Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre Muffin Tunika als Shirt?


Little Needle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege, den Schnitt für die Muffin Tunika aus der Frühjahrs Ottobre um den Volant zu kürzen und als Shirt zu nähen. Meine Kleine trägt jetzt Größe 80 (manchmal schon 86), kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, ob das von der Weite des Schnittes her ok ist (evtl. ohne Nahtzugabe und unten ein Stück verlängern?).

Ich HASSE Schnitte kopieren (warum ist dieses Seidenpapier eigentlich immer so bekloppt gefaltet dass man wirklich den ganzen Bogen aufmachen muss um einen Schnitt in Größe 80 zu kopieren????) und finde es immer noch extrem schwierig vorher abzuschätzen bzw. zu messen ob das passt, daher frage ich lieber mal die Mamis die diese Tunika schonmal in kleinen Größen genäht haben.

 

Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass die Tunika mehr ein Kleidchen ist, daher kam mir die Idee dazu (eine leichte A-Form des Shirts wäre auch ok) - oder sollte ich doch lieber einen "richtigen" Shirt Schnitt bestellen?

 

Schönen Abend und schönes Wochenende, ich freue mich auf Eure Anworten - werde mir aber vor dem Nähen erstmal eine Woche Auszeit in Holland gönnen (mit Schnitte kopieren, weil ohne Nähmaschine :( und vielleicht auch Stoffmarkt in Rotterdam :)).

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Little Needle

    3

  • elkaS

    2

  • Omi

    1

  • wieauchimmer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann Dir zwar leider nichts zu dem Schnitt sagen, aber einen Tipp zum Kopieren geben. Nimm doch einfach Backpapier. Das geht echt super - ist zumindest bei Kinderklamotten groß genug und in der Größe, in der Du nähst auf alle Fälle. Aufmalen tu ich dann immer mit Edding :)

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane!

 

Ich habe die Muffin-Tunika in Gr. 80 genäht, und mein Kind ist ca. 80 cm groß. Die Tunika ist derzeit an meinem Kind etwa knielang, würde ich sagen. Wenn ich mir die Tunika an dem Mädchen in der Zeitschrift (2 Jahre, 85 cm) anschaue, würde ich behaupten wollen, die trägt das Teil in Gr. 74.

Jedenfalls ist unsere Tunika in Gr. 80 von der Schulternaht bis zum Saum 46 cm lang, ohne den Volant wäre sie 36 cm. Um ein Shirt daraus zu machen, würde ich den Volant also eher ganz weglassen. Dann käme es mit der Länge hin. Kürzen kann man nach einer Anprobe immer noch. Die Weite könntest Du so lassen. Die ist reichlich, jedenfalls im Vergleich zu manchem Shirt-Schnitt von Ottobre, finde ich.

 

(Nur zur Vorbeugung: Dieser Text gibt meine persönliche Erfahrung mit der Muffin-Tunika an meinem Kind wieder. Ich übernehme keine Gewähr dafür, daß das Ding an anderen Kindern auch so sitzt. Außerdem übernehme ich keine Verantwortung dafür, wenn der Schnitt gekürzt als Shirt nichts taugt. Ich habe das nicht ausprobiert, sondern hier nur Vermutungen darüber angestellt. Soll heißen: Für den Fall, daß bei dem Experiment nicht das gewünschte Shirt entsteht, möchte ich nicht angemeckert werden, nur weil ich gesagt habe, daß ich es mir vorstellen kann.)

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

danke für die schnelle Antwort - ich wollte wirklich nur jemandes Erfahrungen und Tipps haben, werde also nicht meckern wenn es nicht aussieht.

Aber dank Deiner Einschätzung und v.a. den Messungen (unsere Kinder scheinen in etwa gleich groß zu sein!) werde ich die Zeitschrift jetzt mit ins Urlaubsgepäck werfen und den Schnitt gleich mal ohne Volant kopieren.

Und wenn es nichts wird, lasse ich es Euch wissen! Genauso wenn es ganz, ganz toll ist (was bis jetzt bei meinen letztenTeilen nicht so wirklich der Fall war, aber ich werde langsam wieder besser... Dank dieses Forums hier und Eurer tollen Bilder steigen aber meine Ansprüche auch kontinuierlich...:()

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich, diesmal für Ulrike (ich war zu schnell mit dem Antworten...),

der Tipp mit dem Backpapier ist gut, werde ich Ausprobieren - das Seidenpapier macht mich nämlich echt verrückt!!!

Schönes Wochenende,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane!

 

Nochmal gelesen:

 

Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass die Tunika mehr ein Kleidchen ist, daher kam mir die Idee dazu (eine leichte A-Form des Shirts wäre auch ok)

 

Ich weiß nicht, wie Du das mit der leichten A-Form meinst. Die Brustweite der Tunika beträgt etwa 64 cm, wobei das Schnittteil natürlich am Anfang viel breiter ist, aber beim Nähen an der Brustteilung eingekräuselt wird. Unten, wo der Volant angesetzt wird, beträgt die Weite so 90 cm. Das ist ziemlich viel A-Form, finde ich. Wenn Du weniger A-Form haben möchtest, könntest Du das große Vorder- und Rückenteil mit weniger schrägen Nahtlinien zuschneiden. Oben also die vorgesehene Weite beibehalten, damit es an die anderen Schnittteile paßt, und nach unten hin von der Original-Nahtlinie um die gewünschte Weite abweichen. Weißt Du, was ich meine? Kann sein, daß die Schnittteile dann gar nicht mehr nach A-Linie aussehen, sondern eher sehr gerade, weil ja oben die Breite für die Kräuselung mit drin ist. Der Weitenunterschied zwischen Brust- und Saumweite ist dann aber beim fertigen Teil durch die Kräuselung an der Brust wieder da.

War das verständlich? Gar nicht einfach, sowas vernünftig zu erklären.

 

Also, ich wünsche Dir erstmal einen erholsamen Urlaub und dann viel Spaß beim Nähen!

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.