Zum Inhalt springen

Partner

Große Größen


chaosmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche Schnitte für einen Jungen gr 152 mit viel Bauch.Er braucht bei den gekauften Hosen die größte Größe in weit,dann muss man aber doch sehr viel kürzen.auch würde ich ihm gerne passende Oberteile nähen.Habe ich da Leidensgenossen mit gleichen Problemen.Leider hören die Größen für solche Kinder meist bei 140 auf,z.B bei der Knippie,oder es ist nur mal einer drin.wer hat da schon Erfahrung und kann mir weiter helfen.

Liebe Grüße Chaosmama:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chaosmama

    7

  • 3kids

    2

  • betschw

    1

  • Mamamajean

    1

Danke sewing -gum,

den Schnitt habe schon gesehen,

aber da muss es doch noch mehr geben oder Leute ,die Tricks haben wie sie die Schnitte geschickt abgewandelt haben.Es gibt doch nicht nur Bohnenstangen als Kinder.

Liebe Grüße chaosmama:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soeben hab ich gesehen,das dieses thema letztes Jahr fast zur gleichen Zeit schon mal Thema war.

Da kam man aber wohl auch auf keine wirklichen Ideen.

chaosmama

die hofft dass es doch noch tolle Ideen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chaosmama,

 

Du kannst jeden Hosenschnitt anpassen, indem Du von der Hüfte aufwärts erweiterst.

 

Du hast ja eine Vorderhose und eine Hinterhose im Schnitt.Also eine halbe Hose.

Du mißt Dir die tatsächliche Bundweite des Schnittes( Bundweite des Schnittes mal zwei)

Du vergleicht sie mit der tatsächlichen Bundweite Deines Kindes.

Die Differenz teilst Du durch vier ( da Du ja 4 Schnitteile hast, zwei Voder und zwei Hinterhosen)

Jeweils 1/4 an Vorder und Hinterhose in der Taille dazugeben und zum Hüftbogen hin verlaufend anzeichnen.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht nachfragen!

 

Liebe Grüße

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chaosmama,

 

an Schnitten gibt es da tatsächlich nicht so viel. Aber es gibt Software, die du mit den Maßen der Person fütterst; dabei kommt dann meist eher etwas passendes heraus. Sehr einfach zu bedienen und preiswert sind z.B. die CDs von Lekala, oder auch Golden Pattern.

 

Der einzige Nachteil der Sache ist, dass man die Schnitte idR auf A4 ausdruckt und dann erst zusammenkleben muss. Wenn man sich ein bisschen in die Materie einarbeitet, kann man aber aus einem passenden Grundschnitt fast beliebige Abwandlungen erstellen. :)

 

Zu diesen Produkten findest du zahlreiche Erfahrungsberichte hier im Forum. Vielleicht wäre das ja eine Idee? Das Gute daran ist auch, dass du mit neuen Maßen immer wieder beliebig viele neue Schnitte damit erstellen kannst, sie also ein Leben lang benutzen kannst :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt diesen Maxi-kids Schnitt mir mal genauer angeschaut.die Idee ist ja ganz gut.Werde gann auch mal so eine Hose probieren.Aber hat jemand eine Idee,wenn man eine Kurze oder besser eine 3/4 Hose daraus machen möchte.Ich glaube nicht,dass man sie nur einfach kürzt,

vielleicht sind hier ein paar kluge köpfe ,die mir weiter helfen können.

Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

also ich kann die Golden Pattern Schnitte auch uneingeschränkt empfehlen. Gerade den Jeanshosenschnitt habe ich schon für klein und dick oder klein, schlank, mit etwas Bauch, genäht und die Paßform ist gut. Den Schnitt kannst Du auch in verschiedenen Längen ausdrucken. Und wenn das Kind nur in wenigen Maßen von der Normfigur abweicht, kannst Du z.B. Größe 152 nehmen und nur die abweichenden Maße ändern (evtl. Taillen- und Hüftweite, sowie innere und äußere Beinlänge). Dann fällt das ausführliche Maßnehmen weg.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DSuper Danke,

ich werde es nächste Woche ausprobieren.

die golden Pattern Schnitte sind auf Cd oder Papier?

Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Thema kenne ich auch. Meine Tochter ist mit 9 Jahren schon sehr groß und auch kräftig gebaut. Die heutige Mode in Größe 164/176 kann man einem Mädchen in diesem Alter nicht anziehen. Dazu kommt dann noch das alles so eng ist, daß man aussieht wie eine Wurst in der Pelle.:o

 

Gott sei Dank mag sie so etwas nicht. Kleine Frauengrößen gehen auch nicht, da die Arme viel zu lang sind und oft auch schon für die Brust entsprechend geschnitten wird.

 

Einfache oder schöne Schnitte für Sweat-Shirts habe ich bisher auch nicht gefunden. Leider! Die "Hoffnung" gebe ich aber trotzdem nicht auf.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe früher immer Hosen in 116 lang und 128 breit genäht. Das klappte prima. Mittlerweile hat sich das Problöem bei meiner Tochter fast ausgewachsen - Ottobre passt ihr jetzt in ihrer Größe!

 

Aber ich denke, dass man jeden Schnitt so wie man ihn verkleinern kann (für große dürre Kinder), so kann man ihn auch vergrößeren (=verbreitern).

 

Zum verschmälern gab es schon ganz oft Threads. Und erst vor kurzem habe ich die Beschreibung noch mal gegeben, leider aber meine Zeichnung zum Thema nicht gefunden.

