Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Absolut blutige Anfängerin!!


Nica79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mir hier gerade ganz neu angemeldet *wink*

 

Ich hab nach Online-Nähkursen gesucht und irgendwo gelesen, dass es das wohl nicht gibt, hier einem aber gut geholfen wird...oder jemand von Euch das vllt. weiss.

 

Und zwar hab ich nun gerade von einem Kollegen eine alte Nähmaschine geschenkt bekommen, weil ich mal erwähnte, dass es mich nervt, dass meine Jeanshosen immer alle zu lang sind.. bin leider ein 158cm Zwerg...

Bisher hab ich immer alles mit Saumfix umgebügelt.. nicht schön..aber funktioniert. Nur war ich dann gerade in der Türkei und hab mir da eine Jeans gekauft... die wird da ja immer gleich von der Länge angepasst und ich denk immer, es ist viiieel schöner, wenn der Originalsaum unten zu sehen ist...

 

Dann hab ich diese Jeans angestarrt und denke.. sooooo schwer kann es doch nicht sein, oder?! Ich hab hier auch schon die Anleitung zum Jeanshosen kürzen gefunden :) Supi!

Werde heute nach der Arbeit in die Stadt fahren und mir eine Jeansnadel kaufen (muss ich da auf irgendwas achten? Oder gibts einfach nur ne Jeansnadel und die passt pauschal in alle Geräte?!?)

 

Nächstes Problem ist.. wie gesagt, absolute Anfängerin!!!

Die Nähmaschine ist eine "Singer 6115"..leider ohne Anleitung dabei...

 

Ein Faden ist noch drin, so dass ich davon ein Bild machen kann und mir merken kann, wie ich das also einfädeln muss...

 

Aber *hust* Ich hab keinen Schimmer sonst von der Bedienung.. d.h. wenn ich die Hose säumen will.... auf was stell ich das Teil?! Mir sagen ja die Symbole leider nicht wirklich was... Anleitung für das Gerät hab ich auch auf der Singer Seite nicht finden können :(

Gibts irgendwo im Inet sowas wie Grundinfos??? Was die Symbole bedeuten???

 

Also ich will wirklich nur mal ab und an ne Hose kürzen... d.h. ein Nähkurs wäre für mich da irgendwie übertrieben.... überlege, ob ich mir ein Buch holen soll..hab hier schon gelesen, dass dies "Nähen leicht gemacht" wohl ganz gut ist... fängt das bei Null an??? Erklärung einer Bedienung, Einfädeln, Symbole etc oder gehts gleich richtig los und setzt Grundwissen voraus?!

Eigentlich mangelt es mir auch an Geld für dies Buch ...:-/ Bin grade super knapp dran und kaufe ja auch schon die Jeansnadel etc...

 

Aber online find ich sowas nicht.. :(

Tipps?? Hilfe!?!

 

Lieben Dank und viele Grüße,

Nica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    7

  • Nica79

    7

  • darot

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und Willkommen Nica,

 

du wirst hier sicherlich viele Tipps bekommen.

 

Als erstes für deine Jeans kaufst du dir die Nadeln Typ 130/705 für Jeans in Stärke 90 und 100 (je nach dicke der Jeanshose).

Ein Päckchen Universalnadeln kannst du dir auch kaufen falls du normale Stoffe auch nähen möchtest auch Typ 130/705 Universalnadeln Stärke 70-90 (keine Bange die sind meistens zu 5 abgepackt alle Stärken in einem Päkchen).

 

 

Als zweites machst du bitte ein Foto deiner Maschine von Vorne und Oben, dann kann ich dir anmalen wie du einfädeln must

 

und ein Foto von deinen Bedienknöpfchen, dann kann ich dir evt. schreiben wofür die alle sind.

 

Als letztes ein Foto von unterem Bereich deiner Maschine, dort wo Spulenkapsel sitzt und die Spule.

 

Und wenn ich Glück hab find ich dir auch die Bedienungsanleitung.

