Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kragen der nicht passt


zucchero

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an alle,

 

ich brauchte eueren Rat, denn ich weiß nicht mehr weiter. Ich nähe gerade am Mantel aus La mia Boutique, Dezember 07´, Model 33. Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt, Passform, Größe, Fertigung der Taschen, usw. Nur der Kragen bereitet mir schlaflose Nächte. Wie man auf den Fotos ( Model und technische Zeichnung ) sehen kann, ist der obere Kragen viel länger als auf meinem Mantel ( Kragen und vordere Mitte sind noch nicht ausgebügelt )

Und mein Kragen sieht irgendwie grotesk aus. Ich glaube, kein Fehler gemacht zu haben, habe nachgeschaut, ob ich den richtigen Kragen rauskopiert habe, ob es die richtige Größe war, aber alles ist in Ordnung. Auf den Schnittteilen sieht man den Kragen Nr. 13 mit der Markierung bis wohin ich ihn auf den Vorderteil aufnähen muss. Dann bleibt mir aber nicht viel Stoff übrig für so einen „ Riesen Lappen „. Voran kann es liegen? Kann es sein das die La mia Boutique fehler gemacht hat? ( siehe; Kragenschnitt mit fertigem Model nicht identisch ) Wie kann ich den Fehler beheben? Ist es überhaupt ein Fehler? ( es sieht einfach nicht schön aus, oder!? ) bleibt mir nichts anderes übrig als neue Kragen zu „ entwerfen „ zuschneiden und draufnähen? Das wird Arbeit!!!

 

 

Hmmmm.... vielleicht habe ich die L M B in den paar Beiträgen von mir einfach zu sehr gelobt. :cool:

 

Danke euch für jede Hilfe

 

 

IM000367.jpg.15dd70647dafe23278d4f0d07a8d4d18.jpg

 

IM000368.jpg.fd8d4ad90f636347526eb8cd72a87f91.jpg

 

IM000369.jpg.3980720be004365267c44dd28a674e77.jpg

 

IM000373.jpg.28062ebd1c1e2d39ba4deb25605ee973.jpg

 

IM000375.jpg.4ae5082a733e26b09964c6ad1ef47105.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zucchero

    6

  • 3kids

    3

  • iosefa

    3

  • Cira

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gabriela,

 

Der kragen ist auf jedenfall nicht der Kragen auf der zeichung und dem Bild. Der ist a) spitz und geht mit dem Kragenfuß b) bis in die vordere Mitte und c) mit der Spitze, wenn die Klappe auf ist, über die Klappenspitze raus.

Wenn noch Stoff da ist, schneide ihn neu zu. Messen wieviel Du noch brauchst bis Du an der VM ist und das vorne an den Kragen anzeichnen, dann die Kragenspitze verlängern und vergößern. Mach Dir das teil erstmal aus Probestoff hefte ihn ein und schnippel so lang rum bis er Dir gefällt. so sieht es nicht gut aus.

 

Was ist denn Teil 14 für ein Teil? Der Unterkragen?

Kein Stoff mehr? Dann eventuell eine Stehkragenlösung suchen. Das geht ganz gut mit dem "militärischen" Stil. der darf nur nicht mickerig klein sein. 10 cm Höhe eventuell. Ausprobieren.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriela,

 

der große "Rest" sieht ja wirklich schon gut aus, aber der Kragen :eek:, da stimmt einfach was nicht.

 

Erstmal ein paar Fragen zur Klärung: Aus wie vielen Teilen hast du den Kragen genäht, ich meine Schnittmusterteile. Ich schätze, zum Kragen gehören 13, 14 und 15, nämlich Unterkragen, Oberkragen und Steg. Kann das sein? (ich hab ja das Heft nicht und weiß nicht, was da steht.)

 

Aus dem Foto sieht der Kragen ziemlich genau so groß aus wie das Revers. Leg doch mal deine Schnitt-Teile an den Ansatzzeichen aneinander und guck, ob da was fehlt.