 

Ich denke mal, dass das Problem auch in den nächsten Tagen noch aktuelle ist und werde dann mal auf die Suche gehen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch so wie Rita.

Als ich allerdings die letzte Hose von 116 auf 128 vergrößern musste, weil BizzKids dieses geniale Modell nur bis zur 116 als Schnitt hatten, musste ich mir eine andere Anpassung einfallen lassen und da reichte es, einfach die Nahtzugabe breiter zu machen. Fehler in der Hüfthose habe ich mit einem Dreieck, wie es bei Jeansschnitten üblich ist, ausgeglichen.

Nun bin ich noch mutiger geworden und werde viel mehr experimentieren beim Schnittmuster, so ähnlich wie damals alle beim Motivationsmonat "perfekt sitzende Hose" rumgetüftelt haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Maxi Schnitt für die Hüfthose bereits genäht! Superschöne Hose!!!! Und es sind sogar Hilfen dabei, falls man die Hose verlängern oder verkürzen möchte. Es gibt dort insgesamt 9 Weiten. Auch richtig gut erklärt, wie man alles messen muß. Sehr zu empfehlen. Auch kann man diese Hose mit Hilfe der Schnittlinien abwandeln zur 3/4 und kurzen Hose.

Ich habe die Hose mit Gummizugbund genäht, da mein Sohn Knöpfe nicht mag und diese Schlupfhosen wirklich liebt. Der einzige Nachteil: Die Hose hat hinten keine Potaschen, aber das kann man ja zufügen!

 

Was mich aber auch persönlich stört, daß es keine Schnitte für Shirts gibt. Nicht mal bei Burda! Jedenfalls nicht im Netz. Auch der Anjana Schnitt für meine Mädels ist weg.

Habe versucht den Föhr Schnitt zu verwenden, aber das paßt auch irgendwie alles nicht richtig. Ist auch eigendlich für Männer und nicht fr Jungs in der Gr. 146

Was mir bei der Hose noch einfällt: Ich habe die 146 genäht und mußte ganze 12cm umnähen, da die Hose wahnsinnig lang ist. Da werde ich beim nächsten Mal gleich abändern. Mein Großer ist 1,46m groß!

GLG

Mamamajean

http://superbunt.blogspot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sidn die Zeichnugen echt verschütt.

 

Wenn es den Schnitt in der benötigten Länge gibt, würde ich bei einer Hose ein Teil auf Folie kopieren von der Mittelnaht bis zum Fadenlauf. Dann die Folie soweit verschieben auf dem Schnittmusterbogen, dass Du die gewünschte Breite erhälst und den Fadenlauf wieder abmalen - die beiden Fadenlauf-Linien müssen 100% parallel sein! - und dann von da aus den Rest. Saum und Bund ausgleichen - fertig!

 

Ich denke, bei einem Shirt kann man das ähnlich machen.

Da würde ich die Mehrweite verteilen. Eine Zugabe im Halsausschnitt, eine im Schulterbereich und eine an der Seitennaht, jeweils parallel zur vorderen bzw. hintern Mitte. Den Ärmel dann entweder neu zeichnen oder auch nur an der Naht verbreitern, so viel wie die Seitennaht - da würde ich aber auf jeden Fall mehr NZG einplanen, um zu gucken, wie es am besten aussieht.

Wenn ich mir meinen Sohn so angucke, dann ist Passform da aber nicht gefragt - sondern nur "Viel Platz!" - Schlabber eben.

 

In manchen Ottobre-Heften waren doch auch Schnitte für "pummelige" und die gleichen für "normale", da könnte man die Unterschiede abschauen - aber ich weiß jetzt nicht, ob da auch Jungssachen waren, an Mädels-Hosen erinnere ich mich.

 

Ich habe ja sogar schon "Kindersachen" für mich vergrößert - gehen tut alles - nur würde ich den gezeichneten oder geänderten Schnitt immer mit einem passenden Kleidungsstück oder einem, das gerade zu klein wird, vergleichen. Ein bisschen Mut und Experimentier-Freude gehört schon dazu, aber genau dieser kreative Teil ist es, der mich an diesem Hobby fasziniert. Das fertige Teil ist dann nur noch eine nette Beigabe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p:pHallole,

ich hatte gar nicht bemerkt,dass hier neue Einträge sind.

Also ich habe jetzt den Maxi Schnitt in 158 in Weite 4+5 rausgemacht,da mein Junge in der Taille 4 an der Hüfte aber 5(Rettungsring ) braucht.

Zugeschitten ist sie auch schon nur muss ich sie noch nähen,aber schwarz will ich jetzt nicht mehr nähen heute abend ,da warte ich bis morgen früh.

Wenn das vll klappen sollte will ich mal ein Shirt und ein Hemd für ihn versuchen.

also Daumen drücken

Frohe Ostern wünsche ich euch und eine fleißgen Osterhasen.

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr glaubt es nicht zum Ostermontag noch rechtzeitig fertig geworden

Maxis Hose nach dem Maxi-Kids Schnitt.

Das mit der Weite ausmessenhat besser geklappt als gedacht und wenn ich es schaffe seht ihr gleich ein bild davon.

Habe ihm versprochen,dass er nicht ganz drauf ist und in den blog darf ich es auch nicht setzen.

so neuer Versuch,was das Bild angeht:

Maxishose3.jpg

 

das andere dazu in meiner Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...