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht nicht als allererstes die (gute, neue) Hose kürzen, sondern erst mal ein paar Stoffstücke zusammennähen. Erst normaler Baumwollstoff (alte Küchentücher? Alte Leintücher? irgendwelche Schnipsel), dann ev. ein paar Jeansschnipsel wenn vorhanden. Einfach zwei Stücke zusammennähen und abzickzacken.

So kannst du Geradstich und Zickzack ausprobieren - mehr brauchst du für den Anfang nicht. So bekommst du ein bisschen ein Gefühl dafür, wie die Stiche rauskommen, wie man das Pedal drücken muss, wie man die Nadel stellen muss, um die Fäden abzuschneiden etc.

 

Unbedingt Foto machen, bevor du den Faden ausfädelst! Und wenn du von Eva ein "Einfädelschema" und ev. die Anleitung bekommst - diese Hilfe unbedingt annehmen. Die Anleitung könntest du ev. auch beim Hersteller nachbestellen. Ich würde sie unbedingt besorgen.

 

Und ach ja, ich finde Hosen kürzen mit schönem Jeanssaum nicht unbedingt eine superleichte Aufgabe. Es ist durchaus machbar, aber ein bisschen ein "Gefriemel". Drum nicht verzweifeln, wenns nicht auf Anhieb perfekt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nica,

 

erstmal herzlich willkommen hier.

 

Grundsätzlich ist Nähen kein Hexenwerk, aber, wie bei allem, macht auch hier die Übung den Meister. ;) Sprich: man sollte einigermaßen wissen, was man tut, um unnötigem Frust vorzubeugen.

 

Da du schreibst, daß du bisher noch nie mit der Nähmaschine zu tun hattest, empfehle ich dir als erstes, dir jemanden aus deiner Nähe zu suchen, der mit dir die Grundbegriffe der Maschine sowie des Nähens an sich durchgeht. Wo wohnst du? Vielleicht gibt es in der Nähe einen Nähstammtisch, den du mal besuchen könntest, falls der Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis keine Näherfahrenen aufzuweisen hat. :)

 

Mach dich also erstmal mit dem Werkzeug und den Materialien vertraut, bevor du "richtig" an die Arbeit gehst (und womöglich eine schöne Hose verschnippelst... nix für ungut, aber das kann leicht passieren).

Lerne deine Maschine kennen und schau, welche Garne sie "gern" verarbeitet, und welche vielleicht "nicht ganz so gern". Jede Maschine hat so ihre Eigenheiten; sie ist eben "auch nur ein Mensch".... ;) :D

 

Wenn du dich dann sattelfest genug für das "richtige" Stück fühlst, achte darauf, daß du nicht zuviel abschneidest. Du brauchst für den Saum in etwa 4-6 cm, je nachdem, wie breit er werden soll. Sonst kann es schnell sein, daß du die frisch gekürzte Hose plötzlich verlängern mußt... ;) (Ich spreche hier aus eigener leidvoller Erfahrung *gg*)

 

Ach ja: Auch, wenn du tatsächlich "nur ab und zu mal eine Hose kürzen" willst, kann ein Nähkurs durchaus sehr hilfreich sein. Empfehlen würde ich ihn dir so oder so. Man fühlt sich deutlich sicherer dann. Und wer weiß: vielleicht erwacht in dir ja doch der Wunsch nach mehr...? ;) Es ist ein sehr kreatives Hobby, dessen Ergebnisse du täglich tragen kannst, wenn du magst. Und es macht dich unabhängig(er) von gängigen Modetrends und überteuerten Modefähnchen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hast du wenn du dein Maschinchen erst mal ein bisschen kennen gelernt hast, wie die anderen schon schreiben ein wenig üben eine alte Jeans die du eh nicht mehr trägst und kannst daran üben, Jeans zu kürzen!

