Zum Inhalt springen

Partner

Schirmmütze oder Kappe


FrauKönig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

suche für meinen Sohn (4 J.) ein Schnittmuster für eine Schirmmütze oder eine Kappe für den Sommer. Im Kindergarten dürfen sie oben ohne nicht raus, aber unter den dunklen schwitzt er immer so arg, deshalb möchte ich ihm eine nähen evtl. auch eine, die im Nacken etwas länger ist. Wer weiß denn da bescheid oder kann mir Tipps geben?

 

Viele liebe Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FrauKönig

    4

  • samboehm

    3

  • Minismama

    3

  • hotneedle

    2

Hallo,

ich nochmal

und hier gibt es noch ein schönes Bandana und hier auch noch eines.

 

 

UNd hier gibt es unter SChnittmustern einen Kinderhut mit Krempe und eine Kinderschirmmütze.

 

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, dass es so schnell geht hätte ich nicht gedacht :) . Ich habe mich für das Ebook bei farbenmix und noch eine entschieden. Man hat ja sonst nichts zu tun :D.

 

Vielen Dank und liebe Grüße an alle

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als kostenlosen Download kann ich funfabric empfehlen, lässt sich problemlos verkleinern und anpassen. Seitdem hat meine ein paar KiTa-Bandanas, die so individuell sind, dass sie auch nicht mehr verschwinden *gggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau König,

ROSAMEYER hat mir mit dem Schnitt für eine Lägionärsmütze den ultimativen Mützenschnitt empfohlen,

er geht so easy, daß bei uns mittlerweile fast alle damit rumlaufen, vielleicht interessiert er Dich auch!

Liebe Grüße:)

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade eine Spongebob-Kappe nach dem Legionärsmützenschnitt von Funfabric genäht, ist ideal! Durch das Band (zum Knoten) wächst er auch gut mit.

 

Ich habe allerdings den Nackenschutz etwas verkleinert, er soll ja nicht durch die Wüste robben damit, sondern nur im KiGa spielen :D

 

Zu sehen in meiner Galerie, wenn es Dich interessiert.

 

Lieben gruß,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

das ware ein Spongebob-Stoff, den mir meine ELtern aus dem USA-Urlaub mitgebracht haben, gibts aber meist auch bei Ebay.

 

Hatte nur etwas mehr Verschnitt, weil auf jedem Seitenteil eine Figur (Spongebob bzw. Patrick) groß drauf sein sollte, aber egal.

 

Das Bild siehst Du, wenn Du unter meinem namen auf "Meine Galerie" klickst!

 

LG, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir echt gut gelungen!!! Darüber würde sich mein Sohnemann auch freuen ;) . Ich muss mal schauen, wo ich Stoff herkriege....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau König (verwandt mit Herr Kaiser :D ?)

 

Ist dir echt gut gelungen!!! Darüber würde sich mein Sohnemann auch freuen ;) . Ich muss mal schauen, wo ich Stoff herkriege....

 

Danke Dir, ich finde sie auch schön, naja, mit den Augen eines 3,5-jährigen gesehen - hast Du auch so einen kleinen Spongebob-Fan?

 

Bei Ebay findet sich bei der Suche nach Spongebob & Fabric so einiges, aber man muss halt genau schauen, bei manchen ist der Versand ganz ok, bei manchen eben eher nicht...

 

Viel Erfolg bei der Suche,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich häng mich mit meiner Frage einfach mal hier dran.

Heute habe ich mir auch den Schnitt der Legionärsmütze von funfabric ausgedruckt. Was ich nicht verstehe: In der Nähanleitung wird ein Stoffbedarf von ca. 40cm genannt. Das Kopfteil soll im Stoffbruch=Fadenlauf zugeschnitten werden. Der Fadenlauf läuft aber doch paralell zur Webkante, also müßte ich dieses Teil doch praktisch "hochkant" auf den Stoff legen. In der kleinsten Größe hat das Kopfteil aber eine Länge von 54cm ohne NZG, in der größten sogar 62cm, wie paßt das zu ca. 40cm?

 

Wo ist mein Denkfehler? :confused:

 

Liebe Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia

Bei gewebten Stoffen hast du ja 2 Fadenläufe - parallel zur Webkannte und im 90° Winkel zur Webkante. Da der Stoff vom Beispiel ja 150 breit liegt reichen dir dann die 40cm von der Breite her.

Zum Test kann man ja auch einen Faden rausziehen dann sieht man den Fadenlauf (weißt du wie ich meine)?

Für Jersey gilt das allerdings nicht - der ist ja nicht gewebt!

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Katja, wieder was gelernt! :)

Ich dachte nämlich bisher, der Fadenlauf sei immer paralell zur Webkante.

Das mit dem Fadenlauf quer funktioniert dann aber nur bei einfarbigen Stoffen bzw. gleichmäßig gemusterten, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte nämlich bisher, der Fadenlauf sei immer paralell zur Webkante.

 

eigentlich ist das auch so :o

004a.jpg

Die Kettfäden sollten bei gewebten Stoffen immer senkrecht verlaufen, da die Kleidungsstücke dann schöner fallen und weniger ausleiern.

 

Bei dem Nackenschutz dieser Kappe spielt aber beides keine Rolle, darum habe ich 'sparsam' zugeschnitten...

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...