Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine Pferdedecken


aramati

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich möchte zwei bis drei Lagen Ripstop bzw. Cordura und festes Gurtband nähen (zB bei Pferdedecken (zB Fleece, Ripstop, Gurtband)) sowie LKW-Planen und evtl. sogar zwei Lagen Biothane oder Leder.

 

Also die Maschine müsste daher auch mit Serafil 20 oder 30 zurecht kommen.

 

Welche Maschine nehme ich denn da am Besten?

 

Bitte unter 500 EUR!

 

Danke und LG,

aramati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Jochen S

    2

  • Devil's Dance

    1

  • aramati

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

....unter 500 Ocken :confused:....?

 

Da muss es wohl 'ne uralt-Sattlermaschine werden - und für die zahlen Liebhaber auch viel Geld.

Als Pferdedecken-Kennerin (nicht: ...-Näherin) würde ich sagen: nix für Haushaltsmaschinen!

 

 

..p.s., die Juki DDL 8700 (Industrienähmaschine, vom Hersteller deklariert für "medium weight") bekommt man bei ebay schon für unter 600€ ....

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du brauchts irgendwas jenseits des Haushaltsnadelsystems. Die von Devil's Dance erwähnte Juki verwendet das allerdings ebenfalls, also nutz sie Dir wohl nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ein Reitsportgeschäft, die gelegentlich auch Pferdedecken nähen.

 

Abgesehen von einer alten Privileg (so 1950er oder 1960er?) stehen da aber robuste und große Industriemaschinen mit Starkstromanschluß.

 

Also weder Haushaltstauglich noch 500 EUR.

 

(Wenn man genug Material unter den Nähfuß bekommt, kann man es mit einer sehr alten Maschine, ggf. auch einer Tretnähmaschine versuchen. Wie lange die das aushält findet man dann raus. Wenn man Glück hat und sehr wenige Pferdedecken näht vielleicht auch ein paar Jahre.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man genug Material unter den Nähfuß bekommt, kann man es mit einer sehr alten Maschine, ggf. auch einer Tretnähmaschine versuchen.

Tschuldigung, das stimmt nicht ganz. Alles was Du wie auch immer unter den Nähfuß bekommst kannste lediglich perforieren / vor- (oder "zer-")stechen.

Um es zu vernähen sollte das Nichtzerreißen der Fäden gewährleistet sein, was es, sobald Du deinen Flachkolben in das Material hämmerst, meist nicht mehr ist...

 

Nimm irgendwas Nähmaschine (ich vermute du hast eine?) Schraub vielleicht den Fuß ab, dreh Die Nadel ganz runter (per Hand). Und nun guck wie hoch die seitliche Rinne für den Faden noch aus der Stichplatte rausschaut.

 

Sobald Dein Material dicker wird (oder ganz korrekt: "bleibt") haste Fadenrißprobleme.

 

Der Rest ist wirklich nur ne Frage der Laufleistung / Betriebsstunden / Stiche insgesammt. "Industrie" kann da mehr ab als "Haushalt" aber um alljahrlich nur 5000km auf Arbeit zu fahren kaufste Dir wohl auch nicht das allerhaltbarste und langlebigste Taxibasisfahrzeug aufm Markt?

Bearbeitet von Jochen S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen schrieb ich ja auch "ggf".... :rolleyes:

 

Kann... muß aber nicht.

 

Gerade bei "Stoffstapeln" kommt es halt sehr drauf an, was so genau drin ist und wo eventuell die eine Maschine noch einen halben Millimeter schafft oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm irgendwas Nähmaschine (ich vermute du hast eine?) Schraub vielleicht den Fuß ab, dreh Die Nadel ganz runter (per Hand). Und nun guck wie hoch die seitliche Rinne für den Faden noch aus der Stichplatte rausschaut.

 

Sobald Dein Material dicker wird (oder ganz korrekt: "bleibt") haste Fadenrißprobleme.

 

Das ist eine sehr interessante Info, dankeschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich nähe meine Pferdedecken mit meiner ganz alten Pfaff. Ein Pfaff 9. :D

Kann nur Geradstich und Zickzack. Hat aber alles gut hinbekommen.

 

Allerdings muss du bei der Pfaff darauf achten, dass sie gut gewartet ist.

Die Maschine ist schon in die Jahre gekommen und Elektrokomponenten sind schon alt ....

 

Bei meiner wurde ein Kondensator ausgetauscht.

 

Gruß

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bezüglich des dickern Garnes: Das 30er ist für meine Hus (s. Profil) kein Problem in einer Topstich-Nadel, aber es geht nicht im Unterfaden. Das dürfte ein Problem bei vielen Haushaltsmaschinen sein.

 

Die Hus ist übrigen gut in der Durchstichkraft für dicke Stofflagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.