Ist auf jeden fall sinnvoll.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen :)

 

Ich hab nach Online-Nähkursen gesucht und irgendwo gelesen, dass es das wohl nicht gibt,

 

Och, inzwischen gibt es schon einiges als Film. Guck mal hier:

 

Zum Beispiel eine "Näh-Soap" bei "Vernäht & Zugestrickt" :)

 

Dann gab es vor einiger Zeit hier im Forum eine mehrteilige Reihe, wie man einen Blazer näht. Er ist inzwischen allerdings nur käuflich auf CD erhältlich; Kontaktadresse findest du in diesem thread: neue Rubrik Nähfilme

 

Von der Nähmaschinen-Firma Husqvarna-Viking gibt es ein Virtuelles Nähstudio mit Trickfilmchen zu vielen Nähtechniken.

 

Bei der amerikanischen Näh-Zeitschrift "Threads" findest du mehrere Videos.

 

Und bei youtube (.de und.com) findest du mit dem Stichwort Nähen resp. sewing o.ä. auch einige (mehrere) Filmchen.

 

Die Investition in ein gutes Nähbuch kann ich trotzdem/ergänzend empfehlen. Es gibt eben wie in jedem Handwerk einige Fachbegriffe, und wenn man die kennt, fällt alles leichter zu verstehen - vielleicht gibt es ja in der Familie jemanden, der eine Investition in die Bildung des Nachwuchses tätigen möchte? ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch... ich dachte es gäbe noch gar keine Antwort, weil ich das Thema aboniert hatte und keine Benachrichtigung kam und auf einmal gleich so viele *freu* :D

 

Aaaalso.. erstmal herzlichen Dank für die netten Wilkommensgrüsse! :)

 

Auf jedenfall fange ich nicht sofort an, meine guten Hosen umzunähen *lol* ;)

Nene, ich werde auf jedenfall erstmal ein wenig üben und mal die Stiche ausprobieren etc..

 

Das mit den Fotos ist super, danke! :) Versuche gleich heute Abend welche zu machen (wenn ich von der Jeansnadel-Suche wieder zu Hause bin...).

 

Irgendwann hab ich vor langer Zeit mal die Innenseiten einer schwarzen Stoffhose enger genäht mit einer Maschine, die ich auch mal geschenkt bekam.. leider hatte die lauter Macken und nachdem ich die Hose fertig hatte, ging sie auch gar nicht mehr.. aber immerhin, einmal hab ich schon was gemacht ;)

Zu behaupten, die Naht wäre gerade gewesen wäre vermutlich die Übertreibung des Jahres *lol* Aber man sah von aussen nix und ich konnte die Hose wieder tragen *g* Aber heisst, ich weiß immerhin, wie ich den Fuss runterlasse und so ;) Schwieriger ist es wirklich mit dem welche Einstellung nehme ich fürs Säumen etc.. aber da helfen dann hoffentlich die Bilder :)

 

Supi, also kaufe ich heute erstmal die Nadel und dann stelle ich Bilder rein.

 

Und dann üb ich mal so ein wenig... und selbst wenn ich denke, ich könnte es einigermassen.. ich hab schon eine ganz alte Jeans rausgesucht, die ich sowieso nicht mehr anziehen werde, selbst wenn der erste Versuch klappen sollte.. die Anleitung ist aber prima.. hab ich gut verstanden und ne gute Vorstellung davon, wie es geht.. Fummelkram macht auch nix.. manchmal kann ich echt Miss Geduldig sein ;)

 

Lieben Dank schonmal! :)

lg

Nica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

och - Hosen kürzen ist wirklich nicht sooo schlimm - jedenfalls wenn man es auf diese Art macht:

 

Nehmen wir an, Du willst die Hose um 5 cm kürzer machen, aber den Originalsaum behalten, so dass er sichtbar ist.

Außerdem hat diese MEthode den Vorteil, dass man - bevor man den übrigen Stoff abschneidet - genau sehen kann, ob die Länge stimmt.

 

Das Hosenbein wird rechts auf rechts umgekrempelt (also nach außen hochgeschlagen), so dass Du

5cm minus Breite des Originalsaums - zB. 1 cm = 4 cm

dividiert durch 2 (weil es durch den Umschlag praktisch doppelt ist)

= 2 cm Aufschlag hast.

