Zum Inhalt springen

Partner

Meine Filzkugelketten


Stoffkatze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte Euch gerne zeigen, was ich so morgens um 7.00 Uhr so treibe.;)

 

Tags vorher Kugeln filzen, waschen, trocknen und am nächsten Morgen ....:rolleyes:

 

So, jetzt wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende und frohe Pfingsten und einen schönen Muttertag

Stoffkatze

Karin

423345099_schwarzeFilzkette.jpg.8bc2c344fee9a4a272e13e44d2845766.jpg

1067140531_orangeFilzkette.jpg.8468bde56a62f56ef016c1113a81d301.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkatze

    5

  • kariertesschaf

    4

  • Ibohiga

    2

  • schnucksetippel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:winke::winke:Also ich nehm dann die Blaue....:D:D:D

 

Wow,mit filzen habe ich mich noch nicht beschäftigt,wäre mal einen versuch wert,denn ich finde deine Werke der Oberhammer schlecht hin,WOW.

 

Super gemacht,ich bin auch meist morgens,wenn ich nicht grad wie jetzt gleich an die Arbeit schwirren muss am kreativsten,und gaaaaaaaanz spät abends...:cool: habe es schon geschafft bis morgens um halb 5 zu stricken,und musste um 7 wegen den Kindern wieder raus,aber ich war gar nicht müde,und man will ja mal was schaffen:rolleyes:

 

Gruss und bewundernde Blicke

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke::winke:Also ich nehm dann die Blaue....:D:D:D

 

Wow,mit filzen habe ich mich noch nicht beschäftigt,wäre mal einen versuch wert,denn ich finde deine Werke der Oberhammer schlecht hin,WOW.

 

Super gemacht,ich bin auch meist morgens,wenn ich nicht grad wie jetzt gleich an die Arbeit schwirren muss am kreativsten,und gaaaaaaaanz spät abends...:cool: habe es schon geschafft bis morgens um halb 5 zu stricken,und musste um 7 wegen den Kindern wieder raus,aber ich war gar nicht müde,und man will ja mal was schaffen:rolleyes:

 

Gruss und bewundernde Blicke

 

Jette

 

Hallo Jette,

 

danke für Dein Urteil. Leider sind die Fotos nicht so toll geworden (farblich). Die Kette ist schwarz mit unregelmäßigen Perlen und Stabperlchen dazwischen.

 

Ich hoffe, daß sie in schwarz genauso schön ist.

 

LG

Stoffkatze

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss mir doch wurscht,ich würde sie sofort nehmen...:D:D:D:D

 

Trotzdem schöööööööööön

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkauft!

Super das ging ja schnell. Ich nehme die andere Kette :D

*sorryClownzumFrühstück*

Die sind sehr schön geworden und würden mich auch mit WIP sehr interessieren.:stups::stups::stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also das mit dem WIP würde ich gerne für Euch machen, geht aber erst, wenn mein Mann da ist, der dann fotografiert, denn meine Hände sind dann so verseift, daß die Kamera ziemlich weit wegfliegt;).

 

Ich werde das in Angriff nehmen.

 

Schönen Dank für Euer Lob (werd ganz rot).:redface::redface:

 

Hallo Hilde,

 

da hab ich auch ganz schön rumgefuchst. Man nimmt einfach ein gutes Stück von der Märchenwolle und drückt es zusammen und nimmt dazu dann das Seifenwasser. Nur drücken, nicht rollen!!! und wenn es sich dann etwas verfestigt hat, kann man versuchen die Kugel zu rollen (auf Luftpolsterfolie geht das gut) dabei muß oder sollte man die Hand ziemlich hohl machen (man hat das Gefühl, man tut gar nichts) und so nach 5 - 10 Minuten ist die Kugel dann rund (auch schon mal etwas oval). Wenn sie fertig ist, kommt sie in einen Wäschesack und in die Waschmaschine bei 40 oder 60 Grad einen Waschgang lang und dann in den Trockner (sehr trocken), dann hast Du die Kugeln schön fest und rund.

 

Werde mal sehen, wie schnell ich das mit dem WIP erledigen kann.

 

Liebe Grüsse und frohe Pfingsten

Stoffkatze

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also nach der Beschreibung werde ich das bald mal ausprobieren. Ich hatte mich bisher auch etwas schwer getan, die Kugeln wirklich rund zu kriegen.

