Zum Inhalt springen

Partner

Erste Nähversuche - Hose kürzen


DummyDumb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe kürzlich eine Nähmaschine bei Ebay ersteigert und möchte nun meine ersten Nähversuche (absoluter Nähanfänger) starten.

 

Möchte einmal mit einer Jogginghose beginnen ohne viel falsch zu machen.

Kann mir bitte jemand vielleicht mit einer bebilderten Step by Step Anleitung behilflich sein (wie z.B. welche Naht, wie vorgehen,...).

 

Ah ja, ich bin ein Mann - also bitte einfach erklären ;-)

 

Vielen Dank,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DummyDumb

    2

  • charliebrown

    1

  • kamichri

    1

  • mimi sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bernhard,

 

eine Jogginghose kürzer machen ist nicht einfach, eine Stoffhose, nicht Jeans, geht besser.

Kann leider keine Bilderanleitung machen, kann es nicht und mein Sohn hat nie Zeit es mir zu erklären.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es kommt ein bißchen darauf an, wie die Hose ist.

Hat sie ein enges Bündchen, oder ist sie gerade, welcher Stoff, elastisch oder nicht, ist sie gefüttert usw.

 

Hier bei Husquvarna gibt es ein virtuelles Nähstudio dort kann man einiges lernen. http://www.husqvarnaviking.com/mediafiles/sewingroom/sewingroom_de.asp

 

auf Nähtechniken klicken, dort ist z.B. Säumen zu finden, allerdings ein Rock.....

 

Speziell der Fall Jogginghose kürzen ist nicht enthalten.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch das ist ne gute Seite, die merk ich mir, danke!

 

Ich bin die Hosenkürzerin unserer Familie. Für den Anfang würd ich auch keine Jogginhose kürzen, die sind ja meistens auch elastisch oder gefüttert. Haste ne alte Jeans/Stoffhose? Die kannste ja immer Stück für Stück kürzen, da haste dann Übung und zum Schluss ne Hotpants ;-)

 

Allgemein für Saumabschlüsse nehme ich diesen "doppelten Saum" aus dem Link. Dort wird gezeigt, dass du einen "Kantensteppfuß" brauchst, aber es geht auch mit dem normalen Füßchen der Nähmaschine, nur musst du da etwas mehr auf die gerade Linie achten.

 

Auf Außen- und Innennähten der Hose die gewünschte Länge markieren, diese mit einer Linie verbinden, dass du rundum die Markierung hast. Von dieser Markierung Richtung unten (also zum Fuß hin) dem Umschlag markieren, ich mach immer so 4-5 cm. Dort rundum abschneiden. An der ersten (richtigen Längen-)Markierung umbügeln. Fransekante nach innen schlagen und bügeln. Und dann recht nah an der Kante nähen.

 

Ich hoffe man konnte meinen Ausführungen folgen ... ich bin da nicht so begabt drinne, kanns mit Bildern besser.

 

Grüßle Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt mal von einer "Standardjogginghose" aus, aus (Baumwoll)Sweat oder Interlock mit einem Strickbündchen.

 

1. Auch wenn man nur ändern möchte, ist die Anschaffung eines Basisnähbuches zu empfehlen. Das Vokabular wird erklärt und viele Techniken mit Bildern gezeigt. Wirklich hilfreich. Entweder man guckt hier im Forum in der Sparte Nähbücher, was so empfohlen wird, oder man guckt im Buchgeschäft oder der nächsten Bibliothek, was einem persönlich so zusagt.

 

(Anne, wir sollten mal das Buch "Stopfen, Flicken, Ändern schreiben. Ich fürs Stopfen mit der Näma, du für die kreativen Veränderungen... :o )

 

2. Richtige Nadel: Du brauchst eine Jersey oder Stretchnadel. Stretchnadel falls Elasthan im Stoff ist (zumindest im Bündchen häufig), sonst geht eine normale Jersey Nadel auch. Jerseynadeln werden auch Ballpoint Nadeln genannt. Bei Nadeln der Firma Schmetz heißen sie Ballpointnadel und Stretchnadel, bei der Firma Organ heißen die gleichen Nadeln Stretch und Superstretch. (Ich persönlich benutze nur Superstretch von Organ, damit macht man nichts falsch.)

 

3. Die Seite des Stoffes, die nach außen zeigt nennt man rechte Seite, die andere ist die linke Seite. Das Bündchen ist vermutlich gedoppelt, also einmal gefaltet, die linke Seite ist dann innen und außen ist überall rechte Seite.

 

4. Deine Hose ist vermutlich mit einer Overlockmaschine zusammengenäht. Mit der Nähmaschine kannst du nicht den gleichen Stich erzeugen. Es wird hinterher also anders aussehen, aber genauso gut halten.

 

5. Benutze gutes (Marken) Polyestergarn. Empfehlenswerte Marken sind Amann, Alterfil oder Gütermann.

 

6. Trenne die Fäden auf, die das Bündchen an den Hosenstoff nähen. Da dies eine Overlocknaht ist, kann das mühsam sein. Nicht abschrecken lassen. Irgendwann liegen deine Bündchen getrennt neben dem Hosenstoff.

 

7. Hose um den gewünschen Betrag abschneiden. Dran denken, daß du hinterher wieder einen Zentimeter für die Naht brauchst, also nicht zu kurz abschneiden.

 

8. Hose und Bündchen vierteln. Also zwei mal der Länge nach falten und die jeweilige Saumkante (also die Schnittkanten) in vier gleich Lange Strecken einteilen. Jeweils mit einer Stecknadel markieren.

 

9. Bündchen über die Hose ziehen, auf der rechten Seite, so daß die Schnittkanten gleich sind. Das Bündchen ist jetzt außen und zeigt nach oben.

 

10. So ausrichten, daß die Stecknadeln aufeinander liegen und an den vier Punkten feststecken. Die Stecknadeln sind dabei im 90° Winkel zur Schnittkante.

 

11. Das Bündchen so weit dehnen, daß es genauso weit wie der Hosensaum ist und mit vielen weiteren Stecknadeln feststecken. Von Hand heften.

 

12. Auf der Maschine einen Overlockstich einstellen (wenn sie den hat, genaueres verrät das Handbuch), wenn nicht einen Zickzackstich, etwa Stichlänge 1,7-2 und stichbreite 3,5-4

 

13. Bündchen auf Hosenbein nähen. Dabei das Bündchen dehnen, aber nicht das Hosenbein. Wenn die Maschine nicht gut transportiert oder den Stoff sehr in die Länge dehnt, den Nähfußdruck lockern (wenn die Maschine das kann) und/oder ggf. die Oberfadenspannung etwas (!) lockern. (Steht auch im Handbuch)

 

14. Bündchen runterklappen, fertig. die neue Naht ist jetzt innen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

herzlich willkommen im Forum - und gutes glingen!

Wenn Du Dich an die vielen guten Ratschläge hältst,

kann nichts mehr schief gehen.:D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...