Nun nähst Du - auf der linken Seite ab - so , dass der Originalsaum nachher auf der anderen Seite zu sehen ist.

Der Umschlag auf der linken Seite kann abschließend zurückgeschnitten, versäubert und von rechts mit einem Faden Ton in Ton nach oben festgesteppt werden.

 

Ich hab meinen Erklärungsversuch mit einem Foto zu ergänzen versucht:

jeanssaum.jpg.87501e2811627182fdb32fa593c5473d.jpg

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nica,

 

willkommen hier im Forum ...

 

Ich hab nach Online-Nähkursen gesucht und irgendwo gelesen, dass es das wohl nicht gibt, hier einem aber gut geholfen wird...oder jemand von Euch das vllt. weiss.

 

Online-Nähkurse gibt es wohl nicht, aber es gibt eine Reihe von Anleitungen:

Zuerstmal hier im Forum unter dem Titel "Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse", da kann man mal jemanden über die Schulter sehen, wie etwas gemacht wird.

 

Dann fällt mir noch das virtuelle Nähstudio ein, wo auch so mancher Schritt beschrieben wird.

 

Also, doch schon mal eine ganze Menge ...

 

Viel Spass beim Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo.. da bin ich wieder.

 

.. .also ich habe nun solch Jeansnadeln... :) Sind auch mehrere in einem Päckchen gewesen...

 

Und ich hab mal versucht Fotos zu machen (hätte vllt. vorher noch den Tisch aufräumen sollen *hust* Bitte nicht so drauf achten ;))

Hoffe, ihr könnt was damit anfangen.. ist echt ein sehr altes Gerät:

 

Zum Vergrößern der Bilder bitte Anklicken :)

dsc05164sm2.th.jpg

 

dsc05165af4.th.jpg

 

dsc05166lf2.th.jpg

 

dsc05167zo1.th.jpg

 

dsc05168zq1.th.jpg

 

dsc05169ny1.th.jpg

 

lieben Dank,

Nica

Bearbeitet von Nica79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nica,

 

jetzt machst du noch das Kläppchen unten auf (Spulenkapsebereich) und auf den Auslöser drücken und Foto rein.

 

Noch was steht auf dem Typenschild drauf Modell....?

 

Ich gehe derweil malen und schreiben.

 

Bis nacher

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva :)

 

Öhmm... das hier?:

 

dsc05171xv4.th.jpg

 

 

Nein, ausser Singer 6115 gibt es nur noch das Schildchen:

 

dsc05172bz7.th.jpg

 

Aber sonst steht da nirgends was drauf.. :(

 

lg,

Nica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das.

 

Schade dass das Typenschild nicht her gibt:)

 

aber keine Sorge wenn nicht genau diese Anleitung, dann zumindest ähnliche:)

 

Ich bin schon fleissig;)

 

Als erstes bekommst aber ein Tip wie du den Schmonzius (Flusen) vom letzten Bild los wirst, etwas sauberer sollte sie schon sein, sonst macht sie Murks

 

Bis gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiiii... dankeschön!!! :)

 

Aber nur keine Eile.. :) Heute mache ich da eh nüscht mehr und morgen hab ich nicht so irre viel Zeit, da Abends verabredet.. aber sauber machen kann ich sie dann morgen schonmal :)

Fr bzw. Sa probier ich dann mal an Stoffmustern rum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dsc05171xv4.jpg.4e6c2d949bda548fbf5fbb8d3855317d.jpg

 

Klappe 1 so weit zu dir ziehen bis

 

Arritierung 2 ein wenig hoch kommt

 

Stichplatte 3 herausnehmen

 

Flusen mit pinselchen entfernen (zum gründlichen Reinigen kommen wir später)

 

Merke dir unbedingt wie die Spule unten eingelegt ist so ist es genau richtig, achte genau drauf wie rum der Faden läuft, das ist sehr wichtig ( der Faden beim Spuleneinlegen muss gegen Uhrzeigersinn laufen)

 

Eva

 

Das trifft sich gut, dann kann ich mir ein wenig Zeit lassen.