 

Liebe Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,das muss in den Trockner:confused:,dann kann ich das wohl vergessen mich näher an das Filzen zu begeben,denn ich habe gar keinen Trockner.....

Schade,habe schon so viele schöne gefilzte Sachen gesehen.

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:Ich hatte schon die befürchtung,das mein Geiz sich jetzt in neuen Hobby-Varianten böse ausschlägt:D:D:D Ich danke dir....:rose::rose::rose:

Wo finde ich denn dazu noch mehr Info´s

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://vs-material.wegerer.at/werken/Filzwolle_bluete.pdf

 

Das ist zwar nicht zum Thema Filzkugeln, aber ein kleine einfache Übung zum Filzen.

Schau mal in der Bücherei, die haben sicher Bücher zum Filzen.

Es gibt ein gutes vom Oz- Verlag, das ist der Kompaktkurs-Filzen, da steht viel drin, das hole ich mir immer mal wieder bei uns in der Bücherei.

Ansonsten einfach probieren (aber nicht mit dem doofen Turbofilzer, sondern mit schöner Olivenseife)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jette, hallo Chris,

 

das kann ich nur unterschreiben. Die Bücher habe ich mir auch in der Bücherei geliehen und dann einfach mit der Nachbarin probiert. Bis ich meine erste Kugel hatte, hat es 3 Versuche gebraucht. :eek:

 

Einen Trockner braucht man wirklich nicht, ist aber hilfreich (vielleicht hast Du eine Nachbarin oder sonst jemanden, wo Du einfach das Wäschesäckchen mit reintun kannst?). Da werden die Kugeln einfach leichter rund.

 

Das mit der Olivenseife ist auch wirklich viel besser als der Turbofilzer und der ist auch teurer und ganz schnell alle. Außerdem verhilft Dir die Olivenseife zu sehr schöner Haut, also 2 Fliegen mit einer Klappe;).

 

So, jetzt übt schon mal fleissig. :rolleyes: Der WIP kommt nächste Woche, dann hat mein Mann Zeit mich zu fotografieren.:cool:

 

Liebe Grüße und schönen Abend noch

Stoffkatze

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die Kugeln sehen echt klasse aus, auch in der Kombination mit den Perlen.

Allen Neugierigen sei gesagt, dass man hier und hier schon mal eine andere Anleitung anschauen kann.

Bin auf Dein WIP schon ganz gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nicole, dankefür den link. habeschon reingeschaut.:D:D:D

 

bin ja so gegeistert von den ketten, darum freue ich mich auch schon ganz toll auf den WIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

ich habe die Links noch nicht angeschaut, teile meine Erfahrungen einfach so mit.

Letzten Herbst haben wir in einem Kurs Krippenfiguren gefilzt, dazu haben wir flüssige Schmierseife ins Wasser gegeben, die Kugeln (Köpfe usw.) ausgewaschen unter den Wasserhahnen und nachher in der Salatschleuder getrocknet. Nachher einfach noch einen Weile trocknen lassen. Klappt also auch ohne Trockner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also nach der Beschreibung werde ich das bald mal ausprobieren. Ich hatte mich bisher auch etwas schwer getan, die Kugeln wirklich rund zu kriegen.

 

Liebe Grüße

Christa

 

Hallo,

ich habe dazu einen Tipp.... einige noch feuchte Filzkugeln in ein Salatsieb geben, einen Teller auflegen und dann die Kugeln "schleudern", durch die Zentrifugalkraft werden sie so schön rund. Geht bestimmt auch in ein er Salatschleuder....

Ich filze viel mit Schülern und dort klappt es immer ganz prima, außerdem macht das viel Spaß.... man sollte nur eher nach draußen gehen, sonst kann man nachher mit der Seifenlauge den Fußboden in einem Arbeitsgang auch noch gründlich reinigen:D

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

üüiiiii ich finde deine ketten auch so richtig super schön,die blaue ist meine:D

 

Hallo gisela,bärbel,

 

dankeschön für das Lob, leider muß ich Dich enttäuschen, die Kette ist schwarz und ist im Moment auch noch zu haben. Interesse? Bitte melden per PN.;)

 

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag wünsch

Stoffkatze

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...