Zum Inhalt springen

Partner

Wie Kursgebühreinnahmen für Finanzamt dokumentieren?


naehfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

einige von Euch geben doch auch Nähkurse in Eigenregie. Ich möchte Euch gerne fragen, wie Ihr die Einnahmen für das Finanzamt dokumentiert.

Ich werde Anfang der Woche mein Gewerbe erweitern, um Nähkurse geben zu können und möchte keinen Fehler machen, was die Dokumentation meiner Einnahmen beanlangt.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehfreak

    2

  • 3kids

    1

  • NaehfrauUte

    1

  • moatei

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du dokumentierst deine Einnahmen aus Kursen genauso wie deine anderen Einnahmen. Da gibts eigentlich keinen grossen Unterschied, Einnahme bleibt Einnahme :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich Michael recht.

Wenn die Gebühren auf Dein Bank-Konto gehen, ist das sowieso kein Problem, ansonsten gehen sie las Bar- Einnahme in das Kassenbuch.

Also ganz einfach ;o).

 

Liebe Grüße

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und möchte keinen Fehler machen, was die Dokumentation meiner Einnahmen beanlangt....

 

..außerdem :) kannst du immer bei Deiner zuständigen IHK nachfragen - kostenlos und unverbindlich, das hab ich so gemacht und man gab mir echt geduldig und ausreichend Information in Wort- und Broschürenform ;)

LG

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher auch mal ein Gewerbe und habe immer für alle Einnahmen Quittungen geschrieben - und die Durchschriften fürs Finanzamt abgeheftet - das waren handgeschriebene Zettel, die haben immer ausgereicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom "Haus der Familie" lasse ich immer eine Jahresquittung ausstellen- da steht dann drauf, was ich im Jahr erhalten habe.

Das reiche ich mit ein.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst in deine Steuererklärung im Punkt "Einnahmen" eine Zahl rein.

 

"Beweisen" kann man Einnahmen ja ohnehin nicht, weil da ja keinerlei möglichkeit hast nachzuweisen, daß du nicht irgendwas verschweigst. :o

 

Und falls das Finanzamt eine Überprüfung veranlaßt zeigst du die Quittungen vor, die du deinen Nähkursschülern über den Kursbetrag ausgestellt hast. (Oder die Kontoauszüge, falls die Kunden durch Überweisung zahlen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich sehe nun schon viel klarer.

 

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...