 

Meinst du, schaffst du irgend wie die Markierungen und evt Zahlen von den Drehreglern (dieser unter den Sticharten und der auf der rechten Seite auf Fotos drauf zu bekommen? Auf irgend einem sollte eine rote Markierung sein.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

ich habs mal probiert... gehts so??:

 

Rotes Zeichen ist nur auf dem großen Rad.

 

dsc05174tt0.th.jpg

 

dsc05175om3.th.jpg

 

dsc05179cr0.th.jpg

 

dsc05180bm3.th.jpg

 

dsc05181zt1.th.jpg

 

 

 

Gehe jetzt schlafen..

guts nächtle :)

 

Nica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reicht schon, hast gut gemacht (tätschel, tetschel)

 

 

Husch, husch ins Bettchen ein Mützchen Schönheitsschlaf fassen (für die Verabredung):D:p

 

Bis dann und viel Vergnügen

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nica,

 

wärend du schon auf Wolke 7 schwebst, hab ich für dich die Bedienungsanleitung gefunden:ohnmacht:

(können die sich bei Singer nicht einigen dass sie die Maschinen nach Typen bezeichnen)

 

http://www.sdc-singer.de/portal/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=203

 

Drucke sie dir aus, oder speichere ich hab mir jetzt nicht gemerkt wodrunter ich sie gefunden hab.

 

Aber melde dich wenn du Fragen hast, fand ich nett wie du das alles gemeistert hast.

 

 

l. G

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ganz lieben Dank!!!!

 

Hab mir das schon abgespeichert und werde mir das alles mal durchlesen und sobald ich dazu komme, werde ich dann von meinen ersten Versuchen berichten ;) Mal schauen, ob ich es hinkriege.. hui...

 

Und sorry, dass ich erst jetzt antworte...

Die "Verabredung" wurde wohl ein wenig missgedeutet ;) Nix mit Wolke 7 :(

Eigentlich eher das Gegenteil.. ich suche mir derzeit neue Hobbies (wie jetzt das mit dem Nähen) und verabrede mich viel (Verarbredung war "nur" mit einer Freundin), um mich abzulenken.. da ich leider grade verlassen wurde :(

 

Wollte schon viel eher die jeansnadel etc. ausprobieren, (sagte ja am WE spätestens) nur hatte ich dann ein völliges tief.. so dass ich im Grunde gar nüscht gemacht hab.. versuche das nu aber wieder in Angriff zu nehmen.. sobald ich mal endlich meine Wohnung wieder aufgeräumt hab :-/

 

Ganz lieben Dank auf jedenfalls nochmal!! :)

lg

Nica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nica,

 

ich meinte mit ,,Wolke7", dass du schon schläfst:D (war ja nach Mitternacht als ich die Bed.Anl. gefunden habe)

und nicht die Verabredung.;)

 

Wenn du Fragen hast immer hier damit, es ist immer einer/e da:)

 

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo zusammen ich habe das gleiche Problem wie Nica und leider kann ich ihre imageshack bilder nicht sehen.

Falls noch irgendjemand eine Bedienungsanleitung für eine singer 6115 hat und mir zukommen lassen könnte wäre ich sehr dankbar.

mein grösstes Problem ist die Fadenführung vom oberfaden durch den "Spannungsregler" der egal ob 1 oder 9 immer zufest ist, ausserdem gibt es unter dem Stoff vom Oberfaden zu grosse ösen.

 

da ich jetzt nicht gerade der geborene Schneider bin dürft ihr ruhig ausführlich erklären was ich falsch mache ;)

 

Danke vorab und sonnige grüsse aus Stuttgart

 

dergaertner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gärtner,

willkommen im Forum!

Ich fürchte, hier wird Deine Suche kaum wahrgenommen - probiere es doch noch einmal mit einem neuen Thread im Unterforum zum Thema Bedienungsanleitungen! Bedienungsanleitung gesucht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Am besten mit Maschinentyp direkt im Titel, dann werden die Spezialisten hellhörig.

 

Viel Erfolg,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.