Zum Inhalt springen

Partner

Sweatshirt Passformänderungen


Quietscheente

Empfohlene Beiträge

Sicher, dass Du nicht aus Versehen eine Nummer kleiner kopiert hast?

Ja, ganz sicher. Hab ich extra nochmal kontrolliert. ;)

 

Passt der Ärmel denn am Oberarm, oder müsstest Du hier auch ein wenig mehr Weite haben?

Da ist er auch bisschen zu knapp. Ich krieg ihn zwar an, aber es fühlt sich ein bisschen eingeengt an (v.a. mit dem langen T-Shirt drunter). Deshalb kam ich auf die 42.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quietscheente

    21

  • lea

    14

  • Capricorna

    5

  • SiRu

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du immer einen Unterpulli anziehst, mußt Du deinen Maße auch mit diesem nehmen - besonders wenn Du einen Schnitt für elastisches Ware verwendest. Der wird meist ohne Zugaben oder sogar mit Abzügen konstruiert (also kleiner als Körpermaß). Auch die Längen. Alles andere ist vergebliche Liebesmühe. Das Wurstpellengefühl wirst Du erst los, wenn Du mindestens Körper mit Unterpulli - Maß im Schnitt wiederfindest + 1-2 cm.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar ist die Gesamtlänge der Nahtlinien von Ärmel und Armloch gleich, aber wenn ich die Markierung für die Schulternaht ernst nehme, wäre der Ärmel vorn zu lang und hinten zu kurz:

Ärmelkurve vorn 22,2cm, hinten 21,6cm

Armloch vorn 21,2cm, hinten 22,7cm

 

Also müsste ich entweder die Schultermarkierung versetzen bzw. ignorieren oder den Ärmel in der hinteren Hälfte strecken...

Schultermarkierung ignorieren ;)

 

Aber dann ist doch der Ärmel viel zu kurz für das entstandene Loch? Oder meinst du das Auftrennen erstmal unabhängig vom Ärmel?

Ich meinte: erst mal die (hoffentlich nur geheftete) Seitennaht von oben etwas auftrennen, damit man sieht, ob ein Teil der Zugfalten dann weggeht und ob das an der Schulterlinie was ändert.

Wenn Du noch sehr viel Nahtzugabe an den Armausschnitten stehen hast, kann das übrigens auch ein zu kleines Armloch vortäuschen!

Wenn Du tiefer ausschneiden musst, ist das wahrscheinlich gar nicht so viel.

Wahrscheinlich muss ich doch die rechte Schulter gerader machen und den rechten Brustabnäher 1cm höher setzen und damit leben, dass ich asymmetrische Oberteile brauche. :(

Verschieden hohe Brustabnäher würde ich nicht machen. Das kann man per BH regeln (Trägerlänge, evtl. kleines Polster).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stofftante: Ist das wirklich immer so? Bei einem Kauf-Pulli kaufe ich doch auch keine Nummer größer, damit mein T-Shirt drunter passt.

 

Mir ist eingefallen, warum mein Armloch so supereng ist: Ich hab an den Schulternähten 1cm abgenäht, weil das alles so komisch hing. Das war wahrscheinlich falsch und ich hätte die unteren Geometrien nach oben verschieben müssen. So fehlen jetzt an jedem Armloch 2cm... wie dämlich. :(

 

Schultermarkierung ignorieren ;)

 

 

Ich meinte: erst mal die (hoffentlich nur geheftete) Seitennaht von oben etwas auftrennen, damit man sieht, ob ein Teil der Zugfalten dann weggeht und ob das an der Schulterlinie was ändert.

Okay.

 

Wenn Du noch sehr viel Nahtzugabe an den Armausschnitten stehen hast, kann das übrigens auch ein zu kleines Armloch vortäuschen!

Wenn Du tiefer ausschneiden musst, ist das wahrscheinlich gar nicht so viel.

Ich hab 15mm Nahtzugabe.

 

Verschieden hohe Brustabnäher würde ich nicht machen. Das kann man per BH regeln (Trägerlänge, evtl. kleines Polster).

Naja, bei den Alternativen nehm ich lieber verschiedene Brustabnäher. Die Trägerlänge ändert nichts (jedenfalls nicht, so lange es bequem bleiben soll) und Polster finde ich unpraktisch. Das hätte ich ja immer einzeln rumfliegen bei jedem An- und Ausziehen. Oder ich müsste extra meine BHs ändern (was wahrscheinlich auch nicht mehr funktioniert seit der Schwangerschaft...). Dann nähe ich doch lieber asymmetrische Oberteile. So groß ist der Mehraufwand ja dann auch nicht mehr, wenn ich ohnehin schon die Schulter asymmetrisch machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eingefallen, warum mein Armloch so supereng ist: Ich hab an den Schulternähten 1cm abgenäht, weil das alles so komisch hing. Das war wahrscheinlich falsch und ich hätte die unteren Geometrien nach oben verschieben müssen. So fehlen jetzt an jedem Armloch 2cm... wie dämlich. :(

Ähhh - da fehlen jetzt nicht nur 2 cm im Armloch, sondern die Taillenlinie, der Brustpunkt usw. sind 1cm nach oben gewandert.

