Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umstandsbrautkleid


TanteAnna

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da mein Bruder im Oktober heiratet und seine zukünftige Frau bis dorthin im 8. Monat schwanger ist bin ich im Moment sehr verzweifelt auf der Suche nach einem Schnitt für ein Brautkleid.

Das Problem an der Sache ist, dass sie nicht nur schwanger ist, sondern auch sonst schon kräftiger gebaut ist. Man könnte sagen, ein wenig mollig.

Wir hatten uns etwas schönes mit Empire-Naht vorgestellt, aber leider wurde ich noch nicht fündig...:(

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

 

Liebe Grüße und schonmal ein dickes Dankeschön im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    5

  • TanteAnna

    2

  • Juca

    2

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei der neuen Burda ist ein Kleid drin in dem Stil. Könnte man zu einem Brautkleid aufhübschen. Geht aber leider nur bis gr. 44.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde auch mal blind zu einem Empire-Schnitt raten! Im 8. Monat wird sie ja schon ein ganz schönes Bäuchlein haben, das sollte man ruhig betonen!

Was heißt denn mollig? Über welche Kleidergröße reden wir in etwa?:o

Als Allererstes würde ich Euch dazu raten, mal hier etwas zu stöbern: klick Vielleicht bringt Euch das ja auf Ideen?

Und such doch mal in der Galerie die Brautkleid-Lösung von Lule77, find ich auch ganz toll! (wobei das vielleicht für eine molligere Braut weniger geeignet ist... Mir persönlich wäre es jedenfalls zu figurbetont!:o)

 

Im Übrigen macht bei einem Brautkleid die Stoffwahl die Musik. Auch ein sehr schlichter Umstandskleid-Schnitt kann mit dem richtigen Stöffchen sehr feierlich aussehen! (siehe Mia Nana: Die Schnitte sind da ja auch nicht zu aufwändig...)

Bearbeitet von carlamia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder!:o

Ohne mehr über deine zukünftige Schwägerin zu wissen, wird es natürlich schwierig, dir zu bestimmten Schnitten zu raten.

Grundsätzlich würde ich aber Folgendes beachten:

- Ärmel bzw. Jäckchen oder Überwurf.... (Falls sie ein ähnliches Oberarm-Problem wie ich hat...:o Außerdem ist Oktober ja nicht mehr gerade Hochsommer)

- Bodenlanges Kleid wegen möglichen Wassereinlagerungen in den Beinen

- Ich würde nicht zu Jersey raten, wenn deine Schwägerin etwas molliger ist. Viele Umstandskleider sind allerindgs natürlich für dehnbare Stoffe gedacht... Ich würde denken: Empire-Schnitt mit weit fallendem, fließenden Rockteil aus Chiffon o.ä.:o

 

 

P.S.: Schau doch auch mal hier Ist zwar vergriffen, aber bestimmt noch über Ebay USA zu beziehen...

Bearbeitet von carlamia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

also ich denk lang wird auch was vorteilhafter sein, je nachdem, wie dick die Beine bei einer Schwangerschaft werden.

 

oh der Link von Katharina hat echt süße Sachen:

Wenn es figurbetont sein darf fänd ich das süß: Klick(Rock "Mariella", Top "Zaubertüll")

 

Ansonsten ein tick flattriger: Klick(Bluse "Madita"; Taftrock; Top "Anina")

 

Vorteil wäre, dass man die Teile auch später noch Einzeln tragen kann..

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist spontan auch das Umstands-Abendkleid in der neuen Burda eingefallen. Das gefällt mir nämlich super! Und wenn ich die technische Zeichnung so anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass man das auch leicht noch etwas vergrössern könnte, wenn sie mehr als Grösse 44 trägt.

Wichtig fände ich dabei, dass die Naht unter der Brust gut anliegt, das "formt" vermutlich das Kleid. Allerdings wird auch die Unterbrustweite in der Schwangerschaft grösser, es würde sich also empfehlen, diese nicht allzu lange voraus festzulegen, sonst wird es unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest unbedingt einen Empire-Schnitt erwenden. Ich bin in der Brautmode tätig und ich weiß aus eigener Erfahrung das sich der Babybauch jeden tag verändert. Die "Hochgezogene Taille", also die Unterbrustnaht, verändert sich kaum. Wichtig ist das du genug Weite im Rock hast, damit jede Form des Bauches reinpasst. Du solltest nur fließende Stoffe verwenden. Alle Empire-Brautkleider sind aus fließenden Stoffen. Crepes, Georgette usw.

Hast du etwas festeres somit vielleicht auch etwas Blickdichter solltest du das ganze schräg zuschneiden. Somit bekommst du einen Elfenhaften Fall.

