider, auch wenn Du neu bist: sei mir bitte nicht böse, aber zwischen Deinen Antworten liegen gerade mal 7 Minuten... Ein bißchen Geduld ist auch im Hobbyschneider-Forum gefragt...

 

Mach mal Bitte Bilder von Deiner Maschine, einmal komplett, einmal den Bereich wo die Spule reinkommt, dann kann dir besser geholfen werden.

 

 

Edit: Google gefüttert mit "Dürkopp 245-3 Bedienungsanleitung" ergab folgendes Ergebnis:

 

https://www.duerkopp-adler.com/export/sites/duerkoppadler/commons/download/public/249/B_238_239_245_249_372_380_541_DE_EN.pdf

 

Für Dich wären wohl die Seiten 14 ff interessant

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dunkle seele

danke dass wenigstens einer sich die mühe gemacht hat zu antworten

die betriebsanleitung habe ich auch gefunden- aber die is fürn appel

meine maschine sieht anders aus- obwohl sie wie eine 245-3 optisch ist- so hat sie entgegen der betriebsanleitung nur eine unterfadenrolle und die sitzt auch nicht in so einem schiffchen drin

ich versuche mal ein bild reinzubekommenm

erstmal danke für die antwort

vivian

IMG_5748.jpg.880323b19deee2736571101c2fd6965e.jpg

IMG_5798.jpg.cfc08f3f2d3e4c19c557430bdfcc7a8e.jpg

Bearbeitet von lederschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja

dann bedanke ich mich mal für die vielen nützlichen ratschläge

die einzige die wenigstens geantwortret hatte war die dunkle seele

aber so ist das mit foren-wenn sich jemand beweihräuchern lassen will wird tag und nacht geschrieben

wenn jemand hilfe braucht

dann wird nur gelesen und das wars dann

viel spass euch noch

ich bin dann mal weg

vivi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja

dann bedanke ich mich mal für die vielen nützlichen ratschläge

die einzige die wenigstens geantwortret hatte war die dunkle seele

aber so ist das mit foren-wenn sich jemand beweihräuchern lassen will wird tag und nacht geschrieben

wenn jemand hilfe braucht

dann wird nur gelesen und das wars dann

viel spass euch noch

ich bin dann mal weg

vivi

 

Dann antwortet auch die dunkle Seele nochmal. Lederschneider, ich hatte oben schon erwähnt, dass Du hier ein bißchen Geduld mitbringen musst. Wir sind nicht im apple-forum, wo man nur Sekunden auf entsprechende Antworten warten muss.

 

Zudem hast Du keinen neuen Thread mit Deiner Frage erstellt, sondern einen Uralten (über 8 Jahre) nach oben geholt. Da schaut kaum noch einer rein (außer mir vielleicht...)

 

Am besten - bevor Du hier auf uns schimpfst - erstelle einen neuen Beitrag, mit einer konkreten Fragestellung und Fotos der Problemstellen, dann wird Dir sicher geholfen. Am besten verwendest Du da auch einen aussagekräftigen Titel wie z. B.

 

"Unterfaden-Probleme bei Dürkopp 245-3" oder so. Dann sieht man direkt, dass es ein Problem-Frage-Beitrag ist...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lederschneider (falls du das noch liest),

die Dürkopp 245 ist eine spezielle Maschine.

Hier im Forum gibt es wahrscheinlich nur sehr wenige, die sich damit auskennen und das sind bestimmt nicht diejenigen, die alle 5 Minuten ins Forum schauen, um Leuten wie dir sofort eine Antwort zu geben.

 

Du solltest Ihnen also nicht sieben Minuten, sondern eher sieben Tage zum Antworten geben, denn prinzipiell sind die allermeisten hier sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig.

 

Die von dark_soul verlinkte Bedienungsanleitung ist eigentlich sehr hilfreich, es sind sogar recht gute Fotos drin.

 

Wenn deine Maschine anders aussieht, dann vielleicht, weil bei deiner Dürkopp ein Teil fehlt.

 

Hat deine Maschine in dem Zustand, wie du sie hast, schon mal einwandfrei genäht?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bedienungsanleitung ist fürn appel-das ist eine zweinadelmaschine und hat ein ganz anderes system

die hab ich auch gefunden

es muss doch jemand gebe der eine 245-3 hat

ist ja kein einzelgerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Edit: Das von mir verknüpfte Video passte nicht zu dieser Maschine, wie ich im anderen Forum, in dem dieses Thema auch aufkam, erkennen musste.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verweifel noch-irgendwie muss doch jemand wissen wie man den unterfaden samt rolle da richtig reinbekommt-

please help me

 

 

Moin Lederschneider,

 

 

ich bin selbst ein großer Freund des schwungvollen Auftritts, aber damit wir alle was davon haben, mach es doch mal bitte so:

 

- Die Maschine oberflächlich putzen.

- Die Maschine von allen Seiten fotografieren.

- Technische Details wie Fadenspannungen, Stichlängeneinstellungen, Transport, Greifer fotografieren.

- Fotos hier einstellen.

 

- Anleitungen und Prospekte von The World of Dürkopp Adler Parts: Downloads durchlesen und auf Parallelen achten.

 

- Gefundene Erkenntnisse hier berichten.

 

- Kontakt mit dem Support von Dürkopp-Adler aufnehmen (die gibt es schließlich immer noch), gezielt fragen, Erkenntnisse hier berichten: Service

 

- Deutsche Hersteller haben eine ganze Zeit lang US-amerikanische Maschinen nachgebaut, also mal bei Singer schauen, besonders Singer 110 und 111.

 

- Gefundene Erkenntnisse bitte hier berichten.

 

Auch wenn sich kein direkter Treffer ergeben sollte müsstest Du danach so viel über Nähmaschinen wissen, dass Du es allein hinbekommst.

 

- Und das Wie natürlich bitte hier berichten.

 

Viel Spaß und Erfolg

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woll

ich weiss nun dass es auch und vor allem auf die länge ankommt:D

is die nadel zu lang oder zu kurz

steht man da wie hein doof

und nun geht sie wieder-mit der richtigen nadel

so einfach kanns sein im leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, eine Frage ist die Dürkopp 245-3 noch in Betrieb? 

Ich habe seit heute eine vererbt bekommen,  leider ist niemand mehr da, der sich mit der Maschine auskennt...

Habe ein Problem mit dem Einfädeln... 

Vielleicht kann mir jemand helfen.  Danke schon mal.

Grüße Margit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.