Dann nähe ich doch lieber asymmetrische Oberteile. So groß ist der Mehraufwand ja dann auch nicht mehr, wenn ich ohnehin schon die Schulter asymmetrisch machen muss.

Da geht es nicht um den Mehraufwand; verschieden hohe Brustabnäher sehen einfach beschissen aus.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es nicht um den Mehraufwand; verschieden hohe Brustabnäher sehen einfach beschissen aus.

Wenn aber beide jeweils auf den Brustpunkt zeigen, kann das doch gar nicht so schlimm sein? JETZT sieht es beschissen aus, weil der eine Abnäher unter dem Brustpunkt liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Stand: rechter Brustabnäher ist zum Brustpunkt verlegt, rechte Schulternaht angepasst und beide Seitennähte genau 2cm aufgetrennt. Sieht schon besser aus, oder?

 

1103360433_Kthe2.2(2).jpg.9ddb342597ebb23b36661189fc9aa376.jpg

170352483_Kthe2.2(4).jpg.d143f9fcac27942346bc3b2f90545a73.jpg

1379895455_Kthe2.2(5).jpg.94898f9ee2c79f7f61b11976d8aecf29.jpg

 

Ich hab die Nahtzugaben vorn nach innen eingeschlagen, damit man das Armloch besser sieht. Ich denke fast, ich könnte die Seitennähte noch einen Zentimeter weiter auftrennen. Oder? Und was genau muss ich jetzt mit dem Ärmel machen, damit der da reinpasst? Die Mehrweite einfach an den Seiten anzeichnen wirds wohl nicht sein, oder?

 

Übrigens bin ich mit dem rechten Brustabnäher nur halb zufrieden. Der wirft an der Spitze so eine komische Tüte. Die ist auch nach der Änderung wiedergekommen, obwohl ich den Abnäher extra flach habe auslaufen lassen. Wie kann ich das beim nächsten Mal besser machen? Ich bin nicht sicher, ob sich das "einträgt" und verschwindet.

1528045510_Kthe2.2(1).jpg.b4b57c8391d1c9f0e7037f7312adc4e3.jpg

1468478748_Kthe2.2(3).jpg.2384328ef8efdc9f13e058344338b21f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst Du eigentlich nicht die "Hebung" in den Schulternähten rückgängig anstatt die Armlöcher zu vertiefen?

Das verändert den Sitz so, dass ich nichts mehr dazu zu sagen wage.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen diese Anleitung gefunden: https://www.tragmal.de/aermelweite-und-laengen-eines-kleidungsstueckes-regulieren/

 

Das Armloch würde ich nach Bildnr. 2 vergrößern. Dabei verlängert sich meine Ärmelnaht um 1-2cm pro Seite, je nachdem, ob ich die Seitennähte noch einen cm mehr auftrenne oder nicht. Den Ärmel würde dann nach Nr. 4 anpassen. Ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst Du eigentlich nicht die "Hebung" in den Schulternähten rückgängig anstatt die Armlöcher zu vertiefen?

Das verändert den Sitz so, dass ich nichts mehr dazu zu sagen wage.

Na weil ich Schlaumeier das schon abgeschnitten habe... :banghead:

Was findest du denn an dem Sitz jetzt so schlimm?

Ich finde den Sitz nicht "schlimm", auffallend ist vor allem der falsche Verlauf der Armlöcher hinten.

Aber durch die Hebung in den Schulternähten hast Du alles was darunter ist auch angehoben und Hals- und Armausschnitte verkleinert.

Das ist eine Änderung, die so viele Auswirkungen hat, dass ich gerade nichts mehr dazu sagen kann.

 

Beim nochmaligen Durchlesen habe ich gesehen, dass Du jetzt oben Grösse 40 mit FBA (daher der Abnäher? Der passt nämlich eigentlich nicht zum Design, finde ich) und unten 42 genommen hast. Aber mit einem Shirt drunter ist es obenrum, an den Ärmeln und an der Hüfte immer noch zu eng.

Dann wäre Grösse 42 wahrscheinlich doch die bessere Wahl gewesen...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...