Man braucht ja etwas Zeit bis man das Kleid genäht, da mußt du natürlich das wachsen des Bauches einberechnen. Ich würde deshalb in die Unterbrustnaht vom Rock her tiefe Falten einlegen, damit du genug Spielraum hast Weite rauszunehmen wenn du Sie brauchst.

Für die Arme würde ich eine Art Mantel nähen, bzw Cape ähnlich um Weite zu haben. Am besten sieht das immern aus, wenn du ganz klare Linien hast. Also kein Schnitt mit vielen kleinen Schnittteilen oder 1000 Abnäher. Du mußst darauf achten das alles fließend wirkt. Hier kommen nämlich 2 Komponenten zusammen die das brauchen, schwanger und etwa kräftiger.

Für die Arme würde ich eine Ringstola vorschlagen. Die kann nicht abhauen und verdeckt den "Jungfrauenspeck" am Oberarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich lässt dieser Thread ja nicht los...:rolleyes::D

Ich hab mich nun seit gestern Abend durch sämtliche mir bekannte Schnittmuster-Anbieter gewühlt, und war erstaunt zu sehen, dass es tatsächlich nicht sonderlich viel Auswahl an Schnitten für Schwangere gibt...

Ich würde allerdings Juca zustimmen und die Schnittwahl schlicht halten. Und dann gäbe es wieder etwas mehr Auswahl.;)

Zum Beispiel diesen hier: klick Ich könnte mir die Wickelversion gut vorstellen, da der Wickeleffekt ja das in der Schwangerschaft zumeist sehr vorteilhafte Dekolleté betont. Ich würde das Kleid auf Bodenlänge verlängern und eventuell zweilagig arbeiten, d.h. vielleicht alles aus bspw. Satin nähen und darüber eine Lage Chiffon legen. Darüber dann die eben genannte Ringstola oder ähnliches...

Bearbeitet von carlamia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag von carlamina ist, meiner meinung nach, gut. Das ist ein neutraler Schnitt den man ohne große Probleme verändern kann. Viele Schwangerschaftbrautkleider sind mehrlagig gearbeitet. Meißtens ist das Obrteil aus einem festeren Stoff, der gleichzeitig als Unterstoff für den Rock genommen wird. und als Rockoberstoff kann man dann einen leichten Chiffon nehmen. Wenn man das Kleid schräg zuschneidet kann man auch ein Wirkfutter verwenden, das sehr flexibel und dehnbar ist. Nur sollte man darauf achten das die charakteristische oberfläche der Wirkware nicht durchscheint.

Sehr wichtig ist bei schwangeren Bräuten die richtige Wäsche. Die sollte ab der ersten Anprobe feststehen, sonst hat das keinen Sinn. Wenn die Braut einen Slip über dem Bauch tragen will muß der mit berücksichtigt werden. Und der BH sollte auch feststehen, wegen Trägerbreite usw.

Ich habe schon bräute nachhause geschickt die keine Wäsche hatten. Die Erfahrung hat gezeigt, das ich das ganze Kleid wieder ändern konnte nur weil man sich für einen anderen BH entschieden hatte. Und das Kleid mit vorherigen 100% gepasst hätte.

Ich hoffe ich quatsch Euch nicht zu sehr zu, sonst müßt ihr mich bremsen.

Viel Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab zwar keinen neuen Schnittvorschlag, wollte aber nochmal darauf hinweisen, dass es "lule77" nicht mehr gibt... :o

Ich heiß' jetzt schon eine ganze Weile lang Glückskind und hier, da und dort findet Ihr mein Umstandsbrautkleid, das allerdings in der Tat nicht so gut für Mollige geeignet ist...

 

Das Kleid aus der aktuellen Burda finde ich übrigens auch seeehr schön.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja total sprachlos! So viel Hilfe!!! VIELEN VIELEN DANK AN ALLE!!! :)

Freu mich natürlich auch immer noch über weitere Ideen...auch wenn schon viele tolle Tipps dabei waren!

Ihr habt mir jedenfalls schon um einiges weitergeholfen, jetz muss sich die Braut noch entscheiden, was sie denn möchte...

 

LG Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna!

Und wenn die Braut genauer weiß, was sie möchte, kannst du uns das gerne schreiben! Mit genaueren Angaben kann man genauer helfen!:D

Ich finde das ein tolles Projekt! Möchtest du daraus nicht einen WIP machen?

Viele Grüße

Katharina,

die an Brautmode interessiert ist, weil sie kürzlich ihr eigenes Brautkleid genäht hat, und an Umstandsmode, weil sie daran in nicht allzu weiter Zukunft gerne mal wieder Bedarf hätte...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.