Zum Inhalt springen

Partner

einfache stofffrage


Schnuddelchen

Empfohlene Beiträge

ich habe vor mich erstmal an den "gratis-schnitten" von burda zu versuchen. bin eine totale anfängerin. ich möchte gern dieses kleid nähen, allerdings mit einfachem jersey-stoff, da es als "alltagskleid" einer 15 jährigen dienen soll, ich würde auch nur einfache ärmel nähen und nicht diese puffärmelchen). geht dies mit dem angedachten stoff oder wäre ein anderer viel besser. die nächste frage wäre: futterstoff brauch ich da nicht zu verwenden - oder? wenn dieses kleid dann noch eine luftige variante haben soll als leichtes sommerkleidchen - welcher stoff wäre da ratsam - auch hier mit futterstoff oder ohne?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • running_inch

    1

  • Donnatigra

    1

  • Schnuddelchen

    1

  • tiaSilvia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

also ich würde Anfängern erstmal kein Jersey emfehlen, da dieser mit vielen Maschinen schwer bis gar nicht zu nähen ist und man außerdem noch ein paar Dinge beachten muss.

Ich würde auch eher ein anderes Modell nehmen, da dieses über dem Busen gut sitzen muss, damit es gut aussieht.

Wie wäre es zB mit diesem? Dafür kann man einen hübschen dünnen Baumwollstoff (vielleicht auch erstmal ein altes Laken) nehmen, der leicht zu nähen ist.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch, das Kleid ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht, und ich glaube auch, dass hier ein Futter notwendig ist, denn das rutscht sonst bestimmt beim Gehen nach oben. Das Kleid ist sehr schön, hab ich mir auch schon mehrmals angeguckt, aber nur geguckt. Mich schreckt aber bei den Gratisschnitten diese ewige Ausdruckerei und Zusammenpasseln des Schnittes ab.

Wie wäre es zB mit diesem?

stimmt, ist echt hipp für ne 15-jährige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Schnudelchen, hättest du auch Lust, einen Rock zu nähen? Das ist wirklich nicht so schwer. Du lernst ja gerade deine Nähmaschine kennen, da würde ich dir zu Sachen raten, bei denen du möglichst schnell zu einem schönen Ergebnis kommst. - abraten tue ich auf jeden Fall von: Jersey, Ärmel einnähen, Futter einnähen.

 

Magst du noch ein paar Hinweise geben zum Kleidungsstil der zu benähenden 15jährigen? Dann können wir ja mal nach Schnitten schauen, die geeignet sind.

 

Auf Wiedersehen

tiaSilvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein allererstes Alltagsteil (Versuch!) war damals auch ein Kleid aus der "Burda EASY" (!) Reihe. Easy = ohne Reißverschluß, ohne Ärmel...

Stoffempfehlung: Jersey, andere dehnbare Stoffe. :eek:

 

Diese Erfahrung hätte mir BEINAHE den Spaß am Nähen endgültig verdorben! Das Kleid habe ich noch; ich trage es im Sommer zu Hause, wenn mich niemand sieht. Den Stoffrest und das Schnittmuster hab ich anschließend verschenkt.

 

Daher auch mein Tip: Fang mit einem anderen, nicht dehnbaren Stoff an. Die Wahrscheinlichkeit, sonst eher ein Frusterlebnis zu haben, ist sonst sehr hoch. Und such dir erstmal einen einfacheren Schnitt aus, wo du ohne Futter auskommst. Viel Erfolg. :)

Bearbeitet von running_inch
Wort vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kleid war ja in der easy fashion als Schnitt drin und ich habe es mir damals genäht - und hatte es lustigerweise gerade gestern an, aber ohne Ärmel mit nem Langarmshirt drunter. Ich habe es nicht gefüttert (dafür gabs nach Anleitung nen Beleg für den Ausschnitt) und da krabbelt auch nix die Beine hoch, das hängt aber wohl vom Stoff ab.

Bei diesem Schnitt sieht man aber durch die Falten im vorderen Rockteil schnell "schwanger" aus. Außerdem ist der Ausschnitt wirklich sehr tief.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...