Falls du Teil 14 nicht berücksichtigt hast, zeichne das mal ab und vergleiche es mit Teil 13. Es müsste geringfügig größer oder kleiner sein als Teil 13 (das größere (schräggeschnittene??) ist der Oberkragen, das kleinere der Unterkragen). Sollte da eine große Differenz sein, erst dann würde ich auf fehlerhaftes Schnittteil tippen.

Und, wie gesagt, Teil 15 sieht "aus der Entfernung" wie der Kragensteg aus. Ist das so und und falls ja, hast du ihn mitverarbeitet?

 

Das wären so meine Vorschläge zur Fehlersuche.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und einen schönen Sonntag.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

Teil 14 ist der Unterkragen, der ist obenrum ein Tick kleiner als das Teil 13 (Oberkragen). Praktisch beim zusammennähen, man braucht nicht mehr abgleichen.

Dass mit dem Probestoff ist eine gute Idee. Ich werde es wohl auseinander nehmen :ohnmacht: und dran herumtüfteln müssen.

Wie kann es sein, dass die in der Redaktion so einen Fehler machen!? :kratzen:

....wenn man blind vertraut...., es hätte mir eigentlich auffallen müssen, dass es nicht zusammen passt...

....jetzt aber ran an die Arbeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Abklärung: Hast du denn Oberkragen im Stoffbruch zugeschnitten?:o So wie es aussieht, könnte er nämlich locker die doppelte Breite vertragen. Allerdings könnte es auch sein, dass du den falschen Kragen ausgeschnitten hast. Ist nämlich manchmal verwirrend.

 

Nur Mut du schaffst das schon. Sollte nicht mehr genug Stoff dasein, dann mixe doch einfach. Sieht meistens wunderschön aus und wirklich einzigartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn 13 und 14 zusammen passen, muss es nicht unbedingt ein "redaktioneller" Fehler sein.

Was ist denn nun Teil 15 für ein Schnitt-Teil?

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist Teil 13 vielleicht ein Schnittteil, wo noch was zusammengesetzt werden muß - was ist Teil 12 z.B.? Kannst Du genug italienisch, dass Du die Anleitung verstehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so habe ich es ausgeschnitten und genäht, ich habe nochmall nachgeschaut, ob ich richtige Teile rauskopiert habe und das habe ich.

Ich habe die ganze Zeitschrift durchgeblättert um zu schauen, ob „mein“ Kragen vielleicht wo anders steht, nix.

Ich muss wohl kreativ sein und etwas selbe „basteln“.

 

Teil 12 ist Taschenklappe

Teil 15 ist der Steg ( siehe Foto, ist bereits vernäht )

 

Habe auf teil 8 spekuliert, ist bei mir im hinterm Futterteil vernäht ( siehe Foto ), heißt Girello auf Italienisch, nach meiner Logik passt es dort wo es gerade ist.

 

Es ist zum heulen.... :traenen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IM000377.jpg.c6c560e82ac5b5cf22e640ab3b81a19a.jpg

 

IM000379.jpg.8d3d337e07fc345c35668ddfa9c06a16.jpg

 

IM000380.jpg.030121ae1d7f2743b8a604591779a0dd.jpg

IM000381.jpg.37f49662b1b528752fba975022e58b28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TEil 12 sieht aus wie eine Taschenklappe.

Aber ich finde, der Reverskragen wirkt viel größer und wuchtiger als auf dem Modell-Foto. Es gabe doch mal eine Diskussion, die kürzlich aufgewärmt wurde, da ging es um die Desogner-Mode bei Patrones und La mia Boutique. Die bekommen Fotos der Designer, von deren Kollektion und erstellen dann einen Schnitt, der das ergeben soll. ICh denek zwar schon, dass die ein Modell anch ihrem Schnitt nährn, aber das Bild ist z.T. das Designer-Original - vielleicht resultiert der Unterschied daher.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=69139&highlight=patrones

Das istdie aufgewärmte Duiskussion mit einem Link zum "Original" - evt. intereessant als Hintergund.

Rita

 

PS: sehr schöner Mantel. Ich habe mal eine Winterjacke mit einem solchen RV versucht, aber nie fertig genäht, wei es immer viel zu viel Geknäule gab, wenn der Rv geschlossen war. Und offen war es viel zu kalt am Hals. JEtzt wo ich das bei Dir sehe, kommen mir IDeen für einen neuen Versuch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen muss neu, dieser runde Stummel passt gar nicht zum militärischen Stil von Rest - mach es so wie oben vorgeschlagen - verbreitert und mit Spitze und dann aus Probestoff oder als Schnittteil angeheftet.

Begründung s.o.

 

Einse hab ich hier raus gelernt, sollte ich der Blazer, der mir in meienr Patrones Talles Grandes gefällt, nähen, werde ich die Schnittteile ganz genau aneinader legen, stecken und die Optik genauestens mit dem Bild vergleichen. Denn mit Deinen Teilen sieht man ja sofort, dass der Kragen ganz anders aussieht und noch viel unterschiedlicher wirkt.

 

Irgendjemand hatte mal so einen tollen Spruch: Schnittmuster sind unverbindliche Vorschläge ...

 

LG und vor allem Viel Erolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn 13 und 14 zusammen passen, muss es nicht unbedingt ein "redaktioneller" Fehler sein.

Was ist denn nun Teil 15 für ein Schnitt-Teil?

 

LG

Barbara

Barbara,

 

13 und 14 ergeben den Kragen, der auf den Steg 15 draufgenäht wird.

Mit der Fehler der Redaktion habe ich eher die Form bzw. die Länge der Spitze des Kragen gedacht. Schon, wenn man die Technische Zeichnung mit den Schnittteilen vergleicht, fällt einem auf, dass es so nicht sein kann. Jetzt nachhinein; ist mir beim kopieren und nähen gar nicht aufgefallen, wer denkt schon an so was. Aber vielleicht bin ich es, die irgendwo ein Fehler gemacht hat, ABER WO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn alle Schnittteile sonst verwendet wurden, scheint der Kragen nicht zu stimmen. Ich habe mal gegoogelt - Girello heißt da auch Hinterachse, das würde ja hinkommen. Wenn Du noch genug Stoff hast, gleiche die Kragenspitze an das Vorderteil entsprechend an mit der großen Spitze, die Grundkonstruktion hast Du ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gabe doch mal eine Diskussion, die kürzlich aufgewärmt wurde, da ging es um die Desogner-Mode bei Patrones und La mia Boutique. Die bekommen Fotos der Designer, von deren Kollektion und erstellen dann einen Schnitt, der das ergeben soll. ICh denek zwar schon, dass die ein Modell anch ihrem Schnitt nährn, aber das Bild ist z.T. das Designer-Original - vielleicht resultiert der Unterschied daher.

 

PS: sehr schöner Mantel. Ich habe mal eine Winterjacke mit einem solchen RV versucht, aber nie fertig genäht, wei es immer viel zu viel Geknäule gab, wenn der Rv geschlossen war. Und offen war es viel zu kalt am Hals. JEtzt wo ich das bei Dir sehe, kommen mir IDeen für einen neuen Versuch ...

 

Ach; das habe ich so nicht gewusst, diese Schlawiner! :rolleyes: Ich dachte, alles ist selbst kreiert.

Aber jetzt weiß ich, dass ich alles zwei mal kontrollieren muss, ggf. Konstruktionsänderung vornahmen muss, oder sogar selbe Schnitt Zeichnen muss.

 

Der Mantel ist wirklich schön, bis auf den Kragen; insgesamt, nicht nur der Stummel. :D

 

Aber es kann auch etwas offen getragen werden, gerade in den Übergangszeiten wie Herbst und Frühling. Also, traue dich doch es fertig zu nähen, wird bestimmt gut werden. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, liebe Gabriela, da scheinen die tatsächlich sehr "italienisch" (sprich locker) mit der Vorlage umgegangen zu sein.

Aber da du ja mutig an die Kragenänderung ranzugehen scheinst, wird das bestimmt gut. Ich drück dir die Daumen.

 

LG

Barbara, die nach einem Sonnenspaziergang am Rhein auch ganz locker ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach; das habe ich so nicht gewusst, diese Schlawiner! :rolleyes: Ich dachte, alles ist selbst kreiert.

Aber jetzt weiß ich, dass ich alles zwei mal kontrollieren muss, ggf. Konstruktionsänderung vornahmen muss, oder sogar selbe Schnitt Zeichnen muss.

 

ICh kenne die "la mia boutique" nicht, aber bei Patrones steht immer dabei, von welchem Designer sie die Idee haben. Kannst Du genug italienisch, um die Texte mal zu lesen, dann gehe ich mal davobn aus, dass es dort haargenauso ist.

 

Viel Erfolg beim KRagen zeichnen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

nach einer langen Zeit hier nun das Ergebnis. Es war ein laaanger Weg, aber ich habe es geschafft. Wie man sehen kann, ist der Kragen um einiges größer, wie auf den vorigen Bildern.

Noch ganz kurz dazu, wie ich zu dem richtigen Kragen gekommen bin. Ich habe die Redaktion in Italien angerufen, ich habe direkt mit der Schnittkonstrukteurin gesprochen. Mein italienisch ist jetzt nicht so gut, vor allem die Fachbegriffe habe ich überhaupt nicht drauf. Nach langen hin und her, dass ungefähr so abgelaufen ist:

Ich: „ no no no, der Kragen passt nicht...“

Sie: „ si si si, der Kragen passt doch, ich mache bestimmt irgend ein Fehler...“

Ich: „ no no no, der Kragen passt zu dem Bild nicht...“

Sie: „ si si si, der Kragen passt doch,....“

Nach 10 min., die nichts gebracht haben, ist mir eingefallen, dass ich Fotos für diese Forum gemacht habe, die ich ihr zuschicken kann. Dann, nach paar Tagen kam eine E-mail aus Italien zurück, wo sie schrieb, dass der Kragen tatsächlich falsch sei, und mir im Anhang den richtigen schicke; scusi...

Na DANKE!

 

Es war sehr sehr arbeitsaufwendig, denn ich habe den „alten“ Steg nochmals vernäht, der aber schon rings um eingeschnitten war, genauso wie die Ecken an den Besätzen und, eigentlich alles was man so einschneiden kann. Jetzt ist es endlich hinter mir und der Winter kann kommen.

:)

Jacke_02.jpg.658e5d4681129e417922b6df62786200.jpg

Jacke_LMB.jpg.25377c45d98452fe7b4bc560bc65802a.jpg

Jacke_Detail.jpg.0d1d68d55d4052056c3654c25cdd8e34.jpg

Jacke_LMBB.jpg.a4ee7768b546fe55260a942a1e5cda6c.jpg

Jacke_MB.jpg.c9d9759ef24bbc37013b628c9305af06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial! Einfach super!

 

Schön, dass Du es mit der Firma klären und somit nähen konntest, wie Du wolltest.

Ich wünsche Dir kalte Tage, damit Du ihn stolz tragen kannst ;)

 

Wirklich ein sehr schöner Mantel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt er auch seeeehr gut! Und das mit dem Kragen war ja eine dolle Geschichte! Der alte sah aus wie von einem ganz anderen Mantel! :D Gut, wie Du das gelöst hast, und schön, daß es geklappt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel ist einfach toll geworden :)

 

Und ich bewundere deine Resolutheit - ich hätte mich warscheinlich nicht dazu durchgerungen in Italien anzurufen (aber mein Italienisch ist auch nur sehr rudimentär). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.