Zum Inhalt springen

Partner

Wie erkenne ich den Fadenlauf eines Stoffes???


Ina156

Empfohlene Beiträge

Bin blutige Anfängerin und habe auf einem Schnittmuster gesehen, dass ich auf den Fadenlauf des Stoffes achten soll. Wer kann mir helfen und mir sagen, wie und woran ich ihn erkennen kann (habe einen unifarbenden Jersey-Stoff für ein T-Shirt vorliegen)? Danke, Gruß Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Ina156

    2

  • moka

    1

  • charlie_zwo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Fadenlauf liegt immer parallel zur Webkante.

Bei Jersey kannst du ihn auch daran erkennen,wenn du auf der linken Seite schaust, wie er "gestrickt" ist,also wie bei den gestrickten Maschen.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey hat schon mal keinen Fadenlauf, sondern einen Maschenlauf. Fadenlauf kannst du lange danach suchen. :o

 

Du mußt also quasi eine "Maschenreihe" verfolgen, aber der Länge nach. Quasi wie wenn du bei einem Strickstück die Reihen oder runden zählen wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ina!

Gerade bei elastischen Stoffen ist auch die "Stretch"-Richtung nicht unwichtig und wird oft auf dem Schnitt angezeigt. Diese findet man einfach durch Dehnen heraus.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten. Habe leider keine (für mich sichtbare) Webkante, daher um ganz sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe:

 

- den Jerseystoff ziehen und wenn er sich in die Breite dehnt, liegt er richtig?! Oder soll er sich in die Länge dehnen?

 

Muss noch so viel lernen ;-) Gruß Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Maschenlauf und Dehnrichtung sind zwei Paar Stiefel und haben gar nichts miteinander zu tun.

 

Bei manchen Schnitten mußt du die Dehnung beachten, aber das sollte im Schnitt angegeben sein. Die Richtung der (maximalen Dehnung) ist oft quer zum Maschenlauf (querelastisch), kann aber auch im Maschenlauf sein (längselastisch) oder in beiden Richtungen gleich (bielastisch).

 

Bei Unterwäsche und Sportkleidung ist manchmal die Dehnrichtung wichtiger als der Maschenlauf, aber bei einem normalen T-Shirt ist normalerweise der Maschenlauf wichtig. (Wie gesagt, steht bei den Schnitten meist dabei.)

 

Und eine Webekante kann dein Stoff nicht haben, denn er ist ja nicht gewebt, sondern gestrickt oder gewirkt. Also hast du keine Webekante und auch keinen Fadenlauf.

 

(Ganz prima für Anfänger ist es übrigens, sich ein nettes Nähbuch zu kaufen und das mal durchzulesen, da sind viele Begriffe auch mit Bildern erklärt, wie wir das im Forum gar nicht so schön machen können und man versteht Anleitungen oft